Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

Siehe oben: 4S APC E 8x8 45A

Wenn ich mich nicht verrechnet habe mit U/Min auf U/Std und Zoll auf Kilometer, dann hat die originale 10x7 an 3S rechnerisch(!) mit 157km/h mehr Pitch Speed als die 9x7 mit 149 km/h an 4S bei annähernd gleichem Strom. Lohnt sich das dann 4S an kleiner Steigung?

Hi Holger,

mit welchen Daten hast Du gerechnet?
Wenn Du mit der Leerlaufdrehzahl rechnest, die unter Last natürlich nicht erreicht wird, kommen folgende Pitchgeschwindigkeiten raus:
3S 10x7= 137 km/h (=1160kv*11,1V*7"*2,54*60/100000)
ECALC gibt für einen vergleichbaren Motor mit 1150kv 117Km/h und 2,25kg Schub an.

4S 9x7= 183 km/h (=1160kv*14,8V*7"*2,54*60/100000)
ECALC gibt für einen vergleichbaren Motor mit 1150kv 157Km/h und 2,94kg Schub an.

Grüße
Gunnar
 
Hi Gunnar, ja, du hast recht. Ich habe mich hier verdattelt. Tribort hat eine 9x5 verwendet. Meine Berechnung war auch für 9x5, aber ich habe 9x7 geschrieben. Außerdem habe ich mit vollen 4,2V/Zelle gerechnet. Ist aber egal ob 3,7V oder 4,2V, es ging mir um das Verhältnis von 10x7 an 3S und 9x5 an 4S. Auch mit den korrigierten Werten mit 3,7V/Zelle und 9x5 sind die errechneten Pitch-Speeds fast gleich. Da stelle ich mir dir Frage warum dann 4S?

10x7 3S (3,7V/Zelle) = 138km/h
9x5 4S (3,7V/Zelle) = 132 km/h

Schönen Sonntag, Holger
 

Eisvogel

User
Da stelle ich mir dir Frage warum dann 4S?

Das wirst du mit rumrechnen nie rauskriegen, nur mit fliegen :rolleyes:

Wenn du schneller werden willst hilft es nix, wenn du die Drehzahl erhöhst und im gleichen Faktor die Steigung zurücknimmst. Zumindest die Steigung sollte dann gleich bleiben.
Mein Tip, hab ich ja schon mal geschrieben, wär die APC 8x8E, evtl. noch eine "normale" 8x7er APC. Und vor allem keinen zu schweren Akku rein, wie es schon einige gemacht haben und dann unzufrieden waren.
Ein 4S mit gleichem Gewicht wie der vorgesehene 3 S bringt mehr Geschwindigkeit bei etwas weniger Flugzeit mit mehr Speed und Spaß bei gleichbleibender Gutmütigkeit.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Und vor allem keinen zu schweren Akku rein, wie es schon einige gemacht haben und dann unzufrieden waren.
Ein 4S mit gleichem Gewicht wie der vorgesehene 3 S bringt mehr Geschwindigkeit bei etwas weniger Flugzeit mit mehr Speed und Spaß bei gleichbleibender Gutmütigkeit.



Genau !

Mehr Gewicht -> höhere EWD -> mehr Wiederstand = langsamer


;)




Gruß
Andreas
 

tribort

User
Da stelle ich mir dir Frage warum dann 4S?

10x7 3S (3,7V/Zelle) = 138km/h
9x5 4S (3,7V/Zelle) = 132 km/h

Schönen Sonntag, Holger

Wie schon geschrieben wurde, der Sinn dahinter war eig. nur dass die 9x5" der Propeller war, den ich noch dabei hatte, die 8x7" ist mir gebrochen.
Übrigens ist original eine 10x6" drauf.

Aber zurück zum Wichtigen...
Gestern haben wir die EFXtra mit dem Funracer verglichen, also der Funracer ist wesentlich langsamer, beide an 3s.

Das Profil der Tragflächen ist bei der EFXtra dünner, der Rumpf Schmäler und dadurch wird es dann auch im Rumpf recht eng, hat aber Aerodynamisch sicher auch nur Vorteile, der Antrieb zieht an 3s stolze 70A im Stand, zum Vergleich der Funracer 39A!
 

Eisvogel

User
Aber zurück zum Wichtigen...
Gestern haben wir die EFXtra mit dem Funracer verglichen, also der Funracer ist wesentlich langsamer, beide an 3s.

Das Profil der Tragflächen ist bei der EFXtra dünner, der Rumpf Schmäler und dadurch wird es dann auch im Rumpf recht eng, hat aber Aerodynamisch sicher auch nur Vorteile, der Antrieb zieht an 3s stolze 70A im Stand, zum Vergleich der Funracer 39A!

Das liegt zu mind. 95 % am Antrieb!
Die EFXtra hat einen 1680 kv Motor gegenüber 1100? beim funracer. Beim Prop sind nur 0,5 Steigung Unterschied. Das macht natürlich wesentlich mehr Propspeed bei natürlich auch mehr Stromaufnahme.

Mit gleichem Antrieb wird kein spürbarer Unterschied zwischen den Modellen sein. Schmaler Rumpf und dünne Flächen muß nicht zwangsweise ne bessere Aerodynamik ergeben!
 
Hallo,

die EFXtra hat einen 1780KV Motor https://hobbyking.com/de_de/aerostar-3536-1780kv-brushless-motor.html?___store=de_de (in der Beschreibung auf der HK Seite ist ein Tippfehler, auf dem Motor steht 1780KV) das steht auch auf meinem Motor (gemessen 17800 Umdrehungen bei 10,8V ohne Luftschraube macht gemessen 1730KV) , diesen Antrieb habe ich mit 3S / 4S und diversen Luftschrauben schon getestet:
Mit der originalen 8x6 hatte ich im Stand so 52A im Flug waren es nur noch so etwas über 40A.
@Tribort, 70A sind aber krass 3S mit der 8x6!!! Wie habt ihr das gemessen, würde mich ja mal interessieren.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/620414-EFXtra-von-Durafly-der-Feierabend-Racer

Jetzt zurück zum Funracer, meint Ihr es macht Sinn einen hochdrehenden Motor im Funracer einzusetzen?
Der Funracer hat einen ca 65mm Spinner, da würde eine 7x7 ja schon gut abgedeckt werden.
Im Vergleich, die EFXtra hat einen 48mm Spinner komplett aus ALU, der funktioniert auch bei 23000 Umdrehungen im Flug ohne Vibrationen und die 7x7 wird noch nicht großartig vom Spinner abgedeckt.

Hier seht Ihr, wie viel ein 65mm Spinner von einer 7x7 Luftschraube Abdecken würde.
IMG_4572.jpg
Ich denke zu dem FUNRACER passt gut eine APC-E in zb 9x9 oder dergleichen und ein dazu abgestimmter Motor an 4S die 4S halt auch nur so bis ca 2500mAh, damit sie nicht zu schwer wird (Ich fliege nur 2200 4S 40C).

Grüße
Gunnar
 
Der originale (beiliegende) Prop ist ein 10x7.

Ich habe heute nochmal einen 4S 220mAh Lipo an der APC E 8x8 verfeuert. Der Lipo wiegt mit 230g (mit Kabeln) 10g mehr, als der 3S 2600mAh SLS XTRON. Ich bin ohne den labberigen MPX Spinner geflogen, die Aerodynamik an der Schnauze war wohl nicht so optimal, aber der Motor war danach kalt :) Es gab keine Vibrationen bei Vollgas, eine Aeronaut Alu Spinner sollte das Problem mit den Vibs lösen. Der Strom lag bei 50A max (720W). Der Funracer war erkennbar schneller, als an 3S mit der 10x7 (max 43A, 420W lt. Unisens). Die 8 Zoll Latte hatte beim Start weniger Griff, ging aber noch. Ein wenig über 50A Strom könnte man vermutlich noch gehen, aber ich schätze mal, eine 9x9 ist da doch schon zu groß. Eine überquadratische 8er Latte gibt's bei APC E nicht. Vielleicht eine APC Sport 8x9 nehmen? Mir ist der Unterschied zwischen APC E und APC Sport nicht hinreichend bekannt...

Gruß, Holger
 
Genau !
Mehr Gewicht -> höhere EWD -> mehr Wiederstand = langsamer

Im Grundsatz sicherlich nicht falsch nur beim Funracer ist die EWD sowie der Widerstand ja ohnehin gegeben ;).

Mir gefällt die "Formel": Grösserer Motor --> höhere Akkuspannung = mehr Leistung = mehr Spass irgendwie besser :-).

Wenn wir uns aber wieder auf den Funracer konzentrieren ist aber jedoch das Leistungsgewicht (W/kg) über dessen Leistungsfähigkeit entscheidend.
Wie sich die Kiste dann ggf. übergewichtig fliegt ist dann natürlich wieder eine andere....

Grüsse Manuel
 
Habe mir gestern auch den 63mm Aeronaut Spinner gekauft. Der passt nicht auf den originalen Mitnehmer, da steht ein bisschen vom Mitnehmer über, für dass kein Aeronaut Adapterring passt.

Ein passender Mitnehmer aus meinem Fundus passt gut, nur habe ich dann einen knapp 4mm breiten Spalt zwischen Spinnergundplatte und Schaumnase. Drei Möglichkeiten: Den Spalt so lassen, die Motorwelle etwas kürzen oder den Motor mit U-Scheiben ein paar Millimeter zurücksetzen?

WP_20180412_12_04_49_Pro.pngWP_20180412_12_03_12_Pro.png
 
Hallo Holger,
ich hab einen anderen Motor mit 5mm Welle. Keine Ahnung was der original Motor für einen Wellendurchmaesser hat.
Ich hab diesen Mitnehmen mit einer 8mm Propeller Aufnahme.
https://www.hoelleinshop.com/Alles-...article&ProdNr=AN712409&t=49302&c=2996&p=2996
Die APC Luftscharaube bohre ich somit auf 8mm auf. Den Mitnehmen habe ich bei der Wellenaufnahme noch 2-3mm in der Tiefe aufgebohrt, damit ich die Motorwelle nicht kürzen muß.
Den Mitnehmer habe ich extra in der 8mm Version genommen da er mehr "Fleisch" hat als die 6mm Version bei einer 5mm Welle.
Und so schauts dann aus:

IMG_20180322_064809.jpg
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Fun Racer

Fun Racer

Hi Kollegen ,ich hab auf den Rumpf ,diesen Nasenring vorn,ein1,5 mm Balsa aufgeklebt und weg ist der Spalt.Zum Antrieb selbst : Natterer hat zwar geschrieben in 3-5 Tagen Lieferung:) Bestellt am 1.4.018. Aber nix kam.Mail gesandt und gefragt wo bleibt mein Antrieb ? Keine Antwort.Noch ne Mail.Antwort wir hatten keine zweite Luftschraube deshalb Versand in den nächsten Tagen.:mad: Heute die Info Versand erfolgt:rolleyes: Meine Teilname an unserem Speed Cup fällt damit ins Wasser.Natterer ist für mich kein Lieferant,war ein Versuch.
MfG HiAmp Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiko, danke für die Tipps! Ich habe auch einen 8mm Mitnehmer/Propeller Nabe, aber auch die hat das Problem mit der Bohrung. Die Welle vom Roxxy Motor im Funracer ist wohl wirklich außergewöhnlich lang. Den Mitnehmer aufbohren traue ich mir nicht zu, habe keine Ständerbohrmaschine und ob das von Hand so sauber geht, ohne dass das Ding Unrund wird? Bin mir nicht ganz sicher, wie mein Dremel mit der 5mm Welle klarkommt und ob ich die sauber gekürzt bekomme.Am Besten gefällt mir im Moment die Idee, den Motor 2 bis 3mm nach hinten zu setzen, indem ich U-Scheiben zw. Motor und Alu-Spant mache. Heute ist Scheiß-Wetter, da kann ich ja mal ausprobieren.

Peter, beim N. hatte ich früher oft Tuning Antriebe für MPX Flieger gekauft, da gab es nie Probleme. Welchen Motor hast du denn bestellt, das Antriebsset mit dem Torcster A3548/5-900? Als alternative Motoren in der Größe nehme ich immer gerne die SK3 vom HK. Den Doggi hatte ich seinerzeit mit dem SK3 3548 1050Kv ausgestattet, mit Klapplatten. Das war von der Umdrehungszahl grenzwertig, würde jetzt für 4S den SK3 3548 840 nehmen, kann max 50A und die SK3 haben mich bisher nie enttäuscht.
 
Beim Durchstöbern der Bastelkiste nach passenden U-Scheiben, fiel mir ein Alu-Spant von einem alten Dogfighter in die Finger. Von dem habe ich die Seiten abgesägt und habe so einen optimalen 3mm Abstandshalter zwischen Motor und Spant. Der Spalt ist nur noch ein Hauch von Nichts.
WP_20180413_11_42_06_Pro.png
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Fun Racer

Fun Racer

Hi Kollegen,Antriebsset ist da und eingebaut :) 1080 gr. wiegt die Fuhre. Morgen um 14°° werden wir messen wie fix er mit dem Torcter A 3548/5-900 156 gr. werden wird.Wetter sollte besser werden sonst brauch ich Schwimmer.
MfG Hi AmP Peter
 
Peter, bin sehr interessiert an deinen Ergebnissen. Ich würde für 4S auch einen 900-1000Kv Motor wählen. Aber noch ist der originale nicht gegrillt :) Welche Props wirst du testen? Ich bin sehr an Strom-Messungen interessiert. Wie misst du Speed?

Good luck!
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Fun Racer

Fun Racer

Hi Holger ,Strom mess ich im Stand mit Stromzange.Latte werd ich 10x10 fliegen, Starten mit Flitsche ,trau mich nicht zu werfen.Hoffe das ich nicht gleich die Latte kille.Hab nur eine als Ersatz. Wir haben eine Messstrecke aufgebaut mit Peilstäben ,jeweils ein Kollege steht am Peilstab und wenn der Proband vorbeifliegt drückt er die Uhr. Das dann einmal hin u.einmal her. Dies hat sich als recht genau herausgestellt.
Da wir ja dies miteinander vergleichen (die Mitstreiter ) sind die Fehler minimal.
Der zweite Teil unseres Speed Cup :wir fliegen durch die Messstrecke es wird gemessen und erst bekannt gegeben wenn der Pilot seine Geschwindigkeit geschätzt hat.Wer am nächsten dran ist gewinnt. Gelernt hat man dann durchs vorherige fliegen besser abschätzen zu können.
MfG HiAmP Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 10x10 an 4S, Ich bin gespannt. Laut technischen Daten den darf der Torcster nur 43A? Mache dir wegen des Starts keine Gedanken. Warte gespannt auf deine Daten.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Funracer

Funracer

Hi ,heute erst und zweitstart des Funracer.Erststart war nach dem Flitschenstart gut.Aber dann mußte ich ja steuern ,das war fast unmöglich ich hatte zwar 60 % Expo drin aber die Ausschläge waren zu groß.Die Reaktion auf Höhe war bei Vollgas nicht beherrschbar.Also Landung.Bei Langsamflug ohne Motor sehr gut landbar.Änderungen:(
Expo auf 80 % ,Servo Wege auf 40 % (statt 80% )Hlw Servo auf innerstes Loch.Start Flitsche problemlos,Steuerung und Reaktionen auf die Ruder fast normal ,lediglich das HLW ist ein Teufelchen.Speed mit Wind 176 Km/h gegen Wind 165 Km/h .Strom messe ich morgen Akku 54%,Handwarm ,Regler geringfügig wärmer.Landung schön langsam auf Gras nach 4-5 m ausgerutscht,Latte ganz.
Im Prinzip sehr zufrieden,aber Anlenkung HLW werde ich den Hebel halbieren.Ach so Gewicht 1080 gr. Antriebssatz von Natterer.Latte 10x10.
Akku SLS 2600er Cube.
MfG Hi AmP Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten