Steht
hier Martin.
Die HN-Profile sind ja nicht soo gebräuchlich oder bekannt hierzulande, drum kam mir gleich die Royale Diana2 in den Sinn, weil die eben so eins hat. Und von ihr ist ja inzwischen bekannt, dass sie recht ordentliche Flugeigenschaften hat und sich im Langsamflug unkritisch verhält.
Ob das HN-203 über ihrem Flügel auch modifiziert, also Re-Zahl angepasst wurde, ist mir nicht bekannt.
Soweit ich weiß, wurde sie in Übersee konstruiert und ausgelegt - viell. sind die Profile dort verbreiteter?
Wie auch immer, ich hab mal überschlagen, nachdem der Rumpf der Glider IT ja mit 1,6m Länge Scaleabmessung hat, könnte der Flügel auch maßstäblich sein. Ich komme da auf eine Wurzeltiefe von 18cm (die Verbreiterung dort mal außer Acht gelassen) und außen am Wingletansatz auf 6cm. - Das wäre nochmal eine Nummer extremer als Baudis´ GP15 - und die hat schon sehr schlanke Flächen, die nicht so hoch gestreckt sind..
Ihren Flügel hat aber ein sehr erfahrener Aerodynamiker designed. So denke ich dürfen wir gespannt sein, wie die Diana 3 in der Flugerprobung abschneiden wird. Auf den Fotos schaut er ja schon hübsch schlank aus, ihr Flügel.
Gutmütige Flugeigenschaften werden eventuell von der erreichbaren Flächenbelastung abhängen. Nicht umsonst betreibt Baudis etwa den Aufwand mit abgesaugtem Rumpf..
Aber grau ist alle Theorie - warten wir´s ab, was du dann berichten wirst.
vg
Jens