DG-600 von Uwe Gewalt, Baubericht

Luongo

User
20171127_125357.jpg 20171129_194505.jpg 20171128_110733.jpg 20171128_111611.jpg 20171129_194332.jpg 20171129_194157.jpg 20171129_194206.jpg 20171128_131515.jpg 20171127_125404.jpg 20171129_194634.jpg
 

Luongo

User
Fahrwerkseinbau

Fahrwerkseinbau

Zur Abwechslung habe ich mal ein paar Arbeiten am Fahrwerk eingeschoben.
Es kommt ein FEMA Einziehfahrwerk mit 100mm Rad, Dämpfung, Bremse und GFK-Radabdeckung zum Einsatz.
Besonders wichtig war mir diesmal die Radabdeckung, da ich bei anderen Seglern immer ganz schön viel Gras aus dem Rumpf holen muss. Die Bremse und Dämpfung ist bei der Modellgröße eher Spielerei aber darum geht's ja im Modellbau :)
Da ich das Ergänzungsset für den gefederten Einbau nicht bestellt hatte, habe ich mir den Alu-Block zur Lagerung des Fahrwerks selbst gefräst und mit den nötigen Bohrungen und Gewinden versehen. Die Querbohrung zur Lagerung ist eine 8H7 Passung. Die Winkel habe ich aus einer Aluplatte ausgesägt, auf Maß gefeilt, gebogen und mit den nötigen Bohrungen versehen. Den Dämpfer habe ich wie von FEMA vorgeschlagen mit 300N Kraft bestellt.
 

Luongo

User
Hallo,

die Klappmechanik für die abnehmbare Kabinenhaube habe ich im CAD gezeichnet und von einem Arbeitskollegen mit dem 3D-Drucker ausdrucken lassen. Zuerst wollte ich einen Dämpfer verbauen, um die Haube aufstellen zu können. Es funktioniert aber auch überraschend gut ohne, nur durch entsprechende Klemmung. Das spart Platz für Blei :-). Die Hülse zur Haubenbefestigung habe ich in drei Größen gedruckt. Eine davon passt perfekt saugend, sodass die Haube stramm sitzt und trotzdem einfach abgenommen werden kann.

Gruß,
Andi
 

Luongo

User
Die Klappmechanik funktioniert sehr geschmeidig und spielfrei, die Haube ist gerade, der Winkel passt, es steht nichts irgendwo an.
Im Bereich der Fahrwerksspanten und Klappen habe ich noch ein paar GFK-Verstärkungen einlaminiert, die endgültige Position des Fahrwerks festgelegt und dann die Klappen ausgeschnitten. Da ich das Scharnier, wie von FEMA vorgeschlagen, aus Rennradschlauch mache, brauch ich ca. 1mm Spaltmaß.
Zwischendurch kam der Pilot in 1:3,5 zur Baustellenbesichtigung vorbei.

20180728_113632.jpg 20180728_113748.jpg 20180728_113848.jpg 20180727_172320.jpg 20180728_112820.jpg 20180728_114136.jpg 20180728_114426.jpg
 

Luongo

User
Die Spanten habe ich mit montiertem Fahrwerk sauber ausgerichtet, eingepasst und mit Sekundenkleber fixiert. Dann kam das Fahrwerk raus und die Spanten wurden mit angedicktem (Baumwollflocken) Laminierharz eingeharzt. Wie bei jeder Klebung wurden alle Oberflächen natürlich vorher angerauht und mit Isopropanol gereinigt.

Dann war Lackiervorbereitung angesagt. Beim Wort "Lackierung" bekomme ich immer Respekt. Ein sehr entscheidender Schritt für die spätere Optik. Der Rumpf wurde nach Wunsch des Lackierers mit 800er Papier angeschliffen und gereinigt. Für den Haubenrand habe ich Konturklebeband und Kreppband von 3M verwendet (richtige Entscheidung), Rückstandsfreies ablösen des Klebebandes und kein Unterlaufen der Farbe sind hier die entscheidenden Kriterien.

20180730_215254.jpg
20180807_204154.jpg 20180807_204206.jpg 20180807_204457.jpg
 
Hi Andi

, tolles Projekt...saubere Arbeit..;);),zumindest kann ich ja Berichte lesen,wenn ich schon momentan nicht bauen kann....aber das wird schon wieder...;););)!!

...schön weiter berichten...!!
 

Luongo

User
Lack

Lack

Nach langer Überlegung habe ich mich für den Lack in RAL 9003 entschieden. Das passt aus meiner Sicht sehr gut zur weißen Oracover Bügelfolie (kein Scale Weiß). Die Lackierung bringt knapp 50g auf die Wage. Insgesamt bin ich mit der Arbeit des Lackierers und meiner Abkleberei recht zufrieden.
Dazwischen mal wieder alles zusammenstecken und freuen ;) .
Schritt für Schritt geht's weiter... :)
 
Hi Andi

,es macht schon Spaß zu sehen,wie die DG so langsam ihr Finish-Finale erreicht....!!

Aber 50 g Mehrgewicht an Lack..???:(:(:confused:??,erscheint mir ein bissel wenig..!??
 
EZFW

EZFW

Hallo,
bin zufällig auf deinen Bericht gestoßen.
Mach dir bitte noch am hinteren Fahrwerksspant einen Anschlag für den maximalen Einfederweg.
Ich denke das irgendwann der Moment kommt wo der Dämpfer stärker als die Verklebung des vorderen Spantes ist.
Ich mache das immer ein wenig anders. siehe Bild
In den beiden Löchern kommen Rundgummis hinein. zB. alter Hochstartschlauch
Nur als Tipp und nicht als Kritik zu verstehen;)
Schöne und saubere Arbeit die du leistest.
Gute Dokumentation!!
Andi
Gummilager.JPG
 

Luongo

User
Hi Andi,

danke für den Tipp! Ich freue mich über jede Hilfestellung und Rückmeldung, denn es ist mein erstes gedämpftes Segler-EZFW.
Ich hatte mir vorher auch überlegt eine andere gedämpfte Lagerung (z.B. Schwinggummis) zu realisieren, am Ende hat mir die FEMA-Variante mit Dämpfer am besten gefallen.

Einen Anschlag habe ich inzwischen am hinteren Spant eingebaut (schraubbar). Ich hänge mit der Doku ein paar Wochen hinterher. Ich werde aber noch Bilder vom Innenausbau einstellen, auf denen man das Fahrwerk dann sieht.

Gruß,
Andi
 

Luongo

User
Die Betätigung der Haubenverriegelung habe ich unter der Tragflächenanformung versteckt.
Im Rumpf zieht ein Kugelgelenkkopf über einen Bowdenzug an der Verriegelung. Zur Betätigung habe ich außerhalb des Rumpfes eine Kugel auf den Bowdenzug aufgelötet.

20180821_210505.jpg 20180822_201531.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten