Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

tribort

User
Danke für den Tipp, das werde ich mal genauer checken.
Ich hatte zwar die Kabel geprüft aber nicht auseinander gezogen, bin ich ja mal gespannt.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich mag diese Goldies mit Lamellenkäfigen eh nicht; da sind mir schon relativ viele kaput gegangen (gerade bei den 2mm Goldies). Die Version mit den relativ massiven gekerbten Kontakten finde ich besser.
 

OE-0485

User
Hallo !
- Für mich als elektr. Minderbemittelten:)
Wieviel Ampere laufen eigentlich bei den 3 Drähten drüber ? Hab sowas noch nie gesehen.

vg hans
 
Hallo Hans,

wenn Du vom Akku zum Regler, z.B. 45A hast fließen vom Regler zum Motor im Durchschnitt 30A (2/3).
vernünftige 3,5mm Goldstecker halten ohne Probleme 40A - 50A Dauer aus.
Link: http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html
Ich habe noch nie 3,5mm Goldstecker gesehen, die so aussahen!
Die Stecker müssen sehr minderwertig oder fehlerhaft sein, mit 3,5mm in normaler Qualität wäre das bei einem Strom von 45A (Regler Akku) bzw. einem durchschnittlichen Strom von 30A pro 3,5mm Stecker (Regler -> Motor) nicht passiert.

In dieser Leistungsklasse kann man normalerweise ohne Probleme die 3,5mm Stecker einsetzten, Aber direkt zusammenlöten und einschrumpfen ist einfacher und sicherer als die Stecker gegen vernünftige zu tauschen :D

Grüße
 

OE-0485

User
Vielen dank Jens !
Danke auch für den Link. Hab bei meinem 120 er Impeller am Arcus 120 A ; das heißt jetzt daß ca. 80 A über meine 4 mm Kontakte fließen; bis jetzt keine Spuren zu sehen, die Qualität meiner Stecker ist aber auch Top. Die Laufzeit meines Impellers ist aber auch selten mehr als 30 sec.

vg hans
 
Ich sage nur Stern oder Dreieck. Da ich nicht weiß wie der Motor gewickelt ist halte ich mich da mal raus...:rolleyes:
Zu den Schrottgoldis siehe post 199. Die Steckergröße an sich würde wohl funktionieren aber die machen keinen sicheren Kontakt weil die Steckerlamelle nur einseitig nämlich in der Buchse Kontakt macht, auf dem Steckerstift hat sie 2,3 10/tel Luft nach dem zusammenstecken...:eek: Wie schon mehrfach geschrieben wurde rausschmeißen, austauschen oder einfach zusammenlöten... ;)

Gruß
Stefan
 
Hallo,

ich hatte ja geschrieben, dass bei 45A vom Akku zum Regler die Kabel vom Regler zum Motor mit durchschnittlich 30A belastet werden.
Vereinfacht gesagt 45A aber nur 2/3 der Zeit macht im Durchschnitt 30A, das ist auch der Grund warum in den meisten Fällen die Kabel und Stecker vom Regler zum Motor ca. 1/3 kleiner ausfallen.

Es gibt viele Seiten im Internet, die Brushless Motoren und wie sie angesteuert werden erklären:
https://hackaday.io/project/3176-gator-quad/log/11053-bldc-motor-and-controller-theory
https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=20767754&postcount=11

Grüße
 
Ich sage nur Stern oder Dreieck..

Bei Drehstrommotoren in Stern oder Dreieck liegt an allen 3 Leitern Spannung an, beim Brushlessmotor zeitgleich nur an jeweils zweien. Kannst du also nicht vergleichen. Aber egal, ging ja ursprünglich auch um die verkorksten 3,5mm GK´s...
 

rkopka

User
Zwischen motor und regler haben stecker eh nix zu suchen....
Das gehört sachgemäß verlötet ;)
Nicht jeder will alles fix haben. Bei mir ist fast alles gesteckt von wenig bis viel Strom, meist mit 3,5mm. Bisher keine Spuren oder Fehler (am Stecker). So kann ich auch viel leichter mal was tauschen bei einem Problem.

RK
 

OE-0485

User
Hi Rocco !
Zitat: Bei Drehstrommotoren in Stern oder Dreieck liegt an allen 3 Leitern Spannung an, beim Brushlessmotor zeitgleich nur an jeweils zweien. Kannst du also nicht vergleichen.

- Na gut, wie ist es dann richtig ?

vg hans
 
Das versuche ich mir ja auch gerade zu erklären...
Es ist schon richtig, dass die Zuleitungen zum Motor (Gleichstrom Brushless, kein Drehstrommotor mit 3-Phasen Wechselspannung) nur zu jeweils 2/3 der Zeit (Umdrehung) mit Strom belastet sind, aber dann eben doch mit den vollen 45A. Und bei z.B. 20.000 U/min ist dieses 1/3 schon ganz schön kurz... Deswegen war ich von der Bezeichnung "durchschnittlich" etwas irritiert...
 
Hi,

es ist doch egal wie schnell oder langsam der Motor dreht.
Bei Vollgas werden die Kabel und Stecker zwischen LiPo und Regler mit 45A belastet und die kabel und Stecker zwischen Regler und Motor mit 30A.

Ganz banal gesagt geht der Strom mit 2 Kabeln rein (LiPo -> Regler) und verteilt sich gleichmäßig auf 3 Kabel (Regler -> Motor).
Auch wenn man nicht weiß wie der Regler den Motor nun genau ansteuert muss in einem geschlossenen Stromkreis die Summe der zufließenden Ströme gleich groß ist, wie die Summe der abfließenden Ströme.
Du kannst auch einfach rechnen 45A * 2 / 3 = 30A, mehr muss man eigentlich nicht wissen um die richtigen Stecker auszuwählen.
Auf der Seite von Gerd Giese sind ja die möglichen Dauerbelastungen angegeben.

Beim Funracer sind es bei 45A Lipo Regler 30A Durchschnitt/Dauer an den Motorkabeln, das ist wie gesagt normalerweise kein Problem für ein 3,5mm Stecker, dazu kommt das so ein Funracer nicht dauerhaft mit Vollgas fliegt und das so ein Flug gerade einmal 5 - 8Min dauert.

Grüße
 
Ganz banal gesagt geht der Strom mit 2 Kabeln rein (LiPo -> Regler) und verteilt sich gleichmäßig auf 3 Kabel (Regler -> Motor

Da aber beim Brushlessmotor eines der 3 Kabel IMMER stromlos ist, verteilt es sich der Strom zwar auf die 3 Kabel, aber eben nicht gleichzeitig... Gehen also vorne 45A rein, gehen hinten, theoretisch, 45A raus. Über 2 Kabel....
Egal, ich hör hier jetzt damit auf. Ich will das hier nicht zulabern. Vielleicht steht auch einfach nur jemand auf meinem Schlauch... :D
 

flymaik

User
Zwischen motor und regler haben stecker eh nix zu suchen....
Das gehört sachgemäß verlötet ;)

Muß nicht zwingend. Ist ja auch nicht grad servicefreundlich.
Gescheite Stecker reichen in den meisten Anwendungsfällen aus. Bei der hier, gegebenen Belastung. in jedem Fall ausreichend.
Meise Qualität rächt sich, wie man hier schön sieht.;)
 
Stecker

Stecker

So, habe nach dem vermurksten Start vom letzten Wochenende mal die Wackel-Stecker vom Motor getauscht und den Regler nach Anleitung mit der Funke mit den Standardwerten neu geproggt. Heute 2 Flüge gemacht und keinen Aussetzer mehr gehabt, lief so wie es sein soll. Ach ja, gestartet habe ich ihn diesmal mit Griff von unten an den Rumpf hinter den Tragflächen, funzt einwandfrei ohne Ausbrechtendenzen, Gas war dabei so zwischen halb und dreiviertel. Die Scharnierfläche vom Seitenruder habe ich auch dringend mit Beli-Zell verstärken müssen. Die Rumpfunterseite und die vorderen unlackierten Flächenbereiche habe ich gut mit Safe-Coat behandelt, gibt eine härtere und noch glattere Oberfläche die sich leicht vom Landedreck abwischen lässt und Riefen weitgehend vermeidet. Macht richtig Spaß der Vogel. Hoffe es bleibt so;)

LG Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

tribort

User
Also ich pack ihn von oben, das geht total Easy, er bricht dabei weder aus noch macht er andere zicken.

Ich habe meinen Motor und Regler auch mal ausgebaut und siehe da, ich habe auch das Problem mit den Steckern, zwar nicht so extrem aber ein Goldstecker hat gelitten und wurde wohl auch recht heiß.
Jetzt sind die Kabel verlötet :D

Kleine Luftschraube liegt auch schon bereit, dann werden 4s Akkus geteste sobald ich die Akkus habe.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-03-16 at 10.55.18.jpeg
    WhatsApp Image 2018-03-16 at 10.55.18.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 109
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten