Depron Ultimate suche Bilder

Rolf-k

User
Hallo suparo

Wollen wir ein wenig rechnen.
Ulti fertig mit Fahrwerk ohne RC 110gr
3x9gr Servos 21gr leichter Empfänger 9gr.
Der 280erbb mit Getriebe ca. 65-70gr
Dann noch 15gr.für den Regler.
Das macht ca. 225gr ohne Akku
8x650er Kann. Zellen wiegen ca.120gr
dann bist du bei einem Fluggewicht von
345gr.


Gruß Rolf-K.
 
Naja man könnte noch leichtere Servos (von ACT gibts 5 Gramm Servos) und Empfänger (Pico 4uP von ACT der wiegt auch nur 5 Gramm)
Und einen Lipoly Akku. 3 Stück dann hätte man eine höhere Spannungslage und wiegen bloß 80 Gramm...

Hmm meine Ultimateteile ohne Rumpfseitenteile und ohne Fahrwerk wiegen 45 Gramm ist da 110 ned a bissal viel?? Naja werd schon noch sehen wenn sie mal fertig ist ;)

Ja genau noch eine Frage zum Fahrwerk: Was nehmt ihr da her? 2mm Federstahldraht???

mfg Mike
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Oder so:

Ulti: 110gr
Servos: 18gr (3*6gr)
Empfänger: 6gr
Regler: 4gr
Antrieb: 70gr
= 210gr
Akku: 3s2p Kokam340HD = 65gr

Gesamt: 275gr

bei den 11V muss man vielleicht auf ne 8*4,7 oder so gehen damit der Strom unter 10A bleibt. Dann sollte aber Power ohne Ende da sein. Flugzeit rund 10-20min je nach flugstil denke ich... (ich weiß, sind wieder Lipolys, aber man will ja auch länger als 3min fliegen...)
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Michael,

naja... leicht gebaut schafft man wohl mal 90gr leergewicht... Fahrwerk und Anlenkungen wiegen leider immernoch ein wenig...

Zum Fahrwerk: 2mm is ok, hatte an meiner mit cfk probiert, geht auch, aber nicht so das wahre...
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Servus,

die Kokams bekommst du z.B. bei www.schuebeler-jets.de
ein 3s2p Kokam340HD Pack hat 11V und 680mAh bei eben einem Gewicht von rund 65gr. Belastbar bis 10A Dauer, bei der Ulti könnte man den Vollgasstrom wohl auf 12A auslegen.
Preis eines solchen Akkupacks leider 63,66€.

Schau mal im Akkuforum nach "Nachteile von Lipos". Da steht einiges dazu drin.
 
Hallo Sebastian,
was ist eigentlich mit den E-Tec Zellen von http://www.lipoly.de/
Die entladekurve sieht eigentlich vielversprechend aus und dann hätte man doch etwas mehr Kapazität und sind nur geringfügig schwerer und man muss nicht so viel rumlöten...

@Suparo: Das sind LiPoly Zellen. Eine Zelle hat eine Spannung von 3,6 Volt und ist sehr leicht. 3s2p heißt das 3 Zellen seriel (Reihenschaltung) und 2 Zellen Parallel geschaltet sind. Die Kokam gibts hier: http://www.mamo-modelltechnik.de Dann siehst eh gleich in der Mitte Liply Zellen...

mfg Mike
 

Rolf-k

User
Hallo Zusammen
Mit dem Gewicht ist es immer so eine Sache.
110gr. Ist die 68cm. Version der Ulti.
Die 65cm. Ulti ist natürlich Leichter.
Ich hab wert auf ein Vernünftige Fahrwegsbefestigung gelegt. Mit meiner Ulti kann man auf einen Acker Fliegen, ohne das man das Fahrweg anschließend suchen darf.
Die Sache mit den Lipolis ist interessant wen ich ein wenig Geld übrig habe werde ich mich damit beschäftigen, für Lipolis braucht man schließlich ein neues Ladegerät.
Ich bin gespannt wie’s mit der Lipoli Technik weiter geht, in ein zwei Jahren wird die sache bestimmt auch Preislich Interessant.
Ansonsten ist so eine Ulti der absolute Hitt.

Gruß Rolf-K.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Habe selber 2 Zellen der E-Tec1200 im Einsatz. Sind nicht schlecht. Ein 3Zeller würde mit rund 75gr auch gut sein. Belastbarkeit ähnlich des 3s2p Kokam340HD Packs.
Man könnte auch noch etwas anders optimieren. Der Permax280bb kostet mit Getriebe glaub auch 50€, dafür gibts auch den Picopowermotor mit Getriebe von lipoly.de. Den mit 3Zellen von den Kokam340HD ergeben ein Antriebsgewicht (Motor+ Getriebe + Regler + Akku) von knapp 80gr :eek:
Macht nen Abfluggewicht von rund 210gr, bei rund 300gr Schub (so deute ich zumindest die angaben auf Lipoly.de)

So in diese Richtung werde ich meine nächste Ulti bauen. Wobei ich den Motor selber baue, spart ein wenig geld ;)
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Ok, ich gebs zu, beim permax280 habe ich schon laaange nicht mehr auf den Preis geschaut... vor 2Jahren hat der mal mit Getriebe bei Simprop 50€ gekostet... (oder vertu ich mich da schon wieder?)
Naja... nen selbstgewickelter CDR kostet 3€ + Getriebe bist bei 10€ + 4std Arbeit... ;)
 
Hallo,
ich schätze mal das meine morgen fertig wird. Muss noch noch Servos einbauen. Hab sie heute mal gewogen. 3 eTec Lipoly 1200er, Mini LRK, 3kleine Jamara Servos, Pico4uP Empfänger, 290 Gramm.
Wenn ich morgen fertig bin stell ich ein paar Bilder rein!!! (sie ist halt nur weiß vorerst)

Aber wo ist der Schwerpunkt??? Bitte helft mir schnell!!!!

mfg Mike
 
Hallo,
das mit dem Schwerpunkt hat sich schon erledigt. Sie fliegt sehr schön, nur leider hatte ich etwas zuwenig Power um zu Torquen. Sie war aber auch 305 Gramm schwer. Mini LRK, 3 Etec Lipoly, 10 Gramm Jamara Servos, Pico 4uP Empfänger.
Leider ist nach dem 2ten Flug gleich nach dem starten das Querruderservo ausgefallen...

Hier noch die Bilder wo sie ganz ist!!!
Ultimate1.jpg

Ultimate2.jpg

Ultimate3.jpg

Ultimate4.jpg


und so sieht sie nach dem Absturz aus! :( Muss mir aber unbedingt eine neue bauen. Das steht fest. Sie flog nämlich einfach super auch wenn sie ned Torquen konnte!!

Ultimate%20Crash3.jpg

Ultimate%20Crash5.jpg


Habt ihr vieleicht ein paar Tipps, was ich ändern kann, damit ich das nächste mal auch Torquen kann??

mfg Mike

[ 01. November 2003, 17:27: Beitrag editiert von: Michael K. ]
 
Hallo,
zum Torquen hatte ich etwas zuwenig Leistung. Wie gesagt er ging zwar Senkrecht, aber halt gerade noch...
Ok ich hab vorher auch noch nie einen Flieger gehabt der Torquen konnte und bin deshalb nicht geübt. Aber wenn ich schon voll Gas oder nur ein paar zähne vor Vollgas geben muss damit er senkrecht stehen bleibt und dann noch ein Fehler dann war ich wieder weg...
Aber was könnte ich noch Leichter bauen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum meine so schwer (305Gramm) geworden ist!?!?!

mfg Mike
 

Rolf-k

User
Hallo Mike

Zuerst mein Beileid.
300gr.ist etwas viel für eine Ulti mit Lipoly’s
wie schwer ist das Modell ohne RC und Antrieb?
Zum Torquen kann ich dir nur raten erst am Sim zu üben und später auf dem Platz 3-5m Luft unter der Ulti zu lassen.
Wen du alleine Torquen lernst wirst du ca. 1-1,5 Jahre brauchen bis es vernünftig klappt.
Selbst gute F3A Wettbewerbs Piloten haben zum teil mindestens 1 Jahr gebraucht um in Knie Höhe zu Torquen.
Natürlich gibt’s auch super Talente die’s schneller gelernt haben aber die sind selten.

Gruß Rolf-K.
UltimateTorqwe1.jpg

Ulti5Torq3.jpg


[ 02. November 2003, 19:59: Beitrag editiert von: Rolf-k ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Rolf,

305gr mit 1200er E-Tecs ist kein schlechter Wert. Ohne Akku hat die dann 230gr, das is ok wenn der motor so ab 400gr Standschub bringt.
Die Frage ist nun was da genau an Motor drin ist, dass er so wenig leistung hat, da scheint ja keine 350gr standschub bei rauszukommen.... das ist etwas wenig...

@Mike mess mal den Strom. Der Sollte schon so bei 7-8A sein, sonst musste ne größere Latte nehmen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten