Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

derBayer

User
GPS

GPS

Bin den Funracer gerade mit GPS von SM geflogen. Also im Überflüg war nicht
mehr als ca 130 km/h drin. Angestochen 166 km/h.
Der Flieger macht aber trotzdem Spaß :D

518EC63A-A06D-4D94-B4E8-E9BB650E692A.jpeg
 
Vorhin sollte der FR an 4s mit APC E 8x8 fliegen, das tat er auch ne halbe Minute lang bis ich zum ersten Mal Vollgas gegeben habe. Ich habe mich über ein seltsames Geräusch gewundert, hatte den Motor in Verdacht, doch zu viel Last? Aber im Keller lief er sauber bei 50A an 4S. Die Karre ließ sich nicht mehr ordentlich steuern. Gas hat er noch angenommen, aber ich konnte ihn kaum noch kontrollieren. Die Landung war hart, aber der Acker zum Glück weich. Als ich zum Flieger kam, sah ich was es war:

Die ganzen Flüge an 3S hatte ich keine Probleme an den Elapor Scharnieren bemerkt. Aber die Belastung bei 4S schien dem Plastezeug den Rest zu geben. Im Moment trocknen die Vlies-Scharniere. Das will ich gleich nochmal wissen, ob der mit 4S geht!

Gruß, Holger
 

Anhänge

  • WP_20180310_13_38_21_Pro.png
    WP_20180310_13_38_21_Pro.png
    540 KB · Aufrufe: 179
Flieger ist repariert. Linke Tragflächenhälfte mit heißem Wasser entstaucht und fünf Vlies-Scharniere auf jeder Seite. Jetzt gibt es den hässlichen ca. 2-3mm breiten Ruderspalt, wo vorher das Elapor-Scharnier war. Da die Ruder mittig angeschlagen waren, konnte ich auch kein Scharnierband nehmen. Schön ist anders, aber das wird sich im Flug wohl hoffentlich nicht so negativ bemerkbar machen - oder doch? Das sehe ich morgen.

WP_20180310_18_12_04_Pro.png
 
Das ist schon sehr merkwürdig mit den abgerissenen Rudern:confused:.Ich habe meinen Funracer mit einem 1600kv Motor an 4s ausgerüstet.Bin aber noch nicht geflogen.Ich habe schon einige Multiplex Modelle gehabt,aber noch nie ist mir ein Scharnier abgerissen.Selbst bei meinem EDF Funjet an 6s nicht.Und der geht schon ganz ordentlich.:D
 
Ruder verstärken

Ruder verstärken

Hallo,

ich habe alle Ruder verstärkt, in dem ich oben und unten eine dünne Raupe mit Uhu Por/Uhu Kreativ aufgetragen habe.
Ist in 2 Minuten erledigt und stört die Optik nicht.

Viele Grüsse
Steve
 
Ich habe alle Ruder verstärkt, in dem ich oben und unten eine dünne Raupe mit Uhu Por/Uhu Kreativ aufgetragen habe

Ja, so würde ich das beim nächsten Fuinracer auch machen :)

@Karl: Wie du siehst ist die Hinterkante von QR und Fläche exakt fluchtend. Wäre der Spalt kleiner, hätte ich hinten von QR zur Fläche eine Stufe. Insofern ist der Spalt nötig (um die Flucht zu haben). Du kannst mir aber gerne erklären, wie ich es fluchtend und ohne Spalt hätte machen sollen.
 

crashi

User
Spalt

Spalt

Was bitte ist denn an einer Schaumwaffel(einem Flieger in dieser Kategorie) hässlich, wenn ein kleiner Spalt an den Rudern ist?..
Hauptsache es hält und ist auf 2m sowieso nicht mehr zu sehen.
Gruss
Andreas
 
Ich meine "hässlich" auch eher im Sinne von "ich ärgere mich, dass das QR abgerissen ist und da nun ein Spalt ist, der nicht sein müsste".

Die Karre fliegt auch mit dem Spalt, aber wir sind ja Bastler und ich überlege, wie ich noch eine Uhu Por Raupe anbringen könnte, um den Spalt zu schließen. Damit das Por nicht durchläuft, vlt. von unten mit Tesa abdichten, oben die Por Raupe drauf, dann umgekehrt. Por müsste ja auch flexibel genug sein, um sich mit den Vlies-Scharnieren zu vertragen ...

Egal, morgen nochmal der 2. Versuch mit 4S. Da muss er jetzt durch.
 
Scharniere checken!

Scharniere checken!

Hallo in die Runde,
ich habe gestern abend meinen orangen Funracer bekommen und dann gleich mal fertig gemacht weil ja heute der "erste Frühlingstag" werden soll an dem er in die Luft soll. Zu den abgerissenen Rudern rate ich mal von unten zu checken wie die Scharniere aussehen. Bei meinem sind die im Bereich der Aufkleber die über den Ruderspalt geklebt wurden angeritzt!!! Also beim Aufkleber durchschneiden mit angeritzt. :eek: Das habe ich mit Sekundenkleber vorsichtig wieder zusammengeklebt. Dabei natürlich Sekundenkleber nur in den Schnitt bringen nicht auf das Scharnier in seiner vollen Breite sonst bewegt sich da nix mehr...:rolleyes: So stört der Sekundenkleber (Verhärtung) nicht weil das Scharnier breit genug ist um zu flexen. Ich hoffe mir fliegt dann nachher nix weg...
Ein anderer Verbesserungsvorschlag ist die einzelnen Servoleitungen werksseitig so zu verlängern dass die Stecker alle an einem Punkt enden wo dann der Empfänger sitzt und nicht dass man sich bei den kurzen QR-Leitungen fast die Finger brechen muss um sie einzustöpseln und die anderen noch >15cm dran vorbei reichen... :rolleyes:
Bin gespannt wie er tut! ;)

Gruß
Stefan
 
Hey Stefan, viel Glück für den Erstflug. Ich werde den sanierten Funracer auch nachher nochmal in die Luft lassen. Erst mal einen zahmen Testflug an 3S, um zu sehen, wie die neu anscharnierten QR funktionieren. Wenn das alles ok aussieht, dann kommt nochmal der 4s Lipo dran. Ich würde sagen, wir treffen uns heute Nachmittag hie rim Forum und berichten ;)

Gruß, Holger
 
Mit heißem Wasser entstauchen

Mit heißem Wasser entstauchen

Hallo Holger,

bitte beschreibe mir mal die Methode wie ich leicht gestauchte Stellen im Flügel mit heißem Wasser wieder glätten kann. Mir hat es leider gestern beim 2. Start mit Halbgas beim Crash nach links Ausbruch die Fläche leicht gestaucht und natürlich dann auch das Querruder abgerissen und den Spinner zerbröselt. Alles halb so wild, das Ruder habe ich mit Beli-Zell sehr gut kleben können und es bleibt dabei auch noch sehr leicht beweglich.
Aber wie gehe ich am Flügel mit dem heißen Wasser vor? Wie heiß soll es sein, gieße ich es drüber, oder tupfe ich es mit einem Schwamm auf, was muss ich beachten?

LG
Ingo
 

Kai_1986

User
Hallo,

Auch bei meinem sind die Scharniere von unten beim Dekor eingeschnitten. Genau da wo die Aufkleber sitzen. Habe ein wenig Uhu Por drüber gemacht.
Bei den ersten Flügen ist mein Regler immer wieder aus dem Tritt gekommen. Der Motor quietschte und nahm kein Gas mehr an, darauf hin haben wir alle Einstellungen am Regler probiert, ohne Erfolg. Da am Regler und an meinem Akku sehr lange Kabel verbaut sind, habe ich diese jetzt gekürzt, mal schauen ob es eine Besserung bringt.

Kai
 
Motorstottern

Motorstottern

Hallo Kai,

auch bei mir gab es Kommutierungsprobleme. Beim Gasgeben, nach vollständiger Leerlaufphase, nahm der Motor beim ersten Gasgeben keine Drehzahl auf. Erst bei wiederholter Leerlaufstellung und erneutem Gasbefehl lief er wieder an. Bei meinem scheint dazu noch die Bremse aktiviert zu sein. :confused:

Gruß
Ingo
 
Ich habe noch einen Nachtrag in Sachen "konstruktive Kritik"...
Ich habe jetzt noch alle Leitungslängen angepasst und wollte mal den vom Klettband abgefallenen Regler in Betrieb nehmen. Das ging so nicht weil die 3,5mm Goldis zwischen Regler und Motor nicht zusammengesteckt waren. Heißt also Motor ausbauen. :( Ich kann nur sagen zum Glück weil ich mir die Stecker mal genauer ansehen konnte. Die Dinger sind für die Tonne weil wenn man die zusammengesteckt hat kann man die "Verbindung" noch locker also mit Spiel hin und herschieben!!! Das kann ja keinen sicheren Kontakt geben und so einen armen Regler nur aus dem Tritt bringen. :mad: Glaubt man nicht ... :cry: Ich habe also auch fest verlötet. Nächste Frage wie programmiert man den Regler jetze?! Steht nix in der Anleitung und der Roxxy Programmer kann keine Verbindung aufbauen...man, man, man... Ja nee iss klar fertig in 15Min steht auf der Packung....so nicht. Muss mal google bemühen... Achja das Klett. Das klettet ja wie wahnsinnig also deutlich stärker als der Kleber auf der Rückseite...kann man eigentlich nicht verwenden bzw nur auf hier nicht vorhandenen optimalen Oberflächen... :rolleyes:

Gruß
Stefan
 

crashi

User
Seitenruder unten

Seitenruder unten

Seitenruder-Verbindung unten kontrollieren, ist bei mir stark eingerissen- am Besten vor dem Erstflug an allen Rudern etwas Scharnierband von unten zur Sicherung(für's Wohlbefinden) anbringen und großzügig mit Tesa sichern
 

Anhänge

  • SL_Funracer.jpg
    SL_Funracer.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 112
  • P1030434.JPG
    P1030434.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten