schorsch_51
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Am Samstag bin ich Augsburg meinen FREE V2 das erste mal geflogen.....
Worin besteht der Unterschied vom FREE zum FREE V2
Technische Daten
FREE
- Spannweite ausgelegt: 250cm
- Spannweite projiziert: 200cm
- Fläche: 1.28m²
- Fläche projiziert: 1,1m²
- die Schirmfläche ist ausgelegt für Piloten/Gondeln/Trikes mit ~0,9-2kg
FREE V2
- Spannweite ausgelegt: 285cm
- Spannweite projiziert: 228cm
- Fläche: 1.50m²
- Streckung 5,2
- die Schirmfläche ist ausgelegt für Piloten/Gondeln/Trikes mit ~1,1-2,3kg
35 cm mehr Spannweite und eine größere Fläche
Größenvergleich
Die Erfolgsgeschichte des FREE und das hervorragende Handling (Aufziehverhalten) ist allen hier bekannt. Das Flugverhalten begeistert Anfänger und auch Fortgeschrittene. Ob der FREE V2 diesen Erfolg fortsetzen kann, wird die Zukunft zeigen.
Was fiel bisher auf....
1. Aufziehverhalten: hat sich nicht verändert und ist weiterhin hervorragend
2. Wind: auf Gewichtszugabe reagiert der Schirm sofort mit mehr Performance gegen den Wind (Am Samstag war der Wind teilweise sehr böig - Erstflug mit 1800 gr - Zweitflug mit 2000 gr und es war sofort eine Steigerung seiner Agilität sichtbar.
3. Lenkverhalten: der Schirm setzt die Lenkbefehle sehr direkt um, ohne dabei nervös zu wirken. Ideale Voraussetzung für den Acro-Einsatz
4. Erste Acro-Versuche:
a)Steilspirale -- sauberer Kreisflug ---- sehr schnelle Ausleitung ( bedingt durch die exakte Steuerung)
b)Fullstall wird sofort angenommen und nach dem lösen der Bremse öffnet sich der Schirm innerhalb weniger Sekunden und setzt seinen Flug ruhig fort. Dieses Öffnungsverhalten ist Spitze!
4. Gleiteigenschaften: diese haben mich voll auf begeistert. Motor aus und etwas angebremst, zeigt der FREE V2 sich von seiner besten Seite.
6. Vorbeschleunigung A-Leinen: Hat Matthias (Solarfake) mit seinem FREE V2 ausprobiert und da reagiert die Kappe sehr heftig und neigt schnell zum Frontstall. Was evtl. noch auszutesten wäre, wäre eine Beschleunigung über A + B Ebene. Nachdem Matthias den FREE aufbalastiert hatte und mit Vorbeschleunigung flog, war das erwähnte Verhalten nicht mehr zu beobachten.
Hier sein ausführlicher Bericht
Der V2 zeigte dies Verhalten bei einem Abflugsgewicht
von ca.1900 g.
Bin eigentlich davon ausgegangen , dass man auch den FREE V2 nicht beschleunigt, besser es keinen Sinn macht - musste/wollte es aber einfach wissen :ugeek:
Dann hatte ich aber auf ca. 2300 g aufballastiert, da es wieder windiger wurde und flog los -siehe da;
als ich nun denn Beschleuniger sufenlos fast bis zum Maximalanschlag reinschob (schon mit dem sicheren
Frontstall rechnete) ging der V2 auf einmal prima gegen
den bockigen Wind an 'ohne auch nur einen Ansatz von Frontklapper' = Das war eine voll positive Überraschung
Wenn man jetzt noch A- & B-Gurt im Anstellwinkel fließender beschleunigt, so denke ich ist bei einem höheren Abflugsgewicht bei Mehrwind ein sehr positiver Effekt zu verzeichnen (Y)
Das ist der letzte Stand der Dinge mit einer schönen Erfahrung reicher
Beste Grüße'
Matthias
Erstes Fazit: Was eigentlich zu erwarten war, der FREE V2 hat an Flugeleganz , Ansprechverhalten, Gleitwinkel und Sicherheit (Öffnungsverhalten) zugelegt. Sein thermisches Verhalten muss er noch beweisen, denn am Samstag gab es nur blauen Himmel und keine thermischen Ablösungen.
Ein Top-Schirm
Worin besteht der Unterschied vom FREE zum FREE V2
Technische Daten
FREE
- Spannweite ausgelegt: 250cm
- Spannweite projiziert: 200cm
- Fläche: 1.28m²
- Fläche projiziert: 1,1m²
- die Schirmfläche ist ausgelegt für Piloten/Gondeln/Trikes mit ~0,9-2kg
FREE V2
- Spannweite ausgelegt: 285cm
- Spannweite projiziert: 228cm
- Fläche: 1.50m²
- Streckung 5,2
- die Schirmfläche ist ausgelegt für Piloten/Gondeln/Trikes mit ~1,1-2,3kg
35 cm mehr Spannweite und eine größere Fläche
Größenvergleich
Die Erfolgsgeschichte des FREE und das hervorragende Handling (Aufziehverhalten) ist allen hier bekannt. Das Flugverhalten begeistert Anfänger und auch Fortgeschrittene. Ob der FREE V2 diesen Erfolg fortsetzen kann, wird die Zukunft zeigen.
Was fiel bisher auf....
1. Aufziehverhalten: hat sich nicht verändert und ist weiterhin hervorragend
2. Wind: auf Gewichtszugabe reagiert der Schirm sofort mit mehr Performance gegen den Wind (Am Samstag war der Wind teilweise sehr böig - Erstflug mit 1800 gr - Zweitflug mit 2000 gr und es war sofort eine Steigerung seiner Agilität sichtbar.
3. Lenkverhalten: der Schirm setzt die Lenkbefehle sehr direkt um, ohne dabei nervös zu wirken. Ideale Voraussetzung für den Acro-Einsatz
4. Erste Acro-Versuche:
a)Steilspirale -- sauberer Kreisflug ---- sehr schnelle Ausleitung ( bedingt durch die exakte Steuerung)
b)Fullstall wird sofort angenommen und nach dem lösen der Bremse öffnet sich der Schirm innerhalb weniger Sekunden und setzt seinen Flug ruhig fort. Dieses Öffnungsverhalten ist Spitze!
4. Gleiteigenschaften: diese haben mich voll auf begeistert. Motor aus und etwas angebremst, zeigt der FREE V2 sich von seiner besten Seite.
6. Vorbeschleunigung A-Leinen: Hat Matthias (Solarfake) mit seinem FREE V2 ausprobiert und da reagiert die Kappe sehr heftig und neigt schnell zum Frontstall. Was evtl. noch auszutesten wäre, wäre eine Beschleunigung über A + B Ebene. Nachdem Matthias den FREE aufbalastiert hatte und mit Vorbeschleunigung flog, war das erwähnte Verhalten nicht mehr zu beobachten.
Hier sein ausführlicher Bericht
Der V2 zeigte dies Verhalten bei einem Abflugsgewicht
von ca.1900 g.
Bin eigentlich davon ausgegangen , dass man auch den FREE V2 nicht beschleunigt, besser es keinen Sinn macht - musste/wollte es aber einfach wissen :ugeek:
Dann hatte ich aber auf ca. 2300 g aufballastiert, da es wieder windiger wurde und flog los -siehe da;
als ich nun denn Beschleuniger sufenlos fast bis zum Maximalanschlag reinschob (schon mit dem sicheren
Frontstall rechnete) ging der V2 auf einmal prima gegen
den bockigen Wind an 'ohne auch nur einen Ansatz von Frontklapper' = Das war eine voll positive Überraschung
Wenn man jetzt noch A- & B-Gurt im Anstellwinkel fließender beschleunigt, so denke ich ist bei einem höheren Abflugsgewicht bei Mehrwind ein sehr positiver Effekt zu verzeichnen (Y)
Das ist der letzte Stand der Dinge mit einer schönen Erfahrung reicher
Beste Grüße'
Matthias
Erstes Fazit: Was eigentlich zu erwarten war, der FREE V2 hat an Flugeleganz , Ansprechverhalten, Gleitwinkel und Sicherheit (Öffnungsverhalten) zugelegt. Sein thermisches Verhalten muss er noch beweisen, denn am Samstag gab es nur blauen Himmel und keine thermischen Ablösungen.
Ein Top-Schirm