Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

Kai_1986

User
Hallo

Also gerade auf dem Platz und es hat sich nix geändert. Also an der Leitungslänge liegt es nicht.

Dank Stefan seinem Tip habe ich gleich mal den Motor ausgebaut, und siehe da, die Stecker sind komplett lose.
Die Stecker sind schon sehr verfärbt, also sehr heiss geworden. Habe sie Mit einer Zange zusammengedrückt und Den ersten Flug ohne Probleme gemacht.
Es ist sehr traurig das sowas als „Made in Germany“ ausgeliefert wird.

Kai
 

v.p.

User
Es muss ja nur ein Qualitätsgebender arbeitsschritt in Germany ausgeführt werden.... also z.b. die verpackung, Anleitung reinlegen oder ähnliches :D
Btw. Habe ich noch nen bausatz von Simprop von 1996.... DAS ist qualität Made in Germany ;)
 
Hallo Kai, das mit den "hingebogenen" Kontakten solltest Du aber besser nicht so lassen. Weil wie viel Kontaktfläche hast Du da jetzt?! Besser weglassen, sprich fest anlöten. Evtl noch ein Tipp gegen Motorstottern, ich lasse den Motor immer mit minimaler Drehzahl (ein paar Klicks Gastrimm) im "Leerlauf" mitdrehen das hilft bei der Kommutierung und bei Kunstfliegern bremst der langsam drehende Prop bei der Bergabpassage, bremsen spielt jetzt beim FR nicht so die Rolle... ;) Zur Landung dann Trimmung in die Mitte und die Bremse ist aktiv und für den Prop immer schön beten...
So, jetzt fahre ich auch mal raus und teste mein Glück...

Gruß
Stefan
 

Kai_1986

User
Hallo Stefan,

Werde die Kabel verlöten, aber draußen auf den Platz hat es gereicht zum Testen. Das Stottern kam nicht beim anlaufen des Motors sondern ist erst ab Halbgas aufgetreten.

Kai
 
Scharnierprobleme

Scharnierprobleme

Ich habe mir bis anhin den Fun-Racer noch nicht geholt... man liest hier jedoch unweigerlich von Scharnierproblemen mit den Elapor-Scharnieren....

Bevor ich die Querruder löse und diese mit Fliesscharnieren neu befestige. würde ich die bestehenden Scharniere einfach beidseitig dünn mit Uhu-Por bestreichen.
Bei meinen früher gekauften BNF-Schaumwaffeln hab ich das immer so gemacht... Geschrottet habe ich damals so manches... Auch bei massiver Übermotorisierung hat bis jetzt nie ein herkömmlich verstärktes Elapor/Uhu-Scharnier seinen Dienst aufgegeben...

Grüsse Manuel
 
Seitenruder-Verbindung unten kontrollieren, ist bei mir stark eingerissen- am Besten vor dem Erstflug an allen Rudern etwas Scharnierband von unten zur Sicherung(für's Wohlbefinden) anbringen und großzügig mit Tesa sichern

Hallo, für solche Reparaturen/Verstärkungen an den EPO-Scharnieren, sollte man kein Tesa nehmen sondern 3M Blendern Klebeband.
Ist ein teflon- /gummiähnliches Material und klebt wie Hulle und danach so gut wie unsichtbar.
Ist an meinen Jets an den Rudern zur Verstärkung dran, und damit ist nie wieder was locker geworden... Kosten zwei Rollen 3M Blendern Band, bei Hobbyking 3€.;)
https://hobbyking.com/de_de/1-x-4m-roll-3m-blenderm-tape-hinging-tape-twin-pack.html

Gibt die auch mit 1/2 Zoll Breite...
 

Relaxr

User
3M Blenderm, oder vergleichbar, oben/unten ist hier sicher gut, vorher schön entfetten. UHU-Por wird auch eklig gelb mit der Zeit, ist auch belastungsmässig eher was für slow-flyer.
 

Kai_1986

User
Hat eigentlich schon einer die Schwachstellen (Ruder und Lötstellen) an Multiplex gemeldet?
Nur wenn die von den Problemen wissen können sie was dagegen unternehmen.


Hätte ich gerne gemacht, aber leider scheint diese Firma keine E-Mail Adresse zu haben. Lust nen Brief zu schreiben habe ich jetzt wirklich nicht.

Kai
 

Jupp1

User
Epo-Scharnier

Epo-Scharnier

Ich habe mir bis anhin den Fun-Racer noch nicht geholt... man liest hier jedoch unweigerlich von Scharnierproblemen mit den Elapor-Scharnieren....

Bevor ich die Querruder löse und diese mit Fliesscharnieren neu befestige. würde ich die bestehenden Scharniere einfach beidseitig dünn mit Uhu-Por bestreichen.
Bei meinen früher gekauften BNF-Schaumwaffeln hab ich das immer so gemacht... Geschrottet habe ich damals so manches... Auch bei massiver Übermotorisierung hat bis jetzt nie ein herkömmlich verstärktes Elapor/Uhu-Scharnier seinen Dienst aufgegeben...

Grüsse Manuel

Ich hab ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit UHUpor als Scharnierreparatur gemacht, würd es genauso machen beidseitig dünn Uhupor aufstreichen.
 

Kai_1986

User
Ja,habe ich auch gesehen. Dafür muss man sich aber auch erst registrieren lassen, das ist mir zu doof.
Es wird genug Piloten geben die das Modell bestimmt schon reklamiert haben, die Paar die hier schreiben und das Modell ihr eigen nennen spiegeln nicht die Masse wieder.

Kai
 
Sodele, ich bin heute dann 3x mit dem Funracer geflogen und er sieht noch genauso aus wie vorher. ;) Zumindest von oben. Unser Platz hat leider keine Golfrasenoberfläche und da sollte man das Flügelmittelteil mit einer Schutzfolie bekleben wenn es länger gut aussehen soll. Beim 1. Start (Rückenlage) ging er mit Halbgas soweit gut weg. Ich habe mich aber doch dabei leicht ziehend erwischt. Konnte den Reflex nicht ganz unterdrücken. :rolleyes: Die nächsten 2 haben wir dann in Normallage gemacht. Den einen habe ich vergurkt weil ich zu heftig Gas nachgeschoben habe, beim letzten habe ich dann wirklich erst eingegriffen als er schön gerade geworfen nach ca 15m rechtwinklig nach links abbog. Keine Ahnung was ihn dazu veranlasst, der Prop greift ja schon im Stand und nicht erst nach ein paar Metern. :confused: Also würde ich auch die Startmethode im Rücken empfehlen... Evtl ist da einfach das SR besser angeströmt ähnlich wie bei Harriern. An der Leistung habe ich erstmal nix auszusetzen. Das Teil beschleunigt regelrecht senkrecht in den Himmel und man kann aus der horizontalen Vollgasfahrt drosseln, senkrecht hochziehen und mehrere Rollen mit Turn dran aus dem Schwung fliegen oder eben einen mittleren Looping. Für mich bei einem FUNracer ausreichend. Für viel mehr hat es heute nicht gereicht weil die Einstellvorgaben "vollkommen im Wald" sind. Kann auch sein dass sie nicht zu meinen Steuergewohnheiten passen oder mein Exemplar krumm ist, aber original eingestellt war der für mich sehr unangenehm zu fliegen. Ich würde per Schalter die Ausschläge bis auf SR deutlich verringern und Expo ganz wegnehmen oder auch stark verringern weil so fühlte sich das nach digitalem fliegen an. Die empfohlenen Mischer passen auch nicht. Kann sein dass etwas QR-Kompensation im Messerflug nötig ist (so genau konnte ich das noch nicht erfliegen) aber der HR-Mischanteil brachte den Funracer in einen Messerflugkreis. :D Einzige Vorgabe die ich bestätigen kann ist der Schwerpunkt. Damit ist er bei Vollgas neutral. Apropos Vollgas. Da habe ich etwas Tiefe draufgemischt weil er leicht wegsteigen wollte, bei mir 4%. Achja, alle Scharniere sind unversehrt, Regler funktioniert, kein Motorstottern oder sowas. ;) Programmieranleitung muss man bei MPX runterladen und evtl ausdrucken. Den Regler kann man zwar wie ich finde sehr einfach per Sender programmieren aber man muss immer komplett alle Parameter setzen auch wenn man eigentlich nur einen verändern will. Ist aber schnell gemacht...
Bin schon gespannt wie ich ihn beim nächsten Mal in die Luft bekomme, heute habe ich ja werfen lassen... :D

Gruß
Stefan
 
Hallo, hat gestern leider nicht mehr geklappt mit einer Nachricht hier, musste spontan grillen :)

@Ingo: Elapor entstauchen. Wenn das ganze Werkstück verformt ist, hilft tauchen in einem großen Topf. Wenn Servos (z. B. in Flächen) verbaut bleiben sollen, stecke ich die TRagflächen doppelt in Mülltüten, dann ins Wasserbad. Beim Racer war nur die llinke Tragflächenseite etwas eingeknickt. Da lege ich ein Handtuch drauf und gieße langsam eine Kanne heißes Wasser drüber, immer schön gleichmäßig. Ich lasse das Wasser im Wasserkocher aufkochen und lasse es danach stehen. Die Temperatur ist Glückssache. Ist das Wasser zu kalt, entknittert das Elapor nicht richtig, ist es z heiß, wird die Elapor-Oberfläche "pockig", wie auf meinem 2. Bild. Die "Pocken" kann man aber mit einem Spachtel wieder halbwegs glattdrücken.

Ich habe das abgerissene QR nicht reklamiert, das ist ja auch bei einem 4S Versuch passiert, da hieße es von MPX sowieso: Nur bis 3S "freigegeben". Nach dem festen Verlöten von Motor/Regler, gab es auch kein Stottern mehr. Die Goldis an der Stelle sind echt total Grotte gewesen. Nach dem Löten ging's auch mit dem Roxxy Regler, inzwischen ist ja ein anderer drin.

@Stefan: Schön, dass alles geklappt hat mit dem Jungfernflug! Mir waren die angegebene Ausschlähe zu viel, ich habe sie reduziert und auch 30% Expo drauf, aber das sind sicherlich Vorlieben. Ich habe mal eine Flug gemacht mit 100% D/R, das war so heftig, dass ich beim Rollen die Übersicht verloren habe. Den angegeben SR/QR Mischer habe ich sofort wieder rausgenommen, der war vollkommen kontraproduktiv. Den SR/HR konnte man gut verwenden, damit es kein Messerflugkreis wird :)

Gestern bin ich nach zwei 3S Lipos nochmal den 4S an EPC E 8x8 geflogen. Die neuen Vlies-Scharniere haben 1A gehalten - warum nicht gleich so. Ein anderes/schlechteres Flugverhalten durch den breiten luftdurchlässigen Spalt habe ich nicht bemerkt. Der Spitzenstrom bei Vollgas lag bei 45A - da ginge evtl. sogar noch eine 9". Die Spannung bei der letzten Vollgaspassage ging auf 14,0V runter. Unisens-E hat 645W maximale Leistung gemeldet.

Der Unterschied zu 3S 10x7 ist nicht übergroß, aber eindeutig. Allerdings war eine Vibration des Props bei Vollgas deutlich zu hören. beim ersten Vollgas hatte ich 16,0V x 1.160Kv = 18.560 U/Min (rechnerisch). Max erlaubte Drehzahl ist 190.000/ 8" = 23.750, da ist noch Luft. Aber bei der hohen Drehzahl muss der Prop gewuchtet werden. An 3S habe ich die 10x7 bisher ungewuchtet aus der Tüte verwendet. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Racer an 4S weiterfliegen werde. Für klein und schnell habe ich ja den VooDoo :)

Nicht weil er es nötig hätte, aber ich habe einen Hott Falcon 12 eingebaut, um mal mit den Stabi-Modi zu experimentieren. Und beim Start im Stabi Modus "Normal", muss man gar nicht mehr nachdenken. Messerflug im Heading Hold geht ohne sämtliche Mischer ist aber ne echte Gewöhnung, wenn man bisher nie Flächen Stabi hatte :) Am witzigsten ist der Normallage Modus. Wild an den Rudern rühren, bis irgendeine Fluglage rauskommt, kurz Fluglage Modus anwählen und - zack - liegt die Fuhre wieder waagerecht.

Euch weiterhin gute Flüge! Gruß, Holger
 
Entstauchung

Entstauchung

Hallo Holger,

vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise. Werde das Wasserbad erst mal am unlackierten Randbogen testen.

VG
Ingo
 
Ausschläge...

Ausschläge...

Ich hätte da mal eine Frage an die erprobten FunRacer. Zum Teil liest man hier ja, das dem ein oder anderen die Ausschläge zu heftig waren. Ich weiß natürlich, dass dies auch immer sehr subjektiv ist.
Wenn man sich an die angegeben Ausschläge halten will, so muss ich doch das ein oder andere Servo auf etwa 50% des Weges beschränken. Habt ihr das so umgesetzt, oder die Anlenkung verändert?
Oder sind die angegebenen Ausschläge doch akzeptabel und mehr geht auch noch?

Stefan
 
Hallo Stefan,
ich bin momentan bei ca 60% Servoweg am HR. Sowas ist natürlich nicht besonders toll weil man das Servomoment nicht gut nutzt dafür aber das leider ausgeprägte Getriebespiel. :rolleyes: Das jetzt zu verbessern ist mir zu aufwendig weil das Ruderhorn nicht länger ist, müsste man also ein anderes einkleben und das Gestänge am Servo kann kaum weiter innen eingehängt werden. Da sind die Servohebel im 2. Loch von innen aufgebohrt wodurch man weiter innen nur sehr ungünstig aufbohren könnte. Ich bin auch kein Fan von 5,6,7mm Servohebeln in Schaumies (weiche Scharniere). Ich werde aber mal nachgucken ob ich zufällig noch passende Servohebel bei mir finde (sind ja keine überzähligen bei) die ich weiter innen bohren kann wenn ich mal weiß wie ich die Ausschläge haben will. Die Frage ist ja was man mit dem Teil fliegen will. Fliegt man nur racerkonform wird man mit kleinen Ausschlägen auskommen und daraufhin optimieren. Will man aber auch "acro" machen wie im MPX-Video braucht`s auch die großen Ausschläge die für mich aber nicht angenehm per Expo zu zähmen waren weil sich dadurch ein digitales Steuergefühl ergab. Ich habe die Fuhre nach dem Rückenstart beim rausdrehen gleich wieder im Rücken vorgefunden :rolleyes: und war im Kopf schon am erst mal Höhe machen. :eek: Sah dementsprechend aus.... ;) Ich würde also die angegebenen Ausschläge per Dualrate-Schalter für den ersten Start reduzieren (SR reagiert harmlos) und erstmal für den Vollgasflug anpassen, Expo auf 20-30% reduzieren damit er analoger reagiert. Wenn das passt würde ich mich erst um Acroausschläge kümmern... Ich würde auch gerne mal wissen ob die für`s Video extra mit leichten Zellen geflogen sind zB 1800-er weil das so harmlos wirkt beim Flachtrudeln und im Messerflug... ;) Mit meinen 2650-ern (2600-er empfohlen) fühlte der sich an wie`n Stein... naja wird schon besser werden denke ich... ;)

Gruß
Stefan
 
Hat sich schon jemand an eine andere Motorisierung gewagt?
Ich hab mir die Ersatzteile zusammengekauft und Bau (steck) mir jetzt den FR mit meinen Komponenten die ich noch habe zusammen.

Motor: Hacker A40-12s mit 1350kv
Regler: Hacker Master Spin 70 SB
Lipo: TopFuel Power-X, 4S/2400 mAh
Servo`s: Servo SAVÖX SH-0255MG

Das Setup habe ich schon in div. Club-Pylon Modellen geflogen und funktioniert ganz gut.
Motor ist mit seinen 190g etwas schwerer zum Original, dafür ist der Lipo mit seinen 4s nicht schwerer zu einem 2600er 3s.
Power müsste dann auch ordentlich an der LF anliegen.
3 M BLENDERM Tape bringe ich an den Scharnieren vor dem Erstflug an damit ich die Ruder nicht gleich verliere;)
 

Kai_1986

User
Hallo,

@Dennis
Schau nach den Steckern zwischen Regler und Motor. Meine lagen lose zusammen, die haben ineinander geklappert. Wollte es auch nicht glauben, habe alles mögliche vorher probiert.

Sonst ist es echt nen kleines Spaßgerät für zwischendurch.

Auf dem Bild sieht man die schon die Verfärbung der Stecker, da ist es ordentlich heiß geworden.

82B62514-C356-4E1C-A1C9-0B892BF2FB09.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten