Deutsche Meisterschaft Grosskunstflug

PW

User gesperrt
Hallo Gerd,

wie das mit dem Laser auf Platz 3 geht ???

Klare Antwort: Gottlob ist der Pilot wie im Bereich Modellflug immer noch der wichtigste Mann (oder Frau) !



Gruss

PW
 
In der Advanced Klasse kann man sehen das ein modernes Flugzeug kein Garant für eine vordere Plazierung ist. Mit entscheidend ist natürlich auch der Trainingsstand, einer, der seinen Flieger in und auswendig kennt, ist manchmal auch im Vorteil...
Die beiden Damen haben sich mit Platz 5 (Unlimited) und 6 (Advanced) sehr gut geschlagen.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moin, moin.

Mal 'ne Frage:

War der Klaus Schroth mit seiner Extra auch dabei?

Gestern abend ist bei uns eine Extra im Schweinsgalopp von Nord nach Sued durch, die so aussah wie seine.

Vielleicht kam er ja auch von irgendeiner Show.

Bis denne
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Klaus macht nichts mehr aktiv; er hat seine Karriere beendet vor einigen Monaten; zumindest in Sachen aktiver Kunstflug. Er will wohl auch seine Maschine verkaufen; so sagte er es mir.


Gruss

PW
 

Mooney

Vereinsmitglied
Schade, der hats richtig gut drauf gehabt.
 
Nach zwei Tagen zuschauen muss ich mal was loswerden:
War noch nie auf einer Großkunstflugveranstaltung,wo man sich so frei bewegen
konnte.Fotografieren und mit den Teilnehmern reden war überhaupt kein Problem.
(Ausnahme: Flugvorbereitung und Konzentrationsphase,da sollte man nicht stören)
Man konnte auch sehen,dass viele Maschinen Modifikationen aufwiesen und sich baugleiche
Typen doch unterscheiden.
Die Sbach war ein und zweisitzig am Platz.Das was als Modell als Sbach angeboten wird,
hat nur entfernt etwas mit dem Original zu tun,ist noch extremer als bei mancher Extra.
Das Original hat eine sehr tiefe Fläche mit geringer Streckung.Der Hebelarm zum Leitwerk
ist extrem kurz.Das Ganze wirkt wie bei einem Funflyer oder Fuchsjagdmodell vom Fesselflug.
1:1 im Modellmaßstab für Kunstflug eigentlich unbrauchbar,da hibbelig um die Querachse.
Außerdem hat der Rumpf sehr wenig Seitenfläche vor dem Schwerpunkt,was Probleme beim
Messerflug gibt.
Beim Original hat das alles sicherlich seine Berechtigung im Modellmaßstab ,naja............

Raymund
 
War noch nie auf einer Großkunstflugveranstaltung,wo man sich so frei bewegen
konnte.Fotografieren und mit den Teilnehmern reden war überhaupt kein Problem.

was man wohl vom Flugplatzbetreiber eher mit "Bauchgrimmen" sah. Ohne "Schlupfloch" würde man eben auch in Dinslaken hinter dem Zaun stehen wie an anderen Plätzen auch.

Die Wettbewerbsleitung gab mir jedoch schon im Vorfeld eine Genehmigung zum Aufenthalt auf dem Vorfeld und zum Fotografieren. Die entsprechenden Damen und Herren sind da dem interessierten Zuschauer äußerst positiv eingestellt, mehr als vorbildlich!

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hast du wohl recht Hans-Jürgen!
Wobei ich die anwesenden Modellflieger (waren nur ein paar) als "Fachleute"
bezeichnen möchte,die wissen wie man sich auf dem Flugplatz benimmt.
Manche Leute jedoch,die da mit Kind und Kegel kamen und diese unbeaufsichtigt
zwischen den Fliegern herumtollen ließen, haben keinen blassen Dunst,wo sie sich befinden.
Uns hats jedenfalls gut gefallen!

Gruß Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten