Delro Ultimate 2,0m Neuheit 2005

tomtom

User
Servus,
Motorspant ist drinn und der Leihmotor hat mal probehalber Platz genommen.
Vorgehensweise beim Einkleben: Spand auf beiden Seiten 45° angeschliffen, in der Mitte ca. 2mm stehen lassen.
Motor mit Spinnerrückplatte am senkrecht stehenden Rumpf ausgerichtet und mit Motorspant verschraubt.

Spalt zwischen Spant und Rumpf mit 24h Harz gestrichen, beidseitig mit dem Pinsel vorgetränkten CFK-Roving in den Spalt getupft und zum Schluß mit 24h-Harz-BWF-Titrox mit Hilfe eines abgerundeten Spachtels eine schöne Kehle gezogen.
Dann für 4h mit dem Heizlüfter bei 50°C getempert.

DSC04001.JPGDSC03999.JPG

Den Motor mußte ich auf Absztandhalter setzen, ansonsten bekommt man den nicht ein- bzw. ausgebaut.

Jetzt benötige ich ein 17mm langes Zwischenstück zwischen Vergaser und Kurbelgehäuße. Volker ist da aber schon drann :)

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

meine Standardfrage: wie sieht´s mit der Zugängigkeit zur Zündkerze an Deinem rechten Zylinder aus? Ich glaube aus 2 m reinschmeißen kannst Du die Kerze nicht, oder?
Warum oben links jetzt der Daumen entstanden ist weiß ich nicht. Ich hab ihn nicht dahin gemacht.

Gruß Jochen
 

tomtom

User
Hallo Jochen,
Zugänglichkeit ist ohne den Motor aus zu bauen oder ein großes Loch in die Seite zu machen nicht gegeben. Werde rechts noch links.

Allerdings habe ich in 15 Jahren Benzin-Motorflug noch nie eine Kerze rausschrauben müßen.

Gruß
Thomas
 
Na gut, ich werde mir das bei Delro vorab noch anschauen wenn ich die Maschine abhole und fragen wie das gedacht ist. Trotz allem möchte ich auf der rechten Seite die Zugängigkeit zur Kerze irgendwie hinkriegen. Oftmals entsteht bei mir ein Zugängigkeitsproblem immer da wo´s besonders kompliziert ist. Wetten dass ich an meiner Maschine irgendein Kontaktproblem am rechten Zündungskabel kriege und ich den Motor ausbauen muß? Vielleicht mache ich einen ovalen Deckel verschraubbar an die rechte Seite des Rumpfes. Wenn ich das sauber ausführe störts ja nicht.
Bzgl. meines Glücks in solchen Sachen: Ich fliege seit Mitte diesen Jahres eine 2,5 m Delro Cap. Ich habe auf allen Rudern Hitec-Servos der 20 kg-Klasse mit Metallgetrieben. Nur beim Drosselservos, eingebaut direkt hinter dem Motorbefestigungsspant in so einem Art GFK-Dom, habe ich ein Hitec-Servo der 7 kg-Klasse verwendet mit Carbonitgetriebe. Das Ding war schlecht zugängig und beim Auswechseln des Servos hätte man vorher den Motor demontieren müssen. Aber bei einem Drosselservo passiert ja eigentlich nie was! Und was glaubst Du was dann passiert ist? Beim 3. Flug Getriebeschaden eben genau dieses Servos und ich mußte mir stehender Latte landen. Motor raus, Servos raus, neues Servo rein, diesmal eins mit Metallgetriebe auch der 20 kg-Klasse. Das Ding hat 120,- € gekostet, da ich irrtümlich ein falsches erhalten habe, ich es jedoch aufgrund der Zeit nicht wieder zurück schicken wollte. Das Ding hat aber bislang gehalten. Ich bin jetzt sicherlich der Einzigste in Deutschland, der auf Gas ein 120,- €-Servo fliegt. Aber bitte nicht weiter erzählen - nicht dass man mich auslacht ;-) .

Weiterhin viel Spaß beim Bau Deiner Ultimate.

Gruß aus Remscheid

Jochen
 

tomtom

User
Servus,
ready to design.

Gewicht incl. Schraube M10x30 + Mutter zum befestigen des Spinners + Prop. ansonsten komplett leer: 5250g

DSC04028.JPG

Am Wochenende geht die Kiste zu JR.

Mal sehen um wieviel das Gewicht nach dem folieren und lackieren zunimmt.

Gruß
Thomas
 

Anqy

User
Hallo,

So, allmählich wird auch meine Ultimate fertig.

Das Decor ist drauf , nun fehlt nur noch Antrieb und RC Komponenten.

k-DSC_0033.JPGk-DSC_0032.JPGk-DSC_0034.JPG


Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

die Ultimate gefällt mir sehr gut und dann noch alles in gelb, da kommen wieder
die Erinnerungen hoch.
Ich habe da noch so einen F3A-Flieger vom DM, lass uns mal tauschen.:D:D:D

Gruß
Heino
 

Anhänge

  • 101_1701.JPG
    101_1701.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 61
Hallo zusammen,

ich habe meine Ultimate jetzt im Rohbau fertig. Mir fällt auf, dass das Seitenruder, wenn ich oben an der Spitze eine Handkraft anlege, es sich ca. 10 mm nach rechts und links im elastischen Bereich verbiegen läßt. Ist das bei euch das auch so?

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

das ist zwar schon ein wenig her mit der Ultimate, wenn sich die Leitwerksklappe so verbogen hätte, dann wäre mir das aufgefallen.
In der Seitenruderanformung ist der Spannt für die Aufnahme der Scharniere eingklebt, da biegt sich auch nichts.
Rufe doch Detlef Rottmann mal an, der hilft Dir sicherlich weiter.

Gruß
Heino
 

Anqy

User
Hallo Andreas,

die Ultimate gefällt mir sehr gut und dann noch alles in gelb, da kommen wieder
die Erinnerungen hoch.
Ich habe da noch so einen F3A-Flieger vom DM, lass uns mal tauschen.:D:D:D

Gruß
Heino


Hallo Heino ,
Nö, nö, tauschen geht nicht :D.
Ich bin froh das die Ultimate bald fertig ist.

Und einen Meisterflieger tauscht man doch nicht.

Gruß
Andreas
 
Das Seitenleitwerk der Ulti besteht ja aus einer am Rumpf angeformten Flosse aus GFK und dem Ruder. Beides ist 12 dick. Ich spreche bzgl. "Weichheit" von der GFK-Flosse. Das Ding kann bei 12 dick und einer Balsafüllleiste für die Scharniere nicht statisch sein. Nur, bislang hatte ich noch keinen Flieger wo das Ding doch so, relativ gesehen, weich war. Ich hatte Rottmann angerufen und er hat mir das eigentlich auch alles so bestätigt. Er empfahl mir hinten auf die Balsafüllung eine 80 g Matte drüber zu legen. Nur, es wäre mir ganz lieb wenn jemand die gleichen Erfahrungen hätte wie ich bzgl. Weichheit aber sagen würde dass das in der Praxis nichts ausmacht. :-)

Gruß Jochen
 

tomtom

User
Servus,
JR hat mal wieder eine super Arbeit abgeliefert.

Habe jetzt Flügel und das HLW komplett fertig.

Als nächstes werden die SR-Scharniere eingeklebt, kommt die Elektronik in den Rumpf und, in der Hoffnung die Dämpfer kommen nächste Woche, der Motor wird eingebaut.

Als Stromversorgung habe ich mich jetzt für 3x 2S 1800er 30C/60C SLS LiPo´s entschieden. Die möchte ich so installieren, daß ich die zum laden einfach aus dem Rumpf nehmen kann.

Gruß
Thomas
DSC04142.JPG
DSC04144.JPG
 

Lukas N.

User
AAALTER ist die GEIL!:eek:

Sowas habe ich ja noch nie gesehen! Das ist das geilste Finish, dass ich bisher auf der 2m Delro gesehen habe. War bestimmt schweineteuer...

Kommst Du damit zum Pittstreffen?

Gruß Lukas
 

Fritz

User
Hallo!
Das Design finde ich auch sehr gelungen und klasse, bin gespannt auf die restlichen Bilder:
 

tomtom

User
Flügel

Flügel

Servus,
hier die Bilder der Flächen.
Oberseite Fläche oben:
DSC04153.JPG

Unterseite Fläche oben:
DSC04151.JPG

Oberseite Fläche unten:
DSC04146.JPG

Unterseite Fläche unten:
DSC04147.JPG

Wenn der Bock die nächsten 2-3- Wochen fertig wird gibt es natürlich auch Komplettbilder mit Sonne :D

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten