Delro Ultimate 2,0m Neuheit 2005

PW schrieb:
Hallo,

am Wochenende war ich bei Delro und da hat ein DMFV Wettbewerbspilot eine Ulti mit dem DA-85 und Delro CFK Dreiblatt flugfertig abgeholt. Super Qualität, perfekte Bauausführung und leicht.


Gruss

PW

Hallo Peter,

die Qualität meines Bausatzes würde ich auch als perfekt einstufen. Mein nächstes Delro-Modell (MX2) lasse ich mir bis auf´s Finish und RC fertigen, da ich meine sehr knappe Freizeit doch lieber auf dem Flugplatz verbringe als im Keller ;) .
 
Igus Kugelköpfe

Igus Kugelköpfe

@Dieter
Ich habe letztes Jahr als Privatperson die Kugelköpfe direkt bei Igus bestellt. War überhaupt kein Problem, sehr schnell und freundlich. Habe mir erst einen Kostenvoranschlag machen lasse, da der Preis für die Kugelköpfe, die ich wollte, nicht auf der HP war. Außerdem sind die Preise nach Menge nach Menge gestaffelt. Ich habe ne Sammelbestellung für den verein gemacht. Waren glaube ich 60 Stück, da hat das Stück statt ca 2,80€ nur noch 2,36€ gekostet. Waren übrigens die 3mm/M3 mit Metallbuchse und Keramikkugel.
Wenn ich mir ansehe, wieviel die teilweise lumpigen normalen modellbauüblichen Teile kosten, sind die Dinger echt ne lohnende Investition.
Hoffe geholfen zu haben.
Vile Grüße
Philipp
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Philipp, Danke.
Habe mich mit 2 Kumpels zusammengetan. Wir werden 100 ordern wegen der Preisstaffelung......Die Preisanfrage ist schon raus.
Ebenfalls M3/3mm mit Metallkalotte. Auf Anraten von Dirk P., mit dem ich über PN Kontakt hatte. Der Erstimpuls kam schon vor längerer Zeit von Joachim foka4.
Igus hat auch die Seite zwischenzeitlich umgestellt, einen Warenkorb hatten die früher nicht. Insofern denke ich auch, dass die an Privat verkaufen.
Wenn nicht, auch kein Problem. Einer der Kumpels stellt Props her und hat eine Firma.
 

Fritz

User
Igus Buchsen

Igus Buchsen

Hallo Dieter oder Philip!

Könnt Ihr mir mal eine genaue Bezeichnung der Buchsen geben oder den genauen Link der Buchsen die Ihr bestellt habt geben.

Besten Dank im voraus.
 
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Hallo zusammen,

die Igus-Köpfe erfreuen sich ja scheinbar reger Nachfrage ;) . Ich habe diese Köpfe vor einiger Zeit in einem Webshop bei den Kollegen der Jetfraktion gesehen. Ich werde mal bei Gelegenheit danach suchen und dann den Link einstellen. (Für diejenigen, die nicht direkt bei Igus kaufen können.)


Habe etwas "weitergebastelt". Als nächstes habe ich mich an die Seitenruderanlenkung gemacht. Da ich nur ein 5955TG verwende, wollte ich etwas für die Entlastung des Servogetriebes sorgen. Es wurde eine ausgediente Spinnerrückenplatte dementsprechend auf der Drehbank bearbeitet und das ist Ergebnis. Nicht das leichteste (52 gr), aber dafür sehr stabil :cool:

Abtrieb1.jpg

Abtrieb2.jpg

Abtrieb3.jpg
 
Baufortschritt

Baufortschritt

So, mittlerweile sind die Flächen auch lackiert. Da wir dieses Wochenende absolut bescheidenes Wetter hatten, muß die Lackierung des Klarlacks an der Flächenunterseite und auf dem Blau Metallic verschoben werden.

Da ich es aber nicht abwarten konnte, wurde die Kiste mal eben provisorisch ineinander gesteckt, um ein paar Fotos zu machen. (Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder, habe meine "gute Kamera" nicht geladen.)

Ich werde vermutlich alle weißen Trennlinien zum Gelb mit einem 3-4mm schwarzen selbstklebenden Trimmband versehen, um einen besseren Kontrast zu erzielen. Auf der oberen Tragfläche werden in der Mitte noch 3 Sterne aufgeklebt.

Gesamt1.jpg

(der Keller wird zu klein ;) )

Gesamt2.jpg

linke Tragflächenunterseite

Unterseite li1.jpg

rechte Unterseite (ohne QR-Flap)

Unterseite re1.jpg

am Höhenruder ist an der Unterseite der Klarlack bereits aufgebracht.

Unterseite Hoe1.jpg
 
Lackierarbeiten sind soweit abgeschlossen. Nun müssen noch die Querruderanlenkungen und die Seitenruderanlenkung erstellt werden. Da das Wetter gestern recht gut war, wurden erstmal Fotos im heimischen Garten gemacht.

Gewogen wurde natürlich bei dieser Gelegenheit auch. Mit einem Trockengewicht von ziemlich genau 11,320 kg kann man wohl leben, ist aber sicher nicht zufriedenstellend. Aber erst wird mal so geflogen. Sollte ich es dann doch irgendwann mal in den Kopf kriegen, werde ich auf einen DA 85 umrüsten um die Gewichtsbilanz nach unten zu drücken.

Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg


Bild4.jpg


Bild5.jpg
 

Jan Klimaschka

User gesperrt
Hallo dirk,
echt tolle arbeit,respekt schaut echt top aus;)
auch die lackierung ist sehr gut gelungen
ich hätt da mal eine frage:


was hast du jetzt insgesamt also flugfertig hinlegen müssen?

danke im vorraus
 
Hallo zusammen,

ich mache jetzt mal einen Zeitsprung bis Oktober 2011 und versuche diesen Threat neu aufleben zu lassen!

Da ich mit dem Gedanken spiele mir auch eine Delro-Ultimate zuzulegen würden mich folgende Sachen interessieren, es müßte ja zwischenzeitlich bei euch Einiges an Erfahrungen vorhanden sein:

1. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der 2,5 m Delro-Cup, motorisiert mit einem DA 100. Auch sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem 3 W 80 XI in einer 2,4 m Sukhoi. Am Liebsten würde ich die Ultimate mit einem DA 100 bestücken, da ich gehört habe, dass es mit den 85er DA`s akustisch nicht sehr gut bestellt ist. Trotz Allem ist bei mir der 85 DA noch nicht aus dem Rennen, ich denke auch an den 85er 3W. Welche Erfahrungen liegen bei euch hier vor?

2. Vor ca. 12 Jahren hatte ich mir eine Topp Ultimate 1,6 m zugelegt, motorisiert mit einem 30 ccm Super Tigre. Ich mußte bei der Maschine 600 g Blei vorne zupacken. Natürlich kann man sowas nicht mit der Delro-Maschine vergleichen, aber wie sieht´s bei euren Ultimates mit dem Schwerpunkt aus? Ist der mit einem 100er DA gut einzuhalten, oder würde hier gewichtsmäßig besser ein 85er vorne reinpassen?

Es wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet. Andere Motoren interessieren mich aber nicht, ich denke nur an den Einsatz eines DA oder 3W.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

da ich meine Ultimate mit einem DA 100 der ersten Generation ausgerüstet habe, ist der Schwerpunkt ohne Zugabe von Blei ganz leicht auf der kopflastigen Seite. Man könnte das in meinem Falle noch korigieren, in dem die Akkus weiter nach hinten verlegt werden.

Die Leistung ist mehr als ausreichend. Vollgas wird so gut wie gar nicht gebraucht. Als Propeller hat sich bei mir ein Delro 2-Blatt 26x12,5 erwiesen. Mit den verwendeten KS-4 dreht er 6300 am Boden. Der Seitenzug passte nach der Änderung des Propellers von 3 auf 2-Blatt perfekt.

Ich habe auch irgendwann mal mit dem Gedanken gespielt, auf einen DA 85 umzurüsten. In einem Nachbaruniversum hatte jemand die Maschine mit einem DA 85 gebaut und hatte erhebliche Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen. Ab da wurde ich dann skeptisch. Als ich damals dann zeitgleich das erste Mal einen DA 85 in einem Modell gesehen und vor allem gehört habe, war ich sehr entäuscht über die Geräuschentwicklung und die Vibrationen die direkt auf die Zelle übertragen wurden.
Wobei das Vibrationsniveau meines DA 100 auch nicht ganz ohne ist! Wenn ich diese Maschine nochmals bauen würde, bekäme der Antrieb ein Richter System spendiert. Jetzt ist er starr montiert.

Ich habe ebenfalls noch eine 1,6m Topp Ultimate wie von dir erwähnt. Man kann diese beiden Konstruktionen nicht miteinander vergleichen. Die Delro Kiste geht wie ein Autobus, lammfromm, in keinster Weise zickig und vor allem - Geradeaus.
 
Hallo Dirk,

danke für Deine Hinweise. Die sind natürlich für mich in meiner derzeitigen "geistigen Entwicklungsphase in Sachen Delro Ultimate" wie Wasser auf das Mühlrad. Deine Erfahrung spricht also für einen DA 100, leuchtet mir auch alles ein. Hast Du bei diesem Motor dämpferseitig 2 Einzeldämpfer verwendet, oder ein 2 in 1 System? Du schreibst weiterhin, dass die Maschine lammfromm ist. Dann müßte sie also auch relativ einfach zu landen sein, oder? Herr Rottmann sagte mir heute, dass sie, verglichen mit seiner CAP 232, die ich z.Z. mit Begeisterung fliege, neutraler fliegt und noch gutmütiger ist. Das deckt sich exakt mit Deiner Aussage.
Du wirst sicherlich, wie ich auch vorhabe, eine Doppelstromversorgung haben. Wo liegst Du denn letztendlich komplett bestückt mit dem Gesamtgewicht?

Gruß aus Remscheid

Jochen
 
Hallo Jochen,

ich verwende zwe Krumscheid Dämpfer KS-4, würde heute aber die neuen KS-5 einbauen da bessere performance im Mittelgasbereich.

Als Doppelstromversorgung habe ich ein DPSD von Deutsch verbaut, allerdings nur, weil in der Bauphase ein ACT DDS 10 zum Einsatz kam. Mittlerweile habe ich aber auf Fasst umgestellt, somit könnte man evtl. auf eine etwas leichtere Weiche umbauen. Aber die ist nun mal vorhanden und funktioniert einwandfrei. Bei den Akkus verwende ich SLS LiPo´s mit 2200 mAh. Reicht auch völlig. Gewichtsmässig liege ich nach einigen Änderungen bei 10,8 kg trocken. Hinzu kommen dann noch 750 ml Sprit sowie 750 ml Smokeöl wobei ich nicht bei jedem Flug Rauchöl mitschleppe.

Selbst mit dem Mehrgewicht geht die Kiste wie an der Schnurr! 500 gr mehr oder weniger sind bei diesem Modell eigentlich kein Problem. Landungen sind überhaupt kein Problem, selbst mit stehender Latte nicht. Der Gleitwinkel ist für einen Doppeldecker schon sehr beeindruckend.
 

tomtom

User
Servus,
habe mir eine Delro Ultimate bestellt.
Liefertermin Anfang November.

Ich plane derzeit einen ZDZ 100 B2 NG einzubauen.
Der ist 430g leichter als der DA 100-L und durch den Drehschiebervergaser auch noch viel leiser.

Servos habe ich vorgesehen: Quer 4x Hitec 7965MG, Höhe 2x Hitec HS 7985MG, Seite 1x Hitec HS 5955TG.
Stromversorgung über eine Emcotec DPSI RV Mini 6.

Soweit erst mal meine Planung.

Gruß
Thomas
 
Hallo Dirk,

2008 hattest Du geschrieben, dass Deine Ultimate 11,3 kg wiegt. Heute hast Du sie auf 10,8 kg, also 500 g leichter. Wo hast Du sowas denn noch im Nachhinein abgespeckt bekommen?

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

wenn ich mich recht erinnere waren für den Erstflug alleine noch 300 gr. Blei montiert. Diese habe ich im nachhinein entfernt. Des Weiteren habe ich die Tanks (PET), Schalldämpferhalterungen und den Propeller geändert. Ach ja, das "schwere" Alu Drehteil für die tangentiale Seitenruderanlenkung habe ich auch ersetzt. Das muss so in der Summe 500gr gewesen sein.

Man könnte es mit Sicherheit noch weiter verfeinern, allerdings fehlt mir dafür die Zeit und für meine Verhältnisse bin ich zufrieden. Ich denke, es wird nicht ganz einfach, mit einem 100 ccm Boxer unter 10 kg zu kommen. Es sei den man läßt sich eine Competitionversion fertigen und geizt an jedem Gramm. Jeder der einen Flieger in dieser Preis/Größenklasse baut, hat seine eigenen Vorstelllung was den Aufbau belangt.
 

tomtom

User
Servus,
apropo Competitionversion.
Delro fertigt nur noch die Competition Rümpfe in Balsa-Sandwich.

Ich hoffe mit dem ZDZ 100 auf max. 10,5Kg zu kommen und wenn ich sehe was die Mühle von Dirk jetzt wiegt, denke ich sind 10,5Kg kein Problem.

Das Design macht dann auch nochmal viel aus. Lack, Folie etc.

Gruß
Thomas
 
Tja, das ist immer schon so eine Sache mit dem Gewicht was man erreichen will und wie´s sich dann aber letztendlich einstellt. So eine Maschine mir einem Boxer und 2 Schalldämfern unter 11 kg zu bekommen ist schon eine Meisterleistung. Ich habe aber da so meine festen Vorstellungen was ich an Sachen einbaue und was nicht. DA und 3 W stehen bei für mich als qualitativ sehr gute Motore mit denen ich positive Erfahrungen gesammelt habe. Mit einem 3 W 80 müßte die Maschine ca. 600 g leichter sein als mit einem DA, falls ich mit dem Schwerpunkt ohne Zusatzgewicht hinkomme. Wäre schon blöd wenn ich aus Gewichtsgründen einen 80er 3 W nehmen würde aber hinterher vorne im Rumpf Zusatzgewicht anbringen müßte.
Mit einem ZDZ kann man sicher auch zurecht kommen. Ich habe da auf unserem Platz aber leider schon sehr viel Negatives mit den Motoren gesehen.



Gruß Jochen
 
Hallo Thomas,

mein Rumpf hat noch Styropor als Stützstoff. Allerdings hat mir Delro damals sehr leichte Flächen ausgesucht. Meiner Meinung nach gehen 10,5 kg mit dem ZDZ ohne große Klimmzüge.

Zum Thema Folie/Lack kann man 4 Leute befragen und bekommt mindestens 5 Antworten. Ich habe damals lange Überlegt und gerechnet. Der letztendliche Entschluss dazu war ein Gespräch mit K. Krumscheid, der Grundsätzlich seine Flächen lackiert. Diese sind nach dem lackieren nicht schwerer wie eine gebügelte Fläche. Ich habe damals alle Gewichte vor und nach dem Lackieren ermittelt und der Gewichtszuwachs war marginal. Leg mal 4m² Folie auf die Waage, da kommt auch was zusammen.

Aber wie schon erwähnt, 500gr mehr oder weniger tun dem Gerät keinen Abbruch. Ich für meinen Teil bin kein Wettbewerbsflieger und bin nicht auf jedes Gramm weniger angewiesen. Klar, leicht fliegt besser, keine Frage.

Schön wäre es, wenn du während des Bau´s mal einige Fotos hier einstellen könntest. Mich interessieren die Entwicklungsstufen/Abänderungen die dieser Bausatz in den letzten Jahren durchlebt hat.
 
Mit einem ZDZ kann man sicher auch zurecht kommen. Ich habe da auf unserem Platz aber leider schon sehr viel Negatives mit den Motoren gesehen.




Ich möchte hier keinen der genannten Hersteller auf bzw abwerten aber das gleiche kann ich leider auch bestätigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten