DG 800 (CARF Schauberger): Erfahrungen?

DG 800

DG 800

Hallo Dieter,

danke für das tolle Video. Die DG ist für mein Gefühl (ich kenne sie leider nur vom zuschauen) deutlich schneller als die CS-DG. Auf der Messe in Schwabmünchen wurde mir gesagt, dass sie mit ca. 12 KG als Segler zu realisieren sei. Da führt ja wohl gar kein Weg hin, oder?
Aber wie auch immer, wenn der Schlepper sie so locker packt wie euer "Kraftwürfel" (wieviel ccm sind das denn?), dann macht das natürlci richtig Spaß.
Viele Grüße

Joachim
 
DG 800S

DG 800S

Hallo,

nach weiteren Flügen heute, habe ich die EWD auf 0,8 und den Schwerpunkt auf 115 mm eingestellt. Ich denke daß diese Werte ziemlich gut passen. Beim anstechen fängt sie sich noch ganz leicht ab. Viel mehr sollte man die EWD wahrscheinlich nicht verringern sonst unterschneidet sie, der SP ist auch an der hinteren Grenze

Blei habe ich jetzt 1.125 Gramm drin und Empfängerakkus 2x275 Gramm, das Gesamtgewicht liegt so ziemlich genau bei 15 Kg

Gruß Thomas
 
DG 800

DG 800

Hallo Tillux,

sorry, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte die Grundgeschwindigkeit der DG, bzw. Langsamflug bis nahe an den Abriss. Bei Highspeed ist die DG (und zwar in beiden Versionen) ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Wirklich beeindruckend wie sie die Fahrt hält.
Was das Gewicht angeht frage ich gerne nochmal nach, aber ich kann mit hoher Sicherheit behaupten, dass ein Bekannter eine CS DG 800 als Segler unter 12 KG geflogen hat ("hat" deswegen, weil leider vor 1 Woche ein Baum im Weg war).
Viele Grüße
Joachim
 
DG 800S Gewichte

DG 800S Gewichte

Hallo zusammen,

meine DG 800S von Christian Schauberger wiegt incl. so einiger gewünschter zusätzlicher Verstärkungen, incl.
Kabel und Halterungen in den Flächen sowie aller Anlenkungen und Abdeckungen, Haube betriebsfertig incl.
Schleppkupplung, ansonsten noch leer
9.967 Gramm.

Wie ich finde ein guter Wert für diese Qualität und Festigkeit.

Fahrwerk komplett ist mit 670 Gramm auf zu addieren.

Sollte dann flugfertig mit Impeller Klapptriebwerk und 12 S irgendwo flugfertig bei rund 15.600 - 15.800 Gramm liegen.

Grüße Christian
 

Tillux

User
...dass ein Bekannter eine CS DG 800 als Segler unter 12 KG geflogen hat ("hat" deswegen, weil leider vor 1 Woche ein Baum im Weg war).

Hallo Joachim,

ja das war Robert, kenn ich ja:) Georg und ich war dabei und habens auch gesehen. Ich kenne seine DG, muß ihn mal fragen wieviel Blei er drin hat.
Es ist gar nicht soo viel passiert, also reparabel. Robert kann sowas sehr gut unsichtbar reparieren.

@Christian: Mit dem Gewicht kommst Du gut hin, würde mir aber noch überlegen evtl. 14S zu nehmen.

Lieben Gruß, Til
 

MMartin

User
Man müsste mal ein DG 800S Treffen machen!
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

danke für das tolle Video. Die DG ist für mein Gefühl (ich kenne sie leider nur vom zuschauen) deutlich schneller als die CS-DG. Auf der Messe in Schwabmünchen wurde mir gesagt, dass sie mit ca. 12 KG als Segler zu realisieren sei. Da führt ja wohl gar kein Weg hin, oder?
Aber wie auch immer, wenn der Schlepper sie so locker packt wie euer "Kraftwürfel" (wieviel ccm sind das denn?), dann macht das natürlci richtig Spaß.
Viele Grüße

Joachim

Hallo Joachim,

danke für die "Blumen";)! Am nächsten Samstag will der Pilot die DG mal richtig "kacheln lassen", ich nehme in jedem Fall nochmals die Kamera mit und lass meine ASH zu Hause, die darf dann am Sonntag ran. Der Schlepper hat hier nen 100er DA drin, der ist im Vergleich zu seinem 120er DA aber fast "zahm". Allerdings ist er mit dem 100er und seiner Laufkultur etc. mehr zufrieden und für unsere Segler reicht´s locker wie man sieht.

Grüssle
Dieter
 
DG 800S Klappimpeller

DG 800S Klappimpeller

Hallo in die Runde,

Wer von Euch aufmerksamen Mitlesern fliegt denn evtl. Schon eine DG 800S mit Klappimpeller?

Freue mich sehr über eure Ausbauten und Erfahrungen in diesem Bereich.

Vielen Dank

Grüße Christian
 

Tillux

User
...wie ist eigentlich die 800er vom Haas zum Vergleich zu der Schauberger?

ziemlich unfertig:D

Wer von Euch aufmerksamen Mitlesern fliegt denn evtl. Schon eine DG 800S mit Klappimpeller?

Eine von Floh und noch eine in Nürnberg (v.Haas) und eine von Chris (v.Schauberger) ...sind kurz vor Fertigstellung.
Eine von Uwe (v.Carf) wird demnächst ausgebaut.
Meine (v.Schauberger) wird erst über den Winter fertig.

Die von Georg (v.Schauberger) fliegt schon fleißig und saugut:D
4-5 schnelle Steigflüge auf je 300 Meter mit 14S 5400mah Turnigy Bolt Akkus. 130 Amp. Stromaufnahme. Sehr kurze Startstrecke.

Sind gesamt 6 Stück DG-800. In allen sind oder werden E-120, also unsere 120mm Klapp-Impeller mit ca. 9,5-10kg Schub und mit passenden Einbausatz eingebaut.
Meines Wissens gibts noch eine (v.Schauberger) mit Ceflix aber mit 105mm Impeller mit ca. 7kg Schub.

Kann von einigen Fotos besorgen, dauert aber etwas...

L.G. Til:)
 

Tillux

User
Hallo Til,

wie meinst du das unfertig?

Lg Markus

Haas liefert den Rumpf, aber xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx. Ging unter anderem den beiden Nürnbergern so. Sie sollten eigentlich zur Segelflugmesse schon für uns fliegen.
Es ist überhaupt noch sehr viel selbst daran zu erledigen, im Vergeich zu Carf oder CS.

L.G. Til

_________________________________________________________________________________________________________________

Anm. d. Moderators:

Finger-1.gif

So nicht!

Die Aussage "...die Tragflächen kommen oft viele Monate später..." ist in dieser generalisierenden Form unzulässig und verstößt gegen NuR 1.5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GTS

User
Die Nürnberger

Die Nürnberger

Hallo
Ich bin einer der Nürnberger und möchte mich jetzt mal zu Wort melden da ja anscheinend
Jemand genau Bescheid weiß , wie das mit den DG's von Herrn Haas so läuft
Zu, Thema Lieferzeiten
Wir haben 3 Flieger im Winter geordert , und trotz der Tatsache dass Herr Haas eigentlich total ausgelastet
ist/war haben wir alle 3 jetzt vollständig zwischendrein bekommen,!!! Es war von uns so gewünscht die Rümpfe als erstes zu erhalten
um den umfangreichen Rumpfausbau schon fertig stellen zu können die Flächen sind ja fast kein Aufwand

Zum Thema Vorfertigung
Wir haben ja Klappis vom Til und Georg drin (im übrigen qualitativ meiner Meinung state of the Art )
Sollten gar keine spannten rein weil der Ausbau ja komplett anders ist und mit Standardspannten nicht zu realisieren ist
Das einzige was man tatsächlich immer machen muss ist die Haube aufziehen aber das sollte in Anbetracht dessen
Was man da von Mathias Haas bekommt mehr als vernachlässigter sein

Jetzt das Thema Qualität und Gewicht
Die Rümpfe sind komplett in Kohle Kevlar mit extra verstärktem rumpfrücken , ich sag es so diese Rümpfe suchen was Gewicht und Stabilität angeht seines gleichen !!! Vom Aufbau kein Vergleich zu den anderen Rümpfen
und das bei einem Gewicht von 2200g , man braucht eigentlich so gut wie keine spannten mehr und ich kenne die beiden Konkurrenz Rümpfe sehr gut !
Die Flächen sind auch von der Festigkeit def. Höher einzustufen als die CS (und die sind schon über jeden Zweifel erhaben) und das Gewicht liegt bei 2530 g pro Fläche , zum Vergleich sind ja laut Aussage auf Seite 1 die Carf Flächen 3,8kg pro Fläche bei wesentlich schlechterer Festigkeit , kann sich ja jeder sein Bild zu machen was das heißt wenn ein Flächenpaar knapp 3 KG schwerer ist!

Ich kann die Verarbeitung und Materialwahl von M.Haas nur mehr als loben meiner Meinung nach mit das das beste
es an Fesigkeit zu Gewicht zu kaufen gibt
MFG
 

Tillux

User
@Flo
...na das von den Lieferzeiten und der Fertigstellung weiß ich ja u.a. von Dir selbst und von Herrn Haas der nachvollziehbare Gründe dafür zu haben scheint.
Über die Qualität kann ich selbst nichts sagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten