Delro Ultimate 2,0m Neuheit 2005

Ich habe gerade nochmal eine alte, abgespeicherte Mail von dir gelesen. In der hatte Alex Heidel den Schwerpunkt an seiner Ultimate angegeben. Er schreibt, dass sein Schwerpunkt im Bereich der hinteren Flächenverschraubung läge, auf die untere Fläche projiziert 80 mm von vorne. Mein Ulti-Rumpf hängt bei mir im Keller schräg an der Wand. Wenn ich mich dadurch nicht total vermessen habe entspäche die Angabe von Alex in etwa bezogen auf die obere Fläche 220 mm. Demnach hast Du Dein Ziel bald erreicht. Ich aber noch lange nicht. Werde jetzt mein Gewicht am Schwanz von 20 auf 50 g erhöhen und nach meinem Urlaub testen.
Ich hatte gestern in dieser Sache mit Delro gesprochen. Herr Rottmann empfahl mir hinten an der Maschine eben diese 50 g anzubringen, weniger würde ich eh nicht merken. 50g, oder evtl. 100 g hinten lasse ich mir noch gefallen. Wenn's noch mehr sein müßte stellt sich bei mir die Frage, ob ich nicht wie Du auch meine Akkus, die ich aufgrund der angepeilten 150 mm ganz nach vorne gelegt habe, nach hintern wandern lasse. Das wäre das Logischte, ist aber bei mir ein Riesenakt! Das sind sicher mal eben 10 Stunden Arbeit oder mehr.

Gruß Jochen
 

MalteS

User
Hi,

Ich hab grad so was ähnliches an einem anderen Flieger. Bevor ich da irgendwas umbaue wird mit Blei getestet ob mir das Ergebiss gefällt.

Gruß
Malte
 
Ich fliege jetzt seit einigen Wochen mit 50 g Blei hinten unter dem Leitwerk. Das Landeverhalten hat sich dadurch ganz enorm verbessert. Beim Landeanflug während der letzten Meter, Motor im Leerlauf, läßt sich der Flieger jetzt mit ganz leicht Höheruder hervorragend ausgleiten. Wenn ich den Schwerpunkt mit der beigefügten Delro-Schablone nun nachmesse liegt er irgendwo deutlich weiter als 170 mm. Genauer messen kann ich mit dem Ding nicht, da die Schablone über die obere Fläche geschoben wird und die Ulti beim Aushängen durch dadurch leider sehr eigenstabil wird. Ich sollte jetzt das Auswiegen oberhalb der unteren Fläche wiederholen. Aber wie auch immer: die Maschine landet sich jetzt astrein, 3-Pkt.-Landungen sind kein Problem mehr.

Mich würden nun aber wirklich die Schwerpunkterfahrungen anderer Kollegen bzgl. der Maschine interessieren.
Mit Tomtom habe ich in dieser Sache bereits ausführlich ausgetauscht.

Gruß Jochen
 

tomtom

User
Servus,
2. Akku liegt jetzt auch im Schwerpunkt.
Nochmals deutliche Verbesserung des Landeverhaltens, jetzt ist alles ganz entspannt.
Im Rückenflug immer noch leichtes drücken notwendig, im Sturzflug fängt die sich Ulti immer noch ab.
3. Akku auch noch nach hinten !?!?

Gruß
Thomas
 
Ich habe ja meine beiden LiFePo's für den Empfängerstrom aufgrund der Schwerpunktangabe von Delro blöderweise ganz nach vorne gelegt. Die müßten jetzt logischerweise weiter nach hinten, in etwa da wo der Empfänger liegt. Das ist aber richtig viel Arbeit, vorallem da ich alle Akkus mit einer Stromüberwachung verkoppelt habe: Dämpfer raus, Tank raus, Kästchen für Akkus rausfräsen, Akkus hinten einbauen und alles neu verlöten, usw. . Wenn ich Glück habe spare ich dann hinten meine 50 g Blei und wenn ich Pech habe davon vielleicht nur 30 g. Ich glaube ich werde alles so lassen. Wie gesagt, landen tut die Maschine jetzt klasse. Wenn es nicht sehr bockig ist, oder starker Seitenwind, sind 3-Pkt.-Landungen absolut kein Problem.

Insgesamt bin ich jetzt mit der Maschine sehr zufrieden. Der DA 100 dreht den Delro-3-Blatt-Prop 24"x11,5" im Stand mit 6500 U/min. Damit hat die Ultimate einen Mordsbums.

Das einzig Negative was ich bei der Maschine anmerken könnte wäre das sehr weiche Balsholz der Flächenbeplankung. Die Fläche mag dadurch vielleicht sehr leicht geworden sein, aber auch extrem beulenempfindlich. Wenn ich beim Verschrauben der Flächen eine M 4 Stoppmutter auf die untere Fläche fallen lasse ist gibts dadurch bereits eine Delle. Über die Dellen die beim Verschrauben der Flächen durch die Knöchel meiner Hände entstehen will ich erst garnicht sprechen. Nach nunmehr einer Flugsaison sehen die Tragflächen schon sehr maltretiert aus. Aber ich habe auch lernen können: Ab 2 m Entfernung von dem Flieger auf dem Flugplatz sieht man nichts mehr von den Dellen. ;-)

Gruß Jochen
 
Ich habe die Ultimate jahrelang geflogen, bis ich vor ein paar Jahren bei einem Landeanflug bei starkem Querwind nicht genug aufgepasst habe, Totalschaden. Ich habe mich damals entschieden sie nochmal neu zu bauen. Seit Mitte letztem Jahr fliegt sie wieder. Der neue Delro-Bausatz ist seitens des Herstellers mittlerweile bewußt etwas schwerer ausgeführt worden. Unter den Flächenbeplankungen ist jetzt Glasgewebe, Im Rumpfheck ist mehr Kohlegewebe verarbeitet worden. Meine Ultimate wiegt nun etwas über 12 kg, also ca. 700 g mehr als die alte.
Fliegerisch macht sich das nicht bemerkbar. Ich wußte aufgrund der Erfahrungen mit der alten Maschine, dass der Schwerpunkt deutlich hinter der Herstellerangabe sein mußte. Ich wußte aber nicht mehr wie viel genau. In der Einflugphase, also während der ersten Wochen dann das gleiche Theater wie vor Jahren, das Ding war immer noch zu kopflastig und ließ sich beschissen einlanden. Erst nachdem der Schwerpunkt kurz vor der hinteren, oberen Flächenverschraubung lag, war die Maschine in der Landephase wieder gut zu handeln. Ich hatte immer das Problem, dass der Flieger beim Aushungern im Landeanflug ab einer bestimmten Geschwindigkeit plötzlich mit der Nase nach unten durchsackte und sich dann erst durch sehr viel Höhenruder abfangen ließ. Ich habe mit sowas eigentlich nie Probleme, aber bei meinen Ultimates anfänglich immer. Beim jetzigen, deutlich nach hinten gelegtem Schwerpunkt, klappts auch bei der Ultimate wieder. Die Lackierung habe ich die gleiche gewählt wie bei der alten Maschine.
Dann wollen wir mal das Beste hoffen für die Zukunft.

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • 20220913_141919.jpg
    20220913_141919.jpg
    729,5 KB · Aufrufe: 107
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten