Hallo zusammen,
kurzes Update von mir. Bin die LS6 jetzt unter verschiedenen Bedingungen - noch keine richtig guten dabei - geflogen. Bisher nur in der Ebene, Hangeinsatz steht noch aus. Den Schwerpunkt habe ich nicht geändert, das passt mir so.
Den Impeller hab ich ein bisschen nach hinten geneigt, das macht das Starten gefühlt etwas besser. Insgesamt passt mir die Starterei. Nur das Thema Seitenwind und auf die Nase lässt sich trotzdem nicht wegdiskutieren (in Verbindung mit dem starken E80). Aber da probiere ich jetzt nicht mehr groß rum, bei Seitenwind gibts die Flitsche und fertig.
Den Flieger hatte ich eigentlich nur für den Hang vorgesehen, aber er kann auch in der Ebene voll punkten. DIe Leistung ist deutlich höher, als ich erwartet habe.
So, und jetzt kommts. Heute habe ich erstmals die kurzen Ohren probiert. DIe meisten werden mir das wohl nicht glauben: Die Thermikleistung ist nur minimal schlechter, wenn überhaupt. Die Landegeschwindigkeit ist ein bisschen höher, aber voll im grünen Bereich. Der Flieger lässt sich eh unglaublich gut landen. Die Gleitleistung ist gleich, kein Unterschied für mich spürbar. Rumheizen geht viel besser, aber das war eh klar. Und in der Gesamtumme der Eigenschaften in Sachen Flugverhalten fliegt die LS6 für mich mit kurzen Ohren deutlich besser! Ich glaube nicht, dass die großen Ohren bei mir viel zum Einsatz kommen werden...
Viele Grüße Joachim