Diana 3 1/4 FES (Glider it)

JML

User
Die Diana 3 hat einen sehr kurzen Rumpf/Leitwerkshebelarm - vielleicht is deshalb bislang noch kein Hersteller da "rangegangen".
Den hätte Glider IT auch ein wenig strecken können, ohne dass es der Optik schaden würde.
Ansonsten ist sie optisch eine tolle Abwechslung in der aktuellen polnischen Seglerlandschaft, wie ich finde ;)

sonnige Grüße
Jens
 
Hallo Jens,
das habe ich auch beobachtet und verglichen.

Die 21m ASH31 hat ca.7,07m , die 19m Diana 3 scheinbar 6,55m ...
Das Höhenruder der Diana 3 scheint jedoch eine größerer Profiltiefe an der Wurzel zu haben.
Auf dem Bild von Glider it scheint das Höhenruder eher groß.

Für mich war die Flügel Geometrie der Reiz.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

JML

User
Weißt du, ob das Basis-Profil das selbe HN203 ist, wie auf der Diana2 von Royal ?
Die Wölbklappen scheinen sehr lang, die Querruder dafür ungewöhnlich kurz zu sein, bei dieser Diana3.
vg
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

JML

User
Steht hier Martin.
Die HN-Profile sind ja nicht soo gebräuchlich oder bekannt hierzulande, drum kam mir gleich die Royale Diana2 in den Sinn, weil die eben so eins hat. Und von ihr ist ja inzwischen bekannt, dass sie recht ordentliche Flugeigenschaften hat und sich im Langsamflug unkritisch verhält.
Ob das HN-203 über ihrem Flügel auch modifiziert, also Re-Zahl angepasst wurde, ist mir nicht bekannt.
Soweit ich weiß, wurde sie in Übersee konstruiert und ausgelegt - viell. sind die Profile dort verbreiteter?

Wie auch immer, ich hab mal überschlagen, nachdem der Rumpf der Glider IT ja mit 1,6m Länge Scaleabmessung hat, könnte der Flügel auch maßstäblich sein. Ich komme da auf eine Wurzeltiefe von 18cm (die Verbreiterung dort mal außer Acht gelassen) und außen am Wingletansatz auf 6cm. - Das wäre nochmal eine Nummer extremer als Baudis´ GP15 - und die hat schon sehr schlanke Flächen, die nicht so hoch gestreckt sind..
Ihren Flügel hat aber ein sehr erfahrener Aerodynamiker designed. So denke ich dürfen wir gespannt sein, wie die Diana 3 in der Flugerprobung abschneiden wird. Auf den Fotos schaut er ja schon hübsch schlank aus, ihr Flügel.
Gutmütige Flugeigenschaften werden eventuell von der erreichbaren Flächenbelastung abhängen. Nicht umsonst betreibt Baudis etwa den Aufwand mit abgesaugtem Rumpf..
Aber grau ist alle Theorie - warten wir´s ab, was du dann berichten wirst.

vg
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HN-Profile sind ja nicht soo gebräuchlich oder bekannt hierzulande

Hallo Jens,
ist mir leider in andere Weise bekannt, immer wieder interessant dort zu stöbern und vergleichen ...
Wüsste auch nicht daß die Diana 3 von Glider_it mit der Diana 2 von Royale was zu tun hat.


Norbert-Habe.jpg


>> https://tracfoil.com/airfoils/index.php?page=de_h

Gruß Martin
 

Boffi

User
Hallo Martin
ich hoffe dass bei diesem Modell die Flügel gerade sind. Habe drei Modelle von Glider IT und bei keinem sind die Flügel
gerade bei allen muss man Querruder nach oben und nach unten differenzieren damit das Modell geradeaus fliegt.
Will die neue nicht schlecht machen, denn ich bin von den Flugeigenschaften meiner Modelle zufrieden .
Gruss Wolfgang
 
Hallo Diana3 Freunde,

auch ich wurde schwach und habe die Schönheit bestellt: Bin sehr gespannt auf die Kiste.
Auch was die Fertigungsqualität angeht. Marco von Glider-IT hat mir gegenüber gesagt das sie bei der Diana besonders viel wert auf die Qualität legten.
Lassen wir uns überraschen, ich bin jedoch zuversichtlich.

Meine Diana3 wird einen Nasenantrieb bekommen und aufs Fahrwerk wird verzichtet - irgendwas mit 6S.
Das steht noch offen.

Werde sie Scale designen, bis auf die Farbe an den Flächenunterseiten

Sobald es neues gibt wird es hier geschrieben.
Freu mich sehr auf das Modell.

Screenshot 2022-01-30 184053.jpg
 
Hallo Diana3 Freunde,

auch ich wurde schwach und habe die Schönheit bestellt: Bin sehr gespannt auf die Kiste.
Auch was die Fertigungsqualität angeht. Marco von Glider-IT hat mir gegenüber gesagt das sie bei der Diana besonders viel wert auf die Qualität legten.
Lassen wir uns überraschen, ich bin jedoch zuversichtlich.

Meine Diana3 wird einen Nasenantrieb bekommen und aufs Fahrwerk wird verzichtet - irgendwas mit 6S.
Das steht noch offen.

Werde sie Scale designen, bis auf die Farbe an den Flächenunterseiten

Sobald es neues gibt wird es hier geschrieben.
Freu mich sehr auf das Modell.
Hallo Thorsten,

Glückwunsch zu deinem neuen Modell. Wann bekommst du die Schönheit bzw. was sind denn für Lieferzeiten?

LG
Hansjörg
 
Hallo Hansjörg,

Danke, ich soll meine Diana3 im Mai bekommen.

Wenn man jetzt bestellt wird die Diana Mai / Juni geliefert.
Habe grad beim Hersteller nachgefragt.

Liebe Grüße
Thorsten
 
Hallo Philipp,
mache ich doch gerne ein paar Bilder vom AUSPACKEN ... :cool:
Und speziell vom ENTSORGUNG der Verpackung ... :eek:
Da sind ja in der Regel viele Optionen im Spiel,
wobei bei Glider.it war das immer relativ sauber mit gut TRENNBAREN Hilfsmitteln.
In der Regel viel Styro ...
Habe da auch schon den ANDEREN WAHNSINN erlebt !
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hier gibt es doch noch Informationen zur Diana 3:

 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Martin

Ich bin mal gespannt auf Deine Eindrücke. Mir erschien der Rumpf (wenngleich maßstabsgetreu) mit 1,60 m Länge bei 4,5 m Spannweite zu kurz für ausgewogene Modellflugeigenschaften. Das hat mich davon abgehalten "schwach" zu werden.

Wenn man mal die verschiedenen aktuell „hippen“ (Semi)Scale-Hochleistungsmodelle der "4-Meter-Klasse" vergleicht, dann sticht da der sehr kurze Rumpf der Diana 3 (bzw. 4) schon heraus.

9342256C-8465-4658-A268-D63CDC50DEF6.jpeg

Muss kein Nachteil sein, aber mir persönlich erschien er für meine Vorstellung vom raumgreifenden Gleiten etwas kurz. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bin deshalb auf Deine/ Eure Praxisberichte sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten