DG 1000 (2,6 m - JSB-Vertrieb)

DirkL

User
Nabend,

welche Bauform ist den die Kupplung?
Die gibts ja, so wie bei MPX, vorne quer nen Stab und von hinten kommt dann ein Stift und sichert das Seil.
Dann gibts ja noch die mit dem "Hebel", bei denen ham wir als Probleme, dass die Schlaufe reißt. Jedoch sind das dann meist Modell mit über 4m. Sollte ja bei der DG nicht das Problem sein :D

Hast hierzu, in solch kleinen Größen, ne Bezugsquelle?


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Servus Leute,

Servos sind angekommen...aber seht selbst ;)

attachment.php



Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • CIMG0555.JPG
    CIMG0555.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 214
KTW?

KTW?

Hallo DG-Piloten!
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir auch eine DG 1000 zu zulegen. Da ich (leider) in der Ebene wohne, müsste ich allerdings motorisieren. Aber "Nase ab" is nicht so ganz mein Fall drum meine Frage: seht ihr eine Möglichkeit ein kleines KTW einzubauen?
Und wie ist inzwischen die Steckung gemacht? 6mm? 8mm? Stahl? Kohle?:confused:

Gruß Jürgen
 

DirkL

User
Hallo Jürgen,

Steckung ist 6mm Stahl, sollten also eher die Flächen brechen :D
Denke KTW sollte klappen, gibt hier ja nen super Thread über das Thema!
Würde dann aber auch die Spanten überarbeiten...und auch gescheit einkleben :)


Gruß
Dirk
 
Hey,
danke für die schnelle Antwort! Hat das (KTW) vielleicht schon jemand ausprobiert?
Gruß Jürgen
 
Danke,
den Beitrag habe ich natürlich interessiert mitverfolgt. Ich frage mich nur, ob das bei der DG reinpasst (max. Motorlänge??).
Gruß Jürgen
 

Baloo

User
DG-1000 von Lenger

DG-1000 von Lenger

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit bietet Lenger neben einer ASW 28 auch eine DG-1000 mit Abachi beplankten Styroflächen für 149 Euro an. Beschreibung von Lenger:

BAUKASTENINHALT
Weisser GfK-Rumpf, Abachi/Styropor-Fertigfläche mit fertig verkasteten Querrudern, bereits bespannt. In den Tragflächen sind die Kabel- und Servoschächte bereits vorhanden. Fertiges HLW und SLW, Kabinenhaube, Kleinteile, Bowdenzüge und Montageanleitung.

TECHNISCHE DATEN
Spannweite: 2650 mm
Länge: 1130 mm
Flächeninhalt: 28,5 dm²
Gewicht: 1100 g
Profil: HQ 3012
Ruder: Seite, Höhe, Quer


Habe gestern mit Herrn Lenger telefoniert. Er ist von der Qualität des Baukastens sehr überzeugt und hat mich überzeugt, eine zu bestellen, da Preise-Leistungsverhältnis absolut o.k. ist. Bin gespannt, wann sie bei mir eintriftt - liegt bei Lenger auf Lager.

Gruss Bernhard
 

Anhänge

  • DG_1000-2650.jpg
    DG_1000-2650.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 39

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Erstmal bauen und fliegen, dann weiterschwärmen. Das der Hersteller (oder Verkäufer) von seinen Modellen in den höchsten Tönen schwärmt ist ja klar.
 

Baloo

User
DG-1000 von Lenger

DG-1000 von Lenger

Hallo zusammen,

ich werde mich an diesem Thema nicht mehr weiter beteiligen, da ich heute meine Bestellung bei Lenger widerrufen habe.

Gruss Bernhard
 
So DG Freunde,

meine ist nun auch Airborn. Muss aber sagen, das das Flugverhalten eher an einen Hotliner erinnert. Ich habe die Motoriesierung wie von Staufenbiel vorgeschlagen eingebaut. Die Leistung reicht zu einen Steigflug unter dreißig Grad hin. Mehr muss meiner Meinung nach nicht sein. Der Stahlstab ist über jeden Zweifel erhaben. Sonst sind die Flugeigenschaften garnicht so schlecht. Mein Schwerpunkt stimmt noch nicht richtig. Bei der gewählten EWD ist der Flieger noch zu kopflastig. Aber das ist für den Anfang o.k. Überziehen lässt sie sich auch. Dann wird es unentspannt wenn nicht mehr genug Höhe vorhanden ist. Querruder zur Landung nach oben und 40% Tiefe, dann gelingen die Landungen auch gut.

Ergebnis: Schöner Flieger mit einer Interessanten Tragflächengeometrie. Nichts für Anfänger aber der fortgeschrittene Pilot wird seine Freude haben.

Gruß Holger
 

Alt-F4

User
Hallo Holger,

meine wird gerade geflickt und soll die nächsten Tage auch wieder fliegen.
Sie hatte im letzten Herbst einen kleinen 'Unfall'. Es ist aber dank der sehr stabilen Bauweise kaum was passiert. Die Flugeigenschaften empfinde ich ähnlich wie Du. Das Flugbild ist klasse, aber immer schön laufen lassen. ;)

Allerdings ist meine auch kein Leichtgewicht. Wieviel wiegt denn Deine DG? Und was für Komponenten hast Du verbaut? Staufenbiel empfiehlt zu dem empfohlenen Motor eine 9,5x6"-Schraube. Das kommt mir etwas klein vor. Ich habe einen 140g-Motor drin und eine Aeronaut Klapp 12x6". Sie geht damit am 3S Lipo flott in fast 45° aufwärts. :D

Wie sind Schwerpunkt und EWD bei Deiner? Die Schwerpunktangaben, die man im Web findet widersprechen sich teilweise und ich habe wegen zu geringer EWD das Höhenleitwerk hinten noch 0,5mm unterlegt.

PS: wie lang ist der jetzt serienmäßige Stahlstab? Der 500mm lange Stahlstab, der den 6mm-CFK-Stab bei meiner ersetzt wiegt 110g :(
 
Hallo Uli,

Abfluggewicht liegt bei 1800gr plus Trimmblei. Das ist der Wert, der auch als Gewicht für die E-Version angegeben wird. Die EWD liegt bei ca. 1°. Schwerpunkt ca. 30mm hinter Nasenleiste bei 200mm Spannweite, da wo er in der Baubeschreibung angegeben ist. Vielleicht einige mm weiter hinten. Vom Anfangverhalten her ist sie noch Kopflastig. Ich halte bei dieser Profilwahl nichts von zuviel EWD. Das verschenkt sicherlich etwas Leistung. Das Flugverhalten kommt meinem Flugstil aber entgegen.
Ich werde mit dem Schwerpunkt noch etwas experimentieren, mal schauen ob die Leistung noch besser wird. Da der Flieger auch in den Alpen bewegt werden soll, halte ich aber etwas gutmütigere Eigenschaften für besser. Tief im Tal fliegt man nun mal immer etwas mehr Höhenruder.

Der Antrieb mit dem Prop ist bei der Fluggeschwindigkeit o.k. Ein größerer Prop wäre sicherlich besser, aber die Strahgeschwindigkeit passt gut zur Fluggeschwindigkeit. Bei drei Lipos liegt die Stromaufnahme bei 27A. Aber auch beim Prop werde ich nochmal etwas anderes ausprobieren. Der Fundus in meinem Bastelkeller gibt da noch einiges her.

Der Stahlstab ist mir selbst bei 110gr lieber als ein brechender Kohleverbinder!

Gruß Holger
 
Da man in den Rumpfspitzen meistens wenig Platz hat, würde ich die Kupplung von MPX nehmen. Da kann man dann die Zuführung der Entriegelung gut von hinten machen. Ich baue die nur noch ein.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten