Delro Ultimate 2,0m Neuheit 2005

Hallo Dirk,

hast Du inzwischen ein Design für Deine Ulti gefunden oder gar schon verwirklicht?
Würde mich mal interessieren was draus geworden ist.
Meine Kati macht langsam aber sicher Vortschritte.
Hab neulich im Ebay ein schönes Ulti Design gesehen.

hier sind zwei Bilder davon.
42f1_1.jpg

90e8_1.jpg

Das selbe Design in meinen giftigen Farben wäre bestimmt auch net schlecht.:D

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

vielen Dank für den Tip. Ich glaube, das wird es in einer leicht abgeänderten Form und Farbe werden. Ich hatte da schon an einer grün/blau/weißen Farbkombination gedacht. Schaut sehr grell aus (ähnlich MX2 Finish)

Aber im Moment dominieren Orange metallic und Blau metallic mit weißen Segmenten. Das fällt auch so richtig ins Auge wenn die Sonne drauf steht.
 
Zwischenstand

Zwischenstand

Seit langem zieht es sich hin, aber es hat sich ein klein wenig getan...

Die Farbwahl ist zumindest schon getroffen;)

(leider kommen die Farben am PC nicht so richtig rüber, in Natura sieht es besser aus.)

Rumpf und Leitwerk ist fertig lackiert; der Kabinenhaubenrahmen und das Dreieck hinter der Kanzel sind bereits mit 5mm breiten Klebestreifen abgesetzt worden.

Rumpf1.jpg

Rumpf2.jpg

Rumpf3.jpg

Tragflächen sind zum lackieren vorbereitet. Da bin ich mir aber über´s Design nicht ganz schlüssig.

Die Flächenunterseite wird blau/weiß was zur guten Lageerkennung beiträgt.

Rumpf4.jpg
 

stehot

User
WOW

WOW

Hallo Dirk,

die Ultimate sieht echt absolut klasse aus!
Ich freue mich schon drauf sie komplett zu sehen...
 

Fritz

User
Hallo!

Auch ich habe seit letzter Woche einen Bausatz der Delro Ultimate hier liegen und auch schon ein paar Fragen.
Was mich ein wenig stört ist das man das Seitenruder oberhalb des Höhenleitwerks anlenken muß, kann man das auch unterhalb machen? Oder ist es dann zu tief für die auftretenden Kräfte?
@ Dirk: Wie hast Du den Spant der vor dem Leitwerk im Rumpf geklebt werden muß da hin bekommen? Vor allem wie bekommt man das Harz da ordentlich hin?
 
Hallo Karl-Heinz!

Ultimate unversehrt angekommen? Den Spant vorm Leitwerk kannst du von hinten durch die noch offene SLW-Dämpfung verkleben, SLW-Abschlussleiste wird ja erst ziemlich zum Schluss eingeklebt.

Wie man das Ding da hinbringt? Ne Fummelei...

Gruß

Marko
 
Was mich ein wenig stört ist das man das Seitenruder oberhalb des Höhenleitwerks anlenken muß, kann man das auch unterhalb machen?

Hallo Fritz,

die Anlenkung des Seitenruders auf jedenfall oberhalb des Höhenruders anlenken, da die Krafteinleitung in das Seitenruder sehr gleichmäßig erfolgt. (ca. 16 cm von der Unterseite des Seitenruders gemessen)Wie Delro es vorsieht.

Bei meinem Bausatz war das SR sehr weich und somit nicht genug Torsionsfest (meine subjektive Meinung!) Das war auch ein Grund für die Maßnahme, daß ich in die SR-Abschlusskante ein 2mm Kohlestab eingearbeitet habe. Da verdreht nichts mehr! Ein schöner nebeneffekt: Falls man beim Transport versehentlich irgendwo aneckt, hat man keine Macken im Ruder.

Wie hast Du den Spant der vor dem Leitwerk im Rumpf geklebt werden muß da hin bekommen?

Ich habe dazu eine Montagehilfe in Form einer M8 Gewindestange verwendet. Der Spant wurde auf die Gewindestange mittels zwei großen Unterlegscheiben geklemmt und mit angedicktem 24h Harz eingeklebt. Ich empfehle erst mal eine Trockenübung, das ist wirklich etwas "fuckelig".
 
Da ich die im Bausatz vorgesehene Balsaendleiste zur Aufnahme der Seitenruderscharniere nicht verwendet habe, zeige ich hier mal eine mögliche Alternative:

Ein beidseitiges mit CFK beschichtetes Pappelsperrholz wurde angepasst und mit 24h Harz eingeklebt. Links und rechts wurde zuätzlich ein Kohleroving eingelegt. Dieser verhindert bei möglicher Überbelastung ein herausrutschen der Endleiste. (Das ganze wiegt genauso viel wie die Balsaleite - also fast nichts. Ist aber Bocksteif!)

Seitenruderleiste1.jpg


Seitenruderleiste2.jpg
 

Fritz

User
Hallo!

@ Marko! Der Bausatz ist heile angekommen, vielen Dank noch mal.

@ Dirk!

Ich habe Dir eine PN geschickt.
 
CFK Ruderhörner

CFK Ruderhörner

Da mir die im Bausatz beiliegenden Pertinax Ruderhörner etwas kurz für eine optimale Krafteinleitung erschienen, habe ich mir zunächst ein paar Muster aus GFK gemacht. Ein sehr netter Vereinskollege hat mir diese dann auf einer CNC Maschine aus CFK hergestellt. (Nochmals herzlichen Dank Stefan!) Mit Hilfe dieser Maßnahme befindet sich nun die Bohrung des des Ruderhorns genau im Drehpunkt.


CIMG2537.JPG

Hier noch nicht verklebt

CIMG2534.JPG
 
Baufortschritt Höhenrruderanlenkung

Baufortschritt Höhenrruderanlenkung

Nachdem ich am Wochenende etwas Freizeit und Ruhe zum basteln hatte, habe ich die Höhenruderanlenkung fertig gestellt.

Zunächst wurde der Befestigungspunkt der CFK Ruderhebel festgelegt. Dieser sollte genau parallel zum Servoarm verlaufen um eine optimale Krafteinleitung ins Ruder zu gewährleisten.

Nachdem dieser vorsichtig durch zwei kleine Schlitze festgelegt war, habe ich den Bereich ca 1,5mm kleiner als die Grundplatte des Ruderhorns freigeschnitten, um hier eine Verstärkung aus Balsa mit einzuharzen. Das ist nur bei meiner Maßnahme von Nöten, da der Hersteller eine andere Methode vorgesehen hat.

Als Gestänge findet bei mir eine 3mm Titan-Gewindestange Verwendung der ich ein Kohlerohr übergeschoben habe.

Kugelköpfe sind von Igus, sehr präzise und zudem noch leicht.

Da mir noch etwas längere Servohebel fehlen, sind die Verschraubungen noch nicht mit selbstsichernden Muttern versehen.

Anlenkung1.jpg

Anlenkung2.jpg
 
...der Spinner ist für eine 3-Blatt LS ausgeschnitten und mit Kederband versehen worden. (Ich finde das wertet bei geringem Gewicht die Optik ungemein auf.)

Hier durfte er schon mal probesitzen :cool:

Spinner1.jpg
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Igus-Kugelköpfe

Igus-Kugelköpfe

Ich komme nochmals auf die Kugelköpfe zurück.
Vor längeren Zeit haben ich hier jemanden nach der Bezugsquelle gefragt.
Soweit ich mich erinnere, ging das über persönliche Beziehungen. Sie scheinen ja gut zu sein, wenn ich die Postings hier werte.
Wo hast du deine denn bezogen?
 
Dieter Wiegandt schrieb:
...
Wo hast du deine denn bezogen?

Hallo Dieter,

ich habe die Gabelköpfe direkt von Igus bezogen.

Allerdings bin ich nicht darüber informiert, ob man dort als Privatperson bestellen kann. Einfach mal anfragen, die haben einen prompten und freundlichen Support.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

am Wochenende war ich bei Delro und da hat ein DMFV Wettbewerbspilot eine Ulti mit dem DA-85 und Delro CFK Dreiblatt flugfertig abgeholt. Super Qualität, perfekte Bauausführung und leicht.


Gruss

PW
 
Jörn Knott schrieb:
Hallo,

habe ich das richtig gelesen der Threed ist doch jetzt fast 2 Jahr alt oder?

Sieht echt Super aus die Ultimate! HUT AB!
Heute würde ich den DA 85 oder 3W 80 Xi einbauen.

Lieben Gruß

Jörn


Hallo Jörn,

nicht nur das dieser Thread 2 Jahre alt ist, sondern mindestens genauso lange zieht sich der Bau. Aber das liegt einfach daran, das wir zwischenzeitlich Nachwuchs bekommen haben und ettliche andere Baustellen vorrangig behandelt wurden.

Heute würde ich vermutlich auch einen DA 85 einbauen aber der war vor zwei Jahren noch nicht verfügbar. Sollte sich der 100er als zu brachial erweisen, dann werde ich wohl "abrüsten":)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten