DFS Reiher 3 von MIR, M 1:3,75

Hallo zusammen,
ich werde hier vom Bau meines Reiher 3 im Maßstab 1:3,75 berichten.
Gestartet wurde mit dem zeichnen der Rumpfspannten, diese wurden aus der Seiten und Draufsicht abgeleitet


Zeichnung Rumpf.JPG


Rumpfspannten.JPG

nach dem Zeichnen folgt das sägen

DSC07792.JPG


die Rumpfspitze besteht aus 3 mm Sperrholzscheiben
vorgesehen ist einen FES Antrieb zu integrieren, da sich bei der Reihernase kein Spinner anpassen lässt ist der vorderste Teil der Nase mit 2 mm Steckern abnehmbar. Aufgesetzt verdeckt die Spitze die Motorwelle.

DSC07795.JPG


DSC07796.JPG


back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
die 3 Spanten für den Cockpitbereich sind fertig, diese sind aus je 6 lagen 1 mm gewässerten Kiefernleisten mit Ponal um eine Schablone gelegt, verklebt worden. Die weitere Bearbeitung erfolgte nach 24 Std. aushärten der Verklebung.

DSC07800.JPG


die Festigkeit dieser Spanten ist hervorragend

DSC07798.jpg


jetzt bekommt die kleine Proxxon Dekopiersäge noch eine schnelle Wartung und dann geht es weiter mit dem Spanten aussägen......

back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
um später möglichst wenig Blei spazieren zu fliegen versuche ich alle gewichtigen Bauteile so weit wie möglich vorne unterzubringen.
Höhen und Seitenruder Servos sollen noch vor dem Instrumentenbrett eingebaut werden, die Bowdenzüge verlaufen dann rechts und links unter den Rumpfholmen. Hinter dem Cockpit sind dann Umlenkhebel für die Seilanlenkung bzw. die Schubstange.
Diese Umlenkhebel sind aus CFK gefertigt und Kugel gelagert, mit Kugelköpfen wird das schön spielfrei.

DSC07804.JPG

DSC07805.JPG


back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
die hinteren Spanten habe ich als Sandwich gefertigt, 0,4 mm Sperrholz außen und die Innenlage 1 mm Balsa. Die Faserrichtung vom Balsa, soweit es geht, in Kraftrichtung.

DSC07797.JPG


So ein Spannt wiegt nur ca. 50% gegenüber dem 3 mm Sperrholz bei sehr guter Stabilität
Proxxon hat wieder ganze Arbeit geleistet........

DSC07807.JPG


back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo HaWo,
zum übertragen der Zeichnungen aufs Holz drucke ich diese auf Papier aus,
das Papier klebe ich mit einem Klebestifft, zur Zeit habe ich Pritt, auf das Holz.
Um das Papier wieder zu entfernen wird dieses feucht angetupft, dann lässt es sich mit einem Spachtel abschieben.

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo Clemens
Sehr lehrreich deine Bilder.
Bitte unbedingt weiter errichten.
Von einem Sandwitsch Spant in der Art habe ich noch nicht gehört. Mit was klebst du den Spant zusammen?

Michael
 
Hallo Michael und alle anderen,
vielen Dank für das Lob und die Anerkennung :)

Die Sandwich Teile verklebe ich mit Ponal Holzleim, damit die Teile gerade bleiben werden sie zwischen 2 Siebdruck Holzplatten 24 Std. gepresst,
dafür verwende ich einen 25 Kg Sack Sand.

DSC07812.JPG


back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
die Ausrundungen im hinteren Haubenbereich habe ich wieder aus gewässerten 1mm Kiefernlamellen auf einer Schablone verklebt

DSC07813.JPG



fertig zugeschnitten und eigeklebt sieht das dann schon sehr gut aus :)

DSC07818.JPG


für die Schleppkupplung wurde eine 1 mm CFK Platte zwischen die Spanten gesetzt

DSC07810.JPG


die Messingröhrchen laufen durch die Spanten, die noch aufzuklebenden Kiefernleisten vom Kufenkasten helfen die Kräfte der Schleppkupplung in den Rumpf einzuleiten.

am Heck wurden div Verstärkungen und die Höhenruder Auflage eingeklebt

DSC07815.JPG


mit Hilfe von Wasserwaage und Laser habe ich den Seitenruder Holm ausgerichtet

DSC07816.JPG



back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo Clemens,
auch von mir großen Respekt für die ausgezeichnete Arbeit!

Daneben hat es mir die Rumpfhelling angetan. Was sind das für Profile?
Stefan
 

flymaik

User
Ich lese hier schon eine Weile mit.
Beeindruckend, wie du das machst..
Ich hab meinen Reiher vor ca 2 Jahren verloren. Da bekommt man fast Tränen in die Augen 😥 wenn man die Bilder sieht.
 
Hallo zusammen,
ich habe mit dem Beplanken des Rumpf begonnen

DSC07821.JPG


für die einzelnen Abschnitte zeichne ich die Konturen auf einem Blatt Papier an

DSC07822.JPG


die angezeichneten Konturen ausschneiden

DSC07823.JPG


die Schablone auf das Sperrholz übertragen, ausschneiden und dann die Schäftungen anschleifen, lieber 2x schauen das die richtige Seite für die Schäftung geschliffen wird......

DSC07824.JPG


anschließend kann das Sperrholzteil verklebt werden, ich verwende dafür Ponal Wasserfest, ausrichten, fixieren, ein paar Minuten anbinden lassen, dann mit dem Bügeleisen nacharbeiten

DSC07825.JPG


als nächstes über den Baufortschritt freuen :)

DSC07827.JPG


back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten