Neue Betrachtungsweise: Spannungslage im Verhältnis zum Gewicht

Crizz

User
Danke Heiko, mir ging es vor allem um die "Stufe" in der ansteigenden Rampe. Da fehlt mir nämlich irgendwie der Hintergrund. Wenn ich mir die älteren Logs ansehe (Danke für den Links @ Gerd) sind da eigentlich typische Sprünge durch Sampling / Messzeitbedingte Auflösung, und zwar mehrere in der ansteigenden Rampe. Deshalb fragte ich speziell, ob diese Stufe im Testprofil eine besondere Bedeutung hat. ( Die bei etwas über 100 A )
 
... und keine Meinung zu meiner Zusatzoption?
Auch täte ich mal einen gesamten Log eines Fluges sehen.

Hallo Gerd,

ich finde die Idee zwar sehr gut, aber damit entlasten wir die Akkus, anstatt sie bis zum Energielimit zu quälen. Das entspräche der Realität im F5B-Modell, das ist richtig. Wir können natürlich die Annahme treffen, dass der Antrieb nach jedem Steigflug auf Grund geringerer Spannung 2 Ampere weniger zieht, aber damit bringen wir eine zusätzliche Variable in die Gleichung.

Mir wäre es lieber, die Akkus 10 x konstant mit Deiner Rampe zu belasten. So hat man 10 x eine identische Belastung der Zellen und kann somit alle Parameter der Zelle über alle Zyklen hinweg miteinander vergleichen.

Zudem ist es ganz gut, wenn wir hier im Test die Akkus etwas "härter herannehmen" als im F5B-Modell. So wissen wir alle, dass es im Richtigen Leben noch etwas Reserven gibt. Eventuelle Schwächen der Zellen werden so deutlicher zu erkennen sein.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... deshalb hatte ich ja den Wunsch nach einem "ganzen" Fuglogging schon um zu sehen, ob ich
mit der Annahme von 2A so ungefähr richtig liege. :rolleyes:
Aber deine Aussage ist für mich eine Ansage und Bestätigung, da auch ich das "so" sehen täte und
mir erhofft hatte. ... war ja auch nur'ne (Gedanken-) Option, die ich nicht unerwähnt lassen wollte. ;)
Okay, dann bleibt es dabei und es kann "offiziell" los gehen. :)
 
Das war nur meine persönliche Meinung ... aber wenn alle gleicher Meinung sind, gerne! :)
Liebe F5B-Kollegen, falls es Einwände gibt, bitte kurz melden. Ansonsen bleibt es bei dem "härteren" Lastprofil mit konstant hohem Strom.

Gerd, was bedeutet eigentlich "ofiziell"? Sollen die Ergebnisse in Deinem Blog gepostet werden?
Bei mir ist es auch langsam so weit. Gleich geht es an die Arbeit.
 

Heiko1

User
Gleiche Meinung, finde die Stromkurve sollte immer gleich sein. Dann hat man eine Größe die immer Konstant bleibt. Nahe genug an der Realität ist das trotzdem noch.

Viele Grüße,
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerd, was bedeutet eigentlich "ofiziell"? Sollen die Ergebnisse in Deinem Blog gepostet werden? ...
Moin, beides ... "offiziell" deshalb,
weil ich dann über längere Zeit dieses Impulsdiagramm beibehalten werde und das will gut vorbereitet sein (wie ich finde). ;)
Im Blog deshalb, weil der dann steht's die neusten Messung chronologisch zeigen kann und rechts auf der Seite RC-N Seite
als aktuell erscheint. ... so meine Intention ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Blog fertig ...

Blog fertig ...

Moin, es geht los: :)

http://www.rc-network.de/forum/blog.php

... aber warum der Blog rechts nicht als Erstes auf der -hauptseite erscheint muss ich noch nachforschen?

Es kann hier (ich täte vorschlagen: Im Allgemeinen alles zu F5B) oder im Blog (speziell zu den Messwerten), als Kommentar weiter geredet werden ...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Teil I fertig

Teil I fertig

Der erste Teil des Testmarathon ist online. Ich täte für all die Interessierten einfach raten den Blog:
http://www.rc-network.de/forum/blog.php/500-Gerd-Giese ... zu abonnieren.
So bleibt man dann stehts informiert, falls was Neues dazu kommt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Teil II fertig

Teil II fertig

Moin, fertig: http://www.rc-network.de/forum/blog.php/500-Gerd-Giese

... mit einer Zusammenfassung!

... die vier LiPos sende ich heute zurück.
Danke Thomas und Ilya besonders, wegen des Rückportos! :)
... ihr erhaltet perfekt vorbereitete LiPos zurück! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkus perfeckt vorbereiten ?

Akkus perfeckt vorbereiten ?

Hallo Gerd

Ich verfolge diese seite schon seit langen und finde es mega cool .;)
Ilja ! hat mir gestern in kurzer weise erzählt , wie die vorbereitung eines Lippos sein könnte / sein sollte !
;)DANKE noch mahl Ilja ;)
Gerd bitte gebe doch mahl ein oder zwei Links , wo Ich alles nachlesen kann .
Das währe echt SUPER von dir .:cool:
Bald geht es ja wieder los mit den F5B Euro Contest in Gommersheim . :cool: he
Komm dir das mahl anschauen Gerd .
Grüsse Ralf
 
Nein Gerd,

ich wollte einen Akku von JAyThaRevo kaufen. Der hat auf meine PN aber noch nicht geantwortet.

@ Ralf, schau mal auf Gerd's Seite unter "Equipment" nach, da ist alles erläutert.


Grüße Peter ;)
 
Ralf meint das "EINARBEITEN" der Lipos - also die ersten Ladungen vor Inbetriebnahme.
Vielleicht kann uns Gerd mal kurz einen Hinweis geben, welches Vorgehen er für sinnvoll hält. Im Heli-Forum habe ich diese Vorgehensweise gefunden:

http://hk-helis.forum-aktiv.com/t188-lipos-einarbeiten-fur-lange-lebensdauer-und-gute-leistung

"Das Thema scheint allgemein recht unbekannt zu sein, deshalb schreibe ich dazu mal was. Lipos werden bei der Herstellung mit einer speziellen Chemikalie versehen, die als Reaktionsbremse dient. Das bedeutet, die Chemie im Akku wird ruhig gestellt, dadurch ist ein neuer Lipo länger lagerfähig. Dieser Zusatz bewirkt auch, daß die Zellen anfangs hochohmiger sind, also nicht ihre volle Leistung bringen. Bei den ersten 3 - 5 Zyklen wird dieser Zusatz restlos abgebaut und der Akku erreicht erst dann seine volle Leistungsfähigkeit. Als sinnvoll hat sich dabei für Turnigy 20C Lipos folgendes Vorgehen herauskristallisiert:

Erste Ladung mit 0,5 C bis 100 %
Erste Entladung mit 0,5 C auf 3,7 Volt / Zelle
Zweite Ladung mit 0,5 C auf 100 %
Zweite Entladung mit 0,5 C auf 3,6 Volt / Zelle
Dritte Ladung mit 1 C auf 100 %
Dritte Entladung mit 1 C auf 3,6 Volt / Zelle
Vierte Ladung mit 1C auf 100 %
Erster Flugeinsatz mit gemäßigten Strömen, also sanftem Flugstil, Flugzeit auf ca. 50 - 60 % Entladung beschränken
Fünfte Ladung mit 1C auf 100 %
Zweiter Flug mit Nutzung von 70 - 80 % der Kapazität mit sanftem Flugstil

Ab diesem Punkt kann der Akku voll rangenommen werden, da er nun gut ausbalanciert und eingearbeitet ist.

Durch sie langsame Einarbeitung mit niedrigen Strömen wird nicht nur der Reaktionshemmer abgebaut, sondern auch die anfängliche Zellendrift stark reduziert. Solange man den Akku nicht restlos leer saugt, driften die Zellen nur noch ganz wenig, was jeder Balancer schnell und zuverlässig ausgleichen kann. Der Lohn dieser Mühe ist ein Akku, der problemlos arbeitet, wenig Wärme produziert und eine lange Lebenserwartung hat.

Die Anschaffung eines hochwertigen Ladegerätes von robbe oder Hyperion kann ich ganz besonders empfehlen, da sie sehr genau arbeiten und alle notwendigen Funktionen zur Verfügung stellen. Mit schlechten Ladegeräten halten selbst die besten Akkus nicht lange, mit guten Ladern aber halten auch billige Akkus erstaunlich lange. Ein gutes Ladegerät und ein langsam eingearbeiteter Akku sorgen für einen problemlosen Flugbetrieb über lange Zeit hinweg. Manche meiner Turnigy 20C Lipos haben schon mehr als 200 Zyklen erreicht und sind immer noch gut in Form. Auch nach so langer Betriebszeit mit maximal 80 % Entladung driften die Akkus nur gering. Nicht eingearbeitete Akkus fangen deutlich früher an zu driften und erreichen nicht diese hohe Zyklenzahl, nach 50 - 100 Zyklen kann dann schon Schluß sein, Kapazität und Leistungsfähigkeit lassen stark nach."
 

Crizz

User
Das mit dem "Einarbeiten" halte ich für die aktuelle Generationen für nicht zwingend notwendig. Ein laden mit 1c bei der ersten Ladung, 50 - 60% Entladetiefe bei der ersten Entladung und erneutes 1c laden beim zweiten Aufladen reicht nach meinen aktuellen Tests aus, um für einen maximal möglichen Gleichlauf der Zellen zu sorgen und für sauber balancierte Zellen. Alles was danach an Zellgap und Drift auftritt ist bereits Fertigungs- bzw. Selektionsbedingt und ändert sich i.d.r. nicht mehr. Vor ein paar Jahren mag das noch anders gewesen sein, aber aktuell kann ich da keine messbaren Unterschiede mehr feststellen. Weiß ja nicht wie es bei Gerd und Peter ist, ist euch da bei den neuen Generationen irgendwas aufgefallen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten