Diascus 2: Baubericht

Hi Thomas,
ich würde wahrscheinlich nur ein 100er Biax über alles nehmen, evtl im ersten Drittel ne 2. Lage. Aber deine Belegung ist sicher besser angepasst und wesentlich vornehmer 😉
 

Ercam

User
Thomas
Deine Belegung klingt doch Suppi. Ich hab da aber auch keine Ahnung davon ,...
Schade, das wir dann nicht zusammen fliegen können, wenn Dir beim Anblick der Diana ständig schlecht wird :-).

Mess mal, wie dick deine Seiteruderflosse bei dem Discus Rumpf ist. Wenn ich das bei meinem tschechischen 2b so sehe dann wird mir persönlich eher schlecht. Aber der ist auch nicht zum bollern gemacht .

Go on :-)

Herzliche Grüße, Stefan
 
Hi Stefan,

Die SR Flosse ist gerade mal 24mm dick am Fuß.
Da muss ich mir überlegen, wie ich die vernünftig stabilisiere :cool:

Johannes,
Also im letzten Drittel der Fläche ist das 100er schon sehr auf rauhe Bedingungen ausgelegt :D
Da ich ja noch so einiges an verschiedenen Biaxen habe, werde ich einfach etwas experimentieren.
 
Hi Jochen,

danke für die Info.

Ich muss mal schauen, was ich bei der DG800 in die QR verbaut habe.
Diese sind ausreichend torsionssteif. Schon x-Mal am Gaugen bewiesen :D.

Kann sein, dass da 2x 80er im Ruder ist.
 
Hi zusammen,

Die Schablone für das Zuschneiden des Abachis ist fertig.
Die ganzen Trapeze der Styrokerne sind mit Tesakreb verklebt.
Jetzt noch Abachi und das Gewebe zuschneiden, dann kann es wieder mit dem Pressen losgehen :)

20181002_213048.jpg
 
Hi zusammen,

Was sind denn die Vorteile, wenn ich gegen eine Tischplatte im Vakuum Presse?

Bisher habe ich dies immer im Sack gemacht.

Bei 2,6m am Stück ist halt die Verrutschgefahr groß.

Abachi ist geschnitten und genau in Form geschliffen, sodass es eine gute Nasenleiste ergibt :)
20181003_160913.jpg
20181003_160923.jpg
 
Hi Thomas,

vorausgesetzt, du hast einen wirklich geraden Tisch, verpresst du absolut verzugsfrei. Brauchst auch deinen foliensack nicht beschweren und musst nicht aufpassen, dass dir dein sandwich beim in den Sack stopfen nicht verrutscht.
Brauchst halt viel Aryl zum abdichten

Gruß Thies
 
Ich muss mal schauen, was ich bei der DG800 in die QR verbaut habe.
Diese sind ausreichend torsionssteif. Schon x-Mal am Gaugen bewiesen :D.

Kann sein, dass da 2x 80er im Ruder ist.

Hier der Beweis. Es ist sogar nur 60er Biax in meinen Außenflächen der DG800 drin Link.

Diese sind gefühlt gut. Nur der Holm ist etwas unterdimensioniert. Das werde ich beim Diascus2 besser machen.

Bald kann eine Fläche in die Folie gehen. ch Folie muss ich noch kaufen :rolleyes:
 
Hi zusammen,

manche Dinge regeln sich von ganz alleine:D.
Gestern beim Stöbern des Materials habe ich festgestellt, dass mein 60er und auch 80er gar nicht für die Flächen reichen.
Somit wird alles in 100er aufgebaut ;).

Da ich hier ja im Elektroflugbereich bin, sollte ich auch mal was zu diesem Thema posten.

Als Antrieb wird dieser hier ohne Adapter zum Einsatz kommen.
Link

Dann werde ich mir dieses System holen.
Link

Somit ist die Antriebsfrage schon geklärt :D

Vielleicht schaffe ich es am WE eine Oberseite zu pressen. Wobei ich gerne das schöne Wetter am Samstag noch nützen möchte :rolleyes:
 
Hi Onki,

du bist spitze. Quasi meine Qualitätsabsicherung :D.

Dieses Teil brauche ich natürlich auch noch Link

Vielen Dank Onki, bitte weiter so machen :)
 
Hi zusammen,

Heute habe ich das komplette Gelege für die Oberseiten zugeschnitten.
Folie für das Pressen auch zugeschnitten.

Morgen Abend geht es dann ans vakuumieren:)

IMG-20181006-WA0008.jpg
20181006_180927.jpg
 
Und meine ersten Zubehör teile sind gekommen.
Beides von plott & fly in klasse Qualität :)

IMG-20181006-WA0002.jpg
 

357xp

User
Schönes Projekt

Schönes Projekt

IMG_9086.jpg

Habe mit dem gleichen Köttermann Rumpf einen Discus1 bauen lassen mit gerader Fläche , ohne diese Knicke.
Dünnes 9-10% Profil.4,5m Spw.
Super Flugbild und Flugleistung.
Sehr gutmütig im langsam Flug .
5 grad V-Form.
Habe immer 1,2kg Ballast an Bord gehabt (8,5kg) , für den Durchzug.

Grüsse

Chris
 
Hi Chris,

Dein Discus sieht richtig klasse aus. Tolles Design!

Heute ist die erste Fläche zum verpressen in der Folie eingepackt.
20181007_182509.jpg

Über die Vor- und Nachteile werde ich noch berichten!
 
Hi zusammen,

für meine Doku hier noch exakt die Belegung und die Gewichte für das Gelege.

1. Vollflächig 100er Biax 69 Gramm
2. Innenlage 100er Biax 21 Gramm
3. D-Box in 80er von Ende Innenlage 128cm (breite Gelege) 14 Gramm
4. Verstärkung in den Rudern und im Bereich der Servos 18 Gramm
In Summe habe ich somit 122 Gramm CfK Biax verarbeitet.

Als H&H habe ich 5x 42 Gramm verarbeitet. Letzendlich werde ich die exakte Menge an H6H erwiegen können :D

Hier mein Vor- und Nchteil Resumee zum Thema mit Folie verpressen.
Vorteile
- Die Gefahr des Verutschens ist quasi fast null
- Folie zieht sich nicht im Bereich der Nasenleiste oder Endleiste ein

Nachteil
- bis alle Fallten und Schlupflöcher für die Nebenbluft mit Acryl verschlossen sind dauert ziemlich lang
- Druck einstellen ist etwas heikler, da beim verschließen der ganzen Löcher der Druck steigt
- gefühlte Kraft im Bereich der NL gefühlt sehr gering

Bei der anderen Oberseite versuche ich es wie ein Schlafsack zu machen. An einer Seite umklappen.
Somit muss ich nur 3 Seitenkanten abdichten!
 
Hi zusammen,

so, die zweite Oberseite ist jetzt auch fertig.
Dabei habe ich es mit der Folie so gemacht, dass ich sie mit deutlichem Übermaß quasi mehr als doppelte Flächentiefe zugeschnitten habe.
Das mehr klappte dann nach hinten weg. Alles getränkt, Abachi mit dem CfK Gelege auf das Styropor gelegt, Deckel drauf, Folie umschlagen, Acryl an 3 Seiten verteilen und dann Vakuumpumpe anschalten. Jetzt hat sich der Druck viel schneller und sicherer aufgebaut! Okay, jetzt presse ich nicht mehr gegen den Tisch aber den Vorteil, dass ich nichts mehr reinschieben muss habe ich ja. Und mit meinem alten Baubrett, dass ich oben drauf gelegt habe, bin ich mir auch sehr sicher, dass sich nichts verzogen hat :D

So, jetzt geht es an den Holm. Hier verwende ich jetzt das UD Material von Stefan von GRM. Es ist ein 100er UD. Hierzu will ich erst mal ein Probestück mit 10 Streifen aufbauen, um genau die Dicke ermitteln zu können. Denn laut Ch. Barons Liste brauche ich schon so 14-16 Streifen an der Wurzel :cool:.

Als Stegmaterial will ich diesmal Styrodur nehmen. Das hat bei meiner DG1000 auch gut geklappt. Laut dem Tool bräuchte ich gar kein Stegmaterial mehr. Ich werde trotzdem das Styrodur in CfK Schlauch packen. Es soll ja auch etwas halten :D
 
So, jetzt geht es an den Holm!

Hier ein paar Bilder dazu.
Zuerst mal noch das Innenleben des Rumpfes. Echt klasse gemacht!
20181012_200842.jpg
Hier ein weiteres Zubehör teil.
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Hier mal 4 Probeteile wie dick das 100er UD in Realität ist. Ich habe 4x10 100er Teile zusammen geharzt!
20181012_214109.jpg
So sieht der Holm aus.
20181012_211236.jpg
Und hier die Technik wie ich es mache.
20181012_202739.jpg
 
So, jetzt geht es an den Holm. Hier verwende ich jetzt das UD Material von Stefan von GRM. Es ist ein 100er UD. Hierzu will ich erst mal ein Probestück mit 10 Streifen aufbauen, um genau die Dicke ermitteln zu können. Denn laut Ch. Barons Liste brauche ich schon so 14-16 Streifen an der Wurzel :cool:.

Also das 100er UD Material baut bei meinen 4 Proben zwischen 1,3mm und 1,4mm auf.
Ich rechne jetzt mit 0,14mm pro Lage. Somit kann ich jetzt die auslaufende Dicke der Holmhöhe bestimmen, sodass ich keine Überraschungen baum Bauen erlebe :D.
 
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