Der neue SPLINT - Von der Idee bis zum fertigen Modell

Plemo

User
Auch die Strong Variante durfte sich heute am Mittag bewähren.
Mit 2550g Abfluggewicht ohne Ballast hatte ich richtig viel Spass und Ablenkung von Allem.
Das Wendeverhalten hat mich geflasht. Spritzig, Rollt wie Sau und um alle Achsen traumhaft neutral.
Ich lehne mich aus dem Fenster und traue ihm zu mit dem richtigen Piloten beim F3F vorm mitzufliegen.
Auch wenn das nicht Target des Modells ist.
Morgen wird danmn auch endlich der Preis bekannt gegeben.
IMG_6812.jpeg
 

BF26

User
Habe mit dem Ausbau begonnen. Am V-Leitwerk müssen lediglich die 2 Bolzen mit 6mm Durchmesser eingeklebt werden. Die Bolzen habe ich schräg angeschliffen.

20220226_162227.jpg


Vor dem Einkleben alle Flächen gut anrauen und mit Aceton reinigen.

20220226_162648.jpg


Beim Eingleben darauf achten das die Bolzen sauber im Winkel sitzen. Ich habe dazu das Leitwerk montiert und um sicher zu gehen das mir kein Harz ins Leitwerk läuft habe ich unter den Klebebändern einfach M4 Muttern untergelegt und das ganze mit Tape gesichert damit es nicht mehr raus rutscht.

Die Kugelköpfe waren bereits Eingeklebt.

20220226_170328.jpg


So schaut es innen aus, da ist unten nicht viel Platz für die Schubstangen. Also obacht geben das nicht zu viel Harz runter läuft. Harz mit Baumwollflocken schön andicken...

An dem Bowdenzug - Röhrchen bin ich scheinbar mi der Feile hängen geblieben.:rolleyes:

20220227_092258.jpg


20220227_095929.jpg

Das ist nochmal eine Nahaufnahme der Dichtlippe. Das ist nur Staub auf der Oberfläche.

20220227_092844.jpg


Dann wenn das Harz ausgehärtet ist, die Leitwerke mal drauf stecken. Die Übergänge sind absolut glatt und sehr passgenau.


20220228_180923.jpg


20220228_180934.jpg


20220228_181006.jpg


Und jetzt zum Schluss einfach mal nur ein paar Bilder vom Rumpf.
20220228_181122.jpg

20220228_181133.jpg

20220228_181147.jpg


Gegen Ende Der Woche gehts weiter...

Grüße Roland
 
Ich lehne mich aus dem Fenster und traue ihm zu mit dem richtigen Piloten beim F3F vorm mitzufliegen.
F3F gibts doch schon so viele.
Ein Akro Segler mit Leistung, das würde mir gefallen! Und ich finde, da ist der Markt noch verbesserungswürdig. SlopeStyle Plus sozusagen.

Bin gespannt was noch kommt.
 

Plemo

User
Wieso Plus?
Sloipestyle beinhaktet doich schon acro. Aber das hab ich wirklich schon oft erklährt.
SlopeSpyle ist quasi Acro Plus F3"X".
 
Ich glaub da ist noch Luft nach oben. Ich mag meinen Tomcat EVO sehr, und der ist ja SlopeStyle. Aber ich glaub man kann da noch einen drauflegen, zB bessere Rückenflugeigenschaften (also mit mehr Leistung bzw weniger relativem Widerstand), klareres Abreißen (was ja ein Zielkonflikt zu seiner Gutmütigkeit ist) - und damit dann halt in Summe bessere Akro Eigenschaften.
Ich finde nichts am Markt mit sonem Verwendungszweck - also Leistung wie F3F oder F3B, aber Turnpotenzial wie ein Swift.

Mir ist klar das diese Eigenschaften eigentlich unvereinbar sind. Aber dennoch hab ich das Gefühl, das es das volle Potenzial aktuell nirgendwo gibt. Oder ich übersehe etwas.

Und wenn der Splint heute schon super Leistung auf dem Rücken hat, dann ist das doch vielleicht ein guter Startpunkt. Hast doch eh nen Akro Rumpf im Kopf.
 

Plemo

User
Die Splint Fläche mit 'nem ausgemachten Acro Rumpf könnte deinen Vorstellungen enstaprchen.
Wie gesagt, es gibt diese Überlegung schon seit dem alten Splint.
Mal sehen wann und wie wir das zu den derezitigen Gegebenheiten umsetzen können.
 

BF26

User
Mit dem Ausbau ging es gut weiter.
Am Rumpf das Servobrett mit Servos eingesetzt, ein paar Tropfen Sekundenkleber zum heften drauf. Servos wieder ausbauen und mit eingedicktem Harz sauber einkleben. Davor natürlich den Rumpf gut anschleifen und mit Aceton reinigen.

20220305_114601.jpg

20220305_120201.jpg


Dann habe ich mit dem Flächenausbau begonnen. Vor einigen Monaten bin ich über Werbung bei Facebook schon mal auf die Servorahmen von Heizkoffer.de gestoßen. Ich fand seine Bilder sahen sehr gut aus. Also den Thorsten Rauber von Heizkoffer mal angerufen (sehr freundlicher Kontakt!!) und kurz darauf ist eine Schachtel mit lauter kleinen tütchen bei mir angekommen. Als Servos kommen 4x KST X10 in der neuen V8 Variante zum Einsatz.

20220226_142344.jpg


Dann musste ich erstmal alles Sortieren, was eigentlich wo hin gehört :D

Für die Fläche sind das die Servorahen und die dazugehörigen Antriebshebel am Ruder mit 12,18mm. Servorahmen natürlich mit Kugelgelagertem Gegenlager. Die Kugellager haben einen kleinen Bund. Sehr passgenau...
20220303_163232.jpg


Das dazugehörige Gestänge, ein LDS Kit mit einem Hebel von 6,35mm
20220303_163351.jpg


Für die Querruder habe ich mir extra noch kürzere Hebel Schicken lassen mit einem Hebel von 5mm. Mal schauen was am besten passt. Ich will auf jeden Fall plane Deckel auf die Fläche bringen!
20220303_163730.jpg


Zum montieren und demontieren der Sicherungsringe gibts ein nices Werkzeug.
20220303_163513.jpg


Für den Rumpf gibts extra Hebel mit starkem Freischliff. Sicherlich von Vorteil bei den engen Rümpfen...
20220303_163429.jpg



Alle Teile machen einen extrem hochwertigen Eindruck. Bin sehr gespannt wie alles funktionieren wird. Sämtliche Ausführungen habe ich mir in M3 schicken lassen.

Als erstes mal einen Antrieb provisorisch zusammengebaut und eingepasst.
20220303_170604.jpg


20220303_170609.jpg

20220303_170613.jpg


Als nächstes habe ich die genaue Linie wo die Schubstange läuft im rechten Winkel zur Scharnierlinie angezeichnet und die Ausschnitte der Servohebel ausgefräst. Was ich richtig geil finde, die Dichtlippen sind mit Gewebe ausgeführt! Finde das sau stark! Habe schon einige Modelle gesehen, wo bei harten Landungen die Dichtlippe wie eine Scherbe abgebrochen ist. Bei dem Modell sicherlich nicht der Fall!
20220303_183237.jpg


Da geht schon Zeit durchs Land bis alle Ausschnitte passen...... :rolleyes: Aber es soll ja auch schön aussehen.
20220303_194100.jpg


An den Servorahmen musste ich im Bereich wo die Schubstange läuft das CFK Teil etwas ausschleifen, damit die Schubstange nicht kollidiert.
20220304_171110.jpg


20220304_171145.jpg


20220304_171126.jpg


An den Wölbklappen Servo (das innere) musste ich die untere Lasche entfernen, da diese sonst beim Demontieren des Servo in der Fläche mit dem Verbinder Kasten kollidiert wäre.

Wie am letzten Foto zu erkennen, habe ich direkt neben dem Gegenlager einen Sperrholzspannt eingeklebt um ein verbiegen der Oberschale zur Unterschale bei Last zu minimieren.

Dann alles mit Sekundenkleber fixiert und vorm ein harzen getestet. Bin den den Servorahmen und den Schubstangen begeistert! Alles passt extrem sauber zusammen und hat null spiel! Bin sehr gespannt wie sich das über die Zeit verhält...

So, genug für heute. Bis nächste Woche!
Grüße Roland
 

BF26

User
Als nächstes werden die Servorahmen eingeklebt. 24h Harz mit Baumwollflocken. Zusätzlich vom Gegenlager nochmal auf die Unterschale... Dann wird die Anlenkung nicht so "weich"

20220305_162645.jpg


Dann können schon die Servos mit den Schubstangen eingebaut werden. Das kleine Montagewerkzeug vom Heizkoffer ist wirklich durchdacht. Die Beilag Scheibe fixiert den Sicherungsring und bei der Montage schiebt es die Scheibe einfach nach hinten.

20220306_120626.jpg


20220306_120658.jpg


20220306_120823.jpg


Beim Querruder habe ich die kleineren Hebel mit 5mm verwendet. Zur Montage kann das Werkzeug auch verwendet werden.

20220306_121855.jpg


Da ich bei den Querrudern die Ruderhörner gekürtzt habe musste ich die Bolzen fürs Ruder auf einer Seite abschleifen. Dann können die Bolzen mit der flachen Seite zur Tragfläche einfach reingesteckt werden.

20220306_124513.jpg


20220306_182552.jpg


20220306_182600.jpg


Dann gings weiter mit dem Kabelbaum. Die Kabel erst nach Montage der Servos rein zu legen war ein Fehler. Einfacher wäre es davor gewesen... Danach ist man immer schlauer :rolleyes: . Nach einer Stunde hat der Kabelbaum aber aufgegeben und ist mehr oder weniger freiwillig in seine Position gerutscht. ;)

20220306_152454.jpg


Noch eine Sache zum Stecker hin zum Rumpf. Ich habe den Stecker nicht fest eingeklebt, aber den Stecker mit einer Heißklebepistole vergossen.

20220306_152536.jpg

20220306_152729.jpg


20220306_154556.jpg


Nach dem Ausformen sind die Stecker noch nicht so wirklich schön, aber wenn man mit einer Heatgun noch einmal über die vergossenen Stecker drüber geht werden diese schön transparent und die Kanten werden Verrundet. So gefällt mir das am besten.👍👍
20220306_171749.jpg


20220306_182543.jpg


Am Rumpf habe ich die Schubstangen montiert. Is nichts besonderes. CFK Schubstangen ablängen und gerade einkleben. Auch wieder mit Harz und Baumwollflocken. Damit nichts verrutscht mit Klebeband etwas fixiert.
20220306_164627.jpg


Von hinten schauts so aus.
20220306_155555.jpg


Viel fehlt nicht mehr. Ich hoffe mal das ich bis zum nächsten Wochenende Flugfertig bin :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,

sehr schöner Flieger, und wie immer von Henning ein cooles Design,
sieht man bestimmt super :-)
Sind die Anlenkungnen schon im Bausatz beigefügt ?
Ist der Preis von knapp 2000 jetzt aktuell? In dieser Preisklasse
fände ich es schon cool wenn man die VLW Streckung schon betriebsfertig wäre!
Was mir auf den Bildern aufgefallen ist , dass die Sichtkohle nicht so sauber aussieht wie bei
anderen in der selben Preisklasse ?
Und ist der Rumpf vorne komplett in Kohle?

Grüsse
 

Plemo

User
Hall Speedster.
Wir versuchen immer weiter zu optimieren und zu verbessern. Daß Modell ist leider in seiner Fertigung duch die aktuellen Umstände doppelt so teuer geworden wir wir es im August 2021 voraus kalkuliert haben. Ich weiß, daß andere Modelle in der proisklasse schönseres Sichtcarbon haben. Die können das besser weil sie uns da ein paar Jahre Übung voraus haben. Wir arbeiten weiter daran, daß es hünscher wird. An der Festigkeit ändert das aber nichts. Auch die Deteils wie eine noch weiter vorbereitete Höhenleitwerssteckung, etc sind in Arbeit. Rolands Modell ist das Dreitte aus der Form. So 5 - 8 Modell braucht man immer pro LayUp bis alles perfekt ist. Da viele der verwendetetn Matterialien aus der Ukraine kommen bzw kamen können wir nicht sagen wie lang wir diesen doch hohen Preis noch halten können. Das gruseslt uns selber ist aber anders nicht zu machen, Wir haben nun seit monaten versucht den Arbeitsauslauf weiter zu optimieren, etc um das Modell güsntiger zu bekommen. Leider hat das alles nichts nenneswertes gebracht. Ich gehe leider auch sehr stark davon aus, wenn bei den anderen Herstellern die Lagerbestände an Matterialen verbraucht sind, werden auch diese nochmas deutlich im Preis angehoben werden müssen. Es ist eine ganz traurige Entwicklung. Wir halten aber daran fest das Modell mit unseren Freunden in der EU zu fertigen. Deshalb wird das Modell leider vermutlich noch eine ganze Weile so "kostspielig" bleiben müssen. Die Alternative wäre das Modell nicht weiter zu bauen. Darüber haben wir nachgedacht weil mir die aktuelle Presissturktur selber nicht schmeckt. Es ist einfach der Preis den wir bezahlen müssen in der aktuellen Zeit. So wird das Modell ein Luxusartikel bleiben müssen, der aktuelle in machen Punkten nicht dem Standard anderere sehr hochpresiger Modelle voll entsprechen kann. Wir bleiben weiter dran und suchen nach alternativen für das Matterial und verwuchen noch weiter den Arbeitsprozess zu verkürzen. Aber wie schon gesagt, große Hoffnungen mache ich mir da gerade nicht.
Es ist ist eben einfach gnaz schlimm gerade und wir können alle froh sein, daß es überhaupt weitergehen kann.
Es gibt die Möglichkeite ein sehr einfaches Design zu wählen, ähnlich der JUNA. Dadruch wird das Modell in allen LayUps rund 200 Euro günstiger. Ich werde das bei Zeiten alles auf der Hoempage abbilden und beschreiben.
Ich kann gut verstehen wenn man aus Kostengründen auf ein anderes Modell zurückgreift.
Dies sollte man so schnell tu wie es noch möglich ist.

PS: Der Rumpf ist komplett End to End in Carbon und mit IMS Rowings gelegt. Wenn wir vorn Aramid und/oder Gals legen macht das im Zuschnitt und beim Laminieren einen ziemlich großen Zeit- Mehraufwaufwand aus. Man kann sich selber ausrechnen was dann nochmal mit dem Preis passiert. 😢
 

Plemo

User
Ich bitte die vielen Rechtschreibfehler zu entschuldigen.
 
Super schwierig momentan Preise zu kalkulieren...ohne hinterher selber drauf zu legen.
Wird aber auch bei mir als Endkunde dadurch immer schwieriger sich für ein neues Modell zu entscheiden...egal wie gut es einem gefällt...
Dann überlegt man doppelt und fliegt erstmal seine alten Modelle...bis sich hoffentlich die Lage wieder normalisiert.
Ist nicht schön für euch und nicht für uns.
Und wir werden uns allgemein an die höheren Preise erstmal gewöhnen müssen und das schränkt sicher auch die Kauflust an Luxusgütern ein.
Echt bescheidene Lage momentan.
Gruß Robert
 

Plemo

User
Ich kann das komplett verstehen.

Die Kosten waren ja schon in den vergangenen 7 Monaten um zwischen 30 und 100% gestiegen.
Nun sind es gezwungenermaßen in vielen Bereichen im Verkauf bei Endprodukten bis zu 100% und mehr.

Aber lasst uns das Thema hier lassen. Das macht ein schlechtes Gemüt und Unmut.
Das kann gerade wirklich niemand gebrauchen in Welt.

Also, stay optimitsisch, Alle!
Das wird gebraucht.
 
Da ich keine Wettbewerbe fliege...beschränkt sich meine Frontsidefliegerei 100% auf Slopestyle...und da würde euer Flieger perfekt passen.
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht...eine Hartschalenversion mit vielleicht günstigeren Gelegen als Variante zu kalkulieren....ohne Sichtkohle...aber mit eurem starken Design....
Nur eine Idee....
Gruß Robert
 

Plemo

User
...
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht...eine Hartschalenversion mit vielleicht günstigeren Gelegen als Variante zu kalkulieren....ohne Sichtkohle...aber mit eurem starken Design....
Normal 2C 160 reicht für's Luv vollkommen aus. Hartschale wird da leider auch nicht preiswerter. Klar, kann man auch Hartschale machen.
 
Hey Henning ,
danke für die ehrlichen Worte , ja versteht man natürlich,
es stellt sich nur die Frage wo führt das denn hin?
Kostet dann ein HighEnd F3x 3000 plus , ein 1:3 Baukasten 5000
Ich für meinen teil sehe da dann halt einfach einen Bereich erreicht der dann nur noch eher wenigen
vorbehalten bleiben wird! Sehr sehr traurige Entwicklung und natürlich für alle die in Europa produzieren
echt nicht geil! Ich persönlich finde das sehr cool dass du deine Produktion von China ein stück weit entfernst,
hoffen wir mal dass sich trotzdem alle die sich einen Splint kaufen wollten das dann tun und können!

LG
 
Es ging mir nicht darum eine stabilere Variante vorzuschlagen...
Sondern darum...vielleicht mit günstigeren Kohlegelegen einen robusten alltagstauglichen bezahlbaren Flieger anbieten zu können.
Eine etwas schwerer Hartschale zu bauen...ist nach meinen Erfahrungen...von der Bauzeit und Aufwand günstiger.
Mit dem Nachteil nicht so leicht bauen zu können. Die günstigen Kohlegelege sind bisher nicht so extrem im Preis gestiegen.
Das verwenden von den hochwertigeren Gelegen...kann man vielleicht auf die notwendigen Bereiche reduzieren.
Damit wird man sicher keinen Highend Flieger so wie ihr es wolltet produzieren...aber für slopestyle einen tollen Flieger....der auch für die nicht Wettbewerbsflieger vom Preis interessant ist...(Wieviel man mit so einer Variante einspart und ob es sich lohnt...kann ich natürlich nicht sagen)
Und mir ist bewusst...das ihr mit eurer Produktion nach Europa gegangen seit...um gerade nicht diese Kompromisse eingehen zu müssen... um einen high end Flieger anbieten zu können.
Aber vielleicht muss man sich der momentanen Situation anpassen...wir werden es sehen.
Gruß Robert
 

Plemo

User
Hey Henning ,
danke für die ehrlichen Worte , ja versteht man natürlich,
es stellt sich nur die Frage wo führt das denn hin?
Kostet dann ein HighEnd F3x 3000 plus , ein 1:3 Baukasten 5000
Ich für meinen teil sehe da dann halt einfach einen Bereich erreicht der dann nur noch eher wenigen
vorbehalten bleiben wird! Sehr sehr traurige Entwicklung und natürlich für alle die in Europa produzieren
echt nicht geil! Ich persönlich finde das sehr cool dass du deine Produktion von China ein stück weit entfernst,
hoffen wir mal dass sich trotzdem alle die sich einen Splint kaufen wollten das dann tun und können!

LG
Das unterschreibe ich alles so. Ich finde es auch mehr als traurig und hoffe, daß sich das das irgendwann wieder in eine andere Richtung bewegt.
Die Produktion haben wir aber nicht ein Stück weit von China entfernz sondern ganz.
Die letzen Modelle, ein paar Junos, haben wir vor rund 2 Jahren dort produzieren lassen.
Seit dem gab es keine Produktion für uns mehr in China. Einzig Motren und Elektronik kommen für uns noch von dort.
Diese kaufen wir aber nicht direkt dort ein sondern beziehen diese über die jeweiligen Vertriebe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten