Delro Ultimate 2,0m Neuheit 2005

tomtom

User
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Servus,
so: Flieger programmiert, Motor ist mal gelaufen, Reichweitentest erfolgreich, alles dicht.

Die nächsten Tage ist Erstflug angesagt.

Hat jemand einen erflogenen Schwerpunkt zur Hand?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
fliegt wie ein Brett.
Nur noch leicht kopflastig und das unangelenkte Spornfahrwerk ist blöd.
Außer auf Höhe mußte ich absolut nix trimmen.

Motor läuft sehr gut und das Setup mit MTW-Dämpfern ist so leise, daß die Kollegen gemeint haben ich fliege elektrisch :)

DSC04178.JPGDSC04186.JPGDSC04185.JPGDSC04184.JPGDSC04183.JPGDSC04182.JPGDSC04181.JPGDSC04180.JPGDSC04179.JPGDSC04187.JPG

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ein wirklich schönes Design. Gefällt mir gut.

Es passt prima zu den Proportionen der Ultimate.

Hast Du jetzt die Müller 23X12 3Bl drauf ?

Wenn Dein Motor eingelaufen ist, stell doch bitte mal die ermittelten Werte ein.

Luftschraube/typ - Drehzahl, Dämpfer/typ - Krümmerlänge

Viele schöne und erfolgreiche Flüge
 

tomtom

User
Servus,
ja das Design ist ganz OK :D

Motordaten nach 1L mit 1:35 Einlaufspritt:
Motor ZDZ 100 NG
Dämpfer MTW 75 k
Krümmerlänge 23cm
Prop Müller 23x12
Drehzahl 6750 U/min

Nach 20L und Umstellung auf 1:45 3W-Öl stelle ich die aktuellen Daten rein, kann allerdings die Saison dauern, komme z. Zt. nicht so oft zum fliegen.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

das klingt doch schon mal vielversprechend.

Mit solchen kompletten Angaben kann auch jeder etwas anfangen.

Der Motor wird auch noch zulegen.

Kannst Dir dann schon Gedanken machen zur Programmierung einer Gasreduzierung ( kickdown :D ).

Viel Spaß mit Deiner Ultimate.
 

tomtom

User
Servus,
mal kurz zum Abschluß:

Gewicht trocken mit schweren Fema-Rädern: 11080g
Mit den original beiligenden Kavan-Rädern kommt man auf 10960g, also habe ich mein Ziel unter 11Kg zu bleiben eigentlich erreicht ;)

Nur habe ich mit den Kavans bei anderen Fliegern schlechte Erfahrungen gemacht, das kostet immer Radschuhe und die Schlappen von der Ulti sind echt zu schade um sie wegen 120g zu ruinieren.

Erflogener Schwerpunkt: im Rücken muß man minimal drücken und in der Senkrechten abwärts fängt sie nach 100m fallen leicht ab.
unterer Flügel 80mm von der Nasenleiste links und rechts vom Rumpf gemessen.
Und für die Leute welche mit der von Delro beiligenden Schablone den Flieger aufhängen sind es 190mm von der Nasenleiste.
Nicht wundern, aber das hintere Loch war bei meiner Schablone von Delro bei 155mm gebohrt und das ist viel zu weit vorne.

Jetzt muß nur noch der Motor gescheit laufen, dann bin ich glücklich.
Am Boden läuft er perfekt, im kalten Zustand nimmt er kein Gas an, wenn er warm ist toller Ünbergang in allen Drehzahlen.
Beim fliegen muckert er im Zwischengasbereich rum wie ein 4-Takter, bei Vollgas läuft er wieder super.
Habe die Leerlaufnadel schon soweit zu gedreht, das er wie gesagt bei kaltem Zustand kein Gas an nimmt.
Er zieht auch eine ganz schöne Rauchfahne hinter sich her und der Rumpf ist mit schwarzem Siff vollgeölt.
Entweder die Druckverhältnisse im Flug sind deutlich anders als am Boden, oder 1:35 ist einfach viel zu fetter Spritt, was allerdings gegen die guten Bodenlaufeigenschaften spricht.

Jemand ne Idee??

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

ich würde beim Sprit auf 1:50 gehen. Die Rauchfahne sollte dann verschwinden. Dass der Motor schwarz ausbläst kann evtl. anzeigen, dass er zu heiß wird bei dem Mischungsverhältnis. Das kann natürlich auch mit dem Neuzustand des Motors zu tun haben, oder beides. Mal auf 1:50 gehen. Es könnte sein dass das Laufverhalten des Motors sich dadurch total zum Besseren wendet. Ich gehe auch bei neuen Motoren auf 1:50 und belaste sie dabei nicht sehr hoch. Ich gehe davon aus, dass die Auspufflängen bei dir genau stimmen. Ansonsten könnten nämlich die Krümmer zu kurz sein. Aber das alles weißt Du ja mindestens genau so gut wie ich.

Gruß Jochen
 

tomtom

User
Servus,
so kurzer Nachtrag zum Motor, ich weis warum das nicht so gut ging:
1. habe nach 10L Einlaufspritt auf 1:45 3W-Öl gewechselt, leichte Verbesserung
2. Habe einen Schlauch an der Druckausgleichsöffnung der Vergasermembran angebracht und nach hinten in den Rumpf gezogen, hier finden wohl keine Druckschwankungen mehr statt und jetzt läuft er top.
3. habe festgestellt, daß das Potti am Gasknüppel meines Senders völlig a. A. war. Zwischen 1/2- und 3/4-Gas hat der Servo teilweise bis zu 20° hin und her gezittert, da kann der beste Motor im Zwischengasbereich nicht rund laufen.

Schlussendlich habe ich noch das komplette Trimmblei, ca. 180g, aus der Nase entfernt, jetzt geht die Kiste recht neutral, will mit kleinen F3AX Ausschlägen aber nicht ins trudeln gehen, da muß man auf 50% größere Ausschläge umschalten. Denke man könnte die Akkus nochmal deutlich nach hinten nehmen.

Und jetzt zum Schluß: wenn jemand Interesse an dem Flieger hat, gebe die Kiste wegen Interessenwechsel ab.

Gruß


Thomas
 
Hallo Thomas,

nachdem wir uns seit über einem halben Jahr gegenseitig immer so schön beraten und mein Erstflug, sobald's wetterseitig etwas netter wird, ansteht, vekaufst Du Deine Maschine. Jetzt bin ich aber geplättet! :-( Was ist los? Schreib mir doch bitte mal 'ne Mail.

Gruß Jochen
 

tomtom

User
Servus,
ne noch nicht, ist aber wesendlich leiser als meine MX2 mit nem DLE55 und MTW Dämpfer und selbst die ist mit 78dB(A) locker durch die Prüfung gekommen.

Wenn du nicht anstichst und dann mit Vollgas über den Platz jagst, meint man da ist ein Elektromotor im Flieger.

Wenn die Kollegen mit ihren Schaumwaffeln mit mir zusamman in der Luft sind, fällt es mir manchmal schwer zu höhren, ob der ZDZ noch läuft, muß dann immer mal kurz Gas geben, damit ich sehen, daß noch Vortrieb da ist ;).

Gruß
Thomas
 

Dan25

User
Servus,
ne noch nicht, ist aber wesendlich leiser als meine MX2 mit nem DLE55 und MTW Dämpfer und selbst die ist mit 78dB(A) locker durch die Prüfung gekommen.

Meinst du wirklich? dass die ZDZ Motoren leise sind weiss ich aber ein 100er? Gut, du hast jetzt natürlich beste Voraussetzungen für leise fliegen, Delro, ZDZ, 3Blatt Latte.. usw.

ich muss meine Carf Extra mit nen DA60 durch die Lärmprüfung bekommen.. bin gespannt! Latte soll auch eine Müller 23x12 3Blatt drauf..
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Delro-Ultimate das 1.Mal geflogen. Es war bei uns sehr windig, deshalb ein "Finetuning" noch nicht möglich. Fliegerisch gesehen bin ich sehr zufrieden, wie man's eben nach den ersten 4 Flügen sein kann. Ich habe ein paar Bilder angehangen. Das Design habe ich ähnlich der Maschine von Alex Heindel gemacht. Meine Frau ärgert mich immer damit, dass meine Flieger meist rot / weiß / blau sind und das seit Jahrzehnten. Nach eine Sukhoi, in Weiß / Blau und einer Cap in Rot / Weiß jetzt ein Quantensprung: gelb / scharz / silbern. :-)

Motorisiert ist meine Ulti mit einem DA 100 + Krumscheiddämpfern, das Gewicht z.Z. noch 11400 g. Vorne habe ich noch etwas Blei eingebaut, um den Delro-Schwerpunkt von 150 mm einzuhalten. Ich werde mich mit dem SP jetzt, auch aufgrund der Erfahrungen von Tomtom, etwas nach hinten arbeiten und dabei das Blei mehr und mehr reduzieren.

Hoffentlich fliegt die Kiste recht lange bruchfrei.

Gruß an meine Ultimate-Kollegen und an alle anderen die's vielleicht noch werden wollen
Jochen

PS. Die Bilder passen von der Größe nicht, da müßt ihr nach rechts scrollen- ich weiß nicht was ich da falsch gemacht habe.
 

Anhänge

  • Kopie von Ulti 1.JPG
    Kopie von Ulti 1.JPG
    193 KB · Aufrufe: 134
  • Kopie von Ulti 2.JPG
    Kopie von Ulti 2.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 147
  • Kopie von Ulti 3.JPG
    Kopie von Ulti 3.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 150
Tja, meine 170 g Blei vorne sind jetzt auch raus. Damit liegt mein Schwerpunkt deutlich hinter den von Delro angegeben 150 mm als hintere Schwerpunktangabe. Die Erfahrungen von Thomas scheinen sich bei mir zu bestätigen. Das Gesamtgewicht der Maschine liegt jetzt bei 11300 g. Fliegen tut die Ultimate sehr gut, nur das Erkennen der jeweilige Fluglage bereitet mir machmal etwas Schwierigkeiten. Der Flieger ist rundum so furchtbar symetrisch. Vielleicht muß ich mir angewöhnen die Maschine nicht so weit weg zu fliegen wie meine 2,5 m Cap. Die Cap fliege ich optisch, bezogen auf die Fluglageerkennung, deutlich entspannter.
Nach jetzt 10 Flügen entwickelt sich im Steckungsrohr des Höhenleitwerks etwas Spiel.

Schau'n ma mal wie's weitergeht.

Gruß Jochen
 
Ich fliege die Ultimate jetzt bereits das ganze Jahr über, bin eigentlich sehr zufrieden, experimentiere aber immer noch mit dem Schwerpunkt rum. Während des ersten Fluges hatte ich den Schwerpunkt entsprechend der Delro-Angabe eingestellt: 150 mm von der Nasenleiste, obere Fläche. Das Flugverhalten beim Langsamfliegen in der Luft war unkritisch. Beim Einlanden nahm ich üblicherweise immer mehr Gas raus bis kurz vor dem Aufsetzen in 2 m Höhe, dann in den Leerlauf. Die Maschine flog noch ein bisschen, bremste weiter ab um dann plötzlich die Nase herunterzunehmen und nach unten zu fallen. Sie ließ sich mit kräftig Höhe anfangen und setzte sauber auf.

2. Flug: Abfangverhalten in der Luft getestet. Aus 300 m gedrosselt senkrecht runter - sie fing sich leicht ab. Blei vorne von 170 g auf 80 g reduziert, Landeverhalten bessert sich.

Weitere Flüge: Blei komplett raus, Maschine fällt senkrecht ohne sich abzufangen, Landeverhalten wieder besser.

Z.Z. fliege ich mit 20 g Blei am Schwanz. Die Tendenz beim Landen im Leerlauf deutlich durchzusacken mit Nase nach unten und einen kräftigen Höhenruderausschlag zu brauchen ist aber immer noch vorhanden. Es hat sich verbessert, ist aber immer noch da. Der Schwerpunkt ist allmählich aber auf ca. 170 mm gewandert. Deutet das Landeverhalten eigentlich immer noch auf ein Schwerpunktproblem hin? Ich erinnere mich an die Schwerpunktangabe von Tomtom, 190 mm. Kann denn die Herstellerangabe so daneben liegen?
Gebt mir doch bitte mal einen Tip.

Gruß Jochen
 

tomtom

User
Servus Jochen,
habe die Kiste letztens auch wieder mal raus geholt.
Durchgesackt ist die nie, allerdings lies sie sich nie gescheit abfangen.
Jetzt habe ich 1 Akku (ca. 90g) vom Motorspant nach hinten auf das RC-Brett gepackt.
Abfangen jetzt deutlich besser und in der Luft immer noch nicht ins Trudeln zu bringen. Rückenflug benötigt Tiefenruder und in der Senkrechten abwärts fängt sie ganz leicht ab.
Habe nicht nachgemessen, aber der CG dürfte jetzt nochmal 5mm weiter hinten liegen, die Angaben von Delro sind hier aber sowas von auf der sicheren Seite, daß es schon fast wieder unsicher wird.
Werde bei den nächsten Flügen noch 1 Akku nach hinten nehmen und mal schauen was passiert.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle Reaktion.

Was verstehst Du unter "nicht gescheit abfangen"? Das Problemchen was ich habe ist ja, dass die Ultimate in der "Leerlaufgeschwindigkeit", also Gas komplett raus und letzte Geschwindigkeitsreduzierung vor dem Aufsetzen plötzlich die Nase herunter nimmt und man sofort das Ganze mit Höhe kompensieren muß. Wenn ich die Kiste vor Einleitung der Landung 2 Zacken auf Höhe trimme nimmt der Effekt Nase runter deutlich ab. Nur, ich vergess es schon mal.

Aber steigen tut die Maschine wie die Sau. Ich habe auch andere Maschinen die senkrecht gehen, aber keine tut's so brachial wie die Ulti.

Gruß Jochen

PS. Ich hatte vor einigen Monaten vor meinem Erstflug bei Delro bzgl. Schwerpunkt angerufen. Herr Rottmann hat von einem Mitarbeiter eine Maschine im Laden und hat hier den Schwerpunkt mir zu Liebe nachgewogen: 150 mm! Und jetzt? Meine Erfahrung und auch Deine ist hier eine andere, aber bei Delro müßte man doch davon ausgehen können, dass er als Hersteller und Profi erfahrener ist.
 

tomtom

User
Servus,
entweder man hat sie abgefangen, dabei war sie aber noch so schnell, das sie nach dem Áufsetzen weggesprungen ist, oder man hat sie ganz flach angeflogen, dann ging es ohne springen, aber die Landestrecke wurde sehr lang. So richtig langsam konnte man die Kiste nicht machen, bevor der Abfangbogen auch nur annährend zu erkennen war war sie unten.
Das Verhalten ist denke ich dem von dir beobachteten "Nase runter nehmen" zu vergleichen, allerdings setze ich keinen Abfangbogen in 2m Höhe an ;)
Alles Anzeichen für Kopflastigkeit.

Und ja steigen tut sie wirklich gut, durch´s Programm fliege ich max. 1/2 Gas.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten