Der Matches Spezial von Matsches Composite Erfahrungsbericht

Hallo zusammen ,

gleich vorweg : "Es liegt nicht in meiner Absicht hier Werbung zu machen oder das Modell u. somit den Hersteller gut oder schlecht zu reden.
Es handelt sich lediglich um einen Erfahrungsbericht aus MEINER Sicht der sich ausschliesslich MEIN Modell dreht."


Durch Zufall bin ich ca. im Herbst '13 auf die Homepage von Matsches Composites gestossen. Ich war auf der Suche nach einem 1,5m Hangrocker der meine
Destiny ersetzen sollte. Nun in der 1,5m Klasse hatte ich schon einige Modelle wie z.B. Mini Alex, Ocelot, Destiny , Blade, Micro Spark usw. deshalb hab ich schon
einige Vergleichsmöglichkeiten was Qualität oder Flugeigenschaften angeht.
Lange Rede..... ich hab den Matsches Spezial bestellt, in Rot/Schwarz, paar Wochen später ( früher als erwartet ) kam das wohlverpackte Modell bei mir an:

20131207_121056.jpg

IMG_20131208_100616.jpg

20131207_140006.jpg

Wie man sieht ein schönes Modell :cool: Mehr Infos zum Modell hier

Alles war wunderbar sicher verpackt. Ballaststangen dabei, die Arbeiten beschränken sich nur auf den Einbau der RC-Komponenten u. das Erstellen
der Anlenkungen.

Matthias ( Matsches ) hat mir als Servos die 3150er empfohlen. Ich habe mich dann doch für 4x HS125MG u. 2 HS65MG entschieden.
Als Stromversorgung kommt ein Eneloop 2000mAh zum Einsatz.

20131230_175540.jpg

20131230_175551.jpg

20131230_175601.jpg

Mit den HS125MG in den Flächen wurde es schon eng und fummelig, u. die HS 65 waren in Höhe gerade noch passend. ( da kann man passendere Servos
verwenden :rolleyes:...aber ich wollte es ja so ;) )

Das Servobrett ist Eigenbau u. wurde anschliessend mit ner Klebefolie in Carbonoptik überzogen.
Einen Flitschenhaken hab ich auch verbaut.

Nun nachdem die Servos eingebaut u. alle Ruder angelenkt waren, musste ich leider einen sehr sehr geringen Querruder Ausschlag noch oben festestellen.
Nach Rücksprache mit Matthias erfuhr ich dass 10mm Ausschlag noch oben reichen sollten, ich bekam aber nur 6-7mm zusammen.
Die Dichtlippe musste demnach abgeschnitten/abgeschliffen werden. Auch am Heckbürzel musste nachgearbeitet werden um eine reibungslose Anlenkung
realisieren zu können. Matthias der jede meiner Fragen stets kompetent beantwortet hat , bot mir netterweise an die Dichtlippen selbst zu bearbeiten.
Ich nahm dieses Angebot dankend an. Paar Tage später erhielt ich den MS u. alles passte. Nun ist ausreichend Ausschlag möglich.

So nun liegt das Modell vor mir u. heute hab ich dann alles mal programmiert. Ich habe Schwerpunkt u. Ruderausschläge mal nach Matsches
Anleitung programmiert. Das dürften für den Erstflug sichere Einstellungen sein.

Na dann muss nur noch das Wetter passen .....

Bin schon gespannt u. freue mich das Modell einzugfliegen. Falls ich was vergessen habe oder jemand Fragen hat, entweder hier, oder bei Matthias selbst
anfragen.

Beste Grüße
Harry

@Modi : habs mal unter "Hangflug" reingestellt, weil ich fast nur am Hang fliege hoffe das ist so in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ppb

User
Hi Harry

freut mich dein Bericht!
Hatte diese Woche Kontakt mit dem Hersteller des Matches, und (hoffentlich sage ich jetzt nichts falsches) leider ist der aktuell nicht mehr lieferbar :cry:
Ich war schon der Versuchung erlegen einen zu bestellen.

Den/einen Matsches hab ich bei uns am Hang schon öfter fliegen sehen, aber da war der noch nicht in meinen Fokus.


patrick
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Harry, kein Problem. Du kannst gleich anfangen zu schreiben und dann vervollständigen oder später alles auf einmal. Außer uns Redakteuren sieht das niemand. ;)
 
Hallo zusammen,

Hatte diese Woche Kontakt mit dem Hersteller des Matches, und (hoffentlich sage ich jetzt nichts falsches) leider ist der aktuell nicht mehr lieferbar

Leider muss ich dies bestätigen, werde bis auf weiteres keinen Matsche's Spezial bauen können.
Aus welchem Grund auch immer hat sich die linke Flächenform verzogen, ob und wann ich eine neue Form bauen werde kann Ich nicht sagen.
 
Daumen hoch!

Daumen hoch!

Hallo Harry. Da hast du dich für ein super Modell entschieden. Ich fliege den matschig spezial seit ca. einem Jahr und bin voll und ganz zufrieden mit dem Teil. Ich rate dir allerdings die Einstellungen die dir Matthias gegeben hat nicht zu sehr zu verändern. Gerade die Wölbung bei diesem Modell ist sehr entscheidend.
Ich hatte schon sehr viele schöne Flüge mit dem kleinen matsches. Habe keine Bedenken dass das bei dir anders sein wird.

Gruß
 
Hallo,

Auch ich kann nur gutes berichten, ich hatte das Vergnügen vor einiger Zeit die ältere Version fliegen zu können und war immer hellauf begeistert. In der Thermik ging er verwölbt super, bei Hangwind konnte man ihn richtig Bolzen ohne dass sich etwas bog. Die Verarbeitung und Qualität kann sich sehen lassen, und ist weitaus robuster als von namhaften Herstellern. Ein Radschlag bei der Landung steckte er mit ein paar Rissen im Rumpf weg, andere wären da ein Totalschaden.

Leider ist er mir letztes Jahr in einem steilen bewaldeten Berghang abgesoffen und war nichtmehr auffindbar bzw hatte man keine Chance mehr ihn zu bergen.

Heute, gut ein 3/4 Jahr später hatte ich durch Glück nen gebrauchten erstehen können ist zwar nimmer der schönste aber ich konnte nicht so lange warten, da Matthias meinen bestellten auf Anfang Februar 2015 festlegte.



@matsches; ich warte trotzdem mal ab, ich hoffe du überlegst es dir, und erneuerst die verzogene Form
 
Matsches Spezial

Matsches Spezial

Muss mich dann als einer der letzten Spezialkäufer für den Moment melden. Habe von Matthias einen Top-Bausatz bekommen und ich habe ihn elektrifiziert, da ich oft an Hängen fliege, die ein Absaufen nicht zulassen (v.a. in der Schweiz). Es war ziemlich viel Kopfarbeit und Versuche Alles in den Rumpf zu bekommen, herausgekommen ist ein Fluggewicht von 1260gr, 2,5Min Motorlaufzeit, ca. 22Min Flugzeit ohne Thermik in der Ebene. Habe bis jetzt ca. 4 Std. Flugzeit zusammen und bin begeistert von den Eigenschaften. Die Robustheit habe ich bis jetzt noch nicht getestet (oder testen müssen). Wenn Interesse besteht kann ich Bilder und das Setup einstellen.
Vielen Dank Matthias für das tolle Modell.
 
Fotos

Fotos

Hallo PilatusP,

wow MS elektrifiziert :eek:, kannst Du Bilder einstellen.

Hat Dein Matsches auch an der linken V-Leitwerksunterseite ein Macke ? Laut Matthias kommt das so aus der Form. ( nix weltbewegendes, aber immerhin ne Delle )

Interessant wäre noch zu wissen welche Modelle Du bisher geflogen bist ?

Danke schonmal
Gruß
Harry

P.S. Morgen dürfte es soweit sein.....Erstflug !
 
Hat Dein Matsches auch an der linken V-Leitwerksunterseite ein Macke ?

Das ist keine Macke sondern ein Fehler in meiner Form und diese "Macke" hat jeder Matsche's.

@pilatusp

Bilder wären nicht schlecht, glaube du bist der erste wo das gemacht hat.
 
macke

macke

Habe gerade mal an meinem Matsches geschaut. Tatsächlich ich habe dieses kleine mäckchen auch. Aber naja.. Schlimm finde ich das nicht. Darunter werden die aerodynamischen leistungen dieses Modells nicht leiden ;)
 
Dein Setup würde mich sehr interessieren, da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt hatte. Ich werde ihn vorerst flitschen da ich auch das Problem mit dem Absaufen habe.
 
Erstflug

Erstflug

Servus,

heute wars endlich soweit. Bei Traumwetter u. 14°C konnte ich heute den MS erstfliegen :-)

Mit einem Abfluggewicht von 1151g ging es auf den Flugplatz, ganz leichter Wind aus südlichen Richtungen.
Erstmal ein kräftiger Wurf. Der MS gleitet u. gleitet u. gleitet. Schön gerade aus.
Check !
Dann ans F3B Gummi. Erstmal bisserl vorsichtig ausziehen. Loslassen. Yeap die Kiste fliegt. 2 - 3 Kreise, landen.
Jetzt mal mehr Schmackes. Der MS zieht in den Himmel. Knüppel loslassen, kucken was passiert.
Der MS fliegt gerade aus, soll er ja auch. Kurz mal anstechen ...loslassen fängt sich ganz leicht ab. Für den Anfang
schonmal gar nicht schlecht.
Jetzt noch mehr Auszug. Ja geht schon fett in die Höhe.....Butterfly testen , da kaum Wind herrschte,
war die Bremswirkung ned wirklich spürbar. Die Grundgeschwindigkeit ist meiner ballastierten Destiny sehr ähnlich.

Leider wars nach 20min schon vorbei da wir den Platz räumen mussten. Die Manntragenden haben eben Vorrang.

Muss noch einiges austesten um mehr sagen zu können. Hab aber bis jetzt ein gutes Gefühl. Soweit bin ich zufrieden.

Bilder+Video folgen.

IMG_20140206_051331.jpg

schöne Grüße
Harry
 
Bilder und Setup

Bilder und Setup

Hallo zusammen,
die Bilder könnten besser sein, und was sich unter der Fläche versteckt kann ich nicht zeigen.

MS1.jpgMS2.jpg

Ausrüstung:
Motor Hacker A20-12XL Evo
Regler MasterSPIN 33 Pro
Luftschraube 11x6 Graupner CAM
Spinner 30mm
Akku TopFuel LiPo 25C-ECO-X 1300mAh 3S

Servos im Rumpf: 2 Graupner DES 281 BB liegend auf einem Brett eingebaut mit Kohleschubstangen fürs V-Leitwerk
Dahinter Multiplex Empfänger 7 Kanal Light
Das Brett wird durch die Rumpftunterseite verschraubt, somit leicht herauszunehmen.

20gr Blei waren notwendig, aber ein größerer Akku geht wegen der Höhe und Breite nicht in den Rumpf. Evt. sollte ich noch leichtere Schubstangen verwenden, sind normale 4mm Kohlerohre.

Wenn ihr Fragen habt, einfach PN senden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten