Schöne Fragen!
Ich werde unbedingt zu der Thematik ein FAQ Video machen, wenn Zeit ist.
In der Einleitung zu diesem Thread habe ich ja schon einiges zu den angepeilten Flugeigenschaften geschrieben.
Grundsätzlich sind beide Modelle für Slopestyle ausgelgt und Slopestyle ist ein ziemlich breiter Begriff.
Hier nochmal kurz die Definition von 2013:
“Slopestyle” bedeutet Hangflug fokussiert auf maximalen Spaß. Geschwindigkeit ist hier genauso entscheidend wie gute Langsamflugeigenschaften bei maximaler Wendigkeit. Akrobatik in Bodennähe (siehe aktuelles Video zum Splint) und die Möglichkeit auch das (Bruce) Lee im dynamischen Flug mit einzubeziehen. Ein “Slopestyle” Modell muss im Prinzip jedes Terrain beherrschen. Darum machen die Teile auch an der “Flitsche” in der Ebene Freude. Die Profile sind, typisch für F3F und F3B, auch für schnelle Beschleunigung ausgelegt und lassen daher guten Durchzug trotz verhälnissmäßig geringer Flächenbelastung zu. Wichtig ist auch die Möglichkeit auf engstem Raum landen zu können, da viele der tollsten Hänge keine wirklich guten Landebedingungen haben.
Das benatwortet eigentlich auch schon die Frage ob der Splint ein klassisches Acro Modell ist.
Nein, es ist ein klassisches SlopeStyle Modell, so wir wir es uns vorstellen. Es folgt also nur bedingt den Forderungen, die man an F3B und F3F Wettbewerbsmodelle stellt. Vergleiche zum besseren Verständniss Slopestyle beim Skifahren und Snowbaorden mit Abfahrtslauf, Super G und Riesenslalom oder Slalom.
Da gelten einfach andere Anforderungen an den Ski bzw das Board. Du wirst auch mit einem Abfahrtski im Tiefschnee zurecht kommen und kannst damit auch einen Backflip machen oder in der Halfpipe fahren. Es ist damit aber schwerer und sehr viel sperriger.
Man könnte auch auch "All Terrain" statt Slopestyle sagen.
(Ein “Slopestyle” Modell muss im Prinzip jedes Terrain beherrschen.)
Beide Modelle unterscheiden sich ersteinmal ganz grundlegend in ihrer Größe und Kontour und dem Leitwerk.
Beide Modelle sind für einen großen Speed Envelope ausgelegt.
Wärend der JUNO aber vor allem und eigentlich nur für Slopestyle und DS konzipiert ist, ist der Splint in seiner Basis ein F3B taugliches Modell was sehr gut an der Winde funktionieren muss und gute Thermik und Streckenleistungen bringen muss aber eben auch sehr gut aus den Wenden kommen muss. Carlos will schließlich den näschten F3B Worlcup mit dem Splint bestreiten und Carlos ist seit Anfang an Part des Development Teams des Splint.
JUNO = SlopeSytle mit DS Eignung
SPLINT = SlopeSytle mit F3B Eignung
Der Splint ist wie man an seiner gesamten Linienführung sehen kann natürlich kein explizites Kunsflugmodell.
Der Flügel ist abgeleitet vom alten Splint aber ziemlich kunstflugtauglich. Das war beim alten Splint eher ein glücklicher Nebeneffeckt, den wir hier noch mehr forciert haben. Im Langsamflug hat der Splint gegenüber dem JUNO ganz klar die Nase vorn.
Es werden, wenn es das Wetter zulässt, Videos folgen, die dies darstellen.
Da die Fläche vom Splint so gut geeigent für Kunstflug ist werden wir hierzu 2023 einen spezifiertzen Acro Rumpf bauen, wenn es gut läuft.
Es gibt dann halt so wetter- und stimmungs-bedingt "Juno Tage" oder "Splint Tage".
Splint würde ich nehmen wenn ich eher gechillt drauf bin, kein bock auf Stress habe und der Tag witterungsseitig etwas undefiniert ist und man nicht weiß wo die Reise hingeht, wird es eher thermisch oder frischt der Wind doch noch heftig auf?
JUNO würde ich nehmen wenn ich mich abreagieren will und der Tag eher schon den Kategorien "ordentlich windig" oder "Baller Thermik" entspricht.
Wer sich nicht zwischen beiden Modellen entscheiden kann, dem empfehle ich die Videopalette zu beiden Modellen mal in Ruhe und ohne viel Skippen durchzuschauen.
Da wird schon einiges klar wo die die Modellen gegeneinader ihre Vorzüge haben.
SPLINT Playlist
JUNO Playlist
Was die JUNA Serie betrifft hast du es schon gut getroffen.
Ich gebe mir bei den Beschreibungstexten der Modelle auf unserer Homepage auch immer Mühe, diese etwas andere Fokussierung, also meine persönlichen Anliegen an die Modelle, möglichst genau zu beschreiben.
Da dies mit technsicher und flug-physikalischer Sprache aber nicht einfach und für jeden verständlich auszudrücken ist und SlopeStyle, oder solche Sachen wie "Bubble Surfing" in der Ebene auch eine Sache des Gefühls oder sogar ein Teil Lebenseinstellung sind suche ich den Weg über eine Sprache, die bildhaft das beschreibt was wir wollen.
Mit einem Slopestyle Modell wirst du "Bubble Surfing" nicht machen können. Mit dem SPLINT UL wird dies aber dennoch eingeschränkt möglich sein. Das muss ich erst noch testen. Aber dazu fehlt noch das Wetter.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen beschreiben. Es sind eben einfach persönliche Vorlieben beim Fliegen die die Modelle umsetzen müssen.
Das macht sie etwas anders und aus dem Grund haben wir die Kategorien:
SlopeStyle
DarkSlope
FreeSytle und
ChillOut
Die jeweiligen Definitionen oben auf den Ketegorieseiten umreißen dann die Anforderungen schon einmal irgendwie.
Nun bin ich etwas ausgeschweift, fand das aber an dieser Stelle ganz passend hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.