Devil von Uwe Freitag - Erfahrungsthread

Operator

User
Also ich hab die Threads hier ausführlich mitgelesen. Meine haben bisher noch keine Absonderheiten gezeigt.
Fliege mit Lion Stützakku, alles auf ReX 12 Empfänger mit Proppositionierung. Was ich nur mache ist, zuerst Flugakku anstecken dann den Stützakku, ist such so beschrieben. 57A zieht er do in der Regel.
 
Hallo Freunde der Devils und Angels

Wie versprochen gibt es einen kleinen Flugbericht nach den ersten Flügen.

Es gibt allerdings nicht viel zum Modell zu sagen außer dass es perfekt funktioniert wie erwartet. Sowohl die Ablasser mit den so geliebten 4 Zeiten Rollen und dem süchtig machenden Einrast Geräusch als auch das Kreisen in der Thermik sowie Start und Landungen, alles perfekt.

Ein Detail das nicht von Anhieb an geklappt hat ist der Antriebsstrang. Aber dafür kann der Devil ja nix ;-)
Ich fliegen jetzt mit 5s anstelle der geplanten 6s Akkus, da sonst der Regler zu heiß wird. Siehe link oben.
Das ist aber nicht weiter schlimm, weil immer noch ausreichend Leistung vorhanden ist.

Hier noch ein paar Bilder, einfach ein geiles Modell!
 

Anhänge

  • 16940626707720.jpg
    16940626707720.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 294
  • 16940626709351.jpg
    16940626709351.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 296
  • 16940626709812.jpg
    16940626709812.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 290

Kunzes

User
Bereits die ersten Bilder des Angel haben es mir angetan. 🤩 Das Design des Seitenruders, die Flügelform und die eigenwillige Rumpfform ist eine willkommene Abwechslung und hebt sich von der breiten Masse ab, das gefällt mir.
Warum also nicht auch ein eigenes markantes Design dazu kreieren das ebenfalls etwas aus dem Rahmen fällt.. Ich liebe das finale Resultat, ist aber natürlich wie immer Geschmacksache. ;-)

Zu den Flugeigenschaften. Eine Spurtreue wie bei Angel habe ich bei keinem meiner anderen Modelle vorher in dieser Präzision erlebt. Das ist gewiss dem verlängerten Rumpf (gegenüber Toxic/Sting) zu verdanken. Beim Anflug zum Turn exakt senkrecht hoch und im letzten Moment die Seite gezielt ansteuern und der Angel macht einen seidenfeinen Turn ohne beim Abschwung zu schwänzeln, ein Traum.
Es lassen sich auch kleine Thermikbärte auskosten, wobei er wunderschön einkreist bzw. sich fast von selbst im Schlauch zentriert. Das kenne ich in der Kategorie 400kmh+ Modelle in dieser Güte sonst nur vom WAM 275 Stingray.

Kleiner Tipp am Rande, durch die verlängerte Rumpfauslegung, muss der Akku deutlich weiter nach vorne als z.B. beim Swift(2.81m), dies erforderte bei mir eine andere Anordnung der Komponenten als gewohnt. der angegebene Schwerpunkt von 81mm hat sich in den bisherigen Flügen als nicht weiter optimierbar erwiesen.

Die Kunstflugeigenschaften sind wie von den Fridayfly-Modellen bereits gewohnt -> erste Klasse, die Figuren lassen sich sehr präzis fliegen, der Rollenkreis kommt wie am Schnürchen, die Rollrate ist naturgemäss etwas kleiner als beim Swift(2.81m) dafür rasten die 4-Zeiten Rollen nochmals knackiger ein.
Zusammengefasst: Das Modell ist für meinen Geschmack ein echter Wurf und die vermeintlich kaum mehr zu übertreffenden Flugeigenschaften wurden durch den verlängerten Rumpf nochmals weiter angehoben.
Grosses Kompliment Uwe, ganz heisse Kiste! 👍💪
 

Anhänge

  • 20230803_111405-01.jpeg
    20230803_111405-01.jpeg
    278,6 KB · Aufrufe: 272
  • 20230803_111524-02.jpeg
    20230803_111524-02.jpeg
    326,7 KB · Aufrufe: 234
  • 20230803_111433-01.jpeg
    20230803_111433-01.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 250
  • 20230803_111411-01.jpeg
    20230803_111411-01.jpeg
    248 KB · Aufrufe: 274
  • 20230803_111355-01.jpeg
    20230803_111355-01.jpeg
    351 KB · Aufrufe: 285
Grosses Kompliment Uwe, ganz heisse Kiste! 👍💪
Warst du auch persönlich beim Uwe und hast die Kiste abgeholt?
Ich schon und ich muss sagen, obwohl ich 4h Anfahrt hatte, würde ich das sofort wieder machen. Er ist so ein netter Kerl und das Abholgespräch hat den Flieger gleich nochmals um Welten aufgewertet.

Ich bin mit meinem Himmelblauen Devil jedenfalls ähnlich entzückt wie du mit deinem Pulp Fiction Angel.

LG
Philip
 

UweDe

User
Hallo, äußerst entzückend finde ich auch die mir vorhergesagte Lieferzeit von 7 Jahren. Tolle Kiste.
Gruß Uwe
 
Hallo,
seit gut einem Jahr, bin ich auch stolzer - und glücklicher - Besitzer eines Devils.
Das Teufelchen ist in diesem Jahr auch schon ganz gut herum und in die Luft gekommen.

IMG_20230807_223104.jpg


img_20230827_172618-jpg.12574541

Das Design ist ganz ähnlich wie beim Devil vom Themenstarter Thorsten.

IMG_20221021_233254klein.jpg

Unten mit Blockstreifen und ohne den Schriftzug ´Fridayfly´

IMG_20230722_181005.jpg

Die Haube habe ich selbst aufgezogen und in das etwas angepasste Cockpit ein Steiff- Teufelchen rein gesetzt.....

IMG_20221115_111728.jpg

in den vorderen Rumpfbereich habe ich noch eine Lage 200er Aramidgewebe einlaminiert

IMG-20221118-WA0001.jpg

das ist meine Lösung für die Ballastaufnahme im Rumpf
Ein im Bereich des Verbinders ausgeklinktes Alu-Rechteckrohr
und oben eine Aufnahme für zwei Blei-Blöcke aus Walzblei 1,0 kg + 0,5 kg

Das Modell macht wirklich viel Spaß und ist auch - je nach Beladung - sehr universell einsetzbar.

Gruß Hansjörg
 

Anhänge

  • IMG_20230827_172618.jpg
    IMG_20230827_172618.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 1.548

MischMa

User
Hab angefangen zu bauen .....bzw. ich hab das Design fertig gestellt :-)
 

Anhänge

  • d4.jpg
    d4.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 192
  • d2.jpg
    d2.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 177
  • d3.jpg
    d3.jpg
    371 KB · Aufrufe: 177
  • d1.jpg
    d1.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 188

MischMa

User
Gestern hatten wir wieder richtig gute Bedingungen .....
Dabei konnte ich sogar mein persönlicher Speed Rekord nochmals übertreffen und
das ohne Ballast :-)
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    839,5 KB · Aufrufe: 166
  • test2.jpg
    test2.jpg
    595 KB · Aufrufe: 168
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten