Der neue FREE V2 von der Fa. Hacker

Am Samstag bin ich Augsburg meinen FREE V2 das erste mal geflogen.....

Worin besteht der Unterschied vom FREE zum FREE V2

Technische Daten
FREE
- Spannweite ausgelegt: 250cm
- Spannweite projiziert: 200cm
- Fläche: 1.28m²
- Fläche projiziert: 1,1m²
- die Schirmfläche ist ausgelegt für Piloten/Gondeln/Trikes mit ~0,9-2kg

FREE V2
- Spannweite ausgelegt: 285cm
- Spannweite projiziert: 228cm
- Fläche: 1.50m²
- Streckung 5,2
- die Schirmfläche ist ausgelegt für Piloten/Gondeln/Trikes mit ~1,1-2,3kg


35 cm mehr Spannweite und eine größere Fläche

Größenvergleich
22979627oe.jpg


Die Erfolgsgeschichte des FREE und das hervorragende Handling (Aufziehverhalten) ist allen hier bekannt. Das Flugverhalten begeistert Anfänger und auch Fortgeschrittene. Ob der FREE V2 diesen Erfolg fortsetzen kann, wird die Zukunft zeigen.

Was fiel bisher auf....

1. Aufziehverhalten: hat sich nicht verändert und ist weiterhin hervorragend

2. Wind: auf Gewichtszugabe reagiert der Schirm sofort mit mehr Performance gegen den Wind (Am Samstag war der Wind teilweise sehr böig - Erstflug mit 1800 gr - Zweitflug mit 2000 gr und es war sofort eine Steigerung seiner Agilität sichtbar.

3. Lenkverhalten: der Schirm setzt die Lenkbefehle sehr direkt um, ohne dabei nervös zu wirken. Ideale Voraussetzung für den Acro-Einsatz

4. Erste Acro-Versuche:
a)Steilspirale -- sauberer Kreisflug ---- sehr schnelle Ausleitung ( bedingt durch die exakte Steuerung)
b)Fullstall wird sofort angenommen und nach dem lösen der Bremse öffnet sich der Schirm innerhalb weniger Sekunden und setzt seinen Flug ruhig fort. Dieses Öffnungsverhalten ist Spitze!

4. Gleiteigenschaften: diese haben mich voll auf begeistert. Motor aus und etwas angebremst, zeigt der FREE V2 sich von seiner besten Seite.

6. Vorbeschleunigung A-Leinen: Hat Matthias (Solarfake) mit seinem FREE V2 ausprobiert und da reagiert die Kappe sehr heftig und neigt schnell zum Frontstall. Was evtl. noch auszutesten wäre, wäre eine Beschleunigung über A + B Ebene. Nachdem Matthias den FREE aufbalastiert hatte und mit Vorbeschleunigung flog, war das erwähnte Verhalten nicht mehr zu beobachten.

Hier sein ausführlicher Bericht

Der V2 zeigte dies Verhalten bei einem Abflugsgewicht
von ca.1900 g.

Bin eigentlich davon ausgegangen , dass man auch den FREE V2 nicht beschleunigt, besser es keinen Sinn macht - musste/wollte es aber einfach wissen :ugeek:

Dann hatte ich aber auf ca. 2300 g aufballastiert, da es wieder windiger wurde und flog los -siehe da;
als ich nun denn Beschleuniger sufenlos fast bis zum Maximalanschlag reinschob (schon mit dem sicheren
Frontstall rechnete) ging der V2 auf einmal prima gegen
den bockigen Wind an 'ohne auch nur einen Ansatz von Frontklapper' = Das war eine voll positive Überraschung :D
Wenn man jetzt noch A- & B-Gurt im Anstellwinkel fließender beschleunigt, so denke ich ist bei einem höheren Abflugsgewicht bei Mehrwind ein sehr positiver Effekt zu verzeichnen (Y)

Das ist der letzte Stand der Dinge mit einer schönen Erfahrung reicher ;)

Beste Grüße'

Matthias

Erstes Fazit: Was eigentlich zu erwarten war, der FREE V2 hat an Flugeleganz , Ansprechverhalten, Gleitwinkel und Sicherheit (Öffnungsverhalten) zugelegt. Sein thermisches Verhalten muss er noch beweisen, denn am Samstag gab es nur blauen Himmel und keine thermischen Ablösungen.

Ein Top-Schirm
c014.gif


23004043kz.jpg


23004044mx.jpg


23004045hp.jpg
 
Klasse Bericht von dir.
Ich durfte ihn auch schon testen und finde er Fliegt echt klasse. wenn man einen beschleuniger einbaut und ihn zu stark beschleunigt legt er die Ohren an und hatt eine echt geile Sink leistung. sehr schöne abstiegs Hilfe wie beim Manntragenden Gleitschirm ;)

grüße daniel
 
Schorsch...du hast das Design vergessen...das Grün schaut einfach klasse aus und gefällt mir neben dem alten Free Design in orange/blau mit am Besten von allen Hacker Schirmen.
Der Hybrid Nexus in blau kommt dann an zweiter Stelle....
 
Auch als Set lieferbar?

Auch als Set lieferbar?

Hallo,
wird es den Free V2 auch als Set wie den "V1" geben? Ich bin Einsteiger und war kurz davor das Set zu bestellen. Jetzt würde ich natürlich lieber den V2 nehmen, oder muß ich mir die Gondel aus Einzelteilen selbst zusammen stellen?

Gruß
Hartmut
 
.....ich kann nach Augsburg nur sagen, dass der FREE V2 zum FREE "V1" eine gelungene Weiterentwicklung ist, nicht das der V1 schlecht wäre, aber der V2 bringt noch zu den Acro-Genen eine Portion gesteigertes gleitet mit :)

In Damüls werde ich ihn dann mal über die Kanten jagen :D ......freue mich schon unbandig :cool:
 

yello07

User gesperrt
Interesse am V2

Interesse am V2

Hi Leutz,

wäre an dem Free V2 interessiert, mich würde aber vorab mal interessieren warum die Schirme von der Firma Hacker immer im hinteren Bereich einen S - Schlag haben und aus welchen Tuch der Free V2 besteht, da in auf der Shop Seite wie ich es von anderen Herstellern kenne nicht finden kann.
Nach den Fotos die ich mir genauer von bisher diverser Veranstaltungen angeschaut habe, scheint es nicht gerade hochwertig zu sein, da die Oberfläche immer sehr zerknittert ausschaut.
Wäre supie wenn mir jemand antworten würde der NICHT in Verbindung zum Hersteller steht, danke!

Grüße!
 

Gast_74528

User gesperrt
Hi Leutz,

wäre an dem Free V2 interessiert, mich würde aber vorab mal interessieren warum die Schirme von der Firma Hacker immer im hinteren Bereich einen S - Schlag haben und aus welchen Tuch der Free V2 besteht, da in auf der Shop Seite wie ich es von anderen Herstellern kenne nicht finden kann.
Nach den Fotos die ich mir genauer von bisher diverser Veranstaltungen angeschaut habe, scheint es nicht gerade hochwertig zu sein, da die Oberfläche immer sehr zerknittert ausschaut.
Wäre supie wenn mir jemand antworten würde der NICHT in Verbindung zum Hersteller steht, danke!

Grüße!



Hallo,

der FREE V2 wird von der Firma Hacker Motor in Zusammenarbeit mit der Firma SWING produziert.
Die Firma SWING stellt seit den 80iger Jahren manntragende Paraglider her.
Nur wenige Paraglider Firmen konnten sich über so viele Jahre in diesem Sektor halten.
Kannst du dir vorstellen, dass eine Firma fast 30 Jahre Paraglider baut, wenn diese nicht hochwertig sind?

http://www.swing.de/

Hier ein Auszug aus dem Gleitschirm Magazin, indem die verschiedenen Vor- und Nachteile auch von Reflex-Profilen beschrieben werden.
Bei den meisten manntragenden Motor Paraglidern wird das Reflex-Profil verwendet.

http://www.gleitschirm-magazin.com/pdf/konzeption1.pdf

Wenn ich dir einen freundlichschaftlichen Typ geben darf:
Ich würde an deiner Stelle mit Aussagen wie .... scheint er nicht gerade hochwertig zu sein ... in Foren vorsichtig sein.
Wegen ähnlicher Aussagen bekam ich von anderen Herstellern eine Unterlassungserklärung, die mich 500 Euro kostete!
 
Tuch des Free V2

Tuch des Free V2

Hallo zusammen,

beim "FREE V2" setzen wir das qualitativ hochwertige "Skytex32" ein. Das ist ein sehr beliebtes und häufig eingesetztes Qualitäts-Gleitschirmtuch echter Gleitschirme, dass sich auch bei unseren Modellen sehr bewährt hat.
Die Falten kommen. wenn der Schirm nicht sauber zusammen gelegt wird. Das ist wie beim echten Gleitschirm auch. Den Schirm sauber zusammen legen und es sind keine Falten drin.
Also- es handelt sich um "Skytex 32".

lg Säsch
 

yello07

User gesperrt
Tuch Material

Tuch Material

Hallo Säsch,

danke für deine Antwort!

Grüße
Andy
 
Kurzer persönlicher Zwischenbericht über das Flugverhalten der FREE V2..............

1. Verarbeitung: Wie von Hacker nicht anders gewohnt.....hervorragend. Alle Nähte, Kanten, Schlaufen und Gurte toll verarbeitet
a020.gif


2. Startverhalten: Völlig unkompliziert, trotz der etwas größeren Spannweite zu dem "Ur"-FREE............hinlegen --> aufschütteln --> und starten wie auf Schienen, so liebe ich es
a020.gif


3. Flug in der Ebene (3 Tage in Augsburg): Auch hier wieder völlig unspektakulär und unkompliziert, außer man will Acro, dann zeigt der kleine in Verbindung mit großen Ausschlägen was er kann :D um anschließend den Piloten nach dem rumturnen wieder mit guten Gleitleistungen, die natürlich nicht an denen des Astral oder Nexus heranreichen, die Nerven zu beruhigen.

4. Flug im hochalpinen Gelände (3 Tage Damüls): Hatte noch nie so viel Spaß an engen Aufwindkanten wie mit dem V2, wenden auf kleinstem Raum, gutes annehmen von kleinen Aufwinden bei, wie oben beschrieben, gutem Gleiten. Sehr präzise auch wenige cm über und an der Hangkante zu fliegen...........einfach mein Modell :D Zu erwähnen ist auch die flotte Gangart bei auffrischendem Wind, nachdem aufbalasten, kein Saufen sondern einfach eine schöne Geschwindigkeitszunahme, so das der Spaß sogar noch zunimmt :cool:

5. Landung: Da kann ich dem Flügel auch nur eine gute Note geben, er lässt sich super durchbremsen und fällt dann sauber ins Gras.

Sollten noch Fragen sein, dann meldet euch einfach, auch gerne mit PM
d058.gif


23076510eg.jpg
 
Nachdem mich der RC-Free V2 Sensis bereits seit dem Moosberg beschäftigt hat, ist dieser letzte Woche eingetroffen.

Heute war es endlich soweit.
Sonnig, ganz leichter Wind, die Grashalme wackeln leicht, der Wind säuselt gleichmäßig in meinen Ohren - gute Bedinungen um meinen RC-Free V2 einzufliegen.

Gewicht: 1600g
Bremsleinen laut Angaben vom Hersteller: 25cm
Akku: 3S 3800mAh

Der Start ist noch leichter und einfacher als beim RC-Free. Ein kleiner kurzer Impuls und der Paraglider steht bereits über Dir - das erste Mal gestaunt.

Die Steuerimpulse werden noch exakter und schneller umgesetzt. Gas geben und der Paraglider steigt gleichmäßig in die Höhe.
Auf Grund des Gewichtes konnte ich ein sehr gleichmäßiges und ruhiges Flugverhalten feststellen.

Ich gehöre zur Kategorie "Schönflieger" und einfach nur das geniale Flugbild genießen.
Auch Acromanöver sind möglich, die ich beim Hannes Vatter in Augsburg gelernt habe.
Da sieht selbst eine Steilspirale noch sehr elegant aus. Wow ...

Besonders hat mich das Fliegen von Kurven stark beeindruckt ! Er verliert fast keine Höhe und man kann echt saubere Kurven, links als auch rechts fliegen.

Nachdem ich noch einmal die Bremsleinen korrigiert habe (kürzer), war ich so begeistert, dass ich bis kurz vor der Dunkelheit geflogen bin. Zum Glück hatte ich 7 Akkus mit. Ich konnte einfach nicht aufhören. Starten, landen, Akkus wechsel usw. ....
Jetzt gribbelt es in meinen Händen - wahrscheinlich bin ich total infiziert.

Meine Ausrüstung inkl. Paraglider liegt bereits wieder im Kofferraum.

Es war auf jeden Fall eine top Entscheidung, diesen Paraglider zu kaufen.

Hier ein kurzes Video, ungeschnitten, weil ich es einfach nicht abwarten konnte, Euch diesen tollen Paraglider zu zeigen!
Beim nächsten Mal etwas mehr ...

 
Hallensetup mit Hacker Plastiksitz & leichtem Eigenbaupilot

Hallensetup mit Hacker Plastiksitz & leichtem Eigenbaupilot

Ich feue mich in dieser Saison auch mit einem großen Gurtzeug für die Halle fit zu sein:)

Hier ist mein Leichtbau Set für einen RC-Free V2:

Motor: Turnigy D3584/4 1100kv (etwas übertrieben, aber war einfach noch vorhanden)
Propeller: APC 10x5
Regler: X-40-SB-Pro oder Yep 60
Servos: Hacker Para-RC Servos
Para-RC Prop-käfig (Kunststoff) + Alubügel
Para-RC Kunststoffsitz: Hacker Para RC
Para-Pilot Leichteigenbau im Hacker Standartoveral
Akku: TopFuel LiPo 20C-ECO-X 2200mAh 3S bis 5000 mAh 4s
Gewicht incl. Pilot ohne Lipo: 800 Gramm

Ich denke meine Bilder erklären von selbst, welchen Weg ich hier gegangen bin ;)

23602470nc.jpg

Schuld war mein Verlangen nach Eiscreme und so sah ich Ihn `Vampi` an der Kasse

23602471xj.jpg


23602472qx.jpg

Irgenwie nahm alles fast automatisch seinen Lauf. Die leere Savöx Dose sprang
mich auf einmal an und nahm mir zu meiner Idee viel Arbeit ab. (jetzt versteh ich auch die Savöx Preise :lol: )

23602473gn.jpg


23602474as.jpg


23602475oy.jpg


23602476nc.jpg


23602563xd.jpg


23602566sn.jpg

Schicke und farblich passende Schuhe mussten her und
am nächsten Abend wurden die Fimoschlappen handgefertigt und rausgebacken,
Acrylfarbe drauf. Mit Kabelbinder und Heißkleber verbunden.


23602477ag.jpg




23602478up.jpg





Ich war schon während des Projekts voll begeistert von der Einfachheit und Effiziens der Umsetzung,
und das hat sich auch in der Praxis weiter bestätigt.
D.h. nach dem Erstflug im Freien, keinerlei Defekte oder lose Bauteile, alles war stehts an seinem Platz
und hielt auch durchaus härteren Bodenkontakt aus.

So ging es 20 Minuten später gleich weiter in die Halle - und auch Dort machte diese Godel mit Ultraleicht Pilot Vampi
von Anfang an Alles mit. Der RC FREE V2 brachte seinen technisch ausgereiften Part gleich voll zur Geltung
und bescherte mit dem `Nur Spaß Faktor` richtig viel Freude ohne Ende :cool:

Das ist definitv mein Para-RC-Hallenflug-Sorglospacket geworden!



Schöne Grüße`

Matthias
 
Outdoorflug FREE V2 Hallensetup mit Ultraleichtpilot

Outdoorflug FREE V2 Hallensetup mit Ultraleichtpilot

Das Video über die ersten Flüge mit meinem RC FREE V2 im Hallenflugsetup.

... musste/ wollte ja erst mal sehen wie sich der Eigenbaupilot so unterm freien Himmel macht,
ohne das Einem gleich die Wand entgegenspringt (girl_schnenkelklopfer)

... konnte es auch nicht lassen und die Lady wollte im Biplace auch gleich ne Runde mitfliegen
- Vampi nahm an , aber seht selbst;



... anschließend gings dann gleich weiter in die Halle ;)

Viel Spaß & Gruß`

Matthias
 
Indoorflug FREE V2 Hallensetup mit Ultraleichtpilot

Indoorflug FREE V2 Hallensetup mit Ultraleichtpilot

Einige Minuten Später in der Halle angekommen`

... nicht mal die dicke Jacke ausgezogen - V2 ausgebreitet, Bahn frei - und ab ging die Post :cool:
... hab auch gleich ein paar Körbe gefolgen :D




!Nur zur Info; das Gerät fliget auch noch gemütlich mit nem 5000 mAh in der eher kleinen Halle - LÄÜFT!

RC-Paraglidische Grüße`

Matthias
 

Rolf 1

User
Hey Matthias,
Wuste garnicht das du so feinfühlig fliegen kannst ;)
Hoffe wir können wieder mal miteinander fliegen gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten