DG-600 von Uwe Gewalt, Baubericht

Dämpfer

Dämpfer

Hallo Andi

, wenn du noch nicht den Gasdämpfer bestellt hast , würde ich dir diesen Dämpfer fürs EZFW empfehlen :http://www.wemo-ezfw.de/Federbein-fuer-EZFW-Massstab-1-4-0-Rad-90.html

Lies dir das mal durch : http://www.modell-federn.de/EZFW/EZFW.html !!!

Ich habe einen Öldämpfer mit Feder in meiner ASW 28 ( 9kg) verbaut und möchte ihn nicht mehr missen ...kein Springen oder Durchschlagen....!! Man kann die Feder-Vorspannung

an das Gewicht anpassen ! Einfach genial ....!


CIMG0012.jpg

CIMG0013.jpg
 

Luongo

User
Hi, danke für die Infos.

EZFW:
Der Wemodämpfer wirkt echt massiv. Er ist auch für Modelle ab 10kg angegeben. Ich strebe eher 8kg an. Die steilere Kennlinie über einen größeren Lastbereich macht natürlich Sinn für die Verwendung am Fahrwerk. Für meine Anwendung könnte aber auch der wesentlich günstigere FEMA Dämpfer ausreichen. Ich werd beim Bau auf jeden Fall eine einfache Austauschmöglichkeit vorsehen.

Hauben-Klappmechanik:
Das Bild von der großen Airworld DG600 zeigt eine gute Möglichkeit. Hat noch jemand andere Ideen für die Klappmechanik? Und wie sollte hier der Dämpfer ausgelegt werden? Gewicht Haube mal Abstand zwischen Schwerpunkt der Haube und Scharnier? Die Kraft der Feder dann größer als das hier berechnete Drehmoment?
Und wie könnte das Scharnier ausehen?
Danke.

Gruß,
Andi
 

Alby

User
Hallo Andi, Hut ab, sehr schön dokumentiert und saubere Arbeit.

Eine Frage habe ich,
wie hast du die Abschlussleiste #19 im Seitenleitwerk befestigt, ein Bild
wäre gut. Alles geklebt oder abnehmbar gemacht?
Danke und Gruß
 

Luongo

User
Danke für die Tipps. Das hilft mir weiter!

@Alby: die Abschlussleiste habe ich zunächst mit montiertem Seitenruder ausgerichtet und mit Sekundenkleber fixiert. Anschließend habe ich sie bei abgenommenem Seitenruder mit 24h Harz und Baumwollflocken eingeklebt. Die Bilder kommen bei der nächsten Doku. Die Abschlussleiste habe ich so konstruiert, dass ich jederzeit das SR-Servo über das abnehmbare Spornrad und das HR-Servo durch die Leiste entnehmen kann.

Gruß,
Andi
 

Alby

User
alles klar, ein Bild wäre schön.
Habe was ähnliches zu meistern (ASW24),
das Servo soll fest in die Flosse und das Pendel-Ltw. ansteuern,
habe aber wenig Platz und :confused:
 

Luongo

User
Einbau Abschlussleiste mit HR und SR Servos

Einbau Abschlussleiste mit HR und SR Servos

Zuerst habe ich die fertige Abschlussleiste (mit montiertem Seitenruder) im Rumpf ausgerichtet und mit Sekundenkleber fixiert. Dann habe ich das Seitenruder abgenommen und die Leiste mit Laminierharz (angedickt mit Baumwollflocken) eingeklebt. Da das Seitenruder und das Spornrad abnehmbar sind, könnte man die Servos jederzeit ausbauen.

20170701_181033.jpg 20170701_181246.jpg 20170701_181322.jpg
20170701_215416.jpg
20170724_185005.jpg 20170724_185059.jpg 20170702_200314.jpg 20170702_200324.jpg 20170724_185604.jpg
 

Alby

User
Das ist ja schön und sauber gemacht, vielen dank für die Bilder.
Werde demnächst meine Baustelle weiter machen, bei mir kommt
aus Platzmängel nur ein 10mm Servo, sonnst wirds eng, und habe das
Problem als Pendel, weiss noch nicht genau wie ich es machen kann.
Oben/unten 8mm/16mm Breite.

DSC_0635.JPG

DSC_0636.JPG
 

Luongo

User
Hallo und ein gesundes neues Jahr zusammen!

@Alby: Ich sehe jetzt auf dem Bild nicht das Problem. Durch die Konstruktion der Abschlussleiste bestimmst Du die Breite des Seitenleitwerks und die ist ja durch die Breite des Seitenruders vorgegeben. Bitte beachten: Wenn die Abschlussleiste nicht bündig mit dem Ende des Seitenleitwerks verbaut wird, sondern etwas nach innen versetzt (wie bei mir, wegen Lagerung des Seitenruders), dann muss die Abschlussleiste je nach Profil des Seitenleitwerks breiter sein als der Ausschnitt hinten.

Gruß,
Andi
 

Luongo

User
Nachdem Höhenleitwerk, Seitenleitwerk und Flächen soweit fertig sind, fehlt eigentlich nur noch eine Schleppkupplung für den Erstflug. Das Fahrwerk, die Klappmechanik für die Haube, Cockpit und Lackierung kommen nach dem Erstflug.
Die Kupplung habe ich etwas zurückversetzt am Rumpfboden eingebaut. Verwendet habe ich vorhandene Materialien. Das Prinzip ist auf den Bildern ersichtlich. Anmerkung: Position und Material haben sich bei mir in mehreren Modellen und vielen Schlepps bewährt. Für mehr Sicherheit in kritischen Situationen kann man einen stärkeren Stahldraht (3mm), eine Messingführung und ein kräftigeres Digitalservo verwenden.
Den Servorahmen habe ich mehrfach gebohrt, angeschliffen, gereinigt und mit 24h Harz und Baumwollflocken eingeklebt. Die fertige Kupplung habe ich ebenso eingeharzt. Die Kupplung ist sehr leichtgängig und nahe am Servo eingehängt (minimaler Weg, maximale Servokraft).
Mit Klettband habe ich den Empfänger, das SBEC und einen 2s Akku befestigt.

Gruß,
Andi

20170724_191250.jpg 20170725_103425.jpg 20170724_191310(0).jpg 20170814_160239.jpg 20170814_160310.jpg
 

Pinsl

User
Sehr schönes Projekt

Sehr schönes Projekt

Hallo

Erstmal Respekt, sehr schöne Arbeit die du uns da zeigst.

Bin auch gerade am Bau einer Gewalt DG, leider fehlt mir da ein genaues Mass vom HLW wär es dir Möglich das du mir den Versatz beim HLW schreiben könntest?
Wär dir sehr dankbar
GLG
Oliver
 
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Hallo zusammen,

(...) Später habe ich sie auch noch fliegen sehen. Gestartet im F-Schlepp folgte ein schöner Flug. Leider ist sie durch einen Strömungsabriss bei der Landung eingeschlagen.
(...)
Gruß,
Andi

Hallo Andi,

zunächst geht mein Kompliment zum Baubericht und zur ordentlichen Bauarbeit an Dich.

Als "gebranntes Kind" möchte ich Dich aber bitten, die Sache mit dem Strömungsabriss im Auge zu behalten und zu erforschen, ob Turbulatoren am Außenflügel bei diesem Modell mit den spitz auslaufenden Flügelenden anzuraten sind.

Es wäre doch schade, wenn Deine ganze sorgfältige Arbeit am Ende für die Katz gewesen wäre.

Gutes Gelingen

Joachim
 

Pinsl

User
Nur der Rumpf

Nur der Rumpf

Hallo Andi

Vorerst nur vom Rumpf da ich gerade am Planen der Flächen bin. Nur beim HLW fehlt mir eben der Versatz für die Profilierung vom (von oben gesehen) da geben die Pläne von DG nicht alles preis
GLG
Oliver
 

Luongo

User
Erstflug

Erstflug

Hallo,

nachdem auch die Schleppkupplung drin war, wollte ich endlich wissen wie die DG-600 fliegt. Mit Fahrwerk, Haube, Cockpit, Lackierung etc. stehen noch einige intensive Arbeiten an. Also erstmal schauen ob es sich lohnt... ;)
Da ich keine Schwerpunktangabe hatte, habe ich den Schwerpunkt mit diesem Programm aus einer 3-Seiten Ansicht des Originals berechnet: http://www.rainers-modellflugseite.de/ . Die Ruder habe ich nach Gefühl und Erfahrung mit anderen Seglern eingestellt.

Am 15. August 2017 (ich hänge mit der Doku etwas hinterher... ;-) ) war es dann soweit. Die Wettervorhersage für den Nachmittag/Abend war zunächst ganz gut, doch das Wetter wurde im Laufe des Arbeitstages schlechter. Als ich dann direkt von der Firma zum Platz gefahren bin, waren schon Regenwolken in Sicht und der Wind frischte auf. Die Schleppmaschine, eine elektrische 1/3 Rödel Piper PA18, stand frisch geladen bereit und ein paar Mitglieder waren auch am Platz. Also kein Zurück!
Der ganze Flug, einfach ein Traum! Im Schlepp total entspannt. Fliegt ultra langsam und ruhig, trotz böigem Wind. Bleibt lange oben. Die Landung auch total entspannt. Kein einziger Zacken Trimmung war nötig, auf allen Rudern. :)
Insgesamt ist der Flieger noch etwas zu leicht, mit den nur 6,2kg. Aber das fehlende Gewicht kommt mit dem gedämpften und gebremsten Fahrwerk, Pilot, Cockpit etc. von alleine.
Ich bin überglücklich und jetzt lohnt es sich sie schön zu machen!

Danke an Uwe Gewalt für die wunderschöne Konstruktion der 90iger :cool:

Gruß,
Andi

P.S.: Es gibt zwei kleine Handyvideos von Start und Landung. Da ich nicht weiß, wie ich die hier einpflegen kann, habe ich einfach ein paar Screenshots gemacht.

20170814_153406.jpg 20170814_153426.jpg 20170814_160338.jpg IMG-20170815-WA0008.jpg start.jpg land.jpg land2.jpg
 

ingos

User
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hallo Martin,

für die Flächenbefestigung wurden vom Hersteller schon Gewindebuchsen in den Flächen verbaut. Die Flächen werden also mit Innensechskant-Schrauben auf den Rundstahl geklemmt.

Gruß,
Andi

Hallo Andi,

zum Thema Flächenbefestigung möchte ich hier auch noch eine Kleinigkeit anmerken ...
Ich habe eine ASH 26 mit 5,14m (die fliegt einfach göttlich) von Uwe Gewalt und an dieser ist die gleiche Befestigung angedacht wie an deiner DG. Leider
haben sich im Lauf der Zeit die Gewindebuchsen durch das Anziehen der Madenschrauben aus den Flächen gelockert was zur
Folge hatte, dass sich die Flächen nach jeder Landung vom Rumpf etwas gelöst haben weil eine ordentliche Klemmung nicht mehr
gegeben war.
Ich habe dann die Madenschrauben entfernt und nachträglich Multi-Locks eingebaut.
Das hält jetzt perfekt :).

Gruß Ingo
 

foxfun

User
Hallo Andi.

Gratulation zum Erstflug. Schöne Bilder. Hast du sie inzwischen ganz fertig gebaut, Fahrwerk drin, lackiert etc?

Schönen Gruß Martin
 

Luongo

User
Hi,

danke!
Ich werde weiterhin, in unregelmäßigen Abständen, bis zur Fertigstellung berichten. Ich bin schon recht weit, habe mir aber noch ein paar Arbeiten für wärmeres Wetter aufgehoben. Und ich brauch noch nen Piloten in 1:3,5 :) .

Gruß,
Andi
 

Luongo

User
Haube und Haubenrahmen

Haube und Haubenrahmen

Hallo,

als Nächstes habe ich den Haubenrahmen, zunächst äußerlich, an den Rumpf angepasst, die Haube zugeschnitten und mittels Schleifklotz die Feinanpassung vorgenommen. Hierfür habe ich die Haube gefühlte 100 mal abgenommen und wieder fixiert, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Hier gilt eben, was weg ist ist weg. Deshalb habe ich mir sehr viel Zeit genommen. Wer sowas schonmal an einer großen Seglerhaube gemacht hat, kennt das Thema...
Der dem Bausatz beiliegende GFK-Haubenrahmen diente gleichzeitig als Cockpitwanne. Da ich jedoch einen Cockpitausbau mit Piloten in 1:3,5 machen will, kann ich das Teil so nicht verbauen. Also habe ich aus dem sehr stabilen GFK-Teil einen Rahmen und eine Cockpitwanne angefertigt.

Gruß,
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten