Ruderausschläge, Schwerpunkt, etc.
Ruderausschläge, Schwerpunkt, etc.
Hallo Thomas,
freut mich zu hören, dass Du auch bald stolzer Besitzer einer LET DG1000 sein wirst! Ich bin immer noch absolut begeistert von meiner, dieses Jahr war sie wohl der von mir am meisten geflogene Grosssegler.
Da heute an meinem letzten Urlaubstag leider kein Flugwetter war, habe ich die DG mal zuhause aufgebaut und Dir die Ausschläge vermessen (alle in mm, gemessen an der jew. inneren Endkante der Ruder, ausgehend von der jew. angegebenen Mittelstellung, + nach unten, - nach oben):
HR +12/-15, Störkl.-Beimischung +1
SR +/- 50 (was der V-Ausschnitt des HR hergibt)
Flugzust.:_Thermik/Schlepp___Strecke___Speed____Landung
Querruder
Mitte__________+1___________0________-6______+1.5
Anteil QR____+10/-27______+10/-27___+21/-21__+10/-27
Anteil WK___+1.5/-1.5_____+1.5/-6_____+2/-6_____0/-1.5
Wölbklappen
Mitte__________+5___________0________-6______+14
Anteil QR______aus________+10/-27___+21/-21____aus
Anteil WK_____+3/-5________+8/-8_____+2/-6____+1/-14
Winglet
Anteil QR______aus___________aus_____+0/-10____aus
Anteil SR_____+0/-27________+0/-27___+0/-27___+0/-27
In Worten:
- QR gehen in Wölb-Funktion nach oben im Strak mit den Wölbklappen
- Wölbklappen-Funktion der QR nach unten, v.a. bei großen WK-Ausschlägen, ggü. Wölbklappen deutlich reduziert
- QR-Anteil der Wölbklappen in Thermik- und Lande-Flugzustand ausgeschaltet (ungestörte Anströmung, keine Lastigkeitsänderung z.B. im Landeanflug)
- QR-Differenzierung in Speed-Flugzustand auf 0% reduziert und WK voll als QR mitgenommen, ergibt eine phänomenale Rollrate (nicht ganz scale
)
- Winglet schägt nur nach oben aus (mech. kein Ausschlag nach unten möglich), voll zum SR gemischt (SR rechts -> re. Winglet nach oben), ergibt ein geniales Ansprechen auf SR! In Speed-Flugzustand zusätzl. mit QR-Funktion
Den Schwerpunkt und die EWD habe ich auch nochmal verändert und jetzt fliegt sie echt genial. (SP jetzt bei ca. 57mm und EWD ca. 1.3°). Im Lieferzustand hatte sie eine EWD von 2.5°, meiner Meinung nach etwas zu sehr auf der sicheren Seite. Ist aber wohl bei allen LET-Maschinen so.
Was Du auch genauer anschauen solltest, ist das Scale-Fahrwerk bzw. dessen Bremse. Zu Anfang habe ich mich gewundert, weshalb die Maschine bei der Landung immer auf die Nase ging, obwohl ich darauf geachtet habe, die Rad-Bremse nicht in Eingriff zu haben. Bis ich begriff, dass der Bremskeil nicht am (relativ lasch) gefederten unteren Teil, sondern am festen Teil des Fahrwerks befestigt ist. Wenn das FW nun beim Landen einfederte, ging das Rad immer auf dem Bremskeil auf Block, egal wie weit die Bremse angezogen war. Ich habe nun die Federn mittels Stellringen soweit vorgespannt, dass der Effekt bei normalen weichen Landungen nicht mehr auftritt. Die Einstellung der Bremse selbst ist ein wenig umständlich, da das FW mit seiner normalen Radlast voreingefedert sein sollte, um den Bremszug entsprechend abzulängen. Is a bisserl blöd...
Bei solchen, wenn auch sehr schönen und ansonsten einwandfrei funktionierenden Scale-Fahrwerken sollte man halt Scheiben- oder Trommelbremsen haben.
Was auf jeden Fall ein echter Hingucker ist, ist das Ablassen von Wasserballast. Hast Du die Option mitbestellt? Anfangs hatte ich keine Servos eingebaut, da man mir sagte, man würde das Ablassen nicht sehen können und die Notwendigkeit aufzuballastieren sah ich bisher nicht. Auf dem diesjährigen Scale-Schlepplager in Interlaken konnte ich es jedoch an Chris Garrods Ventus 2c (auch von LET) beobachten und war begeistert. Man muss nur im geeigneten Winkel unter der Sonne durchfliegen (gerade so, dass man nicht geblendet wird) und schon wird das Ablassen sichtbar. Sieht geil aus, wie bei den Großen! Seither werkeln bei mir nochmal zwei Servos mehr in der DG. Und, nebenbei bemerkt, den Durchzug verbessern so ca. 2l = 2kg Wasserballast natürlich auch.
So, jetzt wünsche ich Dir noch etwas Geduld beim Warten auf Deine Maschine und danach viel Spass beim Aufrüsten und natürlich beim Fliegen!
Gruß
Wolfram