Der Matches Spezial von Matsches Composite Erfahrungsbericht

Wölbklappe verzogen ?!

Wölbklappe verzogen ?!

Servus nochmal,

komme grad aus dem Keller, war bisschen Matsches programmieren usw.
Dabei musste ich leider feststellen das die rechte Wölbklappe bisschen verzogen ist.
Das heisst rumpfseitig ist sie bündig, zum Querruder hin schaut sie ca. 1-1,5m nach oben :(

Ist mir beim Einstellen wohl vor lauter Vorfreude nicht richtig aufgefallen.
 
am Hang

am Hang

Servus Leute,

heute war ich mit dem MS mal am Hang. Ok der Wind war eigentl zu schwach deshalb hab ich den F3B Gummi
rausgeholt u. den MS geflitscht.
Schwerpunkt passt. der MS fängt sich nur gaaaanz leicht ab.
Butterfly konnte ich auch schön einstellen.

Was mir auffällt ist seine hohe Grundgeschwindigkeit. Bin ja mal gespannt wenn ich das Teil ballastiert bei Hammerbedingungen fliegen kann.
Rollrate ist beachtlich, auch wenns heut am Hang ned wirklich trug und ich nur aus ca. 60m Ausgangshöhe Fahrt aufnehmen konnte.
Ich fliege alle meine Modelle "trocken", soll heissen , ohne Expo usw. Aber hier werd ich aufs Höhenruder tatsächlich mal etwas Expo programmieren.

Mein Matsches hat die Tendenz nach rechts zu gieren. Hab beide Flächen gewogen, beide gleichschwer. Sehr komisch, denn es ist ja ein Verzug der
linken WK nach oben, folglich müsste er ja nach links ziehen ??? Aber das werd ich ihn schon noch austreiben.

Es sind noch paar Flüge nötig um mit dem MS richtig warm zu werden. Ich werde berichten.

Schöne Grüße
Harry
 
Erste Erfahrungen

Erste Erfahrungen

Habe mit dem Spezial nun ca. 8 Flugstunden, heute früh an der Teck bei super Wind, voll ballastiert und die Sache geht super. Habe in de Ebene einige Wölbklappeneinstellungen versucht und das ist schon wichtig. Man die Klappen nach meiner Meinung ziemlich weit absenken , Querruder immer so die Hälfte dazu, dann noch 0,5mm Höhe dazu und das Modell kurbelt erstaunlich langsam. Diese Einstellung nun auf einen Schieberegler gelegt: In der Mitte liegt die Einstellung für Strecke, nach oben alle Klappen im Strak für Speed, nach unten Thermikstellung und ab der Mitte greift der Höhenrudermischer. So kann ich die Sache ziemlich dosiert einsetzen, wie ich finde.
 
am Hang

am Hang

Hallo Hangflugfreunde,

habe heute vormittag die Gelegenheit genutzt um den MS am Hang zu fliegen, endlich :-)

Der Hang taugt mehr thermisch als nur Hangaufwind. Deshalb war am vormittag noch nicht allzu viel los.
Trotzdem hab ich 2-3 mal den MS auf ca. 100-120m kurbeln können. Habe verschiedene WK Einstellungen
probiert. Bin letzten Endes wieder auf mein System zurück gekommen u. alles nach meinem Gefühl eingestellt.

Snap Flap hab ich zurücknehmen müssen, ansonsten bin ich nun sehr zufrieden. Er läuft richtig gut.

Ich versuche die Ausschläge mal zu messen um sie dann hier zu posten.

Die Tatsache dass der MS zusammengebaut auf die Ablage im Auto passt, macht Ihn noch sympatischer :D

sonnige Grüße
Harry
 
Matsches Spezial

Matsches Spezial

Hallo nochmal,


bemerke grade dass ich die Ausschläge immer noch nciht gemessen habe :rolleyes:

Dafür kann ich aber wieder etwas aus der Praxis berichten.

Vergangenen Sonntag u. Dienstag konnte ich den MS einmal bei recht guten Bedingungen testen, am Dienstag dann bei schwachen Bedingungen u kaum Wind.

Am Sonntag gings bei strammen Wind recht gut, und der MS läuft super. Spurtreu mit ordentlich Durchzug....so dass Kollegen fragten wie viel Ballast ich geladen hätte ;) . Die Rollrate ist wie schon beschrieben beeindruckend. Wenn man Ihn aus ca. 100m senkrecht kommen lässt u. Höhe durchzieht sind locker 2 Aufwärtsrollen möglich, mit Ballast u. mehr Ausgangshöhe dementsprechend mehr. Also ein echt agiler durchzugsstarker Hangracer !

Am Dienstag kaum Wind, tiefhängende Wolken, alles trüb. Bei solch schwachen Tagen schmeiss ich normalerweise keinen 1,5m Hangrocker über die Kante unseres
Westhangs, denn man schmeisst über die Bäume hinweg u. Aussenlandemöglichkeiten sind kaum gegeben vorallem wenn auf der einzigsten Wiese unten die Kühe grasen. Trotzdem dachte ich , mit einen beherzten Speerwurf ist locker eine Runde drin.
Es trug u. manchmal sogar bis auf ca. 150m, aber man musste dafür ordentlich betteln. Hier zeigte sich der MS von seiner zahmen Seite. Zu langsam mag er nicht, das überrascht aber sicherlich keinen hier. Auch hier sehr spurstabil, auch wenn der MS für die härtere Gangart gemacht wurde, machte es mir doch sichtlich
Spass den MS grenzwertig langsam zu fliegen u. suchend nach Aufwind u. immer wieder die hart erkämpfte Überhöhung mit Kunstflugeinlagen zu vernichten.

Mein Fazit : In der 1,5m Klasse gehört der MS mittlerweile zu meinen Besten ! auf jedenfall zu den Schnellsten !!!
Peislich in Ordnung. Hat bisserl gedauert aber letzten Endes bin ich jetzt recht glücklich mit dem Matsches Spezial :)
 
Rumpf....

Rumpf....

Hallo zusammen ,

konnte gestern u. heute wieder insgesamt 2 Flugstunden mit dem MS absolvieren.
Dass der Kleine Renner Spass macht hab ich ja schon des öfteren gepostet. Auch gestern im DS war ich erneut
erstaunt wie er beschleunigt u. ohne Ballast durchzieht ! Fetter Respekt !

Nur was mich ärgert ist der anfällige Rumpf ! Letztes Mal schon, ok da war die Mühle voll ballastiert, trotzdem war die Landung eine GUTE ! Riss im Kabinehauben
bereich, ärgerlich hatte ich so nicht erwartet, weil die Landung normal war ( auf ner Wiese, schön mit Butterfly abgebremst ). Ok Harz u. Matte , schleifen, lackieren gut, in diesem Bereich stabiler als vorher.
Nun, gestern OHNE BALLAST bei "ruhigen" Verhältnissen, top Landung vor den Füssen.......wieder ein Riss, diesmal weiter vorne :rolleyes::eek::(

Schade, ich mein meine bisherigen Hangsegler stecken sowas mit LINKS weg ! Also das ist echt ein Manko !
Der Matsches is ein reiner Hangrocker , ich hab mir da echt mehr Robustheit bzw. Nehmerqualitäten erwartet !

grüße
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:

Niklaus

User
Matsche's Spezial: Einstelldaten

Matsche's Spezial: Einstelldaten

Hallo,
habe vor ein paar Jahren hier in rc-network einen Baukasten "Matsche Spezial" gekauft, kürzlich ausgegraben und fertiggestellt.
Da die Bauanleitung nicht mehr auffindbar ist, wäre ich froh jemand könnte die Einstelldaten und den originalen Schwerpunkt posten.

Danke im voraus,
Niklaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten