Bereits die ersten Bilder des Angel haben es mir angetan.
Das Design des Seitenruders, die Flügelform und die eigenwillige Rumpfform ist eine willkommene Abwechslung und hebt sich von der breiten Masse ab, das gefällt mir.
Warum also nicht auch ein eigenes markantes Design dazu kreieren das ebenfalls etwas aus dem Rahmen fällt.. Ich liebe das finale Resultat, ist aber natürlich wie immer Geschmacksache. ;-)
Zu den Flugeigenschaften. Eine Spurtreue wie bei Angel habe ich bei keinem meiner anderen Modelle vorher in dieser Präzision erlebt. Das ist gewiss dem verlängerten Rumpf (gegenüber Toxic/Sting) zu verdanken. Beim Anflug zum Turn exakt senkrecht hoch und im letzten Moment die Seite gezielt ansteuern und der Angel macht einen seidenfeinen Turn ohne beim Abschwung zu schwänzeln, ein Traum.
Es lassen sich auch kleine Thermikbärte auskosten, wobei er wunderschön einkreist bzw. sich fast von selbst im Schlauch zentriert. Das kenne ich in der Kategorie 400kmh+ Modelle in dieser Güte sonst nur vom WAM 275 Stingray.
Kleiner Tipp am Rande, durch die verlängerte Rumpfauslegung, muss der Akku deutlich weiter nach vorne als z.B. beim Swift(2.81m), dies erforderte bei mir eine andere Anordnung der Komponenten als gewohnt. der angegebene Schwerpunkt von 81mm hat sich in den bisherigen Flügen als nicht weiter optimierbar erwiesen.
Die Kunstflugeigenschaften sind wie von den Fridayfly-Modellen bereits gewohnt -> erste Klasse, die Figuren lassen sich sehr präzis fliegen, der Rollenkreis kommt wie am Schnürchen, die Rollrate ist naturgemäss etwas kleiner als beim Swift(2.81m) dafür rasten die 4-Zeiten Rollen nochmals knackiger ein.
Zusammengefasst: Das Modell ist für meinen Geschmack ein echter Wurf und die vermeintlich kaum mehr zu übertreffenden Flugeigenschaften wurden durch den verlängerten Rumpf nochmals weiter angehoben.
Grosses Kompliment Uwe, ganz heisse Kiste!