Der große F5B - Akkutest von Gerd Giese - Eure Mitarbeit ist gefragt!

Seid Ihr auch ständig auf der Suche nach DER perfekten und haltaren Zelle?
Habt Ihr auch schon viel Geld für die Suche ausgegeben?
...dann helft uns, die haltbarste, leichteste, und spannungsstabilste Zelle für F5B-Anwendungen zu finden!

Vorwort:
Seit dem Letzten großen Akkutest mit F5B-typischen Lastimpulsen sind 4 Jahre vergangen.
Seit dem sind zahlreiche neue Akkus auf den Markt gekommen.
Die Nachfrage nach immer höheren C-Raten lies die Akkus immer schwerer und größer werden.
Die neulich erschienenen 1800mAh 65/130C Turnigy Graphene Zellen sind z.B. so schwer, dass sie eigentlich in einer eigenen Gewichtskategorie spielen sollten.

Problem:
Mir stellt sich die Frage, ob die hohen Impulsströme durch neue Zellenstrukturen oder nur durch die höhere Masse der Zelle innerhalb einer Gruppe (z.B. 2200mAh, 1800mAh, oder 1500mAh) zustande kommen. Denn wir wissen, je mehr Masse, desto mehr Strom kann eine Zelle abgeben. Ich schlage deshalb vor, die Leistung der Zelle im Vergleich zu ihrem Gewicht darzustellen.

Problemlösung:
Gerd Giese hat sich bereit erklärt, für uns "F5B-ler" mehrere der aktuell besten und von uns geflogenen 9S und 10S Lipo-Zellen unter die Lupe zu nehmen und ggf. einem Langzeittest unter F5B-typischen Lastimpulsen zu unterziehen. Da immer Mehr Piloten 9 und 10s fliegen, aber gute und vor allem haltbare 1500er und 1800er Zellen immer noch Mangelware sind, soll das Augenmerk vor allem auf den kleineren Lipo-Größen liegen.

Eure Mitarbeit ist nun gefragt!!!
1. Definition: Worauf muss Gerd achten ob ein LiPo-Typ für F5B geeignet wäre und wo sind dessen Grenzen: Maße - Gewicht - Kapazität - ???
2. Längerfristige Festlegung der folgenden Parameter: Laderate - Erwärmung - Entladetiefe - C-Rate - Anzahl der Zyklen - ...usw.


HIER ist das Thema zu finden:
http://www.rc-network.de/forum/show...ise-Spannungslage-im-Verh%E4ltnis-zum-Gewicht

Bitte helft die unter 1. und 2. genannten Parameter festzulegen, und sendet Euren Favoriten (nach erfolgter Absprache) an Gerd Giese.

Als Einstieg in das Thema, könnt Ihr Euch einmal kurz den letzten F5B-Langzeittest über 50 Zyklen mit 80C Entladerate ansehen:
http://www.rc-network.de/forum/show...t-65-130C-!!?p=2875335&viewfull=1#post2875335

Beste Fliegergrüße,
r.ludwig
 
Die Rahmenbedingungen für mich wären:

Akku zwischen 450g und 550g
Impulsströme im Bereich von 160A

Was mich interessiert:
Spannungslage
Haltbarkeit

Nichts ist nerviger, als wenn man endlich eine Zelle gefunden hat die zu seinem Setup passt, nur damit man nach einem Winter feststellt, dass der Akku hinüber ist...
 

Gast_3926

User gesperrt
Ich denke Gerben hat ja alle Antworten schon.
Er hat soviel getestet und analisiert, besser ist Gerben mal Fragen etwas darüber zu schreiben weil er ein Wettbewerbsflieger ist und das ist etwas anders wie jemand die nur statische Testen macht.

Und... die beste Zelle gibt es nicht, es hängt ab von Modell, Motor, Luftschraube, Flugstil und Motorlaufzeit und Temperatur.

Gert-Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten