Endlich ...
Endlich ...
... hat es geklappt!
Kaum zwei Jahre nach meinem ersten Posting hier (#296) und einigen weiteren (wie auch dem letzten vor diesem hier
) habe ich die DG-600 fertig gemacht.
Statt einer Motorradtour nach Schottland (Himmelfahrt bis Pfingstmontag)
gibt es dieses Jahr ein Ersatzprogramm: eine Woche Rhön.
Gestern nun war Erstflug an der Abtsroda Kuppe, bei vorwiegend sehr guten thermischen Bedingungen. Den Schwerpunkt habe ich auf 60 mm eingestellt, am HLW hatte ich dann noch keine Modifikation vorgenommen. Bei Nordwest rausgeschmissen - fliegt. Allerdings musste Tiefe deutlich nachgetrimmt werden. Keine Abrisstendenzen, noch nicht ganz rund der Flugstil (was auch am Piloten lag) - und nach zwölf Minuten eine saubere Landung, die dank zuvor im Flug eingetrimmter Tiefenruderzumischung (25% im Sender = ca. 3 mm am Höhenruder) mit linear-geradlinigem Landeanflug gelang (ohne Flipper-Delfinstil
). Puh, soweit erst mal.
Heute habe ich dann mit der DG-600 mit sechs Flügen rund zwei Stunden Flugzeit an der Abtsroda Kuppe bei frischem Nordwind (und tagsüber relativ wenig Thermikeinfluss, abends dann mehr mit großräumigerem Tragen) abgefeiert. Anfangs mit ca. 0,5 mm Unterlegung an der Vorderkante des HLW (Material von einem alten DMFV-Mitgliedsausweis) und nach dem ersten Flug mit doppelter Unterlegung (ca. 1 mm).
Der Effekt war deutlich spürbar, die DG-600 läuft wesentlich besser. Da man immer nur einen Parameter ändern soll, habe ich den Schwerpunkt noch nicht angetastet. Für mehrere aussagefähige 45-Grad-Bahnneigungsflüge zur Bestimmung des Abfangbogens war heute das Wetter nicht geeignet.
Die ersten Loopings, Rollen, Rückenflug und Außenlooping - klasse! Auf positives Verwölben reagiert sie deutlich mit Fahrtabbau und stärkerem Steigen (soll ja auch so). Den ganz großen Fahrtunterschied zwischen Normalstellung (WK im Strak) und Speed (WK 2 mm negativ verwölbt) habe ich nicht so richtig spüren können.
Beim engeren Eindrehen in den Wind geht relativ schnell die Fahrt raus, ist halt recht leicht. Beim weiträumigen Fliegen habe ich den Eindruck, dass der Speed besser gehalten wird. Möglichweise muss ich mir eine Ballastiermöglichkeit einbauen.
Vorhin habe ich eine Auflage am HLW hingespachtelt (trocknet im Augenblick) - dann kann es morgen ohne Provisorium weitergehen.
Außerdem habe ich am Abend noch die Haubenverriegelung, die ihren Namen bei meinem Exemplar nicht verdient, rausgedremelt (kann man eigentlich auch "rausgeproxxont" sagen?) und durch CFK-Flachprofile (6 x 1,6 mm) ersetzt. Trocknet gerade und ist morgen fertig.
Bei Harrys Modellbaushop in Gersfeld habe ich mir vorhin noch ein paar Winglets von Topmodel.cz geholt, die für den Discus 2a von Topmodels vorgesehen sind. Wir haben die probehalber mal ans Ende der Tragflächen gehalten und festgestellt, dass man die Winglets so kürzen kann, dass sie von der Flächentiefe her passen. Wie es mit dem Profil aussieht und ob sie überhaupt was bringen oder nicht, weiß man jetzt natürlich noch nicht.
Wer hat einen aktuellen Tip für mich, was den Bezug einer bezahlbaren und passenden Klarsichthaube für die DG-600 angeht? Wär schon geiler in Klarsicht.
Am Platz war übrigens auch eine Multiplex DG-600. Die ist bei gleicher Größe doch deutlich schlanker vom Rumpf her und - wie ich finde - eleganter. In der Luft fällt der Unterschied aber kaum bis gar nicht mehr auf. Zu meiner Überraschug stört mich im Flug auch der grüne "DG 600"-Schriftzug auf der Flächenoberseite nicht (mehr). Er fällt kaum auf. Kann ich eventuell doch mit leben.
Fazit soweit: ein schönes Sports-/Free-Scale-Modell mit angenehmen und für Piloten wie mich (mutmaßlich Durchschnitt, wenig Flugzeit pro Jahr) gut beherrschbares Gerät, dass ein breites Anwendungsspektrum am Hang abdeckt (in der Ebene bin ich damit noch nicht geflogen - und werde es wohl auch nicht, weil ich da größere Modelle fliege). Nicht zu verachten: Gut an den Hang zu transportieren wegen des geringen Gewichts, da habe ich schon ganz andere Brocken geschleppt. Könnte für mich ein neues Universalmodell werden (hat es aber schwer gegen meine Pilatus-B4-Präferenz). Muss dann nochmal über eine Motorisierung mit 3S nachdenken als Rückkehrversicherung ...