DG 1000

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Hallo mist und alle,

the small one is my LET model of the DG1000 :D :

1102964852.jpg


Die große "D-9990", die erste DG1000, fliegt nun seit dem 6. Dezember 2003 (ja, der Nikolaus flog sie ein -> Bilder :) ) bei unseren manntragenden Nachbarn bei der FSG Letzenberg Malsch. Das Bild entstand während ihres diesjährigen Flugplatzfestes, bei dem die Große vom Ortspfarrer gesegnet wurde (deswegen auch der Blumenschmuck). Meine "Kleine" bekam dabei auch einige Spritzer Weihwasser ab, vielleicht hatte sie ja deswegen bei meinen schnellen Abstiegen noch keinen Bruch ;) .

Gruß
Wolfram

[ 15. Dezember 2004, 21:51: Beitrag editiert von: Wolfram Just ]
 

DG-Fan

User
Hallo,
die DG-1000 ist ein wunderschönes Modell, das steht ja außer Zweifel. Hätte ja auch eine,wenn ich eine bekommen hätte.

Gruß
Thomas
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

ja, die DG1000 ist wirklich wunderschön!
Und meine Kleine neben der Großen stehen zu haben und später auch noch kurz hintereinander während des Flugtages zu fliegen, das hatte schon was!

Nebenbei, wie oben bereits bemerkt, gibt es die Maschine ja nicht nur bei HKM, sondern auch noch bei Ueli Nyffenegger (TUN) und Thomas Schmitt (TS-Modelle). Da beide die Maschine selbst fliegen, gehe ich davon aus, dass Du sie auch von beiden bekommen kannst! Fragen kostet ja nix...

Gruß
Wolfram
 

DG-Fan

User
Hey Bejamin,
tja,so eine Frau läuft einem nur einmal im Leben
über den Weg. Bei mir hat dieser Zufall auch 32Jahre gedauert. Ist schon das fünfte Modell,
das sie mir schenkt.

Gruß
ne glückliche Ehemann :)
 

DG-Fan

User
Hallo Wolfram,
bei TS-Modell bekommt man sie sogar für einen guten Preis. Meine Frau hat mir schon eine von HF-Modell geschenkt. Bin ich auch sehr mit diesem MODELL zufrieden,ist halt aber keine von LET,macht nick's.Bekomme von ihr jetzt einen Ventus 2ax,mit 5m Spannweite und einer Rumpflänge von 2,14m. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;)

Gruß
Thomas
 

mist

User
Hello boys,
thank you for all your words arround DG 1000.Let me to say also my opinion.
Factory Let model produced from 1996 the models of scale gliders. We deliver now to the all the world. In year 2004 we sold arround 120 pcs of the big gliders, from this number arround 26 pcs of DG 1000 moulded version, 35 Ventus 2c moulded version and the rest are ASH 26, DG 600/800/808, LF 20 and also odlimers Minimoa, Reiher and now Habicht. Gliders "short spannweite" as ASW 27/28 and Nimbus 4 and free style Taborca increase the number of sold models one more times.
And this is only 2004 year!
If you´ll buy our model - it is complet finished in the basic version - it means with landing gears, complet cockpit ad instruments,monoblocks etc, you can only wish water ballast or M version above standard.
AND !!! We provide all servis...this way I would like to say important thing!
Our models had a crash two times thanks the techology fault.
First - pilot Theo Arnold and model DG 1000. We complet compensate (together with damage servos) this crash model to Theo.
The second ASH 26 moulded was the first piece with the moulded wings - this model flight in the TEST MODE!!! All was compensate to Ueli Nyffenegger.
Both incidents led factory to improve and increase quality of the models to eliminate danger situations and to make owner of "LET" happy with his model.
Soon will be in operation own web sites of LET model factory - www.letmodel.cz - and step by step there will be placed all info and details about our models together with direct contact to us and I hope we soon delete all doubts or slanders about our factory which come from half-truths.
I would like to thank all our customers for their favour and factory Let model will work hard to fill your vision about good products.
And I wish all the best to our competition factories because competition lead us to make things better.

Best regards
Vlasta Lasovska
LET MODEL CZ
 

Gast_1648

User gesperrt
guckst Du hier: ... soon will be in operation...
aber wenn Du eine email sendest, Adresse unter den DG 1000 Bild, bekommst Du alle Infos! :) und tolle Bilder. Hab´se schon, aber vom Habicht!)
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

mist

User
Thank you for help!
Yes, our web sites are now in building, we are hope the first concept will run on Friday.
Best regards
Vlasta
 
Danke Dir. Das habe ich schon gesehen. Aber da kommt normalerweise eine maldung "neue Hompage..." und nicht "der Kunde zahlt nicht und wurde vom Netz genommen...".
Vielleicht haben die Lasovskis das noch nicht bemerkt. Sollte ein Hinweis sein, dass das keinen guten Eindruck macht.

P.S. Ich kenne das Produkt (ich mache Teile des Webservers von EMS...)

Viele Grüße

Muckel
 

mist

User
Explain!
we start to make web sites with two webmasters, with one we register domen letmodel, but after their price offer and the work we decided to cooperate with the second webmaster Czechproduct. The first one order also webhosting wihout our agreement, and our new webmaster have to move this webhosting under their administration. The old webmaster of course do not pay this webhosting.
We are not specialists in the question of web work, but if you want to verify my words, you can turn to the Forpsi or Czechproduct.
Because resignation of old webhosting (ordered by first webmaster) take two months, Forpsi offer us only posibility to move administration under Czechproduct webmaster.
Regards
Vlasta
 

DG-Fan

User
DG 1000 von LET

DG 1000 von LET

Hallo Wolfram,
Bekomme Anfang Oktober endlich meine DG 1000 von LET.Habe sie bei TS-Modell bestellt.Kann es kaum abwarten,das sie in meinem Garten steht.Kannst Du mir was über Deine Erfahrungen mit dem Modell erzählen.Was für einen Schwerpunkt hast Du eingestellt?Welche Ruderausschläge hast Du gewählt?

Gruß
Thomas
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Ruderausschläge, Schwerpunkt, etc.

Ruderausschläge, Schwerpunkt, etc.

Hallo Thomas,

freut mich zu hören, dass Du auch bald stolzer Besitzer einer LET DG1000 sein wirst! Ich bin immer noch absolut begeistert von meiner, dieses Jahr war sie wohl der von mir am meisten geflogene Grosssegler.

Da heute an meinem letzten Urlaubstag leider kein Flugwetter war, habe ich die DG mal zuhause aufgebaut und Dir die Ausschläge vermessen (alle in mm, gemessen an der jew. inneren Endkante der Ruder, ausgehend von der jew. angegebenen Mittelstellung, + nach unten, - nach oben):

HR +12/-15, Störkl.-Beimischung +1
SR +/- 50 (was der V-Ausschnitt des HR hergibt)

Flugzust.:_Thermik/Schlepp___Strecke___Speed____Landung
Querruder
Mitte__________+1___________0________-6______+1.5
Anteil QR____+10/-27______+10/-27___+21/-21__+10/-27
Anteil WK___+1.5/-1.5_____+1.5/-6_____+2/-6_____0/-1.5

Wölbklappen
Mitte__________+5___________0________-6______+14
Anteil QR______aus________+10/-27___+21/-21____aus
Anteil WK_____+3/-5________+8/-8_____+2/-6____+1/-14

Winglet
Anteil QR______aus___________aus_____+0/-10____aus
Anteil SR_____+0/-27________+0/-27___+0/-27___+0/-27

In Worten:
- QR gehen in Wölb-Funktion nach oben im Strak mit den Wölbklappen
- Wölbklappen-Funktion der QR nach unten, v.a. bei großen WK-Ausschlägen, ggü. Wölbklappen deutlich reduziert
- QR-Anteil der Wölbklappen in Thermik- und Lande-Flugzustand ausgeschaltet (ungestörte Anströmung, keine Lastigkeitsänderung z.B. im Landeanflug)
- QR-Differenzierung in Speed-Flugzustand auf 0% reduziert und WK voll als QR mitgenommen, ergibt eine phänomenale Rollrate (nicht ganz scale ;) )
- Winglet schägt nur nach oben aus (mech. kein Ausschlag nach unten möglich), voll zum SR gemischt (SR rechts -> re. Winglet nach oben), ergibt ein geniales Ansprechen auf SR! In Speed-Flugzustand zusätzl. mit QR-Funktion

Den Schwerpunkt und die EWD habe ich auch nochmal verändert und jetzt fliegt sie echt genial. (SP jetzt bei ca. 57mm und EWD ca. 1.3°). Im Lieferzustand hatte sie eine EWD von 2.5°, meiner Meinung nach etwas zu sehr auf der sicheren Seite. Ist aber wohl bei allen LET-Maschinen so.

Was Du auch genauer anschauen solltest, ist das Scale-Fahrwerk bzw. dessen Bremse. Zu Anfang habe ich mich gewundert, weshalb die Maschine bei der Landung immer auf die Nase ging, obwohl ich darauf geachtet habe, die Rad-Bremse nicht in Eingriff zu haben. Bis ich begriff, dass der Bremskeil nicht am (relativ lasch) gefederten unteren Teil, sondern am festen Teil des Fahrwerks befestigt ist. Wenn das FW nun beim Landen einfederte, ging das Rad immer auf dem Bremskeil auf Block, egal wie weit die Bremse angezogen war. Ich habe nun die Federn mittels Stellringen soweit vorgespannt, dass der Effekt bei normalen weichen Landungen nicht mehr auftritt. Die Einstellung der Bremse selbst ist ein wenig umständlich, da das FW mit seiner normalen Radlast voreingefedert sein sollte, um den Bremszug entsprechend abzulängen. Is a bisserl blöd...
Bei solchen, wenn auch sehr schönen und ansonsten einwandfrei funktionierenden Scale-Fahrwerken sollte man halt Scheiben- oder Trommelbremsen haben.

Was auf jeden Fall ein echter Hingucker ist, ist das Ablassen von Wasserballast. Hast Du die Option mitbestellt? Anfangs hatte ich keine Servos eingebaut, da man mir sagte, man würde das Ablassen nicht sehen können und die Notwendigkeit aufzuballastieren sah ich bisher nicht. Auf dem diesjährigen Scale-Schlepplager in Interlaken konnte ich es jedoch an Chris Garrods Ventus 2c (auch von LET) beobachten und war begeistert. Man muss nur im geeigneten Winkel unter der Sonne durchfliegen (gerade so, dass man nicht geblendet wird) und schon wird das Ablassen sichtbar. Sieht geil aus, wie bei den Großen! Seither werkeln bei mir nochmal zwei Servos mehr in der DG. Und, nebenbei bemerkt, den Durchzug verbessern so ca. 2l = 2kg Wasserballast natürlich auch. ;)

So, jetzt wünsche ich Dir noch etwas Geduld beim Warten auf Deine Maschine und danach viel Spass beim Aufrüsten und natürlich beim Fliegen!

Gruß
Wolfram
 

DG-Fan

User
DG 1000 von LET

DG 1000 von LET

Hallo Wolfram,
vielen Dank,das Du Dir die Mühe gemacht hast und alles vermessen hast.
Freue mich wie ein kleines Kind auf meine neue Maschine.Habe vor,nächstes Jahr auch nach Interlaken zu kommen.Werde dann meinen Ventus 2ax mitbringen,denn DG's sind ja genug da.

Bis dann mal,
Thomas
 
Hallo Thomas,
Ich interessiere mich auch für eine DG 1000 von Let. Hast Du deine schon abgeholt?
Würde mich interessieren, wie Du mit dem Modell zufrieden bist.

Gruß
Hannes
 

DG-Fan

User
DG 1000 von LET

DG 1000 von LET

Hallo Hannes,
warte noch auf Nachricht von Thomas Schmidt(TS-Modell),das sie angekommen ist und ich sie abholen kann.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
Ich habe Tomas Schmidt schon ein paar E-mails geschrieben, aber noch immer keine Antwort bekommen.Hast Du ihn Tel. erreicht oder per E-mail? Und was hast Du für deine DG bezahlt, soll ja der biligste anbieter sein.

Gruß
Hannes
 

DG-Fan

User
DG 1000 von LET

DG 1000 von LET

Hallo,
am Sonntag ist es soweit,ich gehe bei TS-Modell meine DG 1000 von LET abholen.

Gruß
Thomas
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Hallo Thomas!

Gratulation, freut mich für Dich! Viel Spass beim Fertigstellen!

Habe heute erst gesehen, dass Du mir ne private Nachricht gesendet hast. Hab Dir gerade darauf geantwortet. Wir sehen uns in Interlaken!

Gruß
Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten