Es ging um Thermikleistung - nicht um Festigkeit
Es ging um Thermikleistung - nicht um Festigkeit
Ich hatte nicht nach der Festigkeit gefragt sondern nach der Thermikleistung und das hierauf mit einem Video im Jet Flieger Ambiente und Jet Feeling geantwortet wird ist irgendwie bezeichnend für den ganzen Post, denn ganz offensichtlich haben nun nach bald 15 Jahren (so lange gibts die DG 800 S von CS nämlich schon fast) Jet Piloten ein Spielzeug gefunden, dass man ebenso sportlich über die Bahn scheuchen kann wie einen Jet - nur mit einem kleinen aber nicht zu unterschätzenden Vorteil: man sieht ein 6m Modell in größerer Höhe besser als einen Jet
Dennoch bleibt es eine 800 S und daher darf doch wohl die Frage erlaubt sein, ob es schon Erfahrungswerte zur Thermikleistung mit der CARF Auslegung gibt ohne dass einem Despektierlichkeit unterstellt wird, oder ? Diese Frage richtet sich aus gutem Grund nicht an die Jet Piloten die sich Dank Turbine/Klappimpeller und Lust zur Abwechslung auf einen Ausflug in die Großseglerszene begeben haben sondern an diejenigen unter Euch, die die 800 S wie einen Segler bewegen, damit bspw. am Hang unterwegs sind.
@Thomas: ja die CARF ist ein Remake - was sonst, denn die CS 800 S mit der Flügelauslegung von Alex Staub bzw. davor noch Ripo DG 808 S war nun mal eben vor über 10 Jahren schon da, als außer ein paar Insidern keiner wusste wie schnell man diese DG bewegen konnte und sorry: sie wird nicht in Deutschland produziert sondern aus Thailand
importiert. Simple Faktenlage. Und dass ein Großseglermodell mit 6m Modell am Hang aufgebleit bzw. ballastiert werden muss und daher ein per se höheres Eigengewicht des Modells von Vorteil ist kommentiere ich besser nicht
Bei meiner Frage geht es genau genommen um die Flächenbelastung die fürs Thermikfliegen nicht ganz uninteressant ist - es sei denn man ist im F Schlepp unterwegs und ballert eben regelmäßig seine 500 m senkrecht runter, zieht mit nem Affenzahn übern Platz, filmt das Ganze und postet dann, wie leistungsstark das Modell ist.
Mich interessiert einfach ganz konkret, wie sich die CARF Auslegung bei Zuladung von rund 2 - 3 Kg KTW oder Klappimpellertechnik inkl. Akkus verhält, wenn der Pilot die oben erwähnten 500m Ablasshöhe aus bodennaher Thermik selbst erfliegen muss. Das sich bei der Flächenbelastung dann Pilotenseitig die Spreu vom Weizen trennt und manch einer dann vielleicht doch wieder lieber zu seinem F3J'ler (ohne Klappimpeller) greift ist klar und völlig legitim aber nicht Gegenstand der Frage
Das sie schwerer ist erscheint logisch, denn offensichtlich ist das der Preis der Festigkeit in diesem Fall. Andere Hersteller, die Wert aufs Detail bei der Verarbeitung gelegt haben, sind zwar deswegen nicht ins Geld gekommen und mussten aufgeben aber haben eben die Festigkeit aufgrund der perfekten Verarbeitung/ Fertigung hinbekommen.
Mal gespannt, ob es vielleicht doch noch valide, erste Erfahrungswerte in diesem Post zum Thermikverhalten mit hoher/höherer Flächenbelastung gibt.
Gruß
Andi