Der Nuance 70 von F3A Lorenz

Mawhy

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Ahh......
vergessen das Foto nach dem Erstflug.. ;)
 

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Wessels

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Hi,

auf die Dauer hilft nur Power :D:D:D:D;

ja ja... am falschen Ende gespart ? So was passiert dir aber beim Grillen gottlob nicht !!:D:D:D


Gruss

HW
 

Mawhy

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Hi,

am falschen Ende gespart ?
Jupp...
Neuer Motor ist bei Wolfgang vorhin bestellt worden.
Geht noch heute in den Versand.
Nehme nun wieder das ,,Altbewährte,, mit dem ich noch nicht einmal Stress hatte
Hacker ... in diesem ,,Fall,, wird es wieder der A50 16S V3.
Und eine APC 16-10 E

Oft ist es so. Nimm gleich was vernünftiges, was sich bewährt hat und man braucht nur einmal kaufen....
Hin und wieder lässt man sich aber doch ,,mitreißen,, und ...zack... seit langem mal wieder n Griff inne Toilette gemacht... :rolleyes: :D
Sage ja nicht, das der Motor nichts taugt. Nur hätte ich gleich das genommen, was Wolfgang Lorenz für den Flieger anbietet, wäre es im Endeffekt günstiger gewesen,
hätte das Modell und vor allem ich einen angenehmeren Erstflug gehabt... und nun muß ich den neuen Motor ja nun auch wieder einpassen
Will hoffen, das die Längen einigermaßen gleich sind. Lt. Datenzettel ist der Hacker ein kleines Stck. länger. Das wäre Käse, denn der Motorträger ist ja nun schon eingeharzt.
Aber auch das krieg ich noch hin.
Erst mal abwarten


So was passiert dir aber beim Grillen gottlob nicht !!
Wenn es anfängt, das ich da auf Sparflamme umschalte....denn issses soweit ;) :cool:

Gruß
Math.
 

Mawhy

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Moin

Moin

Moin,

bin ja immer etwas am meckern , wenn das Wetter mieß ist, aber heute ist es gut so.......

Warum... ?
Deswegen.... :cool:;)
Gleich wirta eingebaut... A50 16S V3

Gruß
Math.
 

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Mawhy

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Moin
Motor ist eingebaut und passt... Eventuel könnte ich noch 2 mm weiter nach hinten aber
wenn ich das doch noch irgendwann haben möchte, ist auch das kein Problem.

Und einen ersten Durchlauf hat es auch schon gegeben
Sah sogar recht gut aus

Aber dann........
Beim zweiten Durchlauf und erlesen einiger Daten, meinte wohl der Regler, mich ärgern zu müssen....
Sponn rum, Motor wollte nicht mehr anlaufen, nur noch ganz komisch, oder auch gar nicht,
BLÖDE IDEE...hatte eh nicht gerade die besten Laune.....

Nun habe ich mir auch bzgl. Regler wieder das gegönnt, was eigentlich von vornherein klar war.
Über Lehrgeld will ich hier mal gar nicht sprechen.... knurrr.... :cool: :rolleyes: :D :)
Einen ,,Kunstflug,, hat der doch noch geschafft...... den inne Tonnne...
Nu ja, auch DER Ärgert mich nicht mehr...
Gruß
Math.
 

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Mawhy

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Moin Herrschaften
sooo, neuer Tag, neues Glück..
Mal schauen, welchen Regler ich bekommen werde. Hatte gestern zwar schon bestellt aber
mir ist eigentlich egal welchen Regler W. Lorenz mir sendet. Hauptsache der funktioniert gut und ist sauber einzustellen
Werde Ihn diesbzgl. gleich nochmal anrufen.
Der Motor steht inna Bucht. Is für nen schmalen Dollar zu erhalten. Diesbzgl. kann man mich bei Interesse auch anmailen.
Der sieht ..noch... ganz gut aus und wurde ..noch... nicht meltretiert.

Dann habe ich am Modell nochmal die EWD neu eingestellt, weil die beim Erstflug auch nicht so ganz ok war.
Habe sie nun, wie man mir sagte, auf 0,2 ° eingestellt.

Bis später mal
Gruß
Math.
 

Wessels

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Hi Grillmeister :):),

ein Pendelruder hat schon seine Vorteile :D:D sieht man später eben nicht, ob das Höhenruder "angetrimmt" ist.

Infos von meinem BJ Biside Doppeldecker mit Pendelruder:

- kein Expo (heute fliege ich negatives Expo !)
- Ausschläge wie beim normlen Klappen Höhenruder (beim DD ca. 18 mm rauf und runter)

Glaubte ich zuerst auch nicht:D:D; Hersteller hatte aber recht.

ja ja.. erst der Motor, nur den Regler "entsorgt" :D:D; hättest bei Wolfgang sofort "die richtigen Sachen" mitnehmen sollen bzgl. "Power":D:D

Erfolg beim Erstflug und schaue, dass das Modell nicht auf deinem Grill landet:D:D

HW
 

Mawhy

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Moin HW.

Hättste, hättste, hättste..... ja so ist das halt manchmal im Leben :-))

Mal gewinnt man,.... mal verlieren die anderen ;)
Ne Quatsch, hin und wieder verliert man auch mal..

Diesmal hab ich beides auf einmal
Verloren..... weil ich einiges nicht richtig gehandhabt habe
Gewonnen..... An Erfahrung und Bestätigung
:cool: :D :p :rolleyes: ;) :)
Hatte ich aber schon mal geschrieben:...

Nehme nun wieder das ,,Altbewährte,, mit dem ich noch nicht einmal Stress hatte
Hacker ... in diesem ,,Fall,, wird es wieder der A50 16S V3.
Und eine APC 16-10 E

Oft ist es so. Nimm gleich was vernünftiges, was sich bewährt hat und man braucht nur einmal kaufen....
Hin und wieder lässt man sich aber doch ,,mitreißen,, und ...zack... seit langem mal wieder n Griff inne Toilette gemacht...
hätte ich gleich das genommen, was Wolfgang Lorenz für den Flieger anbietet, wäre es im Endeffekt günstiger gewesen,
....
Man lernt halt nie aus...
So, nun warte ich auf den neuen Regler und mache zwischenzeitlich den Mythos wieder fitt und hol den aus dem Winterschlaf
Baue da ein paar Kleinigkeiten dran um, die ich mir bei dem Nuance eingebaut habe und mir recht gut gefallen.
Bis später
Netter Gruß
Math.

wenn der zweite Erstflug gelaufen ist, werde ich nochmal berichten
Gewichte, Flugverhalten, Maße.... usw.
 
Hallo Math,

erzähl mal mehr, was du so alles an dem Mythos umbauen möchtest.
Bei mir ist demnächst Erstflug. Ev. kann ich ja noch ein paar Verbesserungen einbauen.

Gruss,
Richard
 

Mawhy

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Moin Richard
also ich glaube nicht, das es noch Verbesserungen gibt, die ich am Mythos umsetzen könnte... ;):D
Der ist schon gut, so , wie er ist.
Ich werde wahrscheinlich nur ein paar ,,Aufräumarbeiten,, im Rumpf durchführen
Kabel sauberer verlegen,
Das MUI 150 besser befestigen
Was ich machen werde ist , das ich die Servokabel für die Querruder fest ..von innen...an die Rumpfaußenseiten kleben werde
Dann fliegen die losen Kabel nicht immer so hin und her.
Zeige Dir später Bilder. Hab ich aber am Nuance auch schon gemacht
Im Beitrag Nr. 34 siehste das schon auf einem Bild


Netter Gruß
Math.
 

Mawhy

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Moin,
sooo, nu is da n ordentlicher Regler am drinsten.
Morgen ist dann der zweiter Erstflug. Zumindest isses so geplant
Mal abwarten was morgen so anliegt...

Werde berichten
So ein paar Daten gibt es schon, die ich vorhin ausgelesen habe
Dazu aber morgen mehr

Abfluggewicht ist jetzt 3104 Gramm
Incl. 6S 5000 Lipo, der alleine 791 Gramm wiegt

Bis später
Gruß
Math.

PS: Richard... morgen soll das Wetter gut sein....Erstflug bei Dir ?
 

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PS: Richard... morgen soll das Wetter gut sein....Erstflug bei Dir ?

Math, bei mir morgen leider nicht .... musss arbeiten :( .... ja hätte man mal was vernünftiges gelernt :D:D:D

... aber habs mal für Samstag geplant ... soll ja auch gutes Wetter werden :)
 

Mawhy

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Daten

Daten

Moin,
hier ist es nur am piss...... den ganzen Tag schon..
Regen regen regen....... nix Flugwetter....is Fluchwetter...
Hier mal ein paar Daten die ich genommen hatte

Motor.......... A50 16S V3
Regler .........Master Basic 70 SB
Prop............APC 16-10 E...vorerst
Empf. .........Jeti
Servos.........4 x DES 587 BB MG ist sehr klein geschrieben ...sollte aber so passen..
Lipo............6S 5000 Turn.

Abfluggw. ...3104 Gramm incl. o.g. Akku

Im Stand gemessen.. !
Ap...............51,4
Wp..............1190
Umdr.:.........7200

Lt. am Heck befestigter Digitalzugmaschine hat der Motor im Stand gerade 4480 Gramm gezogen.

Gruß
Math.
 

Mawhy

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Zweiter Erstflug...

Zweiter Erstflug...

Moin,
sooo, nu war ich vorhin los zum zweitem Erstflug..

Hier war z.T. sehr bockiger und z.T. starker Wind. Für sauberes einfliegen zu windig aber dennoch...
Alles zusammengeschraubt, Funktionsrichtungen kontrolliert, Gas rein und los.
Und es war recht unspektakulär. Vielleicht brauchte er ca. 10 mtr. dann hob er ab.......
Da meine Trimmschritte auf ,,1,, stehen, habe ich sechs ,,Klicks,, auf Tiefe gegeben und zwei Klicks nach links.
Das war´s. Fliegt
Ich meine, er wäre noch ein wenig Hecklastig aber das wird bei den nächsten Flügen kontrolliert und eingestellt
Wo man sich wirklich etwas ,,Arbeit,, mit machen sollte ist das einstellen der EWD.
Dadurch, das es ein Pendelruder ist, reagiert es schon aktiver als ein ,,normales,, Höhenleitwerk mit Höhenruder.
Auch die angegebene Werte für den Ruderausschlag kann man für den Erstflug locker einhalten und dann nach belieben verändern.
Habe auch nur eine Flug gemacht, da es immer bockiger wurde.. Also windmäßig ... nicht ich...

Nun geht es an die Kleinigkeiten, die jeder für sich einstellen mag.
Vielleicht probiere ich auch nochmal eine 17 x 10 APC aus.
Möchte eigentlich auch wieder eine Xoar dran tüddeln
Wie gesagt, jeder so wie Er möchte

Mehr o. weniger zum Abschluss kann ich wohl sagen.

Es war kein Fehlkauf.
Tolles Modell mit sehr genauen Steckungen, sauberen Lakierungen und auch sauber verarbeitete Klebefolien
Recht einfach zusammenzubauen
Tolle Optik und gutes Flugverhalten
Was will man mehr......
Ich freu mich auf die kommenden Flüge mit dem Nuance 70

Netter Gruß
D.G. Math.

PS:
Na ja und so wie auch jeder für sich selber entscheiden sollte und kann, kann man die Antriebseinheit wählen, wie man möchte und was man möchte
Aber bei mir hat sich wieder mal bestätigt.
Nimm gleich ein vernünftiges, zugelassenes ( ;) ) Antriebsset und Man braucht u.U. nicht zweimal kaufen
Jeder so wie er möchte ....... :D :D :D
Wie heißt es doch...
Ich bin meinem Geld nicht so böse, das ich mir billig leisten kann :D ;) :cool: :) :rolleyes: :p
In diesem Sinn

Bis denn
Math.
 
Hallo Math,

vielen Dank für einen spannenden Baubericht und natürlich die Berichte über die Erstflüge.
Es hat mir viel Spaß gemacht Deinen Ausführungen zu folgen.

Du weißt ja, das ich die (oder den?) Nuance in der großen F3A-Ausführung selbst habe. Ich überlege aber noch, ob ich mir im Herbst nicht die kleine Ausführung als "Trainings-Modell" ebenfalls noch zulegen soll.
Durch Deinen tollen Baubericht weiß ich schonmal, welche Motorisierung unbedingt eingehalten werden sollte ;)

Gruß aus Dortmund
Thomas :cool:
 

Mawhy

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Moin,
habe vorhin beim fliegen mal n Wattmeter mit reingetüddelt.

Der Akku hatte noch 60 %
Die max. Anzeigen waren

57 A
und 1240 Watt

Geflogen mit der 17 - 10 APC E

Die bleibt nun auch erst mal dran

Geht Senkrecht und unendlich

Gruß
Math
 
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