Deltamodell Laser Arrow elektrisch betreiben.

steve

User
Hallo Bernd,
ich würde Dir einen 5s-Antrieb mit dem Scorpion 4020 empfehlen, den ich auf eine 8x10 abstimmen würde. Beginnen kannst Du dann mit 8x8 und wenn alles paßt geht es richtig los. Drehzahl würde ich über einen Prop-Calc so einstellen, dass der Strom nicht zu hoch wird und 4-5 Minuten Vollgas möglich sind. Also schauen, welcher 40er bei welcher Drehzahl wie lange läuft und den dann einsetzen. http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm?eflight

Hier mal so ein mögliches Setup:
 

Anhänge

  • RCN 4025 8x10 Arrow.jpg
    RCN 4025 8x10 Arrow.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 82
Hallo Bernd,
ich würde Dir einen 5s-Antrieb mit dem Scorpion 4020 empfehlen, den ich auf eine 8x10 abstimmen würde. ...

Hallo Steve,

so viel Leistung will der Bernd doch gar nicht. Er will eigentlich nur in etwa die Flugleistungen wie mit dem Verbrenner - und das möglichst billig. ;)

Bernd, bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte. ;)

:) Jürgen
 

steve

User
Hallo Steve,

so viel Leistung will der Bernd doch gar nicht. Er will eigentlich nur in etwa die Flugleistungen wie mit dem Verbrenner - und das möglichst billig. ;)

Bernd, bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte. ;)

:) Jürgen

Hallo Jürgen,
wir reden hier über 978W Ausgangsleistung. Im Flug werden es noch etwas weniger werden - so ca. 700-750W.

Das ist nicht viel - entspricht etwa einem ausgelutschten 6,5ccm in seinem letzten Sommer.

Die E-Antriebe haben allerdings schon einen etwas anderen Wirkungsgrad und die W´s der E-Antriebe sind auch irgendwie nicht so mit den W´s der Verbrenner vergleichbar. Im Wesentlichen wird die überquadratische 8x10 einfach wesentlich besser arbeiten als eine entsprechend höher drehende 8x6 oder 9x6. Sie macht auch nicht so viel Lärm, aber es war ja auch nur ein Tipp...

Grüsse
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Steve und Jürgen

so viel Leistung will der Bernd doch gar nicht. Er will eigentlich nur in etwa die Flugleistungen wie mit dem Verbrenner
korrigiere nur günstig :D

Also Leistung sollte zwischen 600 -900 Watt liegen das habe ich jetzt schon mal herausgefunden. Natürlich gibt es etliche Motoren aus der asiatischen Fertigung welcher es nun wird muß ich dann mal sehen.
So bewandert bin ich nun auch nicht mit den Fabrikaten aber Scorpion gehört bestimmt nicht im Low Cost Bereich den ich bevorzuge.
Wenn sollte der Antrieb aus diesem Bereich sein Richtung Turnigy /Diamond usw. sein hatte ich zum Einstieg aber auch geschrieben.

als eine entsprechend höher drehende 8x6 oder 9x6.
diese Luftschrauben gehören bei 6,5cc eher in den Bereich Speedmotoren.
Normale 6,5 /7,5 cc drehen LS in der Größe 10 x 6 / 11 x 6.

Gruß Bernd
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Bernd,


mal ein paar Kombis, die Dir passen könnten(laut DriveCalc):

Dymond AL 4260 (600 U/V) 6s Lipo an APC E 12x6 mit 41,5 Ampere und P out 709 Watt

oder

Turnigy Aerodrive SK 4260-500 (500 U/V) 6s Lipo an APC E 11x10 mit 40,6 Ampere und P out 728 Watt

Am besten Du lädst Dir den DriveCalc mal runter, damit kann man wunderbar spielen.

Gruß Niels
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Niels


Die beiden habe ich sogar da Turnigy SK 4260 / 500 und Turnigy 4260 / 500
aber das sind schon ganz gewichtige Motoren wiegen 280 bzw 300gr. nackt.
Der 6,5cc Super Tiger wiegt nackt 390gr also wäre das schon eine alternative.
Bei den Akkus müßte ich dann mein beiden 3 Zeller in Rheihe schalten.


Gruß Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Niels


Die beiden habe ich sogar da Turnigy SK 4260 / 500 und Turnigy 4260 / 500
aber das sind schon ganz gewichtige Motoren wiegen 280 bzw 300gr. nackt.
Der 6,5cc Super Tiger wiegt nackt 390gr also wäre das schon eine alternative.
Bei den Akkus müßte ich dann mein beiden 3 Zeller in Rheihe schalten.


Gruß Bernd

Da war doch was 2x3S und dein Motor. ;) :D

Gutes Gelingen !

Gruß
Andreas
 
Hallo Jürgen,
wir reden hier über 978W Ausgangsleistung. Im Flug werden es noch etwas weniger werden - so ca. 700-750W.

Das ist nicht viel - entspricht etwa einem ausgelutschten 6,5ccm in seinem letzten Sommer.

Die E-Antriebe haben allerdings schon einen etwas anderen Wirkungsgrad und die W´s der E-Antriebe sind auch irgendwie nicht so mit den W´s der Verbrenner vergleichbar. ...

Ausgelutschter 6.5cm³ in seinem letzten Sommer mit 700-750W? Bei 12.000 U/min wäre das schon eine sehr ordentliche Leistung für einen 6.5cm³.

Der 7.5cm³ SuperTigre vom Bernd schafft es trotz Reso-Rohr gerade mal auf ca. 865W (12000 U/min, APC Sport 11x6") - das war die "Hausnummer". Was zählt ist die Wellenleistung und da ist der Wirkungsgrad schon berücksichtigt.

Bei den Leistungsangaben von Verbrennungs-Modellmotoren wird halt gerne etwas "geschönigt". Im nutzbaren Bereich ist die Leistung deutlich geringer als die Spitzenleistung.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten