Neue Betrachtungsweise: Spannungslage im Verhältnis zum Gewicht

Crizz

User
meine Güte, was ist daran schwer ? Entweder haben die Zellen radial angeordnete Ableiter, dann sind beide Anschlüsse an der selben Kopfseite nebeneinander, oder sie haben sie axial angeordnet - dann sind plus und minus auf der gegenüberliegenden kurzen Zellenseite herausgeführt.

Vorteil von axialer Anordnung : deutlich größere Querschnitte am Ableiter = weniger Verlustleistung. Nachteil : bei ungerader Zellenzahl muß mittel Kabel der untere Pol nach oben zum Antrieb verlängert werden und benötigt zusätzlichen Platz.

Okay ?
 

vlk

User
Ich probiere es nochmal mit zwei Bildern.
Da ist das Plus Kabel nur drangehalten um es zu verdeutlichen.

In Bild 1 ist es wie ich es wünschen würde.
Plus und Minus befindet sich unten, die Kabel sind unten angelötet und laufen innerhalb des Pack nach oben wo sie austreten.
Dadurch sind die Ableiter vor Bewegung weitestgehend geschützt, weil das Kabel innerhalb des Pack durch die Schutzummantlung fixiert wird.

Bei einer Reparatur eines Pack wurde es auf meinem Wunsch so gemacht.

In Bild 2 habe ich wie die meisten Packs von mir die Verlötung oben.
Plus befindet sich oben, das Kabel mit seinem Ableiter ist direkt am Ausgang des Schrumpfschlauch.
Jede Bewegung am Kabel bedeutet eine Bewegung des Ableiter, der mit der Zeit bricht wie man vielleicht in dem Bild sehen kann.

Selbst wenn man eine ungerade Zellenzahl hat, könnte man beide Kabel wie im Bild 1 innen verlegen.
Dann kommen sie allerdings je eins oben und unten raus.

Hoffe das ich mich diesmal verständlicher ausgedrückt habe und konnte mangels übriggebliebender Zellen keine bessere Darstellung machen.
 

Anhänge

  • k-1.jpg
    k-1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 55
  • k-2.jpg
    k-2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 55

Crizz

User
Dir geht es also nur darum, das die Anschlußleitungen über die Stirnseite innerhalb das Pakets verlegt werden, um zu vermeiden das ein Biegen der Leitungen eine mechanische Belastung an den Lötfahnen der Zellen bedeutet.

Ich denke bei den meisten Anbietern wirst du darauf stoßen, das es so ausgeführt wird, wie du es nicht wünscht, ganz einfach aus dem Grund weil die Länge des fertigen Packs um die Dicke der Leitungen vergrößert würde. Wettbewerbsmodelle sind da eben sehr speziell in den Anforderungen, ich denke das abändern sollte aber in den meisten Fällen kein Problem darstellen. Ich würde dazu empfehlen, wenn man so etwas macht, die vorhandenen Leitungen nicht abzulöten sondern so kurz wie möglich abzuschneiden und dann den verbleibenden Rest auf der Anschlußfahne der Zelle zu entlöten. Damit vermeidet man schonmal eine hohe thermische Belastung, da das Kabel anfangs einen großen Wärmeanteil mit aufnimmt und so recht lange am Anschluß rumgebraten werden muß.

Alternative für Wettbewerbsmodelle und deren Eigentümer : beim Anbieter nach Packs fragen die ohne Anschlußleitung konfektioniert sind. Ist nicht bei allen möglich, oftmals auch nur auf Bestellung, aber eben eine manchmal eine Option um das Paket direkt nach eigenen Besonderheiten bzgl. der Kabel anpassen zu können.
 

vlk

User
Ja, genau das habe ich gemeint und vermutlich zuerst in falsche Sätze gepackt.

Ich bin kein Wettbewerbsfliegen und möchte möglichst nicht an den Akkus rumlöten.
Ich habe zwar ALU Lot, aber ich glaube mit jedem Löten der Zelle zu schaden.
Nur wenn sie sich lösen bleibt mir nichts anderes übrig.

Mehr Platz brauchen sie eigentlich nicht.
Entweder man hat die Verdickung durch das Kabel nur oben oder über die ganze Stirnseite.
Oder die Kabel werden neben der Zelle geführt.

Und man könnte sie auch schon etwas früher austreten lassen, wodurch dieser Überwurf des Schrumpfschlauch nicht entstehen würde.

Bei den Graphene von r.ludwig sieht es so aus, als ob die Kabel nicht gleich hinter der Lötstelle Knickspuren haben, was zu meiner Vermutung führte das sie wie in meinem Bild 1 verlötet sind.

Die Nachfrage nach der Dicke und Notwendigkeit der GFK Platten und Schrumpfschlauch diente nur um die 6S 4000 30C nach entfernen besser in den Goblin 500 zu bekommen, da meine jetzigen langsam aber sicher breiter werden.

Vielleicht meldet sich r.ludwig noch und kann das mit den Kabeln klären.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten