Wieso denkst du, dass die Holmbrücke empfindlicher sein soll?
Gibbs da was, das ich wissen sollte? Nein ehrlich, ich weiß es schlicht nicht!
Ich dachte stets so: Zum einen ist so eine HB vergleichsweise teuer und aufwändig. Die DG mit 2,7/3,2 ist afaik eines der kleinsten Modelle, die sowas haben. Ansonsten haben es eher größere Scalemodelle. Wieso sollten die sowas teures und empfindliches drin haben? Wegen Originaltreue? Denke nicht.
Wenn ich die HB meiner DG so ansehe, dann weckt die absolut Vertrauen. Das Teil ist absolut massiv und wenn die Wurzelrippe nicht matsche ist, dann halten die Zapfen da drin auch.
Aber wie schon gesagt, so ist meine Denke und ich kann mich absolut irren. Weiß da wer genaueres?
Alles andere siehst du wohl ziemlich treffend. Wenn du nicht sagst "die DG isses oder keine", dann lass es. Es ist schon das Original als kritisch bekannt und das Modell ist da ziemlich "originalgetreu", sprich du hast schneller einen Abriss als du "Abriss" sagen kannst. Ist halt ne Diva. Mir wars egal, ich stehe auf die DG seit ich denken kann. Ich nehme die Nachteile halt in Kauf. Bei der Wildflug-Variante, deren Anschaffung ich ebenfalls überlege, wären die WKs halt schon fix und fertig angeschlagen, womit sich das Abrissproblem mindestens vermessern ließe, wenn nicht gar ganz beseitigen. WKs leicht nach unten und QR nach oben im Anflug, dann sollte eigentlich nichts mehr passieren. Die Betonung liegt aber auf "sollte".
Wenn du sicher gehen willst, dann ist der Ventus ganz eindeutig vorzuziehen.