Der Verwechsler, regelkonformer 8S Speeder

Hallo Erwin,
ich habe den Verwechsler zusammen mit meiner SG38 einfach mal zur Ausstellung Angemeldet.

Dachte mir ist mal was anderes als immer nur Scale-Flieger. Die Modelle wurden prompt angenommen.

Mal sehen vielleicht steigt das Interesse am Speedfliegen dadurch etwas.


Habe die Vögel schon am Donnerstag angeliefert und muß heute (Sonntag) wieder hin um sie abzuholen.

PS. Von den Speedprops sind zwei größen für mich interessant. Läuft der Verkauf ausschließlich über HJK oder kann ich die auch über dich beziehen?


Gruß Norbert
 
Gute Idee Norbert
mal sehen ob Nachfragen kommen, hab nachgeschaut den Theard findet man sogar bei Google :cool:
 
moin

moin

@ frank
wie sieht es aus bei dir, gibt es fortschritte?
ich warte immer noch, dass mich die flächenbauwut trifft :rolleyes:
komme nicht wirklich weiter.. tisch zu voll mit anderen sachen
 
Erfolgreicher Erstflug

Erfolgreicher Erstflug

Hallo Zusammen,

mein Verwechsler mini ist endlich fertig geworden.
Zuerst mal was zu dem Modell:
Ich hab noch den "alten" schmalen Rumpf von Ingo. Wenn man die Aufdopplungen an der Flächenauflage einbaut bekomme ich maximal 2x 3s 2650er SLS APL Magnum 45c rein. Das ist es dann auch geworden. Vervollständigt wird der Antrieb duch einen YEP 150A Regler, einen Kontronik Minipyro 400-14 und eine auf ca. 6,4" Gekürzte APC 7x10. In der Fläche ist es genauso eng, sodass ich an den 10mm Servos am Gehäuse feilen musste. Die Querruder werden von 2 KST DS 225 MG HV mit IDS angelenkt, das Höhenruder Von einem KST X08. Alles an 2s Lipo Mehr passt meiner Meinung nach auch hier nicht rein. Trot allem hab ich auch noch meinen Unilog reingequetscht.

Nun das Wichtigste: Er fliegt! Und wie. Es waren kaum Trimmkorrekturen nötig, nur die Ausschläge sind noch etwas zu groß.

Viele Grüße Daniel
Zum Abschluss noch ein paar Bildchen:

WP_20160325_22_30_06_Pro.jpgP1090199.JPGP1090307.JPGLog01.jpg
 
Glückwunsch zum Flieger Daniel
sieht klasse aus

jo den Rumpf musste ich etwas aufpusten..
letzte Version ist mein Rohbau ein paar Seiten vorher

wenn ich mich nicht total irre, passen da jetzt knirsch 2 stück 2700er 4s nanos rein

schaue ich aber noch mal genau nach

und ja Norbert.. ich gehe nächste Woche bei meiner fläche bei :rolleyes:
 
Nachtrag

Nachtrag

Noch ein paar Erfahrungen von mit mit dem Modell:
1. Die IDS Anlenkung kann ich nur bedingt weiterempfehlen. Die Qualität von den Teilen ist super, allerdings muss ich aufgrund der geringen Profildicke in kombination mit der innenliegenden Anlenkung den Servoweg auf Quer auf ca. 25% reduzieren. Ich weiß, dass das ziemlich suboptimal ist, aber jetzt ist es zu spät und da die Servos mit 65n/cm angegeben sind mache ich mir nicht allzu große Sorgen.
2. Den dünnen Rumpf finde ich gut. Ist zwar alles sehr eng aber mit meinem Antrieb harmoniert das ganz gut und so ist der Wiederstand nicht so groß :D . Allerdings habe ich heute eine Schwachstelle bei mir entdeckt. Bei der Landung hat sich der Prop verhakt und bei dem dadurch verurschaten Ruck ist der Rumpf direkt vor dem Leitwerk durchgebrochen. Das soll jetzt keine Kritik an der Konstuktion sein, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen nachbauer.

Insgesamt macht der mini Verwechsler super viel Spaß, auch wenn der Akku gerade mal knapp eine Minute hält. Ich finde er fliegt noch etwas angenehmer, als mein Gixxer und ist auch nochmal ein stück schneller. Laut Unilog Staurohr habe ich zumindest im Sturzflug bereits die 380km/h Grenze überschritten.

Viele Grüße Daniel
 
mein Glückwunsch zum Erstflug, freut mich wenn du zufrieden bist, man kann ja im Rumpf das letzte Stück innen mit einer Matte oder 0,6er Sperrholz verstärken
 
man kann ja im Rumpf das letzte Stück innen mit einer Matte oder 0,6er Sperrholz verstärken

so mache ich aktuell die Bretter..
ich laminiere bei dem
-Mini
2mm Balsa / 80er Glas / 0,8mm Flugzeugsperrholz

-Verwechsler und auch Vollstrecker
3mm Balsa / 80er Glas / 0,8mm Flugzeugsperrholz

wegen Akkus habe ich geschaut..
laut CAD passen 2x A-SPEC 2200mah 4S 65~130C in die karre
 
ich laminiere ein ganzes Brett!! wie du ein paar Seiten vorher sehen kannst..:rolleyes: (guckst du #35)
da wird's schwer das genau zu treffen

das müsste dann schon beim verleimen des Rumpfes mit eingelegt werden.. wenn es denn noch not tut?!

denke eher nicht.. weil mein rumpf, wie oben beschrieben laminiert, an der besagten stelle sehr steif ist
 
Gefühlt würde ich auch sagen, dass das so hält. Mein Rumpf war meine ich auch noch ein Prototyp? zumindest ist alles ist alles aus 3mm Pappelsperrholz. Die Flächenaufnahme und den Motorspant habe ich aber gegen 4mm Flugzeugsperrholz getauscht.
 
jo du hattest den ersten bekommen :D

spanten sind bei den aktuellen Rümpfen aus 4mm Flugzeugsperrholz
 
Ruderbreite?

Ruderbreite?

Wie breit ist eigentlich das Ruder des Höhenleitwerks vom großen Verwechsler? Komm gerade nicht weiter da ich den Rumpf-Bausatz nächste Woche erst bekomme?

Gruß Heiko
 
moin Heiko

hier mal ein bildchen

Leitwerke.JPG

deine teile springen gleich vom tisch:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten