Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

Einfach starten

Einfach starten

Nach geschätzten 40 Flügen mit dem Funracer kann ich nur sagen, es lohnt überhaupt nicht über eine alternative Startmethode als den Rückenflugstart nachzudenken. Wirklich wie beschrieben, einfach am Rumpfrücken nehmen, etwas über Halbgas und ca 30° schräg nach oben, ohne Anlauf und Stress. Es gibt auch keine Grund sofort zu steuern bzw zu korrigieren. Er steigt einfach weg und bleibt total ruhig und stabil. Ich habe ihn vom ersten Flug weg allein geworfen und es gab nicht mal einen kritischen Start.
Auch mit deutlich schwereren 3300 Akkus funktioniert es genauso problemlos wie mit den 2400. Vor allem beim fliegen merkt man dann die dicken Akkus, die haben doch deutlich mehr Druck und angestochen schiebt das Gewicht doch deutlich mit und legt einiges an Speed drauf. Lediglich zur Landung gleitet er halt ein wenig besser. Aber alles easy. Bei meinem ist alles original und funktioniert top. Auch an den Rudern ist alles einwandfrei. Lediglich die Ausschläge von Höhe und Quer habe ich etwas reduziert, bzw über eine Flugphase schaltbar gemacht.

Grüße aus der Hallertau

Gerhard
 
Einfach starten

Einfach starten

Hallo zusammen,

die Erfahrungen von Gerhard kann ich nur bestätigen.
Die Startmethode auf dem Rücken ist absolut problemlos und sieht gut aus.

Mit vorgewärmten Lipos (3s 2400mAh) ist der Speed mit den Standardkomponenten ok. Dank des Seitenruders ist aber auch Messerflug, sogar Überschläge und Flachtrudel möglich.
Ich werde vorerst bei 3s bleiben, teste aber noch verschiedene Props, wie 10x8, 10x9 oder eine 9x9, 9x10

Viele Grüsse
Steve
 
Ruderhorn

Ruderhorn

Habe mal das Ruderhorn vom Höhenruder gegen ein noch vorhandenes vom Heron getauscht. Dieses ist höher und ergibt eine bessere Auflösung. Das Ruder reagiert jetzt um einiges feinfühliger und weniger digital. Musste es allerdings ein wenig anpassen, sprich den Steg auf der Ruderhornunterseite seitlich abtrennen und in die Steghöhe etwas abschleifen, anschließend noch links und rechts die Löcher für die Verbindung zur Gegenplatte bohren. Lohnt sich!

VG
Ingo
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Antrieb

Antrieb

Hi ,hat ein Funrace Kollege ev.den Antrieb von Natterer eingebaut ?? würde mich sehr interessieren denn diese Combo ist recht preiswert.
Er bietet auch eine Klapplatte an ,ist aber im Moment ausverkauft.
MfG HiAmP Peter
 

tribort

User
Bis jetzt waren die Antriebe von denen immer zu empfehlen von Natterer, wenn es sich um die Torcster Tuningantriebsets handelt.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Antrieb

Antrieb

Danke für die Info.Hab einen Antriebssatz bestellt.Bin gespannt wie er geht;) Werd mit 4 Zellen fliegen ,und 10x10 ,würde lieber eine Klapplatte benutzen .Na schaun wir mal.
MfG HiAmp Peter
 
4s Tuning

4s Tuning

Hallo zusammen,

nach einigen Flügen mit dem 3S-Standard Antrieb, wobei Motor und Regler temperaturmässig im grünen Bereich bleiben, möchte ich jetzt folgendes "Tuning" mit 4S probieren.
Als Lipo werde ich ein SLS 4S 3000mAh 65C Quantum benutzen, da vorrätig aus dem Hotliner. Lipo ist ca.150g schwerer als ein 3s 2600mAh 40C

eClac ergibt folgende Daten:
3S, Prop:10x7, I=33A, Static Thrust=1773g Pitch Speed=104km/h
3S, Prop:9x10, I=35A, Static Thrust=2025g Pitch Speed=155km/h

4S, Prop:10x7, I=57A, Static Thrust=3082g Pitch Speed=137km/h
4S, Prop:9x10, I=54A, Static Thrust=3272g Pitch Speed=197km/h

Bei guter Motorkühlung und nicht dauernd Vollgas sollte der Motor die ca. 55A aushalten.
Klappropeller mit Turbospinner wäre sicherlich auch eine gute Lösung, und Prop schonender :-)


Viele Grüsse
Steve
 
Also diese Werte erscheinen mir nicht plausibel. Beim 4s Setup mehr Schub und Geschwindigkeit bei weniger Strom? :confused: So`n Motor hätte ich auch gerne. :D
Bei 3s wundert mich der niedrige Strom. Mein 3s Stocksetup an SLS Zellen zieht ziemlich genau 50A. :rolleyes: Mit welchem Strom fliegen die anderen so rum?

Gruß
Stefan
 
Also diese Werte erscheinen mir nicht plausibel. Beim 4s Setup mehr Schub und Geschwindigkeit bei weniger Strom? :confused: So`n Motor hätte ich auch gerne. :D
Bei 3s wundert mich der niedrige Strom. Mein 3s Stocksetup an SLS Zellen zieht ziemlich genau 50A. :rolleyes: Mit welchem Strom fliegen die anderen so rum?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

wieso weniger Strom bei 4S? Bei 4S sind es doch ca. 20A mehr Strom... Dies sind theoretisch berechnete Werte.
Wenn ich meinen Zangen-Amperemeter finde, vermesse ich mal den Strom bei 3S und dann bei 4s :-)

Viele Grüsse
Steve
 
Nee ich meine schon die 4s Werte in Relation zueinander also 4s 10x7 zu 4s 9x10. Da gibt ecalc wie Du schreibst bei mehr Schub und Geschwindigkeit weniger Strom an... Und wie gesagt die gut 30A bei 3s verwundern mich...
Ist denn genau der Funracer Motor schon drin in ecalc? Bin zu faul zum nachsehen :rolleyes: weil der doch speziell für den FR gewickelt sein soll...

Denk dran den Spinner bei 4s zu wechseln... :eek::rolleyes:

Gruß
Stefan
 

flymaik

User
Es wäre schön, wenn man dabei noch den Hersteller/Typ der Luftschraube mit angeben würde.
denn, trotz gleicher Abmessungen/ Bezeichnugen, gibts schon mal überraschende Differenzen bei der Leistungsaufnahme.;)
 
Hallo,

hier sind meine Messungen, gemessen mit einem Zangen-Amperemeter:

- 3S APC E 9x7.5 31A
- 4S APC E 9x7.5 58A

- 3S APC 9x8 (kein E, schmales Blatt) 37A
- 4S APC 9x8 (kein E, schmales Blatt) 50A

Bei 4S 9x8 hatte ich mit mehr als 60A gerechnet und habe aktuell keine Erklärung wieso nur 50A. Ich denke ich überlaste den Regler/Motor mit der 9x8 an 4S.
Die 9x8 sieht aber sehr vielversprechend aus für 3S, geflogen bin ich diesen Prop noch nicht.

3S 2400mAh 40C war frisch geladen
4S 3000mAh 65C SLS Quantum, nicht geladen und hatte nach dem Test 30% Restkapazität.
Mal sehen wie die Werte aussehen bei voll geladenem 4S Lipo

Viele Grüsse
Steve
 

tribort

User
Wieso überlastest du den Regler, der hat doch 55A dauer.
Und die Werte von 50A wurden im Stand gemessen, im Flug werden es 47-48A sein, Peaks sind eher zu vernachlässigen.
Ich bin mit 4s und 9x5" Graupner Carbon Prop geflogen deutlich unter 50A während dem Flug da wird nicht mehr der Regler warm...
 
an 4S müsste ne APC E 8x8 doch gut passen

Siehe oben: 4S APC E 8x8 45A

Wenn ich mich nicht verrechnet habe mit U/Min auf U/Std und Zoll auf Kilometer, dann hat die originale 10x7 an 3S rechnerisch(!) mit 157km/h mehr Pitch Speed als die 9x7 mit 149 km/h an 4S bei annähernd gleichem Strom. Lohnt sich das dann 4S an kleiner Steigung?
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Fun Racer

Fun Racer

Warte noch auf meine Bestellung bei Natterer.Latte ist da 10x10 ,4S bei ca. 650 Watt.,bin ja sehr neugierig wie fix die Maschine wird.
Werde mit Flitsche starten trau meinen und Kollegen Werferkünsten nicht.
MfG HiAmp Peter
 
Testflug mit 4s: orig. Antrieb

Testflug mit 4s: orig. Antrieb

Hallo zusammen,

heute habe ich den FunRacer mit 4s 3000mAh 65C SLS Quantum getestet, mit einer APC 9x8.
Strom gemessen mit einem Zangen-Amperemeter: 60A

Der FunRacer ist mit 4S natürlich viel schneller unterwegs, aber der orig. Spinner ist nicht mehr zu benutzen und das Höhenruder ist nicht mehr präzise genug (müsste am Servo weiter innen eingehängt werden)

Der 4s3Ah SLS Quantum (vorrätig vom Hotliner) ist mit 150g deutlich schwerer als der Roxxy 3s 2,4Ah 40C und diese Gewichtszunahme ist schon deutlich zu spüren im Flug, es fehlt etwas vom "Fun"-Racer.

Mit dem Standard-Antrieb und 3s 2,4Ah ist der FunRacer sehr einfach zu starten, zu landen und bei den spektakulärsten Manöver in der Luft nicht zu zerlegen, wie von Multiplex entworfen.

4s funktioniert, aber die Lipos dürfen meiner Meinung nach nicht zu schwer sein.


Viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten