Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

Bin heute zwei 8" Props an 4S geflogen, den alten APC E 8x8 und einen Krick APC 8x9 (#72016). Ich hätte mir vom 8x9 natürlich mehr Speed erwartet, war aber (gefühlt) nicht der Fall. Der APC E 8x8 lief sauber und rund, der Sound war gut und ließ keine Vibrationen hören. Die max Stromaufnahme lag bei 49,7A.

Der 8x9 klang etwas "komisch". Der Speed war nicht so viel größer, als das man es sichtlich gemerkt hätte. Der max. Strom lag bei 48,9A. Damit hätte ich jetzt so nicht gerechnet. Aber es scheint wirklich so, als dass die APC E den besseren Wirkungsgrad haben. Ich werde also weiter mit APC E testen. Ich denke, eine APC E 9x9 könnte evtl. noch knapp passen. Der 8x8 ist auf jeden Fall ein guter Propeller für den Motor an 4S, der tut dem Motor nicht weh. Gegenüber 10x7 an 3S ist der 8x8 an 4S schon deutlich schneller.

So, Peter, jetzt diene Daten bitte.

Gruß, Holger
 

tribort

User
Wir haben die EFXtra mit 186kmh auf der gerade gemessen ohne anstechen und mit 203kmh!
Und das an 3s standard Setup...
Morgen ist der Funracer dran bin gespannt, 3s Standart und dann 4s...
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Funracer

Funracer

Hi natürlich werd ich die HLW Anlenkung im Hebel verlängern.Hab mich im Post vorher verschrieben.Mit der Dremel den Orginalhebel weggeschliffen und einen mit 2 x M2 Schrauben versehenen Anlenkhebel draufgebaut.Nu ist das ganze feinfühlig genug.
Schönen Sonntag MfG HiAmp Peter
 
Hi Peter, Glückwunsch zum Maiden!

Beim HR habe ich 60% D/R bei originalen Hebeln, damit die Ausschläge nicht zu groß werden, da drauf dann 30% Expo. Stell doch dann mal ein Bild von deinem umgebauten HR-Hebel rein. Ich werde mir noch eine APC E 9x9 bestellen und die an 4S testen. Bis dahin werde ich die 8x8 verfliegen. Ich bin mir sehr unsicher, ob ich noch ein paar Versuche mit 3S mit einer 10x10 mache.

Der sonnige Sonntag wird sicher noch ein paar neue Messergebnisse bringen ;) Gute Flüge!
 

tribort

User
Heute war ein guter Tag!
Die EFXtra lief heute ~170-190kmh.
Der Funracer von mir brachte es mit 4s original Setup und 10x7" Propeller (Der Originale) auch auf Max. 182kmh! :D

Und jetzt kommt es! Mit 3s (gute SLS) läuft der Funracer mit Anstechen maximal 130kmh!
Das sind 35kmh weniger als Multiplex angibt...
Auf der Geraden ohne Anstechen schafft er auch 110-120kmh je nach dem.

Der Motor und Regler vom Funracer haben das ohne Probleme mitgemacht, der Motor hatte etwa 55°C an der Glocke und der Regler war nicht nennenswert warm geworden, bei doch recht viel Vollgas 4min lang.
Man muss dazu sagen ich hatte auch eine gute Kühlung ohne den Spinner.

Strom lag bei 4s im Stand bei knapp 70A.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Fun Racer

Fun Racer

Hi holger,im Stand mit der SLS Cube 2600er mit 10x10 APC,56 Ampere.Speed 172-176 Km/h.( Natterer Set)Foto vom HLW kommt .
MfG Hi Amp Peter, Ach ja wir haben mal im Rückenlage gestartet bei etwas mehr wie Halbgas ,geht verblüffend gut. :cool:brauch ich die Flitsche nicht mehr. Peter
 
Hi Dennis, ich glaub's ja nicht. Du hast den originalen 1150Kv Motor mit 4S und der originalen APC E 10x7 gequält? Alle Achtung! Das hab ich mich noch nicht getraut. Mit deinen gemessenen (wie?) 182km/h bist du genau da, wo man rechnerisch beim Speed mit 3,7V/Zelle rauskommt. Rechnerisch wären es mit meiner 8x8 210 km/h, kann ich nicht glauben. Ich hab auch nix zum Speed messen. Mit meiner 8x8 an 4S war der Motor allerdings grad mal lauwarm mit Spinner davor. Der nächste Versuch bei mir wir ne 9x9 sein.

Peter, danke für deine Info. Was hat der 900Kv Torcster Motor zu den 56A gesagt? 172km/h wären immerhin 85% vom rechnerischen 10-Zoll-Speed 204km/h. Ich würde auch gerne mal den Speed wissen, aber ist GPS da genau genug? Strecke abstecken und messen scheidet bei mir aus, bin Wiesenflieger.

Gruß, Holger
 
Höhenruder Anlenkung

Höhenruder Anlenkung

So schauts bei mir aus.
Das ist zwar nicht wie bei der RR Version, aber so kann ich mit fast 100% Ausschlag bei meinem Sender Fliegen. Somit ist die Anlenkung auch schön feinfühlig.

IMG_20180416_104537.jpg
 

tribort

User
@Holger
wir haben eine Radarpistole gehabt und sehr viele Messungen gemacht, die Messergebnisse lassen sich alle im gewissen Rahmen reproduzieren, denke das die Ergebnisse doch recht genau und ein guter Anhaltspunkt sind.
Und ja, ich habe es wirklich getan :D
Manchmal muss man einfach machen auch wenn es auf dem Papier verrückt klingt, ziel war ich musste schneller als die EFXtra sein und ich war zwar nicht schneller aber ziemlich gleich auf bei gleichen Bedingungen.

So schlimm wie bei meinem 6s Funjet war es ja noch nicht.
Da war es ein 1900KV Motor an 6s, ausgelegt für 80A und den habe ich mit gut 150A an einer 7x10" ziemlich gequält, die Temperatur am Gehäuse lag teilweise bei 120°C das war schon hart! :D
 
Ich bin den Funracer heute an 4S mit einer APC E 9x9 geflogen. Subjektiver Eindruck, gute Mischung aus Schub und Speed. Bin allerdings ohne Spinner geflogen, der passte nicht über den steilen Propeller. Der Motor war nach dem Flug warm , aber nicht heiß. Der max Strom lag bei 73A, so sieht das Log mit diversen Vollgasphasen aus:

9x9.JPG
 

rkopka

User
Ich hab jetzt noch mal das andere QR angeschaut und schon bei geringer Kraft auf das Ruder ist das Scharnier innen eingerissen. Anscheinend wurde hier etwas am Material gespart.
Wie damals vorgeschlagen habe ich das Modell reklamiert und bekam tatsächlich ein neues. MPX konnte den Fehler zwar nicht zweifelsfrei bestätigen, hat aber auf Kulanz ausgetauscht.

Letztes WE habe ich ihn endlich fertig gemacht (bauen wäre etwas übertrieben) und geflogen.
IMG_1295sm.jpg

Nach meinen Erfahrungen habe ich die QR abgenommen und Vliessscharniere eingesetzt. Dazu noch UHU-Por um den Spalt zu schliessen. Dabei habe ich nochmal die Stabilität getestet. Auf jedenfall besser als beim alten (verbliebenes Ruder). Trotzdem: Wenn ich das Ruder hochklappe und etwas dran ziehe (in Flächenrichtung) beginnt das Scharnier innen leicht einzureissen. Wenn ich dann Windkraft simuliere, setzt sich der Riß schnell fort.
IMG_1294sm.jpg

Bei der Gelegenheit habe ich auch bei meinem alten Dogfighter Vliessscharniere innen ergänzt, nur zur Sicherheit. Trotz des Alters und Gebrauchszustands war es nicht leicht das QR dort zu trennen, und es ist auch nicht weitergerissen.

Beim neuen FR lag ein Zettel bei, daß man den Prop demontieren soll, alle Schrauben am Motorspant nachziehen und den Propeller wuchten soll. Beim Test einer Zeitschrift gibt es eine Aussage von MPX, daß sie Vibrationen für die Probleme verantwortlich machen. Steht aber auch in der aktuellen Onlineanleitung. Ist entweder neu dort, oder es hat einfach keiner gelesen.
Den Propeller habe ich gewuchtet, war aber nur sehr wenig nötig. Die Schrauben waren bis auf eine total fest. Die eine ließ sich einen Hauch weiterdrehen.

Allerdings fand ich einen weiteren Fehler. Der CFK Stab im HR war nur reingesteckt, keinerlei Kleber. Die Anleitung sagt da nichts drüber, also sollte das wohl fest sein.

Fliegerisch wie früher alles bestens mit der Standardmotorisierung. Er segelt sogar recht brav. Die auch in der Anleitung beschriebene Startmethode in Rückenfluglage verstehe ich nicht. Außer einem netten Spektakel sehe ich keinen Sinn drin. Ich greife von oben auf den Rücken und er dreht kaum weg. Sehr einfach zu starten.

RK
 
Bei mir auch...

Bei mir auch...

Hallo,
nach Motorbrummen während dem Flug verbrutzelte Stecker.

Das ist ein Stecker vom Motor. Die Reglerbuchsen sind wohl ok. Abhilfe: entweder direkt zusammenlöten oder am
Motor neue Goldstecker anlöten. Die verwendeten Stecker am Motor scheinen eine gute Verbindung zu haben, es ist jedoch beim
hin- und her bewegen ein Spiel wahrnehmbar und das führt zu Kontaktschwierigkeiten.
Der Regler braucht Input vom Motor um zu funktionieren und das ist dann fehlerhaft.
Hier ist dringend Verbesserungsbedarf seitens MPX...

Ansonsten macht die Kiste riesig Spaß, der Start in Rückenlage ist echt nur Kopfsache :rolleyes:

Grüße
Kai
 

Anhänge

  • IMG_1013.jpg
    IMG_1013.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 100
Heute war ein guter Tag!
Der Funracer von mir brachte es mit 4s original Setup und 10x7" Propeller (Der Originale) auch auf Max. 182kmh! :D

Und jetzt kommt es! Mit 3s (gute SLS) läuft der Funracer mit Anstechen maximal 130kmh!
Das sind 35kmh weniger als Multiplex angibt...
Auf der Geraden ohne Anstechen schafft er auch 110-120kmh je nach dem.
Strom lag bei 4s im Stand bei knapp 70A.

Auch die Marketing Abteilung von MPX kann die Physik nicht betrügen.

165 out of the box mit 3s ist lächerlich.

Richtig schnell wird es aber nicht mit 10x7, sondern umgekehrt wird ein Schuh draus:

7x10 an 6s.

Ein 6s Xtron von SLS mit 1200 mAh wiegt gerade mal 30 Gramm mehr als ein 3200er 3s.

Standschub reichlich, auf dem Pitch stünden dann 250 kmh.

Will das keiner mal ausprobieren?


Xeno
 

tribort

User
@Xenophon

Klingt eig. noch zu langweilig, 7x10 an 6s mit einem 1900kv Motor hatte ich in einem Funjet....
Die 1180Kv sind einfach was wenig.
Das es schneller geht sieht man ja bei der EFXtra die geht mit 3s aus der Verpackung und anstechen 200kmh!:cool:
 

KTMLC84

User
Hallo zusammen

Hallo zusammen

Also nur zur Info.... 4s in Verbindung mit der 9x6 haltet der funracer nur 3 Flüge durch.... Jetzt ist der Motor kaputt.... Der ROXXY hat leider nichts mit der Mpx Qualität zu tun.... 😉
 
Ooops... und ich habe den originalen Motor mit einer 9x9 gequält. Weißt du, wie hoch der Strom war bei deinem Versuch mit der 9x6? Ich wundere mich, dass er mit einer 9x6 verreckt. Mit einer 8x8 habe ich schon einige Flüge (mehr als 3) ohne Probleme gemacht. Eine 9x6 sollte nicht mehr belasten, als eine 8x8? Nach meinem Flug mit 9x9 war der Motor (allerdings ohne Spinner geflogen) warm, aber nicht heiß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten