Devil von Uwe Freitag - Erfahrungsthread

ja,
3226-1600 mit 6:1 Super Chief mit 6s und GM 20x13
oder
3226-1750 mit 5:1 Super Chief mit 6s und GM 18x 10 scale Strom knapp 80A

Spinner und Spant: kannst dich an dem Swift orientieren.


Passt auch bei Angel.
Danke, Gerhard. Das hilft mir jetzt leider nicht viel da ich den passenden Spant und Spinner speziell für den Angel suche. Den Motor habe ich schon, das Modell kommt aber erst in einigen Tagen.
 
Ich hab einen 40mm RFM Scale-Spinner mit 32er Mittelteil und einen 44mm Spant verbaut.
 

Anhänge

  • FE370D75-11FE-44EE-9420-63951643C503.jpeg
    FE370D75-11FE-44EE-9420-63951643C503.jpeg
    242,8 KB · Aufrufe: 417
  • 295DA11F-34C6-44C0-A61D-283C894ADEC9.jpeg
    295DA11F-34C6-44C0-A61D-283C894ADEC9.jpeg
    331,3 KB · Aufrufe: 422
  • 9C6427E9-A70E-4D6C-8EA3-133836A8A655.jpeg
    9C6427E9-A70E-4D6C-8EA3-133836A8A655.jpeg
    425,4 KB · Aufrufe: 419
Ich bin gerade am Zusammenstellen der Komponenten für meinen Devil, Servoausstattung wie von Uwe empfohlen.

Da ich keinen Powerantrieb für die Ebene möchte, sondern eine gute Starthilfe für den Hang, werde ich den im PS / Ceflix Swift 3.3 genutzen Direktantrieb verwenden an 6s und einer GM16x10S (Leopard LC5065 14pol, 430KV mit Glider-Adapter)

Als Regler habe ich den IBEX 85HV mit Propellerpositionierung vorgesehen und möchte auch dessen BEC verwenden.

Wo ich mir noch unsicher bin (bin JETI Nutzer):
Soll ich einen Empfänger + Akkuweiche mit Backup Akku (zb Voltario) oder auch eine Central Box einbauen, oder reicht die vom IBEX Regler vorhandene Funktion für einen Pufferakku direkt an den Empfänger anzuschließen?

Wie handhabt iher das bei euren Fridayfly Modellen?

LG,
Philip
 
Hallo Philip,
ich besitze zwar keinen Fridayfly-Flieger, habe allerdings in meinem Fiberplanes Swift auch den IBEX 85A in Verwendung.

Das BEC des IBEX 85 ist ja bärenstark und man kann den Pufferakku direkt am Empfänger, ohne Dioden zwischenzuschalten, einstecken.

Ich denke das starke BEC mit Stützakku ist in Ordnung für ein Modell mit insgesamt sechs Servos.

Gruß Vincent
 
Für einen Angel mache ich das vergleichbar, IBEX mit BEC. Dazu per Voltario einen zweiten Akku.
Ein Optiguard oder DSM ESC ginge auch. Nur BEC mag ich nicht.
 
Das ging ja schnell.
Es wird also beides eingesetzt.
Ich tendiere ehrlich gesagt auch zu einer "echten" Doppellösung.

Hier blieben dann aber 2 Möglichkeiten
1) mit Central Box und 2 Empfängern
2) mit Voltario und 1 Empfänger

Wie gut ist denn der Empfang vorne im Rumpf bei den Fridayfly Fliegern? Kann man da getrost die Antennen innnen verlegen?
Die Beschreibung sagt ja grundsätzlich "2,4GHz taugliches Vorderteil in GFK"
 
Das ging ja schnell.
Es wird also beides eingesetzt.
Ich tendiere ehrlich gesagt auch zu einer "echten" Doppellösung.

Hier blieben dann aber 2 Möglichkeiten
1) mit Central Box und 2 Empfängern
2) mit Voltario und 1 Empfänger

Wie gut ist denn der Empfang vorne im Rumpf bei den Fridayfly Fliegern? Kann man da getrost die Antennen innnen verlegen?
Die Beschreibung sagt ja grundsätzlich "2,4GHz taugliches Vorderteil in GFK"
Alle Flieger von Uwe sind ab dem Haubenbereich (inklusive) nur mit Glas gebaut. Wenn ihr nicht selber zu viel Kabel, Antriebe, Elektronik, Verstärkungen einbaut, stört dort dem 2.4GHz Empfang nichts. Alle FF-Flieger in meinem Umfeld haben innen-liegende Antennen ohne Probleme.
Gruß Rainer
 
Alle Flieger von Uwe sind ab dem Haubenbereich (inklusive) nur mit Glas gebaut. Wenn ihr nicht selber zu viel Kabel, Antriebe, Elektronik, Verstärkungen einbaut, stört dort dem 2.4GHz Empfang nichts. Alle FF-Flieger in meinem Umfeld haben innen-liegende Antennen ohne Probleme.
Gruß Rainer
Das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass man ruhig der Lösung mit einem Empfänger vertrauen kann, weil die Empfangssituation eher als günstig eingestuft werden kann.

-> Wird dann ein REX10 mit Voltario / BEC vom IBEX und Backup Akku
 
Wenn du magst könntest du noch einen 900MHz Backup Empfänger hinter den REX10 hängen... Muss man halt sich immer überlegen wie weit man das Thema treiben möchte. Generell spricht aber nix gegen den Aufbau so.
 
Also das halte ich für keine gute Lösung.
Wenn mehrere Empfänger, dann mit Centralbox.

Außerdem hab ich noch eine V1 Anlage;-)
Die kann mit den 900MHz nichts anfangen.
 
Vielleicht sollte man den Titel mal in Devil/Angel ändern... ;-)

Bin gerade dabei meinen Angel nach und nach voll auszubauen, bis auf das Rumpfbrett und die Verkabelung ist soweit alles fertig.
Hab mir nun für vorne ein Brett mit Akkuschnellverschluss gebaut, Regler und LiIon Akku kommen dann jeweils an die Rumpfwand. Den Empfänger werde ich wohl hinter dem Akku positionieren. Mit dem 6s3300 komme ich vermutlich nicht ganz hin, denke dass ich noch ein paar Gramm Gewicht brauche - daher auch di massivere Ausführung des Rumpdbretts. Die Wartungsöffnungen werden mit 2mm GFK verschlossen.

Das ganze noch bissle einschleifen, lackieren und einkleben und dann kann ich die RC Komponenten verbauen.
Wird auf einen Jeti REX 10 + Voltario T60 + IBEX 80 hinauslaufen.

Gruß Manuel
 

Anhänge

  • IMG_4425.jpeg
    IMG_4425.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_4427.jpeg
    IMG_4427.jpeg
    94,1 KB · Aufrufe: 182
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten