LS 6 (FW-Models - M 1:3,5): Erfahrungen?

Hallo Rouven,
ich bin da sicher nicht kompetent genug, aber 12s am 1300er klingt top, ist dann noch mehr Leitung als bei mir. Müsste dann reichen bei Dir. Kapazität dann halt runter. Auch egal. Man kann übrigens auch 11s probieren, was spricht dagegen?
Viele Grüße Joachim
 
Hallo Rouven,
ich bin da sicher nicht kompetent genug, aber 12s am 1300er klingt top, ist dann noch mehr Leitung als bei mir. Müsste dann reichen bei Dir. Kapazität dann halt runter. Auch egal. Man kann übrigens auch 11s probieren, was spricht dagegen?
Viele Grüße Joachim
ja du hast Recht... warum auch nicht! Übrigens nett mit dir zu schreiben;-)
Wünsch dir viel Freude weiterhin mit der LS6.
 
Wäre interessant warum?
Sehen schon schick aus ja:-)
 

Anhänge

  • IMG_8527.jpeg
    IMG_8527.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 287
Ja die sehen schick aus, aber die originalen kurzen sind auch schön.
Scheint mir, dass die neuen minimal zur Flügelfläche beitragen, wäre gut, kann aber auch täuschen.
Fliegerisch bin ich zumindest noch nicht bei der kurzen Version angelangt.
Aber ich denke, wenn es am Hang zur Sache geht, sind die langen Ohren eher fehl am Platz.
Viele Grüße Joachim
 
Hallo zusammen,

kurzes Update von mir. Bin die LS6 jetzt unter verschiedenen Bedingungen - noch keine richtig guten dabei - geflogen. Bisher nur in der Ebene, Hangeinsatz steht noch aus. Den Schwerpunkt habe ich nicht geändert, das passt mir so.
Den Impeller hab ich ein bisschen nach hinten geneigt, das macht das Starten gefühlt etwas besser. Insgesamt passt mir die Starterei. Nur das Thema Seitenwind und auf die Nase lässt sich trotzdem nicht wegdiskutieren (in Verbindung mit dem starken E80). Aber da probiere ich jetzt nicht mehr groß rum, bei Seitenwind gibts die Flitsche und fertig.
Den Flieger hatte ich eigentlich nur für den Hang vorgesehen, aber er kann auch in der Ebene voll punkten. DIe Leistung ist deutlich höher, als ich erwartet habe.
So, und jetzt kommts. Heute habe ich erstmals die kurzen Ohren probiert. DIe meisten werden mir das wohl nicht glauben: Die Thermikleistung ist nur minimal schlechter, wenn überhaupt. Die Landegeschwindigkeit ist ein bisschen höher, aber voll im grünen Bereich. Der Flieger lässt sich eh unglaublich gut landen. Die Gleitleistung ist gleich, kein Unterschied für mich spürbar. Rumheizen geht viel besser, aber das war eh klar. Und in der Gesamtumme der Eigenschaften in Sachen Flugverhalten fliegt die LS6 für mich mit kurzen Ohren deutlich besser! Ich glaube nicht, dass die großen Ohren bei mir viel zum Einsatz kommen werden...

Viele Grüße Joachim

RCN_PXL_20230914_151321553.jpg
RCN_PXL_20230914_151330513.jpg
 

Ebbi54

User
Guten Abend Zusammen,

ich habe meine LS6 mit kurzen Ohren geflogen und muss zugeben, dass sie mir deutlich besser liegt mit der langen Spannweite.
Sicher aber Geschmackssache auch.

Ich kann das mit der Leistung auch nicht bestätigen, was weiter Oben geschrieben wird.

Die Rollrate war aber enorm! Zu stark für MICH!

Deshalb meine Frage...

Fliegt ihr eure LS6 immer mit den Äußeren QR und den WK (leicht) dazu?
Oder Umschaltbar zB. auch nur die Äußeren, gerade wenn man nur die kurze Spannweite fliegt?

Danke vorweg
lg
Ebbi
 
Fliegt ihr eure LS6 immer mit den Äußeren QR und den WK (leicht) dazu?
Hallo Ebbi, ich ja.

ich habe meine LS6 mit kurzen Ohren geflogen und muss zugeben, dass sie mir deutlich besser liegt mit der langen Spannweite.
Sicher aber Geschmackssache auch.
Ja, so unterschiedlich sind manchmal die Geschmäcker. Mir taugt beides, bei leichtem Wetter in der Ebene lang, bei stärkerem Wetter sowie am Hang kurz. Spannweite runter nehmen hat auch sein Vorteile gegenüber aufballastieren.
Was für eine Version fliegst Du? Segler oder FES mit 8,5 kg? Oder deutlich schwerer, so wie ich?

Viele Grüße Joachim
 

cal

User
Hoi Ebbi

Die Rollrate war aber enorm! Zu stark für MICH!

Deshalb meine Frage...

Fliegt ihr eure LS6 immer mit den Äußeren QR und den WK (leicht) dazu?
Oder Umschaltbar zB. auch nur die Äußeren, gerade wenn man nur die kurze Spannweite fliegt?

Wenn Dir die Rollrate um die Längsachse zu hoch ist, dann behalte die Beimischung der Wölbklappen zu den Querrudern bei, reduziere jedoch die Ausschläge der Querruder und Wölbklappen.

Weil:
  • Geringere Ausschläge verursachen weniger Widerstand
  • Wenn Du die Wölbis mit den Querrudern mitnimmst, reduzierst Du zudem zusätzlich den induzierten und den interferenzwiderstand an den Klappenenden
Gruss, Michi
 

Effe

User
Angegebene WK Startstellung von FW sind sogar 10mm !!
Also rein damit !
Bitte in Anleitung schauen.
Immer mehr S rein packen beim Impeller macht nicht viel Sinn.
Das Gewicht sollte man auch im Auge haben.
Ist ja ein Segelflugzeug und keine V1
Bei kurzem Platz macht dann zur Not Flitsche natürlich Sinn und ist eine sichere Startmöglichkeit.
Gruß JK
 
Hallo,
ich beginne bald mit dem Aufbau der LS6. Könnt ihr mir euren Innenausbau zeigen? An die Impeller-Piloten wo habt ihr ca. die Akkus positioniert. Welche Akkus habt ihr?
LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten