DG 600 EVO von Multiplex

loscho

User
Hallo,
wer kennt DG 600 EVO, 3,6m, von Multiplex?

- Qualität Rumpf, Flächen?
- Flugeigenschaften? Thermik oder ...?
- Stimmt es dass der Segler bei 3,6m nur 2,9 kg wiegt?

Mir erscheint der Preis von über 500€ etwas hoch!!!
 

MTT

User
- Qualität Rumpf, Flächen?
Gewohnte, 1a - Multiplex Qualitaet
- Flugeigenschaften? Thermik oder ...?
Ich habe meine in der Ebene zum Thermikfliegen verwendet, ging gut..
Hab aber von anderen gehoert, dass sie sich auch gut am Hang rumbolzen laesst
Stimmt es dass der Segler bei 3,6m nur 2,9 kg wiegt?
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine mich aber zu erinnern, dass meine knapp ueber 3 kg wog....
 
Hallo namenloser,

ich fliege die DG in der Kohle-Störklappenversion.

Die Qualität von Rumpf und Flächen ist MPX-typisch Top.

Kritikpunkte von meiner Seite:

Der Umlenkhebel in der Seitenleitwerksflosse für die Höhenruderanlenkung ist wie bei meinen ASH´s nur "eingepfuscht". Siehe auch diesen Beitrag: Mich schüttelts Ich habe diesen entfernt und das Servo (Volz Wing-Maxx) in der Seitenleitwerksflosse eingebaut.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Abachibeplankung so dünn geschliffen ist, dass an manchen Stellen das Carbon durchschimmert. Dies hat zur Folge, dass sich die Servokästen auf der Flächenoberseite trotz zusätzlicher Gewebeinlagen leicht abzeichnen. Die Flächen können deshalb auch nicht bebügelt sondern nur mit Orastick beklebt oder mit GfK überzogen werden.

Von den Flugeigenschaften kann ich dieses Modell absolut weiterempfehlen. Durch die Wölbklappen ist ein sehr weiter Einsatzbereich vorgegeben. Allerdings ist das Modell kein Thermikschleicher sondern bevorzugt eine flottere Gangart. Das Modell, speziell der Rumpf ist robust und aus meiner Sicht sehr gut hangfluggeinet.

Meine DG wiegt flugfertig ca. 3,4 Kilo. Ich denke die angegebenen 2,9 Kilo bezogen sich auf die Version ohne Störklappen und ohne Kohleverstärkungen in den Flächen.

[ 13. November 2004, 16:57: Beitrag editiert von: matteusel ]
 

MTT

User
Meine DG wiegt flugfertig ca. 3,4 Kilo. Ich denke die angegebenen 2,9 Kilo bezogen sich auf die Version ohne Störklappen und ohne Kohleverstärkungen in den Flächen.
P.S.
Meine war die "normal"version, ohne Stoerklappen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Abachibeplankung so dünn geschliffen ist, dass an manchen Stellen das Carbon durchschimmert. Dies hat zur Folge, dass sich die Servokästen auf der Flächenoberseite trotz zusätzlicher Gewebeinlagen leicht abzeichnen. Die Flächen können deshalb auch nicht bebügelt sondern nur mit Orastick beklebt oder mit GfK überzogen werden.
Also ich habe meine seinerzeit mit Monokote bespannt, ohne Probleme, und bei meiner haben sich die Servokaesten auch nicht an der Oberseite abgezeichnet...
Das mit dem HR-Umlenkhebel kann ich allerdings auch bestaetigen, da musste ich bei meiner auch etwas nacharbeiten.
 
Hallo Michael,

Meine war die "normal"version,
die normalen Version kann natürlich bebügelt werden. Auch das Problem mit dem Abzeichnen der Servokästen gibt´s dort meines Wissens nicht.

Bei der Kohleversion ist die Abachischicht so dünn geschliffen, dass es sobald du mit der zum Bespannen notwendigen Wärme arbeitest es zwangsläufig zu blasenförmigen Ablösungen kommt. Ich habe das Problem an ein paar Stellen obwohl ich nicht gebügelt sondern so vorsichtig wie möglich mit Heissluftfön gearbeitet habe. Mit Orastick gibts dieses Problem natürlich nicht.

Das Abachi ist wirklich so dünn, dass wenn du in den Servokästen das Styropor entfernst das Abachi an der Flächenoberseite in den Servokästen praktisch "durchhängt". Das bekommst du mit eingebrachten Gfk Lagen nicht mehr so hin dass es auf einer glatten glänzenden Oberfläche nicht mehr sichtbar wäre.

[ 14. November 2004, 09:37: Beitrag editiert von: matteusel ]
 

loscho

User
Hallo Ihr,
zunächst Danke für die Infos. Ich habe jetzt erst mitbekommen, dass es quasi 2 Versionen gibt.
Einmal die "alte", normale EVO ohne Störklappen und dann die EVO Master Edition mit verstärkten Flächen und Klappen. Ich hatte die Daten der "alten" gmeint, die es nur noch vereinzelt zu kaufen gibt; die ist auch leichter und besser Thermik-geeignet; da ich was für Thermik suche, wäre die wohl besser ?????????????
 
Hallo "DU",

falls die normale Version tatsächlich leichter ist hätte sie beim reinen Thermikschnüffeln durchaus Vorteile. Die DG wird aber auch in einer leichteren Version kein reiner Thermikspezialist werden. Der verwendete RG-Strak verbunden mit der hohen Streckung (geringe Flächentiefe) benötigt Geschwindigkeit um seine Leistung ausspielen zu können.

[ 14. November 2004, 11:04: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
Hallo alle zusammen,

Original erstellt von matteusel:
...
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Abachibeplankung so dünn geschliffen ist, dass an manchen Stellen das Carbon durchschimmert. Dies hat zur Folge, dass sich die Servokästen auf der Flächenoberseite trotz zusätzlicher Gewebeinlagen leicht abzeichnen. Die Flächen können deshalb auch nicht bebügelt sondern nur mit Orastick beklebt oder mit GfK überzogen werden.

Ist zwar ein bisschen off-topic, aber das gleiche Problem habe ich bei meinem Milan gehabt. Selbst nach dem Einbringen von Matte in die Servokästen sind diese teilweise deutlich auf der Oberfläche zu sehen.
Auch das Bebügeln bzw. Föhnen hat mich doch sehr negativ überrascht, da trotz geringer Hitzezufuhr einige Ablösungen unter der Beplankung jetzt zu leichten "Wellen" an der Fläche führen.
Ich habe nur die Hoffnung, dass sich das nicht allzu negativ auf die Flugeigenschaften auswirkt.

Gruss Carsten
 
Genau diese Wellen und Dellen habe ich in meiner Alpina 4001 Master auch reinbekommen, als ich die Folie (Oracover) mit dem Fön noch straffen wollte.

Ich habe mich dann fürchterlich über meine eigene Ungeschicktheit aufgeregt :mad:

Erstflug steht noch aus.

Das ganze hat mich aber so geärgert, daß ich überlegt habe, die Fläche zu tauschen. Ich werds aber so probieren.

Die Dellen sind nicht aufgetreten wo Carbon unterlegt ist, sondern auf den letzten 10cm, außen am QR, in der Tiefe so ca. 5-8cm bis zum QR.
 
Ich habe nur die Hoffnung, dass sich das nicht allzu negativ auf die Flugeigenschaften auswirkt.
Die Hoffnung ist berechtigt!
Nachdem ich das bei der ersten Milan-Fläche auch feststellen musste, habe ich die zweite vor dem Bespannen ausgespachtelt.
Der Milan fliegt deswegen nicht "einseitig" ;)
Gruss Jürgen
 

loscho

User
Hallo MTT,
habe noch etwas gesucht und deinen Beitrag von 2002 gefunden; da ich das Modell als Thermiksegler wollte, ist die DG 600 von MPX wohl nicht das Richtige; scheinbar ist die DG 600 von Lenger dafür besser geeignet.
 

MTT

User
Ich nehme an, Du meinst diesen Beitrag:

Inzwischen ist meine DG600 fertig, und auch schon etliche Male geflogen, und ich muss leider sagen, dass ich etwas entauescht bin !
Ich komm mit dem Ding einfach nicht zurecht !
Wenn ich mit gesetzten Woelbklappen fliege, wird sie unheimlich traege, und eiert von einem Stroemungsabriss zum naechsten , und wenn ich versuche, eng zu kreisen, um im Aufwind zu bleiben, schmiert sie unweigerlich irgendwann ab!
Wenn ich dagegen die WK nicht setze, hat sie einen Gleitwinkel von 1:Stein !

Weiss irgend jemand von Euch Rat ? Oder ist das einfach kein FLieger fuer die Thermik sondern mehr fuer den Hang ?

Ich dachte zuerst, es liegt an mir, da ich im Segelflug in der Ebene nicht so viel Erfahrung habe, aber ausser der DG fliege ich noch eine elektrifizierte ALpina, sowie eine Ka8 von Flair, und mit denen habe ich absolut keine Probleme, und schaffe hin und wieder laengere Thermikfluege (max. 45 min bis jetzt).
Mit der DG bin ich bis jetzt noch nie ueber 7 min gekommen !
Ich habe seinerzeit nicht mehr sazu gepostet, aber nach mehreren Versuchen, habe ich sie dann doch noch zu erfolgreichen Fluegen gebracht.
Ob das nun an besserer Thermik lag, oder an besserer Technik meinerseits, sei dahingestellt.... :D :D
Aber wie schon vorher erwaehnt, ein "Thermikschleicher" ist sie nicht....
 

loscho

User
Hallo MTT,
genau den Beitrag meine ich. Schade dass die DG doch weniger für Thermik geeignet ist, da ich eben gerade was für Thermik suche und was auch noch nach einem Segler aussieht
 

wini

User gesperrt
Hi Loscho,

wenn du auf DG Segler aus bist dann schau doch mal bei thermo flügel rein, die DG 1000 müsste es noch zum Sonderpreis geben.
Solltest du den ganz harten Flugstil bevorzugen dann nimm die Kohle/Fläche, ich hab dafür 70 € Aufpreis bezahlt, ist halt etwas schwerer.
Die Thermikleistung ist super! ;)
 

DG-Fan

User
Hallo Loscho,
wie Wini schon sagt, die DG-1000 von Thermoflügel oder von HF-Modellbau ist zu empfehlen. Wenn man sie was schwerer macht, was zum flotterem fliegen und was leichter zum Thermikfliegen. Man kann auch ohne Herzklopfen mit dem Modell seinen Erstflug starten. Angenehmes Modell,würde ich mir immer wieder anschaffen. Habe die DG-1000 von HF-Modell.

Gruß
Thomas
 

loscho

User
Hallo WINI, hallo DG-PILOT

die DG 1000 von HF hatte ich auch schon angeschaut (Lenger?!), aber die hat eine Flächenbelastung > 75!! Das sieht zunächst nicht nach Thermik aus!
Die von Thermoflügel scheint etwas leichter zu sein,wobei ich eigntich unter 50 bleiben wollte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten