Diana Scale Segler mit 4m Spannweite

Hey,

Hab diese Diana hier gefunden:


Spannweite 4m und ein Gewicht von 2500g hört sich nicht schlecht an.
Würde sie evtl. über den Winter drucken…

Wer noch ? 😀

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Hoffe du berichtest 🍻

Gruß Udo
 
...ich versuch´s. Mein erster gedruckter Flieger. Kleine Segler hab ich schon und die Flä.bel. vom 33g/dm² ist sehr verlockend für unseren schwach tragenden Haushang.
Anscheinend muß man die Teile alle einzeln drucken, wegen der Spiralvase-Aussenkontur. Hab ein paar Flap-Teile gemeinsam probiert, sieht nicht so gut aus.
Andere einzelne Teile sehen schon vielversprechend aus ...
 

Anhänge

  • IMG_20221119_083133.jpg
    IMG_20221119_083133.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20221118_170627.jpg
    IMG_20221118_170627.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 251
Hey,

Der Rumpf ist bei mir schon seit ner Woche fertig. Höhenleitwerk entsteht grad.
Hab aber grad keine Zeit mehr…
Sollte ja auch ein Winterprojekt werden :)

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

Anhänge

  • 742F5ABA-E7C0-4F16-94ED-F54D1F3E03FA.jpeg
    742F5ABA-E7C0-4F16-94ED-F54D1F3E03FA.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 600
  • 284433D4-1D9F-4E66-A936-92888DD9B125.jpeg
    284433D4-1D9F-4E66-A936-92888DD9B125.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 617
  • 8A9C4F08-C0EC-4F50-823B-67F77A698020.jpeg
    8A9C4F08-C0EC-4F50-823B-67F77A698020.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 575
  • 502FBAF8-CD73-4358-ADA7-8F54D5830313.jpeg
    502FBAF8-CD73-4358-ADA7-8F54D5830313.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 597
Hallo,

ich versuche derzeit an den Entwickler des Modells eine Email zu senden, diese kommt aber als unzustellbar zurück, obwohl ich die in Cults3d angegebene Adresse verwende. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß und ein frohes Weihnachtsfest wünscht
Eddi
 
Hey,
Also ich habe ihm im November mal geschrieben, das hat funktioniert. Hab auch schnell eine ausführliche Antwort bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Hallo Kai,

also ich habe ursprünglich an RAH66 geschrieben, diese Email kam immer als unzustellbar zurück, zwischenzeitlich hat sich ein RAH3 gemeldet, bei dem funktioniert auch die Email. Offensichtlich ist auch der RAH3 der Entwickler der Diana und nicht der RAH66 wie auf der Downloadseite angezeigt.

Gruß und einen guten Rutsch in das Jahr 2023
Eddi
 
Hallo Kai,

mit welchen Einstellungen hast du denn den Rumpf gedruckt? Ich drucke derzeit mit LW-PLA mit 245 Grad und einem Flow von 60 % und habe aber den Eindruck, dass die zwei horizontalen Wandschichten nicht vollständig miteinander verbunden sind.

Gruß Eddi
 
Hey,
ich drucke bei 255°C, da mir sonst das ColorFabb PLA zu wenig schäumt.
Flow hab ich bei 62%, da hab ich ca. 0,38-0,40 mm Perimeterdicke.

Das die doppelten Perimeter teilweise nicht verbunden sind, ist glaub ich kein Problem.
Ich hatte bei den Flächen aber mal das Problem dass die Rippen nicht bis zur Außenwand gingen, da war im Cura was falsch angekreuzt, das ist schon wichtig.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Hallo Kai,
jetzt muss ich mich doch noch einmal an dich wenden, da du ja schon den Rumpf fertig gedruckt hast.

Aber ich habe hier ein echtes Problem mit dem Rumpfteil Nr. 4, das dafür vorgesehen ist, die Flächensteckung auf zu nehmen und deshalb auch besonders stabil sein muss. Ich habe jetzt bereits 3 Versuche gestartet, alle mit dem gleichen unbrauchbaren Ergebnis, siehe angehängtes Bild. Es müsste doch hier auf beiden Seiten eine Wand und eine entsprechende Füllung gedruckt werden. Es kann doch nicht sein, dass die Aufnahme für die Carbonrohre in der Luft hängt. Laut ihrer Profilangabe soll hier mit einer Füllung von 5 % gedruckt werden. Wo soll hier die Stabilität herkommen? Wenn ich aber das Teil mit dem bei mir vorhandenen Profil "fullbody" drucke, ergibt sich aber eine Druckzeit von 3,5 Tage und ein Gewicht von ca. 630 Gramm!!!. Das kann doch nicht sein.:confused:
Wäre es möglich, dass du mir deine Profileinstellung für dieses Rumpfteil mitteilen könntest. Bin mehr als ratlos.
Beste Grüße
Eddi
 

Anhänge

  • IMG_20230107_191127_resized_20230107_071834419.jpg
    IMG_20230107_191127_resized_20230107_071834419.jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 176
Hey,
ich habe die heute per PN geantwortet, sorry für die Verzögerung ;)
Also das sieht doch schon gut aus, fehlen nur die 2 Top und Bottom Layer und die 10% infill. Ich habe aber glaub ich 5 oder 8%...
Die Druckgeschwindigkeit setzt du auf 60 mm/sec und dann müsstest du auf eine erträgliche Druckzeit + Gewicht kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Du musst aufpassen bei den Druckprofilen nicht mit denen von Planeprint durcheinander zu kommen. Es gibt bei der Diana nur A/B/C, kein fullbody wie bei Planeprint !!
 
Bezugsquelle für teleskopierbare CfK-Rohre: Metropolis Drachen. Geliefert innerhalb 3 Tagen nach Ö.
Gegenteilige Erfahrung mit emc-vega: am 27.Dez. bestellt, paypal bezahlt - keine Lieferung obwohl im shop "3-6 Tage" angegeben, keine Antwort auf emails.
 

DonM

User
Hi Leute,
interessantes Projekt. Gibt es mehr Baustufenfotos damit man den Aufbau besser sehen kann?
Wo bezieht ihr das FW PLA her?

Gruß DonM
 
...Aufbau siehst am besten in der sehr gut gemachten Anleitung, die kostenlos beim koreanischen (?) Designer erhältlich ist: Handbuch.
LW-PLA hab ich esun-LW-PLA genommen von 3DJake (hier ist es am teuersten, esun hat bei amazon eine shop-Seite, da kostets nur 26€ und frei Haus - wie geht das ?). Funktionierte aber gut bisher.
 

tembaine

User
Hallo Walter
wenn ich bei amazon das lw-Filament im esun Shop anklicke, zeigt es mir einen Preis von 40.99 Euro an, und das mit Lieferung in Deutschland.

Gruss René
 
Der Designer hat wegen Problem beim Einbau der Flächenservos hier geantwortet: cults
Konnte aber nur die Q-servos zufriedenstellend einbauen, das Flapservo geht beim besten Willen nicht gscheit rein. Hat da jemand eine Methode gefunden ? Hab die angegebenen corona-servos hier besorgt, sehr empfehlenswerte Quelle.
 
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an alle, die die Diana 3 bauen.
Wo liegt bei euch der Schwerpunkt? RAH 66 hat mir wohl mitgeteilt, dass dieser bei 5,5 cm, gemessen an der Rippe 2 liegt, ich bin aber skeptisch, ob dies so passt; denn ich drucke zur Zeit die SZD 55 mit 3 Meter Spannweite, ebenfalls von ihm, die eine andere Flächentiefe hat, und da gibt er den gleichen Schwerpunkt an.

Gruß Eddi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten