Der Nuance 70 von F3A Lorenz

Hallo Math,

was wird dein Nachfolger für den Nuance ?

Hab gesehen, dass du den Flieger verkauft .

Gruss,
Richard
 
Hallo zusammen,

für den Motor habe ich ein zusätzliches Lager an der Rückseite vorgesehen.
Falls jemand sowas nachbauen will, im Anhang die Kontur der Einzelteile (aus 2mm Flugzeugsperrholz).
Das Lager werde ich mit einem winzigen Tropfen Loctite auf die Motorwelle kleben. Dann Alles zusammenbauen,
den Motor 1-2 Minuten laufen lassen (damit sich das Lager im Sperrholzteil setzt) und dann das Lager mit etwas
Sekundenkleber im Sperrholz verkleben.

LG

Markus
 

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Hallo,

hier noch ein Tip für den Einbau von SR- und HR-Servo:
Wenn man den Schacht etwas nach oben erweitert (siehe Photo), läßt sich
das Servokabel viel einfach montieren. Im Original ist nur ganz unten ein
kleiner Ausschnitt für das Kabel. Da wird es beim Einbau um die Ecke gewürgt.

LG

Markus
 

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Hallo,

hier noch ein Tip, wie man die beiden vorderen Kohlefaserröhrchen passend einklebt: Das provisorisch eingesteckte
Verbindungsrohr richtet die beiden kleinen Stücke zueinander aus. Wenn man statt dessen die Röhrchen senkrecht
zu den Wurzelrippen einklebt (hatte ich zuerst vor :) ), kann man ein "schönes" Langloch in den Rumpf feilen, damit
es sich montieren läßt.

LG

Markus

PS
Man beachte die Kuscheldecke als Unterlage! Die Holzteile sind sehr weich und ruck-zuck hat man Dellen reingedrückt.
 

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Hallo,

statt Rädchen gibt´s einen Sporn. Das Original-Rad ist so mini, daß es sich im Rasen sowieso nicht
richtig drehen wird. Außerdem ist die Original-Radaufnahme bocksteif. Der Sporn ist aus ø1.5 Federstahl.

LG

Markus

PS
Im Hintergrund "Regina caeli" aus den Marianischen Antiphonen für Orgel von Herrmann Schroeder,
aber das nur nebenbei :)
 

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Hi,

hier mal meine QR-Anlenkung; der ø1.5mm Draht ist durchgehend, es gibt also Nichts zum Einstellen.
Die genaue Länge für den Draht zu treffen ist etwas fummelig, aber nach dem 31. Versuch klappt´s dann bestimmt :)
Das CfK-Röhrchen soll nur ein Aufschwingen verhindern.

LG

Markus
 

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Hi,

hier noch die Halterung für den Regler: Ein kleines Brettchen mit ca. 2mm hohen Füßchen an den Rändern.
Hinter dem Brettchen wird ein schmales Klettband hergezogen und damit der Regler befestigt.
Wenn man den Regler so wie in der Anleitung gezeigt im Keller einbaut, sind die Kabel ganz unten im Rumpf
und das Anstöpseln des Akkus dürfte etwas schwierig werden. Mit der hier gezeigten Anordnung sind die
Kabel des Reglers ganz oben am Rand der Kabinenhaube zugänglich.

LG

Markus
 

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Hallo zusammen,

hier noch mal der Motor im eingebauten Zustand mit der hinteren Abstützung.
Ob man´s braucht? Keine Ahnung.

Und noch meine Sicherung der Verlängerungskabel mit Schrumpfschlauch.
Da man im Rumpf die Steckverbindung nicht kontrollieren kann, sollte das
schon sicher verbunden sein.

LG

Markus
 

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Hallo,

hier noch mal ein paar Bilder vom eingebauten Regler.
Sehr praktisch ist so die Zugänglichkeit der Kabel.
Der Empfänger sitzt auf einer kleinen Halterung, die
mit 2 Schrauben M3 am Rumpfboden angeschraubt wird.
O.K., die 5g kosten 0,2 Sekunden Flugzeit ...
Das Akkubrettchen sitzt über dem Empfänger und deckt das ganze
Kabelzeugs ab. Insbesondere ist der Bereich wo man die
beiden Schrauben in die Flügel drehen muß von Kabeln freigehalten.
Das Brettchen ist so lang, da ich noch nicht sicher bin, an welche Stelle
der Akku kommt. Nachdem der Schwerpunkt richtig erflogen ist, wird der
überflüssige Bereich abgesägt.


LG

Markus
 

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Hi,

hier noch ein paar Detailphotos:
Einmal die Kühlluftzufuhr für den Motor.
Und dann die Sicherung der Verlängerungskabel im Rumpf,
damit sie nicht so hin- und herschlackern: Da man ganz hinten
an die Stelle nicht drankommt, sind die Kabel im Bereich der
Stecker mit einem Bindfaden fixiert.

LG

Markus
 

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Hallo,

heute war der völlig unproblematische Erstflug; kurzes Fazit:

- 5s sind etwas schlapp, reicht gerade so für senkrechten Steigflug
- die großen Räder (ø85) haben sich sehr gut bewährt, wie das mit den kleinen Rädchen aus dem Bausatz gehen soll, ist mir rätselhaft,
da haut doch selbst die kleine 16x10 immer in´s Gras
- Schwerpunkt war viel zu weit vorne (besser als andersrum :) ).
- QR-Ausschläge nach Anleitung sind mir etwas zu klein
- der Antrieb läuft unglaublich ruhig und leise; sollte das etwas doch an dem extra Stützlager liegen (siehe oben)?
- Stromverbrauch: 3 Minuten vorsichtiger Erstflug: 650mAh
4 Minuten mit ersten Flugfiguren im F3A-Stil: 1200mAh
- bei beiden Flügen wurde der Motor nur handwarm, der Regler blieb kalt
- die negative V-Form des HLW erinnert an die gute alte Curare vom Anfang der 80er
- der Sporn (statt Rädchen) funktioniert
- das Pendel-HLW reagiert sehr "schmuige"


Einziger Haken: Jetzt gibt´s keine Ausrede mehr für mißlungene Figuren :)

Viele Grüße

Markus
 

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Hallo,

wegen Bedenken bei Rückströmen habe ich mal das "Addcap 10AS" von Jeti nachgerüstet.
Ob man´s braucht weiß ich nicht, aber ich hoffe, daß der Kondensator schon einiges
der Spannungsspitzen abpuffert.

LG

Markus
 

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Hallo zusammen,

Nachtrag: In der Zwischenzeit habe ich mir doch einen 6S-Akku 4400mAh zugelegt.
Damit ist das Modell wesentlich kraftvoller unterwegs. Jetzt muß ich nur die Kühlung
optimieren, da der Motor recht warm wird (nach dem Flug kann man ihn noch gut
anfassen, also geschätzt so um die 50 ... 60°C).

Viele Grüße

Markus
 
Hallo,

hier zur Info mal die Schwerpunktlage und die Akkuposition.
Der schwarze Pfeil markiert "meinen" Schwerpunkt, Abstand zum grünen Pfeil (Kante
Kabinenausschnitt) sind 65mm. Eigentlich könnte der Akku noch etwas weiter zurück,
aber dann müßte ich die Akkuhalterung neu machen.

Die beiden Striche markieren den Schwerpunktbereich, der in der Anleitung angegeben ist.
Zum Erstflug hatte ich den Schwerpunkt an die vordere Markierung gelegt, aber das war viel
zu kopflastig (siehe oben).

Viele Grüße

Markus
 

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Hallo,

neulich wollte ich einmal den Propellermitnehmer (Original von Hacker) abnehmen:
Leider mit Bordmitteln keine Chance, da er mörderfest auf der Welle sitzt.

Die Lösung war schließlich dieses Spezialwerkzeug:
Kukko 41-0 2-Arm Mini-Abzieher 60 x 40 mm

Im Rumpf waren dafür leider zwei kleine Ausschnitte erforderlich, um den Abzieher ansetzen zu können.
Da die Rückseite des Mitnehmers konisch ist, muß man die beiden Ärmchen nach dem Ansetzen mit einem
Kabelbinder zusammenhalten, sonst rutschen sie immer ab.

Viele Grüße

Markus
 

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Hallo,

hier zur Info mal die Schwerpunktlage und die Akkuposition.
Der schwarze Pfeil markiert "meinen" Schwerpunkt, Abstand zum grünen Pfeil (Kante
Kabinenausschnitt) sind 65mm. Eigentlich könnte der Akku noch etwas weiter zurück,
aber dann müßte ich die Akkuhalterung neu machen.


Hi,

Schwerpunkt hab ich momentan bei 80mm. Um weiter hinter zu kommen, müsst ich auch erst umbauen.
Flieg nur 5s 3800, also recht leicht. Werd evtl. heute Abend mal etwas rumexperimentieren.



Tim
 
Nuance 70 von F3A Lorenz

Nuance 70 von F3A Lorenz

Hallo,

über Weihnachten habe ich diesen F3A-Trainer fertiggestellt. Inzwischen habe ich schon ein paar Flüge hinter mir. Echt das Beste was ich bisher geflogen habe.

Ich habe einen etwas kleineren Motor eingesetzt: AXI 4120/20 mit einer APC 15x8 (ich habe mir noch eine Fiale 15x8 zum Testen gekauft). Mit diesem Motor und einen 6S 4000mAh Akku komme ich auf knapp 2700g Fluggewicht und eine Flugzeit von gut 10 min. Die Leistung ist sicher an der unteren Grenze, aber es reicht um aus dem Torquen nach oben wegzusteigen. Für klassischen Kunstflug meiner Meinung nach ausreichend.

Sonstige Ausstattung: Servos Hitec HS-225MG (passen genau und funktionieren sehr gut), Regler: Kontronik Jazz 55 (ok, ist grenzwertig, aber funktioniert bisher einwandfrei. Die Ströme liegen ja eher im Bereich um die 20 A)

Ich habe auch die kleinen Originalräder verwendet. Unsere Wiese ist nicht gerade ein Golfplatz, die Räder und Radschuhe haben ihren Dienst trotzdem gut erfüllt.

Also aus meiner Sicht ein voll empfehlenswerter Flieger für klassischen Kunstflug.

Schöne Grüße
Michel
 
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