DG 303 Elan Acro (Paritech): Präsentation

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Rainer,

mal ne Detailfrage...
Die Haubenmechanik mit dem Gasdruckdämpfer, war diese bereits im Modell eingebaut oder hast Du die seperat besorgt. Für meine 1/3 Eigenbau-303 suche ich nämlich noch genau sowas...
Könntest Du mal ein Foto von dem eigentlichen Gelenk machen?

Ansonsten bitte fleissig berichten, ich mag den Flieger :)

Gruß und Danke
Arne

Hallo Arne,
die Haubenmechanik habe ich werksseitig einbauen lassen, wollte ja das alles gut aussieht und funktioniert, deswegen hab ich die Finger von gelassen.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • DG 001.jpg
    DG 001.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 86
  • DG 002.jpg
    DG 002.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 75

COOLMOVE

User gesperrt
Und weiter gehts. Hab heute mal die Flächenverkabelung fertiggestellt und das Querruderservo eingeschraubt. Dieses passt gerade eben so rein. Aber so muss es ja auch sein.
 

Anhänge

  • DG 003.jpg
    DG 003.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 63
  • DG 004.jpg
    DG 004.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 60
  • DG 005.jpg
    DG 005.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 62
  • DG 009.jpg
    DG 009.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 68
  • DG 010.jpg
    DG 010.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 64
  • DG 011.jpg
    DG 011.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 71
  • DG 008.jpg
    DG 008.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 78
Flächenritierung @ Coolmoove

Flächenritierung @ Coolmoove

Hallo Coolmoove,

in Deinem Bild sind interessante Flächenarritierungen zu sehen.
Die habe ich auch schon bei LET gesehen.

Wo bekommt man die her.
Was sind das für Dinger?

Gruß Ronald
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Ronald,

die Flächenaretierung war bei meinem Modell schon ab Werk eingebaut. Wo man sowas herbekommt weiß ich leider nicht, aber vielleicht weiß es jemand der hier mitliest??? und sich mal zu Wort meldet.

Gruß Rainer
 

COOLMOVE

User gesperrt
Habe mal ein paar Detailfotos vom Fanair gemacht.
 

Anhänge

  • DG 003.jpg
    DG 003.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 67
  • DG 007.jpg
    DG 007.jpg
    78 KB · Aufrufe: 53
  • DG 008.jpg
    DG 008.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 63
  • DG 004.jpg
    DG 004.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 61

COOLMOVE

User gesperrt
Habe heute abend mal schnell das Seitenruderservo reingeklatscht. Dafür habe ich mir einen Halter aus Sperrholz zusammengezimmert welchen ich an die Rumpfseitenwand gepappt habe. Im Rumpf liegen Bowdenzüge welche man für die Seilanlenkung nehmen kann. Ich habe jedoch darauf verzichtet und spanne die Seile frei durch den Rumpf. Läuft alles sehr sauber, Platz genug ist ja vorhanden.
 

Anhänge

  • DG Seitenruder 007.jpg
    DG Seitenruder 007.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 70
  • DG Seitenruder 003.jpg
    DG Seitenruder 003.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 74
  • DG Seitenruder 002.jpg
    DG Seitenruder 002.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 80
  • DG Seitenruder 001.jpg
    DG Seitenruder 001.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 80

COOLMOVE

User gesperrt
Was mir bei Betrachtung der Fotos als Hinweis einfällt, überleg evtl mal folgende Dinge, noch gehts:

- ein GFK-Häubchen über das Heckrad, damit der Rumpf hinten innen sauber bleibt
- Den Abschlussspant würde ich auf alle Fälle bis zum Boden durchverlängern

Viel Spaß beim Bauen
Grüße

Hallo,

danke für Deine Hinweise.
Das Häubchen über dem Heckrad ist eine gute Idee. Man kommt aber später auch noch gut dran, da das Seitenruder schnell abzumontieren geht.

Der Abschlusspant geht zwar nicht bis auf den Boden, dafür ist aber etwas weiter vorne in der Seitenruderflosse herstellerseitig eine Stützrippe eingebaut.
Diese lässt sich auf den Bildern nicht erkennen. Alles in allem macht das Heck in der jetzigen Ausführung einen sehr robusten Eindruck, sodass ich meine dass hier keine zusätzliche Verstärkung erfolgen muss.

Gruss Rainer
 

COOLMOVE

User gesperrt
Der Bau hinkt etwas aus Lustlosigkeit, dennoch habe ich die Anlenkungen der Flächenservos fertiggestellt.
Für die Störklappenservos habe ich mir Rahmen aus Sperrholz angefertigt. Mit den kleinen GFK Laschen wird das Servo dann verschraubt. Diese sehe auf dem Bild allerdings fürchterlich schief aus. Sieht in echt nicht so schlimm aus und halten tut es allemal. Was so ein Foto alles zutage bringt:rolleyes:
 

Anhänge

  • Anlenkung 001.jpg
    Anlenkung 001.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 57
  • Anlenkung 002.jpg
    Anlenkung 002.jpg
    52 KB · Aufrufe: 56

COOLMOVE

User gesperrt
Habe wieder ein paar Kleinigkeiten eingebaut.
Halterungen für die Flugakkus Fanair
 

Anhänge

  • DG 303 001.jpg
    DG 303 001.jpg
    105 KB · Aufrufe: 83
  • DG 303 002.jpg
    DG 303 002.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 85

COOLMOVE

User gesperrt
Für den Flitschenhaken habe ich eine Messing Gewindebuchse M3 in das Fahrwerksbrett eingeharzt.
 

Anhänge

  • DG 303 009.jpg
    DG 303 009.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 72
  • DG 303 011.jpg
    DG 303 011.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 56
  • DG 303 008.jpg
    DG 303 008.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 83

COOLMOVE

User gesperrt
Einbau der Flugakkus.
2500er Konion
 

Anhänge

  • DG 303 006.jpg
    DG 303 006.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 87
  • DG 303 003.jpg
    DG 303 003.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 72
  • DG 303 005.jpg
    DG 303 005.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 66
  • DG 303 004.jpg
    DG 303 004.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 76

COOLMOVE

User gesperrt
Erstflug ist heute bei Hammerthermik im Schlepp erfolgt. Die Muehle flog voellig ohne Zicken. Bilder folgen.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Gestern fand der Erstflug mit Fanair statt.
Habe die Gasfunktion auf einen Schieberegler gelegt, welcher beim Handsender zusätzlich zu den Steuerknüppeln leicht erreichbar ist. Anrollen mit Halbgas und voll gezogenem Höhenruder hat das auf den Kopf stellen verhindert. Nach Fahrtaufnahme Höhenruder nachlassen und Vollgas. Habe einige Rollversuche mit Startabbruch benötigt bis ich das im Griff hatte. Wenn man weiß wie es geht, klappt der Bodenstart problemlos. Gestern war sogar starker Seitenwind, aber wenn man mit Querruder und entsprechend mit Seitenruder das Anrollen korrigiert, klappt der Start.
 

Anhänge

  • DG 303 001.jpg
    DG 303 001.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 71
  • DG 303 002.jpg
    DG 303 002.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 133
Allerdings sind die Felgen cool!! Aber die DG gefällt mir noch besser. Echt ne schöne Kiste Rainer!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten