Der neue SPLINT - Von der Idee bis zum fertigen Modell

Plemo

User
:D 70707 streng geheim. Der finale Preis kann erste festegelgt werden wenn die letzten Änderungen gemacht sind und die genaue Arbeitszeit für ein Modell der Serie feststeht. Darum bitte ich um Verständnis, daß wir hier noch nichts genaues dazu sagen können. Ich fand die lustiger als einfachg nichts dahin zu schreiben. Es wird nur noch wenige Tage dauern bis der finale Preis steht. Ich hoffe Samstag und/oder Sonntag endlich ein Flugvideo machen zu können. Das Wetter soll gut werden.
 

Plemo

User
Heute war schon ganz gut. Leider sind keine guten Aufnahmen dabei herausgekommen. Morgen ist noch eine Chance. Drück mir die Daumen.
6D4F606B-E44A-450C-A0A1-23DCAC4FF912.jpeg
 

Plemo

User
So Kinnings.
Da hab ich mir heute morgen um 8:00 bei +1,5C° die Pfoten abgefroren. Es war so ca. 25kmh SSW. Ich bin aber auch nur ca. 8 Minuten insgesamt gefogen, dann ging nix mehr, wegen Frostlähmung. Man kann sehen, daß die Daumen nur noch digital in 10mm Schritten funktioniert haben. Uuund, das Modell war mit 36,irgendwas g/dm2 Flächenblastung bei dem Wind drastisch zu leicht. Ich hätte so 700 - 1000g mehr sehr gut gebrauchen können. Ich denke aber man kann sich schon ein kleines Bildli davon machen wie wendig der SPLINT geworden ist und wie unempfindliche gegen "Überziehen" und sowieso Strömungsabriss-unemfnidlich er ist.
Ich kann jetzt schon sagen, macht bock. So, jetzt Fernsehen und Schochen hoch.
 
Da fehlt`s eindeutig an der "richtigen" Ausstattung ;-) Probleme machen bei diesen niedrigen Temperaturen nur die Finger, nicht die Füße oder sonstwas. Deswegen habe ich mir vor Jahren mal die Windschutzheizung von hobbyking zugelegt. Zur "Abdichtung" Handgelenk-Windschutz noch die Kunstfellstulpen, ein alter 3S 5000er Lipo und die Hände haben es kuschelig warm :-)
Ansonsten schönes Video...gefällt mir.
Gruß
Markus

DSC00487.JPG
 

Plemo

User
Exakt das gleiche Teil habe ich, mit dem gleichen HobbyKing Wärme Dings.
Auch suoer Handschuhe mit einem guten Fingerkuppengefühl. Muss man dann aber auch für eine 15min Aktion dabei haben.
 
Hallo Henning,
ich habe Probleme, das neue Modell einzuorden. Kannst Du dazu etwas sagen? Also ich meine zum Anwendungsbereich.

Wenn ich die Sansibear Palette richtig verstehe, würde ich stark vereinfacht das so beschreiben:
- Juno ist das Wirkungsgradwunder zum heizen, aus 200m kommt man im U-Schwung wieder auf 199m hoch. Also klar das schnelle Modell, das auf Grund seiner Gutmütigkeit aber auch mal an einem schlappen Tag rausgeschmissen werden kann. Schwäche ist vielleicht das Potential auf dem Rücken zu fliegen. Geht natürlich, aber die Effizienz ist gering. Sehe ich das richtig?
- Juna ist das Leichtgewicht für Tage mit Minimalauftrieb, aber dennoch stabil und mit großen Querrudern, um auch mal eine Rolle so schnell fliegen zu können, das es noch Spaß macht. Oder mit anderen Worten: Die Höhe, die super schnell gewonnen wird, kann sinnvoll genutzt werden. Einverstanden?

Und wo findet sich der Splint? Du sagst der Focus lag auch auf den Rückenflugeigenschaften, aber ein klassisches Akromodell ist es doch nicht, oder?

Danke.
 
Hallo Henning,
ich habe Probleme, das neue Modell einzuorden. Kannst Du dazu etwas sagen? Also ich meine zum Anwendungsbereich.

Wenn ich die Sansibear Palette richtig verstehe, würde ich stark vereinfacht das so beschreiben:
- Juno ist das Wirkungsgradwunder zum heizen, aus 200m kommt man im U-Schwung wieder auf 199m hoch. Also klar das schnelle Modell, das auf Grund seiner Gutmütigkeit aber auch mal an einem schlappen Tag rausgeschmissen werden kann. Schwäche ist vielleicht das Potential auf dem Rücken zu fliegen. Geht natürlich, aber die Effizienz ist gering. Sehe ich das richtig?
- Juna ist das Leichtgewicht für Tage mit Minimalauftrieb, aber dennoch stabil und mit großen Querrudern, um auch mal eine Rolle so schnell fliegen zu können, das es noch Spaß macht. Oder mit anderen Worten: Die Höhe, die super schnell gewonnen wird, kann sinnvoll genutzt werden. Einverstanden?

Und wo findet sich der Splint? Du sagst der Focus lag auch auf den Rückenflugeigenschaften, aber ein klassisches Akromodell ist es doch nicht, oder?

Danke.
Exzellente Frage - zumal ja auch der Juno nicht mehr verfügbar ist (das RCRCM Pendant gibts noch hie und da) und der Juno 2 für 2022 angekündigt ist.
 

Plemo

User
Schöne Fragen!

Ich werde unbedingt zu der Thematik ein FAQ Video machen, wenn Zeit ist.

In der Einleitung zu diesem Thread habe ich ja schon einiges zu den angepeilten Flugeigenschaften geschrieben.

Grundsätzlich sind beide Modelle für Slopestyle ausgelgt und Slopestyle ist ein ziemlich breiter Begriff.

Hier nochmal kurz die Definition von 2013:
“Slopestyle” bedeutet Hangflug fokussiert auf maximalen Spaß. Geschwindigkeit ist hier genauso entscheidend wie gute Langsamflugeigenschaften bei maximaler Wendigkeit. Akrobatik in Bodennähe (siehe aktuelles Video zum Splint) und die Möglichkeit auch das (Bruce) Lee im dynamischen Flug mit einzubeziehen. Ein “Slopestyle” Modell muss im Prinzip jedes Terrain beherrschen. Darum machen die Teile auch an der “Flitsche” in der Ebene Freude. Die Profile sind, typisch für F3F und F3B, auch für schnelle Beschleunigung ausgelegt und lassen daher guten Durchzug trotz verhälnissmäßig geringer Flächenbelastung zu. Wichtig ist auch die Möglichkeit auf engstem Raum landen zu können, da viele der tollsten Hänge keine wirklich guten Landebedingungen haben.

Das benatwortet eigentlich auch schon die Frage ob der Splint ein klassisches Acro Modell ist.
Nein, es ist ein klassisches SlopeStyle Modell, so wir wir es uns vorstellen. Es folgt also nur bedingt den Forderungen, die man an F3B und F3F Wettbewerbsmodelle stellt. Vergleiche zum besseren Verständniss Slopestyle beim Skifahren und Snowbaorden mit Abfahrtslauf, Super G und Riesenslalom oder Slalom.
Da gelten einfach andere Anforderungen an den Ski bzw das Board. Du wirst auch mit einem Abfahrtski im Tiefschnee zurecht kommen und kannst damit auch einen Backflip machen oder in der Halfpipe fahren. Es ist damit aber schwerer und sehr viel sperriger.
Man könnte auch auch "All Terrain" statt Slopestyle sagen. (Ein “Slopestyle” Modell muss im Prinzip jedes Terrain beherrschen.)

Beide Modelle unterscheiden sich ersteinmal ganz grundlegend in ihrer Größe und Kontour und dem Leitwerk.
Beide Modelle sind für einen großen Speed Envelope ausgelegt.

Wärend der JUNO aber vor allem und eigentlich nur für Slopestyle und DS konzipiert ist, ist der Splint in seiner Basis ein F3B taugliches Modell was sehr gut an der Winde funktionieren muss und gute Thermik und Streckenleistungen bringen muss aber eben auch sehr gut aus den Wenden kommen muss. Carlos will schließlich den näschten F3B Worlcup mit dem Splint bestreiten und Carlos ist seit Anfang an Part des Development Teams des Splint.

JUNO = SlopeSytle mit DS Eignung
SPLINT = SlopeSytle mit F3B Eignung

Der Splint ist wie man an seiner gesamten Linienführung sehen kann natürlich kein explizites Kunsflugmodell.
Der Flügel ist abgeleitet vom alten Splint aber ziemlich kunstflugtauglich. Das war beim alten Splint eher ein glücklicher Nebeneffeckt, den wir hier noch mehr forciert haben. Im Langsamflug hat der Splint gegenüber dem JUNO ganz klar die Nase vorn.
Es werden, wenn es das Wetter zulässt, Videos folgen, die dies darstellen.

Da die Fläche vom Splint so gut geeigent für Kunstflug ist werden wir hierzu 2023 einen spezifiertzen Acro Rumpf bauen, wenn es gut läuft.

Es gibt dann halt so wetter- und stimmungs-bedingt "Juno Tage" oder "Splint Tage".
Splint würde ich nehmen wenn ich eher gechillt drauf bin, kein bock auf Stress habe und der Tag witterungsseitig etwas undefiniert ist und man nicht weiß wo die Reise hingeht, wird es eher thermisch oder frischt der Wind doch noch heftig auf?
JUNO würde ich nehmen wenn ich mich abreagieren will und der Tag eher schon den Kategorien "ordentlich windig" oder "Baller Thermik" entspricht.

Wer sich nicht zwischen beiden Modellen entscheiden kann, dem empfehle ich die Videopalette zu beiden Modellen mal in Ruhe und ohne viel Skippen durchzuschauen.
Da wird schon einiges klar wo die die Modellen gegeneinader ihre Vorzüge haben.

SPLINT Playlist

JUNO Playlist


Was die JUNA Serie betrifft hast du es schon gut getroffen.

Ich gebe mir bei den Beschreibungstexten der Modelle auf unserer Homepage auch immer Mühe, diese etwas andere Fokussierung, also meine persönlichen Anliegen an die Modelle, möglichst genau zu beschreiben.

Da dies mit technsicher und flug-physikalischer Sprache aber nicht einfach und für jeden verständlich auszudrücken ist und SlopeStyle, oder solche Sachen wie "Bubble Surfing" in der Ebene auch eine Sache des Gefühls oder sogar ein Teil Lebenseinstellung sind suche ich den Weg über eine Sprache, die bildhaft das beschreibt was wir wollen.

Mit einem Slopestyle Modell wirst du "Bubble Surfing" nicht machen können. Mit dem SPLINT UL wird dies aber dennoch eingeschränkt möglich sein. Das muss ich erst noch testen. Aber dazu fehlt noch das Wetter.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen beschreiben. Es sind eben einfach persönliche Vorlieben beim Fliegen die die Modelle umsetzen müssen.
Das macht sie etwas anders und aus dem Grund haben wir die Kategorien:

SlopeStyle
DarkSlope
FreeSytle und
ChillOut

Die jeweiligen Definitionen oben auf den Ketegorieseiten umreißen dann die Anforderungen schon einmal irgendwie.

Nun bin ich etwas ausgeschweift, fand das aber an dieser Stelle ganz passend hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke.

Für eine Akrovariante mit Kreuzleitwerk kannst Du mich vormerken :D
 
Echt schöner gutmütiger und super wendiger Flieger ....Bin gespannt wie gut er vernünftig ballastiert beschleunigt und die Speed durch die Wenden mitnimmt...
Freue mich schon auf das nächste vernünftige Video...
Vielleicht könnt ihr mal parallel mit euren Fliegern aus der Palette fliegen...dann kann man die Unterschiede vielleicht sehen und macht noch mehr her...nur eine Idee...
Gruß Robert
 

Plemo

User
Vielleicht könnt ihr mal parallel mit euren Fliegern aus der Palette fliegen...dann kann man die Unterschiede vielleicht sehen und macht noch mehr her...nur eine Idee...
Das ist ein super Idee! Muss man irgendwie organisieren, daß da die Leute dann auch entsprechend zusammen kommen können.
Nur hat nun zum Beispiel fast keiner mehr einen alten Splint weil der neue ja nun da ist. Nur Roland hat noch einen und der sitzt im tiefen Bayern und ich im äußeren Westen. Mann muss ja immer verkaufen um die Penunsen für die neuen Geräte zu haben.
Den JUNO1 hat jeder im Team noch. Da kann man das dann angehen.

Habe soeben Ballast zugeschnitten. Viedeos mit gut auf die Bedingungen abgestimmter Flöchenbalstung kommen sobald Wetter und Zeit ist.
ich hoffe bald.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Der Rotmilan (F3B/F3F) aus meinem Avatar bekommt langsam Arthrose und wird möglicherweise in die zweite Reihe zurücktreten (müssen). Das ist mein meistgeflogenes Modell, weil sehr gutmütig, sehr gut ballastierbar (maximal 900g Bullets im Rumpf plus 1,2kg Stahlverbinder) und nicht langweilig. So einen Allrounder mit Tendenz hin zu F3B/F3F wie der Splint wäre der optimale Nachfolger. Ich bin jedenfalls auf die Preisgestaltung sehr gepannt...
 

Plemo

User
Der Rotmilan war bei Erscheinen echt eine Offenbarung. Ein ganz tolles Modell! Schöne Größe, tolle Proportionen.
Zur Preisgebung. Nun, Spielraum zum Gestalten ist da leider nicht so viel weil alles so krass teuer geworden ist. Wir kalkulieren mit der geringstmöglichen Marge. Aber so billig wie wir es im August kalkuliert hatten kann es leider nicht mehr werden. Ich hatte mir wirklich gewünscht am unteren Eck in dieser Modellklasse anbieten zu können. Leider wird das nichts. Alles kommt aus der EU und unser Erbauer sitzt auch in der EU. Wir wünschen uns einfach mal, dass im Laufe des Jahres die Preise wieder sinken und wir auch das Modell im Preis weiter nach unten anpassen können. Das wäre echt schön. Das ist ganz schlimm gerade mit den ganzen Verteuerungen. Man komponsiert wo man kann aber da sind leider knallharte Grenzen.
Ich hoffe sehr, dass jetzt hier keine Diskussion und Preise entsteht. Man hat da leider wirklich keinen Handlungsspielraum.
 

BF26

User
Hi
Vergangenen Freitag wars endlich soweit. Mein Splint ist angekommen. Gut verpackt wie von Sansibear schon gewohnt kam alles heile bei mir an.

20220226_102017.jpg


20220226_102418.jpg


Ich hab mich für die stabilste Variante entschieden. Es wird den Splint ja in 3 Varianten geben. Leicht, Mittel (F3B) und super Strong (DS).

20220226_105029.jpg


Der erste Eindruck war absolut Stark! Bin Mega Happy. Mein Flieger ist die Werknummer 2, dafür gibts wirklich nichts zu bemängeln.

20220226_105622.jpg

20220226_105633.jpg

20220226_105640.jpg


20220226_105705.jpg

20220226_105717.jpg


20220226_105752.jpg


Die Übergänge zum Leitwerk oder Tragfläche sind alle absolut perfekt.


20220226_105818.jpg


Das V Leitwerk hat auf der Unterseite flexiebele Dichtlippen mit einem Klebebeand gemacht. Gefällt mir sehr. Die Dichtung liegt in allen Ausschlägen sehr gut an.


20220226_105935.jpg

20220226_105956.jpg

20220226_110011.jpg


Was Mir auch sehr gut gefällt ist die Passgenauigkeit der Kabinenhaube.

20220226_113501.jpg



20220226_113506.jpg


Der Spalt ist nur wenige zehntel. Das hab ich auch schon ganz anders gesehen.

Mitgeliefert werden Schutztaschen mit Logo.
20220226_113050.jpg



20220226_113116.jpg

Innen sind die Taschen mit einem art weißem Filz beschichtet und von außen Aluminum Kaschierter Stoff. Dafür das ich gar nicht wusste, dass schon Taschen dabei sind schauen die auch echt klasse aus.

Auf den ersten Blick ist mir nichts negatives aufgefallen. Mein Modell ist ARF, muss also noch ausgebaut werden. In den nächsten 2 Wochen werde ich euch einen Baubericht stück für stück hochladen, wie immer mit vielen Bildern.

Ich freu mich total! :D Mein erster CAD Entwurf und meine ersten Urformen... Jetzt nimmts Gestalt an :cool:

Grüße Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten