Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

hallo Chris,
ich habe für den Erstflug eine APC-E der Größe 20 X 10 verwendet,
mein gemessener Vollgas Strom bei voll geladenem Akku ist 99 A.
Flugzeit war ca. 5 Minuten bei oben gefilmten Video, Restkapa bei 6200 mAh ca15%
Gruss Peter
 
Bitte denkt an das 6S treffen in Bocholt, bitte auch um Anmeldung damit wir besser planen können.
Das wird bestimmt ein interessantes Treffen.
Da ich einige Anfragen bekommen habe ob man auch mit mehr oder weniger Zellen teilnehmen darf, habe ich dem zugestimmt. So haben wir z.b. ein Schleppmodell vor Ort um auch Segler mit weit über 25kg zu schleppen.
Oder wenn er es schafft das Modell fertig zu bekommen, den wahrscheinlich größten Modell Tragschrauber der Welt mit Elektro Antrieb unter 25kg. Rotordurchmesser 4,8m. Also seit gespannt, es wird sich sicher lohnen.

Gruß Ludger
 

RetoF3X

User
hallo Chris,
ich habe für den Erstflug eine APC-E der Größe 20 X 10 verwendet,
mein gemessener Vollgas Strom bei voll geladenem Akku ist 99 A.
Flugzeit war ca. 5 Minuten bei oben gefilmten Video, Restkapa bei 6200 mAh ca15%
Gruss Peter
Wow, die T-28 sieht wirklich klasse aus in der Luft und am Boden. Und das Fahrwerk und die Klappen sind sehr gut umgesetzt.

Ein Kollege von mir hat den 2m Schaumstoff Trojan von Eflite* und schon da habe ich gestaunt dass das an 6S geht. Aber die Seagull T-28 ist ja eine ganz andere Hausnummer (doppeltes Gewicht, Scale details, usw).


Viele Grüsse:
Reto

PS: 15% Restkapazität ist etwas tief-entladen für einen LiPo. Aber ich nehme an der Flieger kann einen Akku mit etwas grösserer Kapazität verkraften?

* https://www.horizonhobby.com/produc...mmuV9gPc4_PGE5nZPto0lCxnkgB5IRFRoC-wYQAvD_BwE
 
hallo Reto,
habe auch schon einen Flug mit einem 8000 erAkku gemacht, da kann man natürlich noch 2 Minuten länger fliegen.
Man hat aber auch 300 g mehr an Gewicht an Bord. Platz im innern ist auf jeden Fall genügend, so dass der Schwerpunkt immer eingestellt werden kann.
Gruss Peter
 
Heute mal wieder Zuwachs bekommen....😇:DGenau passend für meine größere 6s Klasse . Ein fast neuwertiges FlyBaby mit 241cm Spannweite. Als erstes habe ich mal den häßlichen Bären entfernt und eine 1/3 (oder 1/2,8)Pilotenbüste einer Lysander bestellt. Dann den 5053 430KV Motor mit einer kleinen 16x6" Luftschraube und den 80A Hobbywing-Regler ausgebaut und dann noch den selbstgemachten Gewindestangen-Motorträger entsorgt. Bestellt ist jetzt ein Hacker Motorträgersystem für den A 60, dann einen PH Joker 6350-300KV mit einer 20x12 APC WE Luftschraube und ein Graupner Brushlesscontrol+T HV120A kommt auch noch rein. Dann ist die für mich standesgemäß ordentlich ausgerüstet. Wollte genau diesen Motor wegen KV und Gewicht, weil 20" maximal geht und für richtig Power mit einem 280er 6360er brauche ich mind 21" , eher 22". Und ein 6350 mit 380KV würde nur 18x10 im vernünftigen Rahmen drehen, bei 19x10 schon deutlich über 100A...schlechter Wirkunsggrad dazu. Die jetzige Kombo ist fast hocheffizient mit ca. 75A max und knapp 8 Kg Schub. Von den Werten her könnte ich sogar versuchen leicht zu bleiben und mit 5000ern statt 9500ern zu fliegen. Hat in meiner Spacewalker ja auch gut geklappt...allerdings war die einen Maßstab kleiner!
Gruß Andi
1712005333903.png
 
sehr schick. Akkutausch geht ohne Spanndrähte abnehmen? Seher schöne Größe für 6S. ich hatte vor ein paar Jahren ja auch den Seagull Spacewalker. das hier ist ja etwa 10% größer.
Hat aber vermutlich keine Klappen? Habe ich inzwischen sehr gerne, dann hat man bei so Feierabendfliegern ein bisschen was zum rumspielen. :)
Wer ist der Hersteller?
Richtig breite, weiche Tundra-Wheels würden der bestimmt prima stehen...
Gruß, Jan
 
sehr schick. Akkutausch geht ohne Spanndrähte abnehmen? Seher schöne Größe für 6S. ich hatte vor ein paar Jahren ja auch den Seagull Spacewalker. das hier ist ja etwa 10% größer.
Hat aber vermutlich keine Klappen? Habe ich inzwischen sehr gerne, dann hat man bei so Feierabendfliegern ein bisschen was zum rumspielen. :)
Wer ist der Hersteller?
Richtig breite, weiche Tundra-Wheels würden der bestimmt prima stehen...
Gruß, Jan
sowas hier vielleicht - in 5,5 Zoll
 
Hi Jan

Die Räder sind größer, als wie sie auf dem Foto ausschauen...das reicht mir erst mal schon. Die Starlet 2400 wollte ich sogar vor 3 Wochen schon mal wieder kaufen, von einem Vereinsmitglied auf der Ausstellung von unserem Verein. Der wollte aber von mir gut das Doppelte! dafür, von dem ich sicher weiß, was er vor 4/5 Jahren selbst dafür bezahlt hat 🙄 😳🤪...und hätte dann noch auf 6s Motor umbauen müssen....das habe ich dann doch gelassen....! Klappen hat die Fly Baby keine, aber doch ordentlich große Flächentiefe und Dicke....denke die kann man auch so schön langsam fliegen, auch wenn ich die etwas schwerer gestalten werde wie vorher (längeres und dickeres Steckungsrohr, schwererer Motor, recht schwerer 120A Regler etc).... Akku mal sehen. Die Spanndrähte sind hier in erster Linie Optik und mit Schellverschluß und Feder eingehängt...ist in einer Sekunde zum Akkuwechsel entfernt...daher will ich auch fetteres Steckungsrohr für die große Fläche! Vielleicht sogar ´ne Schleppkupplung rein, wenn es kraftmäßig mit dem Motor harmoniert ( Für kräftiges Scaleschleppen bis 7/8Kg Segler wird´s problemlos reichen , denke ich...
Aber jetzt müssen erst mal alle Teile kommen und das Gerät dann ordentlich zusammengebaut und sauber Eingeflogen werden. Was so an 6s Modellen bei mir bis Pfingsten noch lebt, wird auch nach Bocholt gekarrt...meine Freewing AL 37 hat es fast nicht geschafft...evtl kann ich die bis dahin wieder so weit herstellen.... ( Zellendefekt bei Landekurve und dann ohne Power in den Acker "notgelandet" )

Gruß Andi
 
Moin,

in der Ostermail vom KingKong ist eine neue Marke LiPos "Rapid" zu sehen.
Schade, sieht schon wieder verdammt nach maximaler Übertreibung aus mit den 100C.

Bis jetzt konnte man ganz gut nach dem Gewicht gehen, d.h. wenn in diesem Beispiel ein 100C deklarierter Akku
ungefähr soviel wiegt wie ein 30C, dann war das bei Tests auch im 30C Bereich.
Auf dem Papier sieht es hier auch so aus.
Entweder es ist was ganz Neues (zum Dumpingpreis, klar klar) oder die Übertreibung des Jahres.

Der 6000er 6S liegt vom Gewicht her grob da wo ein SLS Xtron 30/60C liegt.
Der Preis ist allerdings arg tief. Spricht aber auch für nen schwachen Akku.
Sind das etwa die uralten 30C Dinger?

Rapid 6S 6000mAh 100/200C: 835g für 34,37 Jetzt-schon-Out-off-Stock-Euronen 😂
SLS Xtron 6S 5800 30/60C: 853g kostet 134,40

5000er 100C Rapid: 713g für 33,- Out-off-Stock-Euronen
5000er SLS Quantum 65C: 775g für 162,20

Ich bin mal gespannt was berichtet wird (ich kauf das nicht), ich schätze es sind 25-30C Akkus.

Gruß Chris
 

BZFrank

User
Haben die dann auch so "güstige" Versandkosten wie die Graphene? 🤪

capture_001_06042024_192852.png
 
Jesus, was für ein Schnäpple 🙈 😂
Kaufn Kaufn Kaufn.

Wenn man "Rapid" im Suchfeld eingibt tauchen sogar 140C Dinger im Hardcase für Autos auf. Nur bis 4S.
Die gehen bis 8000mAh und wären sogar im EU Lager und für 7,21 Versandkosten zu haben.

Dann gibts ja bei Bangood bestimmt bald 150/300C Rapid-Killer Akkus ^^
Es bleibt spanndend 😆
 

BZFrank

User
Das ist Geheimsprech von Druidenmund zu Druidenohr: *psst* Ersetze "Kong" durch "Apotheke", füge vorne ein "Hobby" ein. ;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Super wie hier für Hobelkönig die Werbetrommel ......... :cry:


Dabei kocht man dort auch nur mit Wasser
und je nach Bestellung kann der Versender
auch noch unseren Staat/unsere Post ..... nicht ausreichend vergüten.

siehe hier:


Werbetrommel:

Nutzungsregel 1.5
Beiträge mit dem Zweck, Marktchancen bestimmter Produkte bzw. Anbieter zu beeinträchtigen ("Herstellermobbing") oder sie zu verbessern ("Herstellerpushing") sind unerwünscht. Darunter fallen auch einzelne pauschale Aussagen wie "Produkte der Firma … sind nicht zu empfehlen!" oder "alle Modelle der Firma. … sind super!"
Ebenso unerwünscht sind Beiträge, die dem Zweck dienen, die Interessen Einzelner gegen einen Anbieter durchzusetzen.
Eine sachlich begründete Kritik wie "Mein Mod........
...........
....


Mein Moderatorenvorgänger, der Herr des silbernen Besens,
hatte Grundsätzlich alle Tipps mit nur einer Firma rigoros gelöscht!


Ich gebe nur zu Bedenken, dass europäische Händler ganz anders haftbar sind,
wie es asiatische sind, da jene nicht so einfach greifbar sind.
Außerdem gibt es zur Genüge tolle Händler im deutschsprachigen Raum,
was die Kommunikation erheblich vereinfacht.
Ja, es kostet ein paar Cent mehr,
aber wir jammern ja auch gerne auf einem sehr hohen Niveau. ;)



Also bitte seid so gut
und verherrlicht nicht jeden Billiganbieter,
denn wo Licht ist, ist auch Schatten!



Gruß
Andreas
 
Sieht da jemand eine Verherrlichung von den Akkus? Also ich hatte ehrlich gesagt das Gegenteil vor.
Mobbing sehe ich da keines, das sind eher bekannte Tatsachen.
Gerd Giese testet noch nicht mal mehr Akkus von HK weil die Streung der Chargen so groß geworden ist, dass er dazu nix mehr testet.
Siehe seinen letzten (positiven) Test, und was die Kunden dann nach dem Test geliefert bekommen haben (schlechter als im Test).

Kein KingKong Zeugs gewünscht, okay. Die Sponsoren von RCN sind deutsche Händler usw....ist bekannt...

Erklärst du uns dann bitte mal das hier im RCN Magazin:
(Und an einigen anderen Stellen mit Bauberichten usw. auch)

Albatros 4 - ein Motorsegler von Schneider-Modell

Der Regler im Magazin Bericht ist gleich mal eine Raubkopie von YGE vom Hobbyking, Servos von Turnigy wurden verwendet.
Zum Akku und Impeller keine Angabe, wo die wohl her sind?

Warum veröffentlicht ihr Modelle mit HobbyKing (Raubkopie-)Komponenten IM RCN MAGAZIN, und moniert wenn man in Beiträgen über
deren Zeugs Austausch betreibt?

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ich lese hier schon eine Weile still mit uns hoffe ihr könnt mir auch bei Setupfragen helfen :)

Ich habe die EF Extra 67" 260 im Auge um die mit den vorhandenen 6s5000 SLS Xtron zu fliegen.


Welche Antriebkombi kann ich hier am besten nutzen? Habe hier im Threads für eine 60"Extra einen Joker 5050-9 480kv mit16x10 empfohlen gesehen. EF empfiehlt einen TMotor AM670 an einer 18x8 Latte mit 100A Regler. Gibt es eine bessere Alternative für 3D Turnleistung?

Mir schweben 6-8 Minuten Flugzeit und Leistung um senkrecht aus Torquen zu steigen vor. (Hoffentlich nicht zu utopisch mit entsprechendem Umgang des Gashebels)

Flugstil ist Anfänger 3D mit Lernkurve nach oben ;)

Vielen Dank schonmal für Vorschläge!
Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

HE-219

User
Ich habe mal bei RC Castle Akkus bestellt die wurden am Flughafen vom Zoll beschlagnahmt erfahren hab ich davon offiziell nie mußte Wochenlang alle möglichen Stellen bei DHL abklappern bis ich dann mal eine Info bekommen habe. DHL hätte die sowieso nicht weiter transportiert und der Spaß hat mich 300,-€ gekostet.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten