Der schnellste und sauberste Bau einer Rohrholm-Tragfläche den ich je gesehen habe

Tom12345

User gesperrt
Marko Roolaid / Estland
How to make RC Glider, Building SIMPLE LADY Wing construction, Stabilizer, Balsa, Carbon Fiber, DIY
Video on how to make the 2M wings of an RC glider as simple but strong as possible. In addition the videos also have a stabilizer and a vertical sabilizer building How to Build a RC glider, Balsa and carbon fiber construction

 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
sich schneller bewegen ist immer eine gute idee! aber auch schon in echtzeit ist das sauschnell wie der die flaeche baut.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich war zunächst auch fasziniert von der Geschwindigkeit. Aber dann hab ich mir ein paar Gedanken gemacht.
Ich weiß, man schimpft mich oft einen kritischen Geist, aber:

- Einfacher gerader Flügel bzw. Einfachtrapez
- Profil mit gerader Unterseite
- Fläche ohne geometrische Schränkung
- Dickes Profil mit ordentlich Endfahnendicke
- Das Steckungsaußenrohr wird einfach eingedickt um es an das Innenrohr anzupassen

Wenn ich jetzt an die meisten RES-Flieger mit Rohrholmbauweise denke, sind die schon komplexer von der Geometrie.
Die üblichen Verdächtigen werden auch nicht schwieriger zu bauen sein. Und manche Bauweisen sind ja nach RES Reglement sowieso tabu...

Ich glaube es liegt einfach nur an der schnellen Bewegungsart! 🏃‍♂️

Und den Dremel werde ich mir besorgen...🎄
 

Tom12345

User gesperrt
Ich war zunächst auch fasziniert von der Geschwindigkeit. Aber dann hab ich mir ein paar Gedanken gemacht.
Ich weiß, man schimpft mich oft einen kritischen Geist, aber:
klar ist das jetzt nicht der maximal aufwendige fluegel - aber:
- ich wuerde auch den nicht mal annaehernd so fix hinbekommen
- macht der schon sehr vieles sehr geschickt und geradeaus ohne unnoetige verkomplizierung
- fand ich den video grandios gemacht und auch einige sachen und handgriffe die man sich bei ihm abschauen kann

und es zeigt auch welche schnarchnasen wir im westen heute sind und wie high-tech und trotzdem locker aktuell viele in den ex kommunistischen laendern dinge angehen. sieht man ja auch gut an den arbeitsergebnissen von diesem vladimir aus der ukraine. wobei ihr oesis fraglos deutlich weniger schnarchnasig seid als wir deutschen! wir haben eher angela ursula annalena und luisa ...

und so nen mini akku-dremel hol ich mir auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oida! (österreichisch für Alter) Warum der Stress? Warum schnell und schneller? Ich lass mir Zeit beim Bauen, denk nach und korrigiere die Fehler die ich gemacht habe, freu mich auf das Ergebnis und trink zwischendurch ein Bier. Das macht für mich das Hobby aus. Ich muss nicht der Schnellste sein. Ich will was Schönes bauen und Spaß haben. Ich bin trotzdem keine Schnarchnase. Jeder darf wie er mag. Liebe Grüße, Schorsch
Vielleicht sehen wir uns ja am Samstag in Fhafen und besprechen das in Ruhe? Jemand machte schon den Vorschlag sich zB um 1500 Uhr wo zu treffen, wer wär dabei?
 
Danke Tom! Naa, i stress mi ned und de oandan erlaub i des a ned. D'Ehre! Da Schorsch
PS.: I bin moagn um Drei beim DMFV Stand. Mi kennst glei wegen de Hoar. Lang und grau. I übrigens a (lang= zwa Meta groß). Wer mog kann mi ja ansprechen, auf a Plauscherl. Ahso, mim Kaffee wird des nix, oba a Bier gang scho.
 

reinika

User
Das eingeschwärzte Holz unter der transparenten Folie sieht sehr kühl aus 🤩
 
Hallo!
Allein, um die angebrannten Kanten vom Lasern zu kaschieren, ist das schon toll.
Hat er das mit der Spraydose gemacht?
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo!
Allein, um die angebrannten Kanten vom Lasern zu kaschieren, ist das schon toll.
Hat er das mit der Spraydose gemacht?
ja - irgendwo in den kommentaren hat er geantwortet er hats einfach mit der spraydose gemacht. fand ich eben auch ganz witzig weil ich diese toastbrotkanten vom laser auch nicht mag. deswegen kann ich nur den purito jedem empfehlen - der ist blitzsauber cnc-gefraest und das mit unvergleichbar besseren passungen als die gruener/hoellein bausaetze die ich bislang ausprobiert habe.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich hab ja zuerst gedacht, dass es Vollcarbon- oder Carbonbelegte Rippen sind.
Einfach schwarze Farbe zu nehmen find ich ja schon wieder eine Mogelpackung. Aber schaut schniecke aus!
 

kioto

User
Hallo,

Ich habe schon früher ein paar Flächen so gebaut. Rippen Balsa im Block gefertigt, auf Rohrholm gefädelt, Nasen und Endleiste dran, Sekundenkleber auf die Verbindungen Rippen-Holm und fertig. Das einzige Problem war, die Bohrungen in den Rippen sauber und sanft klemmend hinzubekommen. Habe mir dazu Bohrbroschen gefertigt. Müssen auch nicht gehärtet sein. Zum einzelnen Bohren eine Schablone fertigen, die die Rippen immer gleich spannt auf der Ständerbohrmaschine. Wer schränken will (bin kein Freund davon) Leisten unterlegen oder Beinchen an den Rippen.

Mit Fräser oder Laser geht es natürlich noch schneller.
 
Hallo zusammen,

- Einfacher gerader Flügel bzw. Einfachtrapez
- Profil mit gerader Unterseite
- Fläche ohne geometrische Schränkung

Wenn man bei der Konstruktion der Fläche durchgehend durch die Rippen ZWEI (!) zB. Alurohre vorsieht, auf welche die Rippen beim Bau "aufgefädelt" werden, ist nahezu jede Konstruktion machbar. Die Rohre müssen nur beiderseits in einer Art Ständer gelagert sein. Eines der Rohre kann ja durchaus der Rohrholm sein.

Ist nicht von mir, habe ich beim RC-1 Flieger Kosmo3 abgeguckt.

Grüße
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten