DESIRE: Präsentation!

vmann

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Montage Seitenleitwerk ...

Montage Seitenleitwerk ...

Hallo Wiss-Begierige,

was wäre eure Empfehlung (evtl. mit Begründung):
CFK-Rohr schlitzen oder Schlitze ins Leitwerk ?

Noch nachträglich einen guten Start ins neue Jahr
Gruss Ernst
 
Hallo Ernst,

natürlich das Rohr schlitzen. Das hat die nötigen Festigkeitsreserven. Wer ganz sicher gehen
will, wickelt vor dem Schlitz noch Kevlarrovings um das Rohr und tränkt diese mit Seku oder Epoxy.
Bei einem gewickelten Rohr kann auf diese Wicklung verzichtet werden.

Gruß Hans
 
Prosit Neujahr

Prosit Neujahr

Hallo Ernst

Was für ein Zufall, hab ich es doch heute erst, eben wieder gemacht :D

Ich spare seit neuem die Flosse aus.
Begründung: Das CFK Rohr schlitzen ist Aufwendiger, die Flosse ist ja auch profiliert, macht wieder ungesunden CFK Staub und schwächt irgendwie doch das Rohr.

Beim anschleifen wird die Klebefläche etwas größer und die Flosse passt gleich exakt mittig am Rohr.

Bevor ich den Holm (Steher?) an die Flosse klebe, schleife ich ober und Unterseite mit aufgeklebtem Schleifpapier dem Rohr passend rund.

20170101_220730.jpg

20170101_220746.jpg

Nach dem Verkleben, wobei das Reststück vom Rohr als Abstandshalter dient,

20170101_214425.jpg

passt das dann so

20170101_214339.jpg

Nach dem ausrichten kommt in die Ecken dünner CA, das sollte ausreichend stabil werden.

LG Andreas
 
Feinstaubvermeidung

Feinstaubvermeidung

Hallo,
so wie es Andreas macht halte ich es für sinnvoll, sauber und einfach dazu.
Es wird soviel über die Vermeidung gesundheitschädlichen Feinstaubs geredet und geschrieben und da gehört eben der Kohleschleifstaub auch dazu.
Die Festigkeit einer sorgfältig eingeschliffenen Klebeverbindung (auch mit Sekundenkleber) zwischen Rohr und dem Balsaholz reicht im Alltagsbetrieb allemal aus. Wenn es doch einmal zu einer Überlastung z.B. beim Landen kommen sollte, gibt das schwächere Balsaholz sowieso nach, ob es jetzt in einem Schlitz eingeklebt oder stumpf an das Rohr angeklebt ist. Das Rohr kann dann auch nicht unter Torsionsbelastung aufplatzen. Die Reparatur wird einfacher, weil man nicht die Balsasplitter herauspuhlen muß oder ggf. das gesplitterte Rohr ersetzen muß.
Das Verfahren, wie es Andreas beschreibt, dürfte vom Aufwand geringer sein und man kann die Flosse beim Verkleben noch dazu sauber zu den Rumpfachsen ausrichten. Wenn bei der anderen Methode der Schlitz nicht wirklich präzise im Rohr eingearbeitet wird (die Flosse ist im vorliegenden Fall ja symmetr. profiliert), kannste die Genauigkeit vergessen...

Viele Grüße
Rainer
 
Überzeugt

Überzeugt

Hallo Andreas und Rainer,

beim DESIRE habe ich es das erste Mal mit einem Schlitz im CFK-Rohr ausgeführt. Das war so vorgesehen und auch kein größeres Problem.

Allerdings überzeugen mich eure Argumente wegen dem CFK-Staub (trotz Absaugung), deshalb werde ich beim nächsten Modell die Methode von Andreas anwenden.

Viele Grüße
Dietmar
 
Frohes neues Jahr allerseits,

tolle Beiträge. Ich habe immer nur geschlitzt (schon zu SAL-Zeiten) oder seitlich ans Rohr geklebt (beim "einfachen" SAL). Das Schlitzen empfand ich immer als nervige und auch schwierige Arbeit (zumindest, wenn nur ganz wenig "Wand" stehenblieb).

Werde ich zukünftig bei Eigenkonstruktionen auch so machen - vielen Dank an euch.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo

der Vollständigkeit halber, da wären ein paar Bilder im GenRes Bauthread wie ich die Schlitze in das CFK gefräst habe.

Seite 9 Beitrag 127, erste Methode mit Bohrständer
Seite 11 Beitrag 155 Mit Dremel

LG Andreas
 

vmann

User
Befestigung SR ...

Befestigung SR ...

danke für die ausführlichen Beschreibungen ... da mir das Bearbeiten und Schleifen der CFK-Teile eh nicht so zusagt, find ich die Lösung mit dem geschlitzten SR und der damit verbundenen evtl. Reparaturfreundlichkeit dann doch ganz ok ...

Gruss Ernst
 
Seite und Höhe

Seite und Höhe

vielen dank für die ideen und tipps zur befestigung des Seitenleitwerkes

habt ihr auch welche für die befestigung und ausrichtung des höhenleitwerkes - speziell für die DESIRE und deren kohlehalterung ?

rumpfrohr schlitzen oder geht es auch anders... vielleicht hat jemand ein paar fotos rumliegen :-)

liebe grüße zum neuen jahr - der Andreas
 
Leitwerksbefestigung

Leitwerksbefestigung

Hallo Andreas,
schau mal hier, da ist ab #41ff eine mögliche Art einer Befestigung am Rohr-Leitwerksträger zu sehen:



http://www.rc-network.de/forum/show...Baba-Jaga-competition-(Vorserienmuster)/page3

Das HLW wird auf der Wippe verschraubt und mit den Seitenstegen am Rohr mittels Klammer etc. festgeklemmt. Dann zu den Flugzeugachsen sorgfältig ausrichten und mit ein, zwei Tropfen Seku heften, gut trocknen lassen. Später mit uhu plus oder Epoxi mit dem Rohr verkleben, eine kreuzweise um Rohr und Stege gelegte "Angstwicklung" aus Aramidfäden kann nicht schaden, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Bei meinen Baba's hat das über viele Starts & Landungen klaglos funktioniert.

Gruß
Rainer
 
Danke

Danke

jaaa prima...vielen dank lieber Rainer

so muss das rohr nicht durch öffnungen geschwächt werden, was eindeutig eine stärke dieser befestigung ist -
auch das ausrichten ist dadurch einfacher -
ich werde beide befestigungen kombinieren und kann so alles gut ausrichten, ohne das rohr zu verändern - das müsste passen

mit dankbaren grüßen - Andreas
 
Hallo Andreas,

freut mich sehr von dir zu lesen!

Ich habe schon vor einiger Zeit gehört, dass du auch eine DESIRE bauen willst.

So wie hier gezeigt mit der HLW-Wippe, habe ich das auch gemacht. Keinesfalls würde ich das Rohr aufschneiden für die Wippe.
Wenn man die beiden seitlichen Teile von außen mit einer normalen Wäscheklammer festklemmt (natürlich mit auf die Wippe aufgeschraubten HLW), genau ausrichtet und dann mit etwas Sekundenkleber verklebt, funktioniert das problemlos.
Ich habe dann von einem CFK-Roving (Aramid hatte ich nicht) ein paar Fäden herausgezogen, herumgelegt und mit Sek.Kle. leicht getränkt. Macht einen sehr festen Eindruck. Würde aber, wie schon geschrieben, vermutlich auch ohne Rovings halten.

Wünsche dir weiterhin viel Spass beim Bauen der DESIRE. Meine wäre jetzt fertig zum Einfliegen.

Viele Grüße
Dietmar
 

vmann

User
Nach SR und HR ...

Nach SR und HR ...

Hallo klebende Kollegen ;-) ...

für mich ist die Desire der erste Flieger mit Heckrohr .... und das ist ja nun auch noch konisch.
Wie baue ich da am besten Rumpf und Rohr zusammen ?
Die Spanten 3 und 4 und auch die 4 Balsarumpfendstücke muss ich ja von der dünnen Seite des Rohre auffädeln; ich hab mir überlegt, so vorzugehen:
die 4 Balsastücke kleb ich zu 1 Stück zusammen (mit dem Rohr als Führung/Zentrierung) und schleif den Klotz dann in Form.
Dann fädle ich die Spanten 3 und 4 auf und verklebe die Spanten 3/4 nur mit den Rumpfseitenteilen ... mit der Schablone richte ich dann das Heckrohr aus und verkleb das Rohr dann mit den Spanten und klebe dann noch das Balsaendstück an den Rumpf.

Dann noch eine Sache, über die ich noch grüble: die Bowdenzüge ... ich hab vor, sie aussen am Rohr zu führen ?

Und noch eine kurze Frage: wozu dienen die kleinern Kerben an der Oberseite der Spanten 2 bis 4 ?
Nur zur Ausrichtung (d.h. alle Kerben rechts/links) ?

Danke für die kommenden Tipps ;-)

Gruss Ernst
 
Hallo Ernst,

ist schon ein paar Wochen her, als ich die von dir angefragten Bauabschnitte gemacht habe.

Erstmal zu den Bowdenzügen:
Machen zwar einige so, die Züge nach außen zu legen - mir würde das aber gar nicht gefallen.

Wie ich das mache, habe ich hier beschrieben:

http://www.rc-network.de/forum/show...d-Ausrüstung?p=4181533&viewfull=1#post4181533

Das Rohr kannst du nach deiner Methode einbauen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich es in den von vorne noch offenen Rumpf geschoben und verklebt.

Die Kerben in den Spanten sollten vermutl. Markierungen sein.

Gruß
Dietmar
 
Bowdenzüge

Bowdenzüge

Hallo,

ich habe bei meinen Modellen mit Rohrrumpf die Züge immer außen auf dem Rohr verlegt, weil es schnell und einfach zu bewerkstelligen ist.
Das hat - wie ich finde - folgende entscheidende Vorteile:

1. optimale Spielfreiheit durch feste Verklebung mit dem Leitwerksträger, Stützscheiben etc. im Rohr sind nicht notwendig (Gewicht!)
2. geradlinige, reibungsarme Verlegung ohne Bögen, dadurch sehr rückstellgenau
3. es sind keine Durchführungen im Rohr einzufräsen (das ist meist eine staubige und fummelige Aktion)

Nach dem die Drähte in die Röhrchen eingezogen und die Anlenkungen zu den Ruderhörner ausgerichtet sind, alles auf Leichtgängigkeit und richtigen Sitz überprüft ist, werden die Röhrchen mit dünnem Seku auf dem Rohr erst an zwei bis drei Stellen fixiert und danach auf voller Länge festgeklebt.


Den optischen Nachteil des weißen Bowdenzuges kann man leicht mit erwas schwarzer Farbe oder einem scnmalen Band aus schwarzer Klebefolie (z.B. Oracover carbon) kaschieren, das ist aus drei Meter Abstand kaum oder gar nicht mehr zu sehen.

Gruß
Rainer

P.S.
Mark Drela hat das übrigens vor über 15 Jahren bei seinem Allegro light auch schon so gemacht...
 
Hallo Ernst

Hallo Dietmar, schön hast du das beschrieben, habs auch fast umgesetzt.

Hab im Juli eine Desire zusammen genagelt, und muss echt schwer überlegen wie das so war, die 100 Bilder helfen ein wenig.
Die Kerben sind definitiv als Orientierung zum verkleben der Spanten. Die Löcher für das Heckrohr hatten bei mir bei beiden Spanten 13mm dm.
Habe die Rumpfkeule vorher incl. Boden fertig verklebt.
Die Ringe wurden erst nach einrichten und verkleben des CFK Konus einzeln von hinten aufgeschoben und verklebt, läuft besser CA um das Rohr, und ich musste ja auch die 3mm Löcher für das HR Bowdenzugrohr anpassen, ging einzeln einfacher. Wolfgang hat Seilanlenkung für Seite im Rohr, Schubstange für HR auf dem Konus in 3 kurzen Außenhüllen geführt.
Warum ich ein 1,5mm Sperrholzteil vor die ringe an den letzten Spant klebte kann ich nur mehr raten. :o:D Wahrscheinlich habe ich ein Loch dem Konus angepasst dass das Rohr exakt passt und besser verklebt werden kann. (alles und meistens nur mit CA)

Hoffe die Bilder tragen zum Verständnis bei.

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einige Bilder zum filigranen Ohr

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neuerdings hefte ich so kleine Teile gerne und sehr erfolgreich einfach mit CA an die Arbeitsplatte, da verrutscht nix.

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LG Andreas

Ps.: hab jetzt mal das SR im Rohr mit Stahldrat angelenkt, auf dem Heckrohr mit 1,2mm CFK taugt mir immer noch besser.

Pss.: Rainer hat ja zwischenzeitlich meinen "Geschmack" zur Gestängeverlegung schön abgehandelt und mich wieder mal darin bestärkt :D:D:)
 
Hallo Andreas,
ja, so hat halt jeder seine Vorlieben der Rohrverlegung, der eine mag's mehr "quick and dirty", der andere lieber "slow and clean" :D;)

In diesem Sinne auf ein gutes, neues Jahr 2017

Rainer
 
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