DG 800 (CARF Schauberger): Erfahrungen?

eon

User
DG 800 S

DG 800 S

Hallo DG 800 S Gemeinde,

schöne Videos und interessante Infos. Was ich bisher bei den Vergleichen des Originals aus der Kunsthandwerkerschmiede Schauberger und dem Thailand Import vermisse sind valide Aussagen zur Thermikleistung. Ich sehe hier nur F Schlepps und vergleichsweise unspektakuläre Ablasser. Dass da ein Remake, der angeblich knapp drei Kilo schwerer aus der Form kommt als das Original von Chris Schauberger in Sachen Durchzug auf den ersten Blick begeistert, dürfte nicht verwundern. Spannend wird es doch aber ob man mit KTW Zuladung (egal ob Impeller oder Classic) ebenso wie mit Christians Maschine aus 15 Metern Resthöhe in der Ebene bei schwachen Bedingungen das Modell wieder wegkurbeln kann, weil der Flügel die Leistung hat?

Falls hierzu einer der CARF KTW'ler etwas berichten kann wäre das klasse.

Gruß
Andi
 
DG 800S CARF

DG 800S CARF

Hallo zusammen,

also eigentlich dachte ich daß es in diesem Thread um die Erfahrungen der CARF DG geht, und nicht wie stabil eine Haas DG oder andere Modelle sind. Irgendwie kommt mir es so vor das manche die DG von CARF von vorne herein als weniger hochwertig einstufen. Solche abfälligen Bemerkungen wie Thailand Export oder Remake zeugen davon. Und zu den Gewichten, wenn ich geschrieben habe daß meine 12,5 Kg als Bausatz wiegt (übrigens inclusive aller Zubehörteile wie Anlenkungen und Cockpitausbau) ist das nicht angeblich, sondern das ist so!

Wenn ich ein Modell mit 6m Spannweite kaufe, daß als Segler ein Abfluggewicht von 15 Kg hat ist das sicher nicht zu schwer, wenn man es bestimmt auch etwas leichter bauen kann. Aber wer schon ein paar verschiedene Segler geflogen hat weiß auch daß in dieser Kategorie für den Schnellflug und den Durchzug ein paar Kilo besser sind. Nicht umsonst macht man zb. beim Hangsegeln die Modelle durch Blei oder sonstige Gewichte schwerer

Und zu der Festigkeit, ich betreibe das Hobby auch schon ein paar Tage, und habe schon ein zwei Modelle gebaut und geflogen. Wenn diese Fläche wesentlich schlechter als die Schauberger und die auch noch nicht so gut wie die Haas (kenne ich nicht) sein soll dann weiß ich auch nicht

Bestimmt gibt es bei der CARF DG logischerweise auch einen Entwicklungsprozess in der Herstellung wo man die Festigkeit und dadurch auch das Gewicht ändert
So hoch werden die Stückzahlen auch wieder nicht sein, da kann es zumindest am Anfang schon Schwankungen geben

Und zum Thema Thermikfliegen, wenn ich ein Modell suche daß in 15 Meter Höhe nochmal Höhe annimmt, kaufe ich mir bestimmt kein Modell mit 6m in daß ich einen Klappimpeller mit bis zu 11 Kg Schub einbauen oder auch mit einer Turbine mit Vollgas fliegen kann und das auch mit bis zu 300 Km/h. Für diese Zwecke gibt es bestimmt besser geeignetere Modelle

Und warum sollte das mit der CARF anders sein als mit der CS. Meines Wissens ist es das gleiche Profil und die gleiche Auslegung also warum sollte die Thermikleistung anders sein

Schönen Abend noch

Gruß Thomas
 

eon

User
Es ging um Thermikleistung - nicht um Festigkeit

Es ging um Thermikleistung - nicht um Festigkeit

Ich hatte nicht nach der Festigkeit gefragt sondern nach der Thermikleistung und das hierauf mit einem Video im Jet Flieger Ambiente und Jet Feeling geantwortet wird ist irgendwie bezeichnend für den ganzen Post, denn ganz offensichtlich haben nun nach bald 15 Jahren (so lange gibts die DG 800 S von CS nämlich schon fast) Jet Piloten ein Spielzeug gefunden, dass man ebenso sportlich über die Bahn scheuchen kann wie einen Jet - nur mit einem kleinen aber nicht zu unterschätzenden Vorteil: man sieht ein 6m Modell in größerer Höhe besser als einen Jet :)

Dennoch bleibt es eine 800 S und daher darf doch wohl die Frage erlaubt sein, ob es schon Erfahrungswerte zur Thermikleistung mit der CARF Auslegung gibt ohne dass einem Despektierlichkeit unterstellt wird, oder ? Diese Frage richtet sich aus gutem Grund nicht an die Jet Piloten die sich Dank Turbine/Klappimpeller und Lust zur Abwechslung auf einen Ausflug in die Großseglerszene begeben haben sondern an diejenigen unter Euch, die die 800 S wie einen Segler bewegen, damit bspw. am Hang unterwegs sind.

@Thomas: ja die CARF ist ein Remake - was sonst, denn die CS 800 S mit der Flügelauslegung von Alex Staub bzw. davor noch Ripo DG 808 S war nun mal eben vor über 10 Jahren schon da, als außer ein paar Insidern keiner wusste wie schnell man diese DG bewegen konnte und sorry: sie wird nicht in Deutschland produziert sondern aus Thailand importiert. Simple Faktenlage. Und dass ein Großseglermodell mit 6m Modell am Hang aufgebleit bzw. ballastiert werden muss und daher ein per se höheres Eigengewicht des Modells von Vorteil ist kommentiere ich besser nicht :rolleyes:

Bei meiner Frage geht es genau genommen um die Flächenbelastung die fürs Thermikfliegen nicht ganz uninteressant ist - es sei denn man ist im F Schlepp unterwegs und ballert eben regelmäßig seine 500 m senkrecht runter, zieht mit nem Affenzahn übern Platz, filmt das Ganze und postet dann, wie leistungsstark das Modell ist.

Mich interessiert einfach ganz konkret, wie sich die CARF Auslegung bei Zuladung von rund 2 - 3 Kg KTW oder Klappimpellertechnik inkl. Akkus verhält, wenn der Pilot die oben erwähnten 500m Ablasshöhe aus bodennaher Thermik selbst erfliegen muss. Das sich bei der Flächenbelastung dann Pilotenseitig die Spreu vom Weizen trennt und manch einer dann vielleicht doch wieder lieber zu seinem F3J'ler (ohne Klappimpeller) greift ist klar und völlig legitim aber nicht Gegenstand der Frage :D

Das sie schwerer ist erscheint logisch, denn offensichtlich ist das der Preis der Festigkeit in diesem Fall. Andere Hersteller, die Wert aufs Detail bei der Verarbeitung gelegt haben, sind zwar deswegen nicht ins Geld gekommen und mussten aufgeben aber haben eben die Festigkeit aufgrund der perfekten Verarbeitung/ Fertigung hinbekommen.

Mal gespannt, ob es vielleicht doch noch valide, erste Erfahrungswerte in diesem Post zum Thermikverhalten mit hoher/höherer Flächenbelastung gibt.

Gruß
Andi
 

Tillux

User
-anfangs erwägte ich ob ich meine Original Schauberger gegen eine Carf eintauschen sollte.

Aber bei ca. 2,6kg Mehrgewicht (wie mittlerweile mehrfach bestätigt) behalte ich sie lieber.
Ich bin inkl. Klappi damit lieber mit 16kg (wie Georgs CS DG) als mit 18,6kg unterwegs.
-ach ja, Georgs DG ist sogar zus. komplett überlackiert.
Wie schon geschrieben, meine CS hat inkl. Fahrwerk, Sitzwanne, Haubenbefestigung usw. nur 9,9kg.
Ein kg mehr hätte mich nicht so gestört, aber vielleicht bekommt das Carf ja noch hin. Wäre schön.

L.G.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Bei meiner Frage geht es genau genommen um die Flächenbelastung die fürs Thermikfliegen nicht ganz uninteressant ist - es sei denn man ist im F Schlepp unterwegs und ballert eben regelmäßig seine 500 m senkrecht runter, zieht mit nem Affenzahn übern Platz, filmt das Ganze und postet dann, wie leistungsstark das Modell ist.
Mal gespannt, ob es vielleicht doch noch valide, erste Erfahrungswerte in diesem Post zum Thermikverhalten mit hoher/höherer Flächenbelastung gibt.

Gruß
Andi

Nachdem ich derjenige war, der das Filmchen am Boden gedreht hat und zusammen mit der CARF DG auch etliche Thermikflüge gemeinsam bei uns im Flachland mit meiner 6m ASH 26 mit einem "Thermikprofil" absolviert hat, kann ich nur sagen, dass die DG auch im Thermikverhalten über jeden Zweifel erhaben ist. Sie hat in den meisten Fällen auch unsere "Thermikgeier" mit ihren Oldies regelmässig nass gemacht.
Gut, die DG fliegt ein excellenter Pilot, aber trotzdem muss sie erst mal oben bleiben. Und nachdem es sogar die ersten Einstellungs- und Optimierungsflüge waren ist sie sicher noch nicht einmal 100% perfekt eingestellt.
Das Video mit dem schnellen Überflug aus Cockpitperspektive war im übrigen über 20 Minuten lang, d.h. die Höhe die die DG dort noch hatte, ist bereits seit längerem so gehalten worden bzw. sie wurde hochgekurbelt.

Wie gesagt, ich hab nix davon, hier Loblieder zu singen, mich und andere Vereinskameraden hat die Maschine einfach überzeugt, das ist alles. Trotzdem würde ich sie mir nicht kaufen, aber nur deshalb weil eh genug im Keller rumliegt:D:eek::D.
 

GTS

User
Verarbeitung

Verarbeitung

Zum Thema Verarbeitung

Wenn man der Meinung ist dass eine Fläche (Paar) nur weil sie 3 DREI KG schwerer ist , automatisch fester ist und mehr Leistung hat, dann hab ich dazu
nicht mehr viel zu sagen ,
aber dass muss ja jeder selbst für sich entscheiden was er da so in der Gegend rumfliegt,
Ich habe das irgendwie anders Verstanden, aber gut
Es ist schon Interessant dass man z.B. beim F3J versucht jedes Gramm zu sparen , Hmmmm warum wohl ??? bestimmt nicht weil schwerer mehr Leistung
hat ,
Und mal ganz ehrlich wenn man genau so viel oder sogar noch mehr für ein in Thailand zusammengepapptes Modell zahlen muss , wie eines dass in Deutschland
von Profis gefertigt wird dann fehlen mir ehrlicherweise sogar die Worte!!!
Aber wie gesagt es muss ja jeder selbst wissen was er da so Kauft und rumfliegt
 

eon

User
DG 800 S

DG 800 S

Dank Dir Didi für Deine Infos bzw. Eindrücke. Das mit dem "vollen Hangar" hält uns beide und den Rest der Gemeinde nicht wirklich ab - ist nur ne Frage der Zeit bis man wieder schwach wird. Schönes Gelände, das ihr da habt. Ich denke ich muss mir das drüben bei Euch aufm Platz einfach mal live anschauen, wenn ne CARF 800 S vor Ort ist.

Gruß
Andi
 
INFO:

Ich fliege die DG nun schon seit ueber einem Jahr, ich hatte mir damals den 2ten Prototypen fertig gemacht.Sicherlich mag die Thermik hier in Thailand nicht vergleichbar sein aber totzdem habe ich Thermikfluege mit dem Turbinenaufsatz drauf von ueber einer Stunde hinter mir.Auch das Hochkurbeln von niedriger Hoehe geht problemlos.
Das Mehrgewicht vertraegt Sie wirklich gut, auch mit Brenner oben drauf !

KURZE ERKLAERUNG:

Sicherlich ist sie etwas schwerer aber dafuer komplett lackiert, die Flaechen werden wie bei den echten komplett lackiert und wassergeschliffen, hochpoliert.
Die Rumpfnaht ist lackiert bzw der ganze Rumpf im oberen Bereich und hochpoliert.
Auch der Stuetzstoff im Fluegel wurde ersetzt weil es hier kein Abachi gibt und die fehlende Festigkeit was das Holz gibt mit Carbon ersetzt wurde.
Es sind zusaetzliche Verstaerkungen im Rumpf z.b. ist die Rumpfkeule Fester und es sind Kevlar Lagen einlaminiert auch im Seitenleitwerk.


AENDERUNG EWD:

Ich habe mit der EWD, so wie die ersten ausgeliefert wurden so ca 1 Kg Blei benoetigt nach dem ich die EWD veraendert habe konnte ich ca 400gr rausnehmen und die DG geht jetzt wirklich Bolzen gerade.
Wenn sich das noch nicht rumgesprochen hat schaut euch bitte die Bauanleitung auf der Webside an.

ALLGEMEIN:

Wir wollten von Anfang an aus der DG einen Segler machen der mit dem Turbinenaufsatz aus der Schachtel raus vollgasfest ist. Die DG von C arf mit dem seperat erhaeltlichen Turbinenaufsatz und Tank ist ein Rundum sorglos Paket weil einfach alles passt und abgestimmt ist und so nun fuer jedermann erreichbar ist.
Wer einmal eine Carf Dg und eine Schauberger nebeinander stellt der wird schnell sehen das wir, hier und da noch etwas sinnvoll verstaerkt haben weil wir eben einfach auf Nummer sicher gehen wollen das nichts passiert.

Gruesse Fabian
 
Hallo Andi,

ich fliege mit Fliegerdidi und Jens im gleichen Verein.
Die DG800 habe ich einige Male im Thermikflug beobachtet oder war gleichzeitig mit ihr in der Luft.
Und ich kann Didis Aussagen voll und ganz bestätigen: Die Maschine ist auch in der Thermik einfach fantastisch.
Danach macht es einfach Spaß, am Ende eines Thermikflugs mal die Bremse zu lösen und das Modell laufen zu lassen.

Würde mir als DG-Freund wirklich gut gefallen und gut in meinen Hangar passen.
Fliege die DG300 (4,6m) und DG600/17 (5,7m) von TS.

Grüße
Karl-Heinz
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Dank Dir Didi für Deine Infos bzw. Eindrücke. Das mit dem "vollen Hangar" hält uns beide und den Rest der Gemeinde nicht wirklich ab - ist nur ne Frage der Zeit bis man wieder schwach wird. Schönes Gelände, das ihr da habt. Ich denke ich muss mir das drüben bei Euch aufm Platz einfach mal live anschauen, wenn ne CARF 800 S vor Ort ist.

Gruß
Andi

Hi Andi,

aber gerne doch;)! Nimm am besten mit mir über PN Kontakt auf, wenn Du kommen wolltest, ich kann das dann mit dem Piloten sicher arrangieren! Ich denke ist allemal besser live, als alles geschriebene....
In diesem Sinne!

Grüssle
Dieter
 
DG 800 S

DG 800 S

Hallo Til,

Wieviel Zellen und wieviel Strom hast du hier mit an Bord?

Was für eine Laufzeit hat das Triebwerk mit deinen verwendeten Akkus?

Grüße Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten