Hacker RC-FREE SingleSkin Gleitschirm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe heute den free bekommen. schirm sieht toll aus. habe gleich mit dem Aufbau begonnen und habe den Plastik sitz verbaut. leider ist entweder das gurtzeug schief genäht oder der Plastik teil ist für den Alubügel schief gebohrt. hoffe er wirkt sich beim fliegen nicht aus. schrauben haben auch einige gefehlt diese hatte ich aber im Fundus. morgen wird geflogen. mfg Stefan
 
FREE Kunststoffsitz

FREE Kunststoffsitz

Hallo Stefan,

vermutlich hast Du den FREE nicht als Set sondern als Einzelschirm gekauft und Dir den Kunststoffsitz besorgt. Der Kunststoffsitz ist ein Upgrade/Umrüstsatz für den Metallsitz. Die Beschlagteile des Metallsitzes vom Set beinhalten alle Teile. Dies ist wahrscheinlich der Grund, weshalb Dir Teile gefehlt haben, da Du nur den Kunststoffsitz einzeln besorgt hast.
Prüfe mal bitte ob die Stückliste der Schrauben des Kunstsoffsitzes mit der Lieferung stimmt. Dann erkennst Du schnell, ob Beschlagteile gefehlt haben.

lg

Sascha

Anleitung_Umbausatz_Kunststoffsitz_25102013-1.jpg

Anleitung_Umbausatz_Kunststoffsitz.jpg
 
Das mit den Schrauben ist kein so ein großes Problem, bin ja Modellbauer, da hat man genug herum liegen.
Ärgerlich ist, dass der Kunststoffsitz schief ist. Das Kann ich nicht ändern ist falsch, bzw. ungenau gebohrt.
Hoffe es fällt im Flug nicht zu sehr auf.
Habe übrigens ein set gekauft. Gehe heute am Nachmittag fliegen, Flugbericht folgt am abend.
Hier noch ein paar unscharfe Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/4u35hjgpo4xr9t5/ax1jfGofao
 
Der Schirm fliegt total Super und er ist wirklich wendig und macht Spaß.
Das schiefe kommt von der gurttasche, da die Löcher schief sind. An dieser stelle nochmal danke für das tolle Service von s.Rentel für den Ersatz.
Ich bin einfach von den Händlern am Gleitschirmsektor begeistert für rasche unkomplizierte Lösungen von Problemen.
Hier noch ein paar unscharfe Bilder von heute. Es war recht windig und ich habe mit einer Hand selber fotografiert.
https://www.dropbox.com/sh/4u35hjgpo4xr9t5/ax1jfGofao
Bin mit 3s 2600er, 4000er und 5000er geflogen und mit zusätzlich 500 Gramm Gewicht. Am Nachmittag hat dann der Wind nachgelassen und ich konnte sogar in der Thermik fliegen.
Toller Schirm von Hacker. Bin mit meiner mx 20 hott geflogen ohne Paramischer mit den Einstellungen welche ich im Forum hier mal gepostet habe. Funktioniert einwandfrei, habe nur die Servowege umdrehen müssen.
MfG Stefan
MfG Stefan
 
Willkommen im Club :D
 
Ich finde die Single Skin Schirme machen einfah Spaß. Habe jetzt den oxy1.0 den Free und es kommt dann noch der oxy 1.5
Sie sind einfach Super zu Fliege.
MfG Stefan
 
Hallo Sascha, danke für das tolle Service, habe heute gerade eben als ich vom fliegen Heim kam das neue gurtzeug in Empfang genommen. Schneller geht es wohl nicht mehr. Echt Spitzenklasse.
Habe jetzt noch ein wenig rumgeturnt mit dem Schirm und bin jetzt am Abend auch ohne Ballast bei Windstille geflogen. Macht echt Spaß. Einfach toll, Loopings, Wing over, steilspiralen, helicopter machen total Spaß.
Natürlich bin ich selbiges auch mit dem oxy 1.0 geflogen. Diese Schirme sind genial. Totale Funkgeräte beider Hersteller.
Das trike gefällt mir auch, sowas muss noch her.
Hier die restlichen Bilder auf der dropbox, so geht es am einfachsten
https://www.dropbox.com/sh/4u35hjgpo4xr9t5/ax1jfGofao
MfG Stefan
 
Säsch, das Trike sieht ja genial aus, ich hoffe das es das dann auch einzeln gibt und preislich nicht den Rahmen sprengen wird....

mfg,Jörn

@Jörn-Oliver

schön, dass es Dir gefällt:-)Das normale Gurtzeug des FREE ist die Grundlage des Trikes. Jeder der schon das normale Gurtzeug hat, kann dieses einfach und schnell in das Trike umbauen. Das Trikefahrwerk wird einfach an die Unterseite des Gurtzeugs geschraubt. Große Räder, man sieht es im Video, dass auch auf so holprigem Schotter noch gut gerollt werden kann. Der Preis hält sich absolut in Grenzen. Sobald wir den Preis haben, werde ich es hier bekannt geben. Es ist sehr unkompliziert und man kann sich von mal zu mal entscheiden, ob als Trike oder Rucksackmotor geflogen werden soll.


@Steveman
gerne doch Stefan. Sehr gut, dass es so schnell geklappt hat.
Freut mich, wenn Du mit dem Free Spaß hast und sich das Warten gelohnt hat. Bei leichtem Wind, wenn wir thermisch fliegen möchten dann fliegen wir mit ca. 900g. Sehr leicht. Da haben wir im Schnitt ohne Thermikeinfluss ein geringstes Sinken von ca. 0,8m/sec bis
900g-1000g und ganz leicht auf die Bremse gehen.

Euch allen noch schöne Flüge, auch wenn das Wetter schlechter werden soll,

lg

Säsch
 

Joerg B.

User
Hallo,
möchte mich mal ganz kurz vorstellen.
Ich bin der Jörg, fliege seit 1984 Fläche und seit 89 Heli.
Hab jetzt ein RC Free bekommen und möchte mein Hobby um das Parafliegen erweitern.

Der Aufbau hat SUPER funktioniert und möchte nun meinen Schirm installieren.
Dazu hätte ich folgende Frage bezüglich der Armstellung.
Ist die Grundstellung der Arme so in Ordnung oder soll ich diese noch ne Verzahnung nach oben nehmen für mehr Weg.

20140317_105402 Network.jpg

Vielen Dank
Jörg
 

Ingma

User
Ich würde die Hebel so einstellen, dass diese am obersten und untersten Punkt durch den Propeller Käfig mitgeschützt werden.
D.h. die Arme sind an diesen Stellungen innerhalb des Prop-Käfig Radiuses.
Das spart dir bei einem harten Aufprall das eine oder andere Servo. ;-)

Gruß
 
Hallo,
möchte mich mal ganz kurz vorstellen.
Ich bin der Jörg, fliege seit 1984 Fläche und seit 89 Heli.
Hab jetzt ein RC Free bekommen und möchte mein Hobby um das Parafliegen erweitern.

Der Aufbau hat SUPER funktioniert und möchte nun meinen Schirm installieren.
Dazu hätte ich folgende Frage bezüglich der Armstellung.
Ist die Grundstellung der Arme so in Ordnung oder soll ich diese noch ne Verzahnung nach oben nehmen für mehr Weg.

Anhang anzeigen 1135377

Vielen Dank
Jörg


Hallo Jörg,

willkommen bei den Paraglidern:-) Wir freuen uns alle immer wenn neue Piloten dazu kommen.
Die Arme würden so passen, maximal noch einen Zahn nach oben. Wichtig ist, dass die Arme, wenn Du sie komplett nach unten bewegst, nicht am Sitz anschlagen und die Servos unnötig belasten.
So wie hier auf dem Bild der Anleitung haben wir unsere Arme in oberster Position fixiert.
Dein Pilot gefällt mir:-)

Anleitung_Para-RC_Set_RC-FREE_20112013-14.jpg

Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.

lg Säsch
 

Joerg B.

User
Zuerst mal vielen Dank für Eure Hilfe:).

Heute war Erstflug und ein voller Erfolg.
Der Free lässt sich auch für einen Anfänger wie mich ganz einfach starten.
Vielen Dank auch an die gute Anleitung die das Starten richtig gut erklärt.

Zwei Fragen hätte ich noch zum fliegen:
1.) Wie geht ein Looping, ich komme nicht rum???

2.) Bin Spiralen (links und rechts) geflogen und die blaue Seite (Ende) ist eingeklappt geblieben, auch gegensteuern und loslassen half nichts.
Beim nächsten Flug das gleiche jedoch konnte ich durch ziehen beider Arme die Ecke des Schirm wieder aufmachen.
Betroffen ist nur die blaue Seite (einseitig)

Ich bin mir sicher ich mach da was falsch, oder es passt was von den Einstellungen noch nicht 100%.

Der Free fliegt im Motor-, wie im Gleitflug gerade aus.

Fliegen tue ich mit dem RC Free Set wie es von Hacker angeboten wird mit V-Mischer des gleichen Herstellers

Ich weiss Ihr könnt mir helfen.:D
 
Zuerst mal vielen Dank für Eure Hilfe:).

Heute war Erstflug und ein voller Erfolg.
Der Free lässt sich auch für einen Anfänger wie mich ganz einfach starten.
Vielen Dank auch an die gute Anleitung die das Starten richtig gut erklärt.

Zwei Fragen hätte ich noch zum fliegen:
1.) Wie geht ein Looping, ich komme nicht rum???

2.) Bin Spiralen (links und rechts) geflogen und die blaue Seite (Ende) ist eingeklappt geblieben, auch gegensteuern und loslassen half nichts.
Beim nächsten Flug das gleiche jedoch konnte ich durch ziehen beider Arme die Ecke des Schirm wieder aufmachen.
Betroffen ist nur die blaue Seite (einseitig)

Ich bin mir sicher ich mach da was falsch, oder es passt was von den Einstellungen noch nicht 100%.

Der Free fliegt im Motor-, wie im Gleitflug gerade aus.

Fliegen tue ich mit dem RC Free Set wie es von Hacker angeboten wird mit V-Mischer des gleichen Herstellers

Ich weiss Ihr könnt mir helfen.:D

Hallo Jörg,

Gratulation zum Jungfernflug:-)

Frage 1.
Je nachdem mit wie viel Gewicht Du fliegst ist es abhängig, wie Du den Looping fliegst. Wenn Du mit normalem Gewicht, also dem Metallsitz, unterwegs bist, dann fliegst Du den LOOPING am einfachsten mit Vollgas, am besten aus einem Wingover heraus. Einer sehr dynamischen Kurve durch links rechts Bewegungen) bei der der Schirm Fahrt aufnimmt. Den Schwung nimmst Du dann mit und lenkst leicht gegen bis der Schirm mittig ist, gibst Vollgas und gehst leicht auf die Bremse, - Der Schirm macht einen Looping oder Überschlag. Mit viel Motorpower geht es auch einfach nur durch Gas geben:-) Dies funktoniert am einfachsten mit dem Kunststoffsitz, wenn man sehr leicht unterwegs ist.

Frage 2:
Erst mal super, das Du gleich mal mit Steilspiralen los legst. Es ist normal, dass ein Ohr bei einer Spirale einklappt. Lass Dich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Ist fast immer so. Du hast es übrigens richt gemacht. Den SingleSkin öffnet man immer durch leichtes anbremsen. Dadurch klappt das Ohr dann wieder auf.

Schau Dir die Videos vom FREE mal an, da sieht man immer wieder nach Akromanövern, wie ein Ohr rein klappt. Durch anbremsen geht es dann wieder auf:-)

lg Säsch
 

Hi Jörg,

hier sind wir mit leichtem Sitz geflogen und hatte ca. 300g Zusatzgewicht. War so um die 1200g. Schau mal im Video ab 1min 10sec. Sind zwar keine reinrassigen Looping mit Bestnote, aber man sieht, wie man den Schwung mitnehmen kann. Muss mal in den anderen Videos schauen, wo sich da die Loopings versteckt haben.

lg Säsch
 

Joerg B.

User

Hi Jörg,

hier sind wir mit leichtem Sitz geflogen und hatte ca. 300g Zusatzgewicht. War so um die 1200g. Schau mal im Video ab 1min 10sec. Sind zwar keine reinrassigen Looping mit Bestnote, aber man sieht, wie man den Schwung mitnehmen kann. Muss mal in den anderen Videos schauen, wo sich da die Loopings versteckt haben.

lg Säsch

Hi Säsch,

Vielen Dank für die nützlichen Tipps und das Video.
Werde ich testen und berichten;)

Lg Jörg

Pss: Hoffe ihr habt am Sonntag am Verkaufsstand noch was über für mich:)
 

Ronnie6

User
Puppe

Puppe

Hallo Zusammen! Bin seit 3 Tagen auch stollzer Besitzer des Free! Gestern Jungfernflug gemacht! Genial einfach! Habe eine neue Sparte geschlossen neben dem Heli fliegen usw.:)

Endlich wieder Gleitschirm fliegen, wie früher in echt! Habe es aufgegeben & eben wieder mit Modellfliegen angefangen vor Jahren! Beides kann man nicht machen! Also ich zumindest! ;)

Aber auch ich bin nicht Fan von Geisterflieger! Daher bitte nochmal ein Tip, was Ihr so für Puppen montiert habt! Ohne gross was umzubauen!

Nochwas: Kunstoff Sitz eher nur für Indoor?

Grüsse aus der Schweiz
Ronnie
 
Hallo Zusammen! Bin seit 3 Tagen auch stollzer Besitzer des Free! Gestern Jungfernflug gemacht! Genial einfach! Habe eine neue Sparte geschlossen neben dem Heli fliegen usw.:)

Endlich wieder Gleitschirm fliegen, wie früher in echt! Habe es aufgegeben & eben wieder mit Modellfliegen angefangen vor Jahren! Beides kann man nicht machen! Also ich zumindest! ;)

Aber auch ich bin nicht Fan von Geisterflieger! Daher bitte nochmal ein Tip, was Ihr so für Puppen montiert habt! Ohne gross was umzubauen!

Nochwas: Kunstoff Sitz eher nur für Indoor?

Grüsse aus der Schweiz
Ronnie

Servus Ronnie,

schön das du zum Modell-GS fliegen gefunden hast :)

Um auf deine Frage mit dem Piloten zu kommen habe ich eine Bauanleitung (..echt easy) ins Forum gestellt.

Was den Kunststoffsitz angeht, den nutze ich ebenfalls Outdoor. Einfach entsprechen Gewicht einladen und ab geht der Spaß, stabil genug ist er auf jeden Fall :D

Grüße in die Schweiz
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten