Der neue Backfire - Hilfe bei Komponentenwahl

Moin Alex
du siehst das falsch nicht der Regler belastet die Akkus, die Belastung entsteht aus der zusammenstellung von Motor und Prop, der Regler ist nur da um den Strom durch zu lassen.
Wenn du die Wahl hast nimm dir den Jazz FAI 18 da hast du mehr Reserven.
 

BigAl

User
Moin Alex
du siehst das falsch nicht der Regler belastet die Akkus, die Belastung entsteht aus der zusammenstellung von Motor und Prop, der Regler ist nur da um den Strom durch zu lassen.
Wenn du die Wahl hast nimm dir den Jazz FAI 18 da hast du mehr Reserven.

Hallo Küstenschreck,

stimmt teilweise :-). Im Wettbewerbsmodus werden ja einige Schutzvorrichtungen deaktiviert (z.B. Unterspannungsschutz). In diesen Modi geht er eben nicht gerade zimperlich mit den Komponenten um und hat nur ein Ziel: VORWÄRTS :D. Aber man muss ja net den Wettbewerbsmodus nehmen...

Meine Frage war aber ob was gegen den JIVE und die Verwendung des im JIVE integrierten BEC spricht...

Alex
 
Ich fliege grundsätzlich kein BEC weil ein Antriebsakku sich eher mal verabschieden kann als ein Empfängerakku, dazu kommt noch ein eventueller Reglertot, ich weiß nicht wer es war aber vor korzem hatte jemand meine Meinung als übertrieben bezeichnet, zwei Wochen später hat er seine Modelle umgerüstet, sein Motor lief nur kurz an und dann konnte er Richtung Absturzstelle gehen :(
 

BigAl

User
Ich fliege grundsätzlich kein BEC weil ein Antriebsakku sich eher mal verabschieden kann als ein Empfängerakku, dazu kommt noch ein eventueller Reglertot, ich weiß nicht wer es war aber vor korzem hatte jemand meine Meinung als übertrieben bezeichnet, zwei Wochen später hat er seine Modelle umgerüstet, sein Motor lief nur kurz an und dann konnte er Richtung Absturzstelle gehen :(

Hmmm. Also Zusatzakku und BEC. Werde dann wohl schon einen 2SLipo als Empfängerversorgung einsetzen. Dann kann ich auch den Jazz FAI 18 nehmen... Puh, dann sind dann aber wieder viele Teile im engen Flieger...

Wie sehen eure "zuverlässigen" Empfängerversorgungen aus? Habe bisher immer die BEC der Regler verwendet. Hatte noch nie Probleme, allerdings auch noch nie ein Modell mit solchen Strömen. Mein bisher "stromfressendstes" Modell zieht grade mal schlappe 80 Ampere... Am Jazz 80 mit BEC ;)...

Alex
 
Lipo habe ich bisher erst in meiner Minielli für den Empfänger genommen, sonst nehme ich GP 1000 bis 2200er bei dennen gibt es auch keine Spannungseinbrüche unter Last.
 
Hi Alex

In meinem Backfire ist ein Kira 500/36 verbaut

Zuerst flog ich problemlos mit 4s und dem Jive 100lv mit dem eingebauten Bec bis so 120A im F5B modus

Dann habe ich umgerüstet auf 5s und habe wegen der bauhöhe einen Jazz FAI eingebaut der ja kein BEC hat
bin jetzt bei 150A

Ich verwende einen 2s 500mah lipo als Empfängerakku mit dem Lrp-Heavy-Duty BEC 10A als Spannungsregler
Geht lässig rein

Ich habe auch noch den Unilog drin mit 400A Sensor,RPM sensor, Thermofühler und verbindungskabel zu meinem Jeti 8K Empfänger für die Telemetrie:D

Mfg Berni
 

BigAl

User
Hi Alex

In meinem Backfire ist ein Kira 500/36 verbaut

Zuerst flog ich problemlos mit 4s und dem Jive 100lv mit dem eingebauten Bec bis so 120A im F5B modus

Hi Berni,

hast Du den Jive nur wegen der Bauhöhe aus der Kiste ausgebaut? Irgendwie habe ich mich in das Teil vernarrt :). Der Jazz mit zusätzlichem 2S-LiPo und BEC benötigt doch zusammen mindestens genau so viel Platz???

Alex
 
Hi Alex

Den Jive habe ich nur wegen der Bauhöhe rausgemacht
mit dem 5s ging es wegen 2mm nicht mehr

Das BEC und den 500er lipo habe ich hinter dem Flugakku

comp_CIMG3314.jpg

Mfg Berni
 

BigAl

User
Hi Berni,

Vieeeelen Dank :). Da ich nicht mehr als 4S plane werd eich den JIVE nehmen.
Bestellliste ist mittlerweile fertig. Den größen Bammel habe ich vor dem Einbau der Klappenanlenkungen. Das habe ich so noch nie gemacht. Ich habe mir mal Augenschrauben (3er) und Gabelköpfe (2er und 2,5er) mit auf die Liste gesetzt. Deine Lösung finde ich da einfach genial!

Hast Du am Servo auch einen Gabelkopf oder nur einen abgewinkelten Draht?

(Mann kann ich mit Fragen löchern... ;))

Alex
 
Hi Alex

Am servohebel habe ich eine Fahrradspeiche
und die im innersten loch eingehängt
der Gabelkopf ist dann an der Ruderseite mit uhu plus endfest geklebt
Mach ich schon seit jahren so
meine Speichen haben einen durchmesser von 2,1mm und passen perfekt auf die 2,5er gabelköpfe

Ich hole mir die immer als alte felge beim Schrotthändler und schneide mir raus was ich brauche(kost fast nix,bin Schwabe)

ich durchbohre auch meine rudder für die augenschrauben komplett, klebe sie beidseitig und dann schneide ich sie ab
ist für mache piloten nicht schön genug, aber richtig stabil

Zweckmodell= Ein modell das einen zweck erfüllt und nicht die Optik

das mit den gfk-hörner die dabei sind funktioniert nur mit servowegbegrenzung und das nicht zu knapp

Hatte ich zuerst versucht:mad: und dann wieder rausgemacht

Du löcherst nicht mit fragen,den dazu ist ja ein Forum da:D

Mfg Berni
 
Moin Alex
willst du wirklich einen vergossenen Regler ? wenn der was hat kannst du nur noch entsorgen, wenn ein Bauteil für 1€ defekt ist kaufst du dann einen neuen Regler
 

BigAl

User
Hi Alex

Am servohebel habe ich eine Fahrradspeiche
und die im innersten loch eingehängt
der Gabelkopf ist dann an der Ruderseite mit uhu plus endfest geklebt
Mach ich schon seit jahren so
meine Speichen haben einen durchmesser von 2,1mm und passen perfekt auf die 2,5er gabelköpfe

Ich hole mir die immer als alte felge beim Schrotthändler und schneide mir raus was ich brauche(kost fast nix,bin Schwabe)

ich durchbohre auch meine rudder für die augenschrauben komplett, klebe sie beidseitig und dann schneide ich sie ab
ist für mache piloten nicht schön genug, aber richtig stabil

Zweckmodell= Ein modell das einen zweck erfüllt und nicht die Optik

das mit den gfk-hörner die dabei sind funktioniert nur mit servowegbegrenzung und das nicht zu knapp

Hatte ich zuerst versucht:mad: und dann wieder rausgemacht

Du löcherst nicht mit fragen,den dazu ist ja ein Forum da:D

Mfg Berni

Hallo Berni (Du Schwabe) :),

das mt dem Ruder komplett durchbohren hatte ich mir schon fast gedacht. Darum gibt's auch keine Bilder von der Gegenseite (siehe ein paar ) :D.

Aber auf den Bildern die Du eingestellt hast sieht das Ganze sehr sauber aus. Wenn's bei mir so wird, dann bin ich zufrieden...

PS: Für die Flächen habe ich mich jetzt für 4 x DES 448 entschieden. Die waren zwar erstmal nirgends lieferbar (mein Stammlieferant meinte evtl. Anfang Februar), habe sie dann aber in der Bucht zu einem erträglichen Preis gefunden.

Alex
 

BigAl

User
also Alex

Mach es besser:rolleyes:

War bei mir etwas zuviel mit dem Dremel

sieht auf dem foto aber schlimmer aus als es ist
und es ist unten:p

DES 448 ist ne gute wahl

Mfg Berni

Ob ich's besser kann als du mag ich bezweifeln. Zumal ich eigentlich lieber fliege als baue (schäm... :rolleyes:)...

Ne, sieht so schlecht nicht aus bei Dir. Und die Kameras tendieren ja dazu jede kleinste Unebenheit mit kontrastreichen Lichtunterschieden hervorzuheben. Nächstes mal mit Spiegelreflex, externem Blitz, Lichtdiffusor etc.. Das macht aus den faltigsten Objekten die schönsten Models :).

Wie gesagt: Wenn ich's so hinbekomme wie Du, dann bin sich schon glücklich. Wird eh noch 'ne Pfuddelei bis ich weiss, wo die Anlenkungen genau zu stehen haben etc.. Wenn genug Platz ist (muss ich dann mal prüfen), dann würde ich evtl. die Anlenkung an den Servos mit Gabelköpfen machen. Habe M2 und M2.5 Gabelköpfe und entsprechende Gewindestangen da. Auf jeden Fall gefällt mir die Augenschraube an der Fläche sehr gut. Evtl. kann man die ja etwas biegen und versuchen in der Klappe zu verstecken. Auf's Durchbohren würde ich gerne verzichten... Mal sehen.

Alex
 

BigAl

User
Hi Alex
Vergiss das mit den Gabelköpfen am Servo
Es ist kein platz da

Und denk dran dass das servo den vollen weg macht (Butterfly)

Musst ja nicht die gleichen fehler machen wie ich

Mfg Berni

Hi Berni,

hab's schon vergessen ;). Ist klar. Der Kabelkopf würde ja auch an der Servoachse hängen bleiben. Ich sollte bei einer 1:1 übersetzung (Länge Servohebel = Distanz Klappenanlenkung zu Klappendrehachse) ja mit dem Servo die den geleichen Winkel zurücklegen... Tja, das sind die Gedanken die man sich so macht wenn man noch auf dem "Trockenen" sitzt. Und das bei geschätzen 12 Fliegern die zuhause rumliegen und auf besseres Wetter warten...

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten