DFS Reiher 3 von MIR, M 1:3,75

fle

User
eine tolle Arbeit, wirklich beeindruckend wie du das machst. Das kann nur gut werden.

Schöne Grüße und alles Gute
Franz
 
Hallo Mirko,
Tolles Detail Bild 👍, das hätte ich vorher haben sollen.
Ich habe mir so viel Mühe gegeben den Sporn schön rund zu beplanken und sehe jetzt das er wie eine Kufe flach ist.
Ich lasse es bei mir so unter künstlerischer Freiheit laufen :D....

Danke an alle für die Anerkennung :)

Fliegergruß Clemens
 
Hallo zusammen,
weiter geht es mit dem Haubenrahmen, die Seitenteile wurden an den Rumpfseiten aus 1 mm Kiefernholz Lamellen gefertigt

DSC07887.JPG


nach dem Aushärten

DSC07888.JPG


alle Teile des Haubenrahmen wurden mit dieser Methode gefertigt

DSC07890.JPG


und so schaut das dann im Rohbau aus

DSC07893.JPG


DSC07895.JPG


wo ich gerade vorne am werkeln war wurde auch der Motor und die Servos eingebaut

DSC07894.JPG


back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo Clemens
Super gebaut. Man bekommt Lust wieder mit Oldtimern anzufangen.
Auf welchen Grundlagen basiert den dein Bauplan? Es gibt ja unterschiedliche Pläne auf die an zurückgreifen kann.
Auf alle Fälle sehr inspired
Michael
 
Hallo zusammen,
mit tatkräftiger Unterstützung einer Würstchendose wurde die Instrumentenbrett Abdeckung vorgebogen. Das Sperrholz für die Abdeckung wurde 24 Std. gewässert und anschließend zum trocknen mit Gummiringen auf der Würstchendose fixiert

DSC07902.JPG


nach dem trocken wurde die Abdeckung eingeklebt,

DSC07901.JPG


ein paar Gedanken habe ich mir schon mal zum Instrumentenbrett gemacht

DSC07897.JPG


und wo ich schon mal dran war......

DSC07898.JPG


ich finde das schon ganz brauchbar :)

DSC07899.JPG


back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Guten Clemens
Ich muss den Bericht nochmal hochladen.
Hast du die Rippen für das Höhen und Seitenruder auch aus dem Sandwich gemacht?
Welches Profil hast du genommen?
Ich habe mir den Bauplan auch bestellt.
Muss jetzt Infos sammeln.

Michael
 
Hallo Maik,
danke der Nachfrage,
die Vorbereitungen zum Tragflächenbau laufen zur zeit nur nebenbei.
Die Steckungen sind fertig
Holmgurte Rohbaufertig
die ersten Rippen sind geschnitten

DSC07997.JPG


Ich muss noch einiges zeichnen,
der Plan ist die Tragflächen im nächsten Winter zu bauen
bis dahin ist noch einiges an Vorbereitungen zu erledigen, es geht in kleinen Schritten weiter.....
in diesem Sinne

back to work

Fliegergruß
Clemens
 

flymaik

User
Danke für die Rückmeldung.
Es wäre schade, wenn das Projekt im Sande verläuft.
Dann bis zur kommenden Bausaison. 😉
 
Hallo zusammen,
die Zwischenräume im Bereich der Steckung zum Holm werden mit Abachi Klötzchen gefüllt und dann die Verkastung aufgeklebt

P1000833.JPG


Leider habe ich beim zeichnen der Rippen einen Fehler gemacht :mad:
Der Bereich Rumpf-Flächen Übergang muss nachgearbeitet werden
Flächenübergang.JPG

die ersten 3 Rippen sind für den Übergang länger als der Strack, ich habe das Original Profil einfach auf die entsprechende Länge scaliert
das ist mir jetzt aufgefallen da es sehr unharmonisch aussieht, der Flügel würde in diesem Bereich viel zu dick
P1000834.JPG


Ich habe die Rippen neu gezeichnet, die Länge dem Strack entsprechend, und dann um den Anteil der durch den Bogen an der Endleiste länger wird gesteckt ohne die Höhe zu verändern. Zum Glück passt das alles noch.
Rippe 1.JPG

Die hell blaue Linie ist die richtige Kontur.
Ich werde also die ersten 3 Rippen und die Wurzelrippe am Rumpf nacharbeiten, ist arbeit aber lässt sich machen......

back to work
Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
Fehler behoben :)
Ich habe mir aus 3mm Sperrholz Schablonen mit der richtigen Profilkontur geschnitten
P1000836.JPG


für den Dremel dann ein Schleifwerkzeug angefertigt
P1000839.JPG


die Wurzelrippe sitzt saugend auf den Querkraftbolzen, jetzt wird deutlich wieviel ich daneben gelegen habe :eek:

P1000835.JPG


das bearbeiten ging viel besser als befürchtet, hier das Ergebnis der ersten Rippe am Rumpf
P1000840.JPG


An dem Flügelabschnitt wurden die Schablonen neben die Rippen gestellt und passend beigeschliffen, ich habe die Schablonen auf der Oberseite mit einem Bleistift geschwärzt, so sieht man sofort wenn der Schleifklotz an der Schablone angekommen ist

P1000837.JPG


P1000838.JPG


mit diesem Ergebnis bin ich zufrieden, zum Glück ist mir der Fehler noch rechtzeitig aufgefallen

P1000841.JPG


back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
die letzten Einbauten sind angebracht, Gegenhalter für die Steckverbindung, Flügelsicherung

P1000845.JPG


die Oberseite des ersten Flügelteil wird beplankt, ich verwende an den inneren Teilen 0,6 mm Sperrholz

P1000842.JPG


ich liebe diesen Teil vom Flügelbau, da sieht man richtig Baufortschritt :)

P1000846.JPG


Die großen Beplankungsteile sind aufgebracht, fehlen noch die Rippenaufleimer

P1000847.JPG


P1000848.JPG


back to work
Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
die letzten Einbauten sind angebracht, Gegenhalter für die Steckverbindung, Flügelsicherung

Anhang anzeigen 12566346

die Oberseite des ersten Flügelteil wird beplankt, ich verwende an den inneren Teilen 0,6 mm Sperrholz

Anhang anzeigen 12566342

ich liebe diesen Teil vom Flügelbau, da sieht man richtig Baufortschritt

Anhang anzeigen 12566347

Die großen Beplankungsteile sind aufgebracht, fehlen noch die Rippenaufleimer

Anhang anzeigen 12566348

Anhang anzeigen 12566351

back to work
Fliegergruß
Clemens


Tolle und saubere Arbeit und schön, dass Du uns daran teilhaben lässt. 👍

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten