Die übernächste Timergeneration

PeterKa

User
Nun ja, ich kann nicht besser erklären als ich es eben kann. Im Grunde handelt es sich nach meiner Vorstellung um Zusammenhänge die jedem Modellflieger eigentlich klar sein müssten, erstrecht wenn er Wettbewerbe fliegt. Erschreckt hat mich ja eigentlich nur die Art wie mir sachte beigebogen werden sollte, daß ich eigentlich keine Ahnung habe und daher besser die Klappe halten sollte, wobei ich der Überzeugung bin daß ich inzwischen mehr über Fesselflug weiß als viele andere. Alt genug bin ich jedenfalls ;-) Und ich glaube auch daß ich das schon mehrfach bewiesen habe, aber zugegeben die Sache mit der Selbstwahrnehmung funktioniert nicht immer gut.

Wir sollten das Thema damit beenden. Ich denke daß auf diesem Weg einige interessante Kontakte geknüpft werden können, was mir bei meiner Arbeit hilfreich wäre, die letztlich direkt oder indirekt dem Fesselflug nützt, ob das nun auf Zustimmung trifft oder nicht. Denn dem Elektrokunstflug gehört die Zukunft, dafür muß man kein Hellseher sein. Und wem das zu kompliziert ist... 242 funktioniert immer, außer wenn ich es probiere versteht sich...

versöhnliche Grüße

PeterKa
 
Timer

Timer

Hallo Entwickler des Timers,
hier ist immer von der übernächsten Generation die Rede,
ich wollte mal fragen was die nächste bzw. die aktuelle Timergeneration kann
oder auch nicht und wie sie engestellt werden.
Grüße
Dietmar
go racing
 

PeterKa

User
Die aktuelle Generation ist der FFS mit Progbox, im Nachbarforum genau beschrieben.

Wir wollten die nächste Timergeneration erst vorstellen, wenn die Testflüge erfolgreich waren, zu groß sind die Bedenken und die Probleme bei der Entwicklung gewesen. Es wurden 4 Prototypen gebaut und in 4 verschiedene Flieger mit 4 unterschiedlich begabten Piloten verbaut. Einer davon ist mein KUKI. Alle zusammen wollen uns bei Stuttgart zur gemeinsamen Erprobung treffen. Wir warten jetzt auf offenes Wetter... was dauern kann.

Aber einiges kann ich schon verraten. Der Timer ist zwar "aktiv", aber es wird nur die Motordrehzahl konstant gehalten, nicht jedoch die Geschwindigkeit. Programmiert wird er über PC oder Progbox. Vorgabewert für die Leistung ist die Drehzahl (in 50er Schritten von 4000-14000 RPM). Dann hat er noch einige besondere "Schutz" Features die wir noch bei keiner Timer/Regler Kombination auf dem Markt gefunden haben, sowie einen Datenlogger Ausgang. Diese werden aber wirklich erst nach Praxiserprobung öffentlich vorgestellt werden.

Im Grunde handelt es sich um eine Kombination aus einem guten Govenor Regler und einem Timer. Daher ist der Timer (FFS2go) keine wirkliche Neuerfindung. Sensationell ist eigentlich nur der Systempreis, denn es können Standardkomponenten verbaut werden (Motorsteller, Motor, Akku). Ansonsten haben die Meßwerte (am Boden!) in etwa die Genauigkeit des Castle Reglers, eher systembedingt ein wenig schlechter.

Seit etwa 2 Wochen bin ich mit der Neuentwicklung des FFS3 beschäftigt.



Und immer noch kann es scheitern... daher die Zurückhaltung.

PeterKa
 

PeterKa

User
ZwischenInfo

ZwischenInfo

Das Wetter macht uns doch einen Strich durch die Rechnung, weswegen die FFS2go Flugerprobung auf sich warten lässt. Beim Schreiben der Bedienungsanleitung fiel uns auf, daß wir eine Funktion noch nicht wirklich getestet hatten, aus Angst vor Zerstörung. Das hab ich nun nachgeholt und das kann ich kurz erzählen. Es ist der Handtuchwurftest. Dazu wird das Modell in der Werkstatt mit einer Schnur fixiert und der Motor auf Vollgas gestartet. Dann wird ein Handtuch in den drehenden Propeller geworfen. Die Aufgabenstellung ist, daß weder das Handtuch noch der Propeller noch das Modell noch der Werfende noch die Werkstatt den geringsten Schaden davonträgt (eine durchgebrannte Sicherung gilt als Schaden!!). Es funktioniert, und zwar immer wieder. Ein Beweisvideo wird folgen. Der Motor stellt so schnell ab, daß nichtmal das Handtuch weggeschleudert wird. Diese Funktion in dieser Perfektion habe ich zumindest noch nie gesehen und ich muss zugeben, daß ich darauf auch ein wenig (sehr dolle) stolz bin. Dabei ist die Funktion so, daß eine kurze Bodenberührung beim Start keine Auswirkung hat, erst wenn eine sehr deutliche Abwürgung des Motor unter eine bestimmte Drehzahl erfolgt, wird der Motor abgestellt. Die Zeitspanne ist maximal 20 Millisekunden nach dem Aufprall, das sind (ungebremst) ca. 2-3 Umdrehungen des Propellers Pi mal Daumen. Wie schonend das Verfahren für Motor, Modell und Elektrik ist kann sich ja wohl jeder selbst ausmalen. Ich jedenfalls musste bisher bei einer stehenden 9 (*hust*) jedesmal wie ein Irrer zum Modell rennen und den Akkustecker ziehen.. der war meistens bis dahin schon kochend heiß, gefährlich war es allemal. Im Übrigen war dies der Hauptgrund dafür gewesen, daß ich dem Elektrofellseflug immer etwas skeptisch gegenüber gestanden war.

PeterKa
 

PeterKa

User
Danke. Es gibt natürlich Drehzahlregler der noblen Bauart die so etwas auch können. Obwohl es eher ein fesselflugtypisches Problem ist. Im RC Flug kann man ja meistens den Gasregler noch auf aus stellen. Was aber wenn das nicht geht wegen Anlagenausfall ? Die modernen Empfänger geben ungerührt das letzte Signal an den Steller weiter, es sei denn man bemüht sich um Fail Safe und solche Dinge. Das war mir immer zu kompliziert.

Unser Konzept: Einen Timer muss man sich kaufen oder löten. Damit sollte aber die Liste an Spezialauslegung des Antriebes auch schon erledigt sein. Ein Motorsteller aus der Grabbelkiste sollte einfach genügen. Und in dieser Richtung ist unser FFS2go tatsächlich (zur Zeit) unerreicht. Natürlich werden bald Hersteller nachziehen, klar, aber im Moment gibt es in diesem Segment keine Konkurrenz. (Boah sorry für das Geprahle).

Wenn die Flugversuche halten was wir alle erwarten werden wir eine SMD Version erstellen, die etwa briefmarkengroß ist. Alleine das ist eine monatelange Arbeit. Bis dahin liefern wir an Ungeduldige nur handgelötete Einzelstücke.

Übrigens der FFS3 macht auch schon Fortschritte. Die Meßbox für die Beschleunigung mit dem ganzen Datenloggersystem wartet auf den ersten Einsatz. Erst wenn diese Ergebnisse ausgewertet sind geht es weiter. Der FFS3 hat eine ganz andere Zielgruppe. Nur Kunstflugpiloten werden davon wirklich profitieren können.

PeterKa
 
Timer von Keith Renecle

Timer von Keith Renecle

Hallo Peter Ka.

Tut mir leid, dir wieder in die Parade fahren zu müssen, aber das, was dein Timer kann, ist zur Zeit Stand der Technik! Der Timer von Keith Renecle aus Südafrika (KR Timer) kann genau das, was du beschreibst! Der Schaltet das System komplett ab, wenn die Motordrehzahl unter einen bestimmten Wert fällt. 2-fach vor der Welt demonstriert von seinem Südafrikanischen Teamkollegen bei der Fesselflug-WM 2012 in Bulgarien. Wegen der sehr schlechten Piste, hatte der Propeller beim Start Bodenberührung. Bei einem Verbrenner hätte das unweigerlich zu einem Motorabsteller mit Blattsalat geführt, bei einem Timer ohne diese Abschaltung hätte es hohe Ströme, heiße LiPos und vermutlich auch kaputte Propeller oder verbogene Motorwellen gegeben. So wurde das System wieder neu gestartet, ohne Akku zu wechseln oder abkühlen zu müssen, und der Wertungsflug wurde durchgeführt.

Der KR-Timer kommt mit Reglern ohne Governer-Mode zurecht, da er selbst die Drehzahl konstant hält. Weiterhin kann man damit wie bei einem Verbrenner im 4 - 2 - 4 Takt fliegen oder besser wie mit einem Rohrantrieb. Der Timer "gibt aufwärts Gas" und reduziert die Drehzahl in den Abwärtspassagen. Also da, wo man bei den "schlimmen Figuren" Leistung braucht (Quadratacht, Dreieck, Sanduhr, Überkopfachten) da bekommt man sie dann auch. Scheint gut zu funktionieren. Selbst Igor Burger, der das System in Bulgarien probegeflogen hat, zeigte sich positiv überrascht davon. Ich konnte meinen KR-Timer leider noch nicht ausprobieren, da das Wetter wirklich besch.... ist und es absolut nicht zum Fliegen draussen einlädt.

Und vom Preis durchaus erschwinglich: 39,- US$ für den Timer, 12 US$ für die Programmierkarte und 12 US$ für den Versand. Für gute 50,-- Euro hatte ich den Timer im Haus.

Guckst du hier: www.keithrenecle.co.za
Da unter Electric CL

Was natürlich an deinem Timer interessant sein wird (ich benutze keine Castle Creations Regler) ist die Datalogger-Funktion.

Gruß
Willi
 

PeterKa

User
Huhu Willli,

das macht mir nix aus. Und die Tatsache daß ich sowas noch nie gesehen hatte heisst ja nicht, daß es das nicht alles schon gibt. Es sind ja Funktionen, die sich quasi aufdrängen wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Haben wir halt alles nochmal entwickelt. Ist nicht schlimm, denn es hat Spass gemacht. Und ich schwöre Dir, wenn man lange genug forscht gibt es sicher 50 verschiedene Timer die alle dasselbe können. Die Sache wäre dann ärgerlich, wenn wir damit Geld verdienen wollten. Ich seh es als sportliche Herausforderung.

Übrigens, die Sache mit dem Motorabstellen ist ja nur ein kleines Schmankerl am Rande neben einer Menge anderer Funktionen, so sehr daß wir dies erst 2 Monate nach Abschluß der Entwicklung getestet haben. Aber warten wir ab, bis wir das Teil offiziell vorstellen. Am Schluß kommt es ja auf das Gesamtpaket an, und da sehen wir wirklich nicht schlecht aus (Sogar im Preis).

PeterKa
 
Zitat Peter K: Danke. Es gibt natürlich Drehzahlregler der noblen Bauart die so etwas auch können.

@ Peter solche Regler sind mir nicht belkannt, jedenfalls wäre das ein Beitrag zur Sicherheit, kannst Du mir Regler nennen, die eine solche Funktion besitzen? offensichtlich habe ich da was in der Entwicklung verpennt.

@ Willi aufschlussreiche website, Danke

Gruß
Gerrit
 

PeterKa

User
Leider kenne ich kein Fabrikat. Ich wurde nur darauf hingewiesen um mich von meinem Projekt abzubringen, bez. mir klarzumachen, daß meine Entwicklung überflüssig ist (wovon ich immer noch nicht überzeugt bin).

Ich trage aber auch eine Geschichte mit mir, die mich sehr stark davon abhält viel Geld in teure Regler zu investieren. Mein erster guter Regler war von Schulze. Der hat damals 200 Euro gekostet, und ist beim ersten Flug abgeraucht. Das ist sicher nur im Bereich persönliches Mißgeschick zu sehen. Ich habe mir dann nochmal ein besseres Fabrikat gekauft, mit demselben Ergebnis. Ich kam zu dem Schluß, daß ich dasselbe Ergebnis auch mit billigen Chinareglern hätte produzieren können. Das ist sehr lange her, aber es sitzt einfach tief drin in mir. Heute verwende ich gerne YGE Regler, die vom Teillastverhalten tadellos sind und gerade noch so eben erschwinglich. Auch diese besitzen einen Govenor Modus, der aber auf Hubschrauber abgestimmt ist. Ich kann da keine Drehzahl direkt wählen, sondern der Govenor schießt sich auf die erste Drehzahl ein, die mehrere Sekunden nach dem Start ansteht. Das ist zum Fesselfliegen natürlich nicht zu gebrauchen. Außerdem quittiert dieser das "Einrasten" mit einem kurzen Drehzahlabfall. All das konnte mich nie wirklich überzeugen. In den Helis ist das natürlich prima.

Wie gesagt, die Entwicklung ist weitergegangen und meine Negativerfahrungen sind heute ganz sicher nicht mehr aktuell. Aber meine Einstellung hat sich nie mehr geändert. Heute kaufe ich nur noch das, was ich wirklich nicht selbst machen kann. Und ich berichte darüber, um andere zu ermutigen nicht immer alles nur von der Stange zu nehmen. Und es würde mir persönlich nicht im Traum einfallen einen Timer zu kaufen, denn ich kann die Viecher selbst bauen und die Dinge einbringen, die ich für sinnvoll und machbar halte. Darüber berichte ich gerne. Geheimniskrämerei ist nicht meine Sache. Und wenn sich tatsächlich jemand für das Ergebnis interessieren sollte.. umso besser. Zwangsläufig passieren auf diesem Weg Doppelentwicklungen, aber das ist mir egal. Ich habe mir sowas von ein Loch in die Mütze gefreut, und musste meinem KUKI immer wieder das Handtuch zuwerfen, weil alles klappte wie vorausberechnet. Wer kann mir dieses Glücksgefühl ersetzen?

Da ich Gleichgesinnte kennengelernt habe, bin ich nicht alleine mit alledem. Und ich muß sagen, das letzte halbe Jahr intensiver Zusammenarbeit mit Hermann (der den FFS1 entwickelt hat, und auch wichtige Teile des FFS2go geschrieben hat) hat mir mehr Freude gebracht, als all die Fummelagen in den Jahren zuvor. Und es hat mich davon abgehalten der Fesselfliegerei Lebewohl zu sagen, die mir von einer Reihe "Alteingesessener" mehr als vermiest worden war. Was kann es Wichtigeres geben.

PeterKa
 

PeterKa

User
Erste Flugerprobung

Erste Flugerprobung

Nach langem Warten war es endlich soweit. Alles nochmal in der Werkstatt getestet. Der KUKI brachte es auf gut 1 Kilo Standschub bei 1000 RPM, also alles prima.

Aber wie das Leben so spielt sollte es dann doch noch dicke kommen....

Zuerst einmal schneite es ... Und es war windig, und sehr sehr ungemütlich. Das dachten sich wohl auch 2 der Modelle und versagten den Dienst. Später in der warmen Werkstatt lief wieder alles, versteht sich.

Nun ja dennoch konnten wir das Testprogramm durchführen. Die Flüge mit der Marionette wurden mit dem Castle Regler geloggt, und vom FFS2go geregelt. Hier sehen wir die Experten beim Programmieren des Timers.

IMG_1861.jpg

Das sah auch gut aus. Später beim durcharbeiten der Meßwerte stellte wir allerdings fest, daß die Regelgenauigkeit nicht wie erwartet funktionierte. Zwar wurde die Drehzahl langfristig genau eingehalten, aber kurzfristig gab es doch Abweichungen die unserer Meinung zu groß waren. Da müssen wir nochmal ran. Dennoch hat der Timer seine grundsätzliche Funktionsfähigkeit unter Beweis gestellt. Der Pilot meinte das Regelverhalten sein gefühlt ein wenig schlechter als im Govenor mode des Castle Reglers, was durch die Messwerte bestätigt wurde.

Dann ging es an die wichtigen Meßflüge. Hierfür wurde das provisorische Datenloggermodul auf dem Koala befestigt.

IMG_1869.jpg

Sieht wild aus, arbeitete aber zuverlässig. Der Pilot flog ein einfaches Programm nach Ansage. Zusätzlich wurden die Flüge per Video aufgezeichnet.

Bisher habe ich die Daten nur sehr grob durchgemustert, sehr schön zu sehen ist aber hierbei schon der Einfluß des Windes auf die Geschwindigkeit über Grund, dessen Stärke ich ganz exakt messen kann (in m/sec). Dennoch fürchte ich, daß ich mit den hier eingesetzten Meßverfahren mein sehr ehrgeiziges Ziel noch nicht erreichen kann, aber das werden wir in den nächsten Wochen auswerten.

Num zum Timer. Hier ist ein kleines Video zur Demonstration des Handtuchtestes: http://youtu.be/s0dV6fABMmE

Die Latte dreht nach dem Abstellen weiter, weil die Motorbremse augeschaltet war.

Nun noch einmal alle Features des neuen Timers in Stichworten:

1. Verwendung normaler Regler/Motorkombinationen
2. Drehzahleinstellung per Dropbox oder PC. Der Timer misst die tatsächliche Drehzahl direkt am Motor und hält diese konstant über die ganze Flugzeit. (muss noch verbessert werden)
3. Einstellung der Anlaufzeit, Flugzeit und Einschaltverzögerung

Sicherheitsfeatures:

4. Überwachung und Anzeige von Überlastzuständen des Antriebs. Wenn diese nur kurzzeitig auftreten, sieht der Pilot nur die Led aufleuchten, wenn die Überlast länger als 3 Sekunden am Stück bestehen bleibt wird der Motor innerhalb von 10 Sekunden abgeschaltet. Dies wird dem Piloten durch Leuchtsignal angezeigt und kann darüberhinaus abgestellt werden.

5. Wenn zu irgendeiner Zeit nach dem Starten die Drehzahl unter 3000 RPM absinkt, wird der Motor sofort gestoppt.

Das führt dazu, daß keine Sicherungen mehr im Modell gebraucht werden.. Weder Motor noch Akku noch Regler werden elektrisch beschädigt, wenn es zu einem Absturz oder einer kurzzeitigen Bodenberührung kommt.

Ja und damit wären wir beim Thema Sicherungen.... Diese gehen gerne mal im Modell verlustig und verstecken sich unauffindbar.. Um dann im geeigneten Moment das Steuersegment zu blockieren. Und welcher Moment wäre geeigneter als die Abwärtspassage des Wingover...

Und so gibt es eine Marionette weniger am Fliegerhimmel..

Aber der Akku, der nagelneue Castle Regler und die Motorwicklungen haben keinen Schaden genommen. Die Motorwelle jedoch war abgebrochen.

Tja.. so kann es gehen an einem Donnerstag im Schnee auf der Schwäbischen Alb..

PeterKa
 

PeterKa

User
Wir haben inzwischen die Kinderkrankheiten ausgemerzt, besonders ärgerlich war gewesen, daß der Timer bei großer Kälte den Dienst verweigerte. Das konnte im Labor nachgestellt werden und war schnell behoben. Die Regelcharakteristik konnte sehr stark gesteigert werden, so daß jetzt endlich die Genauigkeit des Castle Reglers erreicht wurde. (Beweismessungen folgen.) Es sind inzwischen mehr als 10 Flüge durchgeführt worden und alle Beteiligten haben sich begeistert gezeigt. Welche Labsal nach all den Enttäuschungen.

PeterKa
 

PeterKa

User
Aktueller Entwicklungsstand

Aktueller Entwicklungsstand

Die Entwicklung des FFS3 geht unaufhörlich weiter. Inzwischen ist das erste Labormuster gebaut und programmiert. Er beinhaltet zunächst nur sämtliche Funktionen des FFS2go und ist bereit zurm Flugerprobung , die zunächst in meinem KUKI passiert.

IMG_1983.jpg

Die Leuchtdiode ist separat angeschlossen, das hat sich sehr bewährt, weil sie extrem hell ist und an einer Stelle positioniert werden sollte, wo sie im Flug jederzeit zu erkennen ist. Der Taster befindet sich direkt auf der Platine, kann aber auch extern angeschlossen werden, Anschlüsse dafür sind vorhanden.

Für die RPM Messung werden nun 2 der drei Motorphasen angezapft (Roter Stecker). Alleine durch diese Maßnahme wurde die Meßgenauigkeit mehr als verdoppelt. Insgesamt betragen Regelgenauigkeit und Drift weniger als +- 50 RPM Abweichung vom Sollwert.

Hier die Beweismessung: *MEGAMÄSSIG ANGEB*

Unbenannt-2.jpg

Wenn man genau hinschaut sieht man eine langwellige Periode der Drehzahl. Diese rührt daher, daß der Integralwert des Reglers noch nicht optimal eingestellt ist.

Zur Zeit bastele ich noch an einer Progbox, mit der der Timer vor Ort eingestellt und justiert werden kann. Sie ist nicht serienfähig, weil viel zu aufwendig, denn ich benötige weit mehr an Funktionen als der Pilot der "nur fliegt". Wenn das soweit ist, werde ich alles in den KUKI einbauen und weitere Meßreihen fahren. Insbesondere sind weitere Messflüge mit anderen Propellern nötig, was den angenehmen Nebeneffekt hat, daß der Timer auf Herz und Nieren geprüft wird.

IMG_1985.jpg

So sieht das Teil zur Zeit aus, funzt auch schon ordentlich.

PeterKa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ist ja super, der sieht fast genau so aus wie mein F2G- Timer obwohl deiner viel mehr kann :D

Ansonsten : Anerkennender Beifall

Grüße !
 

PeterKa

User
Einbaufertig

Einbaufertig

Der FFS3 ist jetzt einbaufertig. Alle Optionen sind programmiert und geprüft. Besonders aufwendig war der letzte Schritt: Monitoring und Setup über Progbox.

IMG_1987.jpg

Das Handy musste herhalten um die LED abzudecken, die sonst das Bild überbelichtet hätte. Der Timer ist wirklich winzig geworden, beinhaltet jedoch noch keine Beschleunigungsmessung, da kommen noch ein paar Bauteile dazu, aber das ist noch eine Weile hin.

Wenn man auf die Progbox sieht erkennt man RPM =0; <Bereit>, etc. Das ist der aktuelle Zustand des Timers, der im Abstand von 500 mSec aufgefrischt wird. Wir erkennen hier, daß der Motor steht, das Servosignal auf 1000 Microsekunden steht (Motor aus Position), daß der Timer darauf wartet, daß der Knopf gedrückt wird.

Alle Phasen des Timers können so überwacht werden, ohne einen PC zu bemühen.

Besinders wichtig für mich sind in dieser Anzeige die Felder IS,P,I,D, die allesamt aktuell den Wert 0 haben. Für Interessierte, kann ich verraten es handelt sich um die Proportional, Integral und Differentialanteile des Regelsignales, sowie die kummulierte Regelabweichung (IS) über die Laufzeit.

Aber das ist noch nicht alles, ich kann im laufenden Betrieb die Regelungsparameter verändern, einschließlich der Drehzahl. Die Auswirkungen bekomme ich dann verzögerungsfrei angezeigt.

In der Praxis klemme ich den Timer an der Progbox an, was auf dem Flugfeld geschehen kann. Jetzt kann ich den Motor starten, und bekomme die aktuelle Drehzahl und das aktuelle Gassignal angezeigt. Wenn diese von der Solldrehzahl abweicht, was vorkommen kann, wenn der Regler nicht optimal eingestellt ist, kann ich die Regelparameter solange verändern bis alles passt.

Puh zum Glück hat der "nur" fliegende Pilot damit nichts zu tun, denn die Optimierung des Regelteiles geschieht beim Hersteller, also bei mir oder Hermann. Daher ist die normale Progbox auch erheblich einfacher gestrickt.

Jetzt baue ich das Teil in meinen KUKI.

PeterKa
 

PeterKa

User
Sie sieht das dann aus. Der FFS3 ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger, sodaß ich reichlich Depron zur Polsterung verbauen konnte.

IMG_1988.jpg

IMG_1989.jpg

Noch hängt er an der Progbox, aber es funktioniert alles vom Feinsten. Die restliche Feinjustierung erledige ich auf dem Flugplatz, das schont den häuslichen Frieden.

Übrigens das Kabel zur Progbox habe ich selbst gemacht. Es geht wirklich ganz einfach. Man nehme Litze wie sie bei der Modelleisenbahn verwendet wird, bündele den Strang (hier 3 Adern) und spanne ihn in den Akkuschrauber und auf der anderen Seite in einen Schraubstock. Dann Gas bis die Wicklung eng genug erscheint. Damit das nicht wieder aufdröselt bin ich einmal mit dem Heißluftföhn über das Kabel. Ich habe es dann noch ein paar Stunden unter Spannung stehen lassen, danach war es perfekt. Gegenüber dem gekauften verdrillten Kabel ist das eine erhebliche Geldersparnis.

PeterKa
 

PeterKa

User
Heute erster Erprobungsflug. Leider mittlere Katastophe. Ich starte ja immer solo, damit teste ich auch die Funktion des Timers. Heute habe ich nach dem Start nicht aufgepasst, das Modell stieg nach oben und dann drückte es ein widerlicher Wind in den Kreis. MEINEN KUKI grrrr..

Na ein Gutes hat hatte die Sache: Nach dem Aufprall stand der Motor sauber und die Leuchtdiode signalisierte grinsend die Notabschaltungssequenz. Unfreiwillig hat der neue Timer hervorragende Arbeit geleistet. Der Schaden war überschaubar, die Optik des Fliegers leidet natürlich etwas. Andererseits hat er ja auch schon einiges geleistet.

Das Verhalten des Timers ist völlig unauffällig, das Regelverhalten, sprich die Konstanz der Drehzahl ungeheuer schnell.. Nicht ein einziges Mal hat die Drehzahl gewackelt als das Model führungslos auf und ab tolterte... der Blödmann hätte ruhig nachlassen können, aber tat er nicht.. elektronisch alles vom Feinsten, fliegerisch alles vom Miesesten. Auch die Progbox hatte den ersten Feldeinsatz, klappt halt. mehr ist nicht zu sagen.

Hab ne schon wieder heile, also alles halb so schlimm.

PeterKa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten