Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Jemand könnte ja ein 12s Thema aufmachen? Offtopic nicht da 2x6s.

Hi
12s Thema.....ja, gerne, aber nicht im 6s Thread ;)

Du fliegst die Pitts mit fast 1,8m und dem Leopard LC8072-10T wirklich an nur 22,2V Spannung, falls ich das richtig verstanden habe ?
Wenn ja, dann bitte ich natürlich mein Post bezgl. OT zu ignorieren.;)

2x 6s Lipos Parallel oder als Mehrfachbestückung in mehrmotorigen Modellen zählen natürlich auch als 6s Antrieb....

Gruß
Andi
 

n1970

User
Tiger Moth von Hangar 9

Tiger Moth von Hangar 9

Tiger Moth von Hangar 9 mit 2.2m Spannweite
Motor: Hacker A60-6XS
Prop: 20x10
Regler: YGE 135 LVT
Akku: Hacker 6s 5000mAh
Gewicht: ca. 7.5kg (davon 500g Blei --> vielleicht Umbau von 6s1p zu 6s2p)

Fliegt einfach nur traumhaft :)
NIK06040.jpg
 
Gewicht: ca. 7.5kg (davon 500g Blei --> vielleicht Umbau von 6s1p zu 6s2p)

Hallo

Geh doch lieber auf einen größeren Akku. 5000mah sind bei nur 6s in der Größe und Gewichtsklasse doch recht wenig. Da wäre mind. ein 7000er oder so was deutlich sinnvoller . Die kann man woanders auch gut Fliegen und hat immer noch den Vorteil von nur einem Akkupack ! Die 7000er passen sogar in Schaumi-jets rein, in andere Modelle für 5000er Größen meist auch ohne Probleme.


Gruß
Andi
 
Sind aber wahrscheinlich 5000er reichlich vorhanden? Sonst empfehle ich ja gerne die Zippy Compact 6200er. Das sind wirklich außergewöhnlich gute HK Akkus. Und mit etwa 75 € gut bezahlbar. Wiegen etwa 870g.
Gruß Jan
 

n1970

User
größer Akkus für die Motte

größer Akkus für die Motte

Sind aber wahrscheinlich 5000er reichlich vorhanden? Sonst empfehle ...
Gruß Jan

Danke für die Empfehlungen - in der Tat habe ich 4 Stück 5000mAh Akkus. Ich als eher Hang- & Thermikflieger ist das erst einmal ausreichend. Bei Neuanschaffung von Akkus denke ich an Eure Empfehlungen.

Gruss, Nils
 

Mario12

User
Hallo Nils,

dann bleib doch bei der Größe und besorge dir noch einen Satz neuer 5000'er für eine 2P Verschaltung.
Akkus altern durch Benutzung und leider auch durch Lagerung.
Daher ist es aus meiner Sicht viel besser, Akkus zu haben, die man in mehreren Modellen nutzen kann.

Mario
 
Hallo
In mind. 90% der Fälle paßt. Zbsp der SLS Xtron 7000er mit 30/60C auch in Modelle, die man bislang mit 5000er geflogen ist. 5000er waren halt die letzten Jahre die gängigen Akku-Größe, weil Größere meist exorbitant teurer waren. Ich hatte 6 x 5000er und 5x 5800er und habe die jetzt so nach und nach aussortiert und durch insgesamt nur 3 Stück 7000er ersetzt.
Gerade da ist das Stichwort Alterung wichtig. Man fliegt halt nicht immer 2x6s. Fliegt man ein anderes Modell mit nur 1x6s bleiben öfters mal einige doch wieder ungenutzt liegen. Hat man nur 2-3 einzelne, gute Packs mit hoher Kapazität, die universell gut passen, werden die auch regelmäßig in sämtlichen Modellen genutzt und bleiben "Frisch". Das Mehrgewicht können eigentlich alle Modelle der 6s Klasse wegstecken....bei manchen kann man sogar deswegen Blei wegnehmen. Für mich persönlich ideal, da man auch nur jeweils einen Akku pro Flug laden muß, was gerade in der 6s Klasse der größeren Modelle doch eine tolle Sache ist. (Post #1 ;) )

Gruß
Andi
 
Die Qual der Wahl!

Die Qual der Wahl!

Hallo

Bin wieder mal diesen 6S Thread durchgegangen um mich nach einem Ersatzmodell für meine (zu) kleine und deshalb verkaufte 'MXS' von Extremeflight umzusehen.

Vorhanden ist eine ganze Anzahl 6S/ 5000er Turnigy-Akkus die ich verwenden möchte.
Ich betreibe dynamischen Kunstflug, kein 3D, und habe mal folgende Modelle ins Auge gefasst:


> Extra 330 SC (1700 mm) von Pilot RC, Gewicht ~ 4,5 kg (?)
http://www.hebu-shop.ch/product_inf...ccm--Spw-1700mm--ARF-Modell-von-PILOT-RC.html


> Ultimate 120 (1400 mm) von Fly Models, 4,5 kg
http://www.hebu-shop.ch/product_inf...0--Spw-1400mm--ARF-Modell-von-Fly-Models.html


> Corvus Racer 120 (1806 mm) von Goldwing, 5,1 kg
(wo ist der wohl erhältlich?)

Was sagt Ihr zu meiner ersten Auswahl?

Gruss, Daniel
 
Hi Daniel

Ventique 60E...das Modell wirkt durch seine Geometrie sehr groß. Für dynamischen Kunstflug erste Wahl!

Gruss Andreas
 
Die Corvus Racer habe ich, fliegt sehr gut - würde ich eventuell auch verkaufen - da ist aber der 5000er Akku vielleicht etwas klein, wenn man mehr als 5-6 min fliegen will.
Jan
 
100.

100.

Übrigens:

Glückwunsch Andi zur 100. Seite! Wirklich ein toller Thread, der mich immer mehr auf die 6S Modelle fixiert und so manches kaum machbar scheinende Projekt hervor gebracht hat!:D

Gruß, Jan
 

ePitts

User
Hoi Daniel
ich habe auch die gelbe Ultimate 120 (1400 mm) von Fly Models, 4,5 kg und bin sehr zufrieden. Sieh hier ein paar Seiten vorher wegen Details. Zu Torquen oder Flugzeit kann ich noch nichts sagen, da ich kürzlich nur die 12s Pitts geflogen bin. (siehe auch weiter oben). Klassischer Kunstflug ist klasse, wie auf Schienen.
Gruss
Michael
 
Übrigens:

Glückwunsch Andi zur 100. Seite! Wirklich ein toller Thread, der mich immer mehr auf die 6S Modelle fixiert und so manches kaum machbar scheinende Projekt hervor gebracht hat!:D

Gruß, Jan

Danke für die Blumen, Jan :);)
Ja, der 6sE Thread ist doch immer irgendwie aktuell und "inspirierend"
Der 1500. Post kommt wohl auch demnächst !

Viel Spaß hier weiterhin allen 6s-lern


Gruß
Andi
 
Hallo

Bin wieder mal diesen 6S Thread durchgegangen um mich nach einem Ersatzmodell für meine (zu) kleine und deshalb verkaufte 'MXS' von Extremeflight umzusehen.

Vorhanden ist eine ganze Anzahl 6S/ 5000er Turnigy-Akkus die ich verwenden möchte.
Ich betreibe dynamischen Kunstflug, kein 3D, und habe mal folgende Modelle ins Auge gefasst:


> Extra 330 SC (1700 mm) von Pilot RC, Gewicht ~ 4,5 kg (?)
http://www.hebu-shop.ch/product_inf...ccm--Spw-1700mm--ARF-Modell-von-PILOT-RC.html


> Ultimate 120 (1400 mm) von Fly Models, 4,5 kg
http://www.hebu-shop.ch/product_inf...0--Spw-1400mm--ARF-Modell-von-Fly-Models.html


> Corvus Racer 120 (1806 mm) von Goldwing, 5,1 kg
(wo ist der wohl erhältlich?)

Was sagt Ihr zu meiner ersten Auswahl?

Gruss, Daniel

Hallo Daniel

Wenn du einen toll fliegenden, super aussehenden , so wie sehr unkritischen Allround-Kunstflieger willst (Klassisch und auch ziemlich 3D fähig) und noch dazu sehr gute Flugleistungen /Flugzeit, dann nimm auf jeden Fall die Extra 330 SC. Die kommt wahrscheinlich unter 4Kg mit den 5000ern und damit hast du ZBsp mit einem Joker 5060-5,5 V3 470KV und einer Graupner 16x10 E-Prop oder wenn Lattengröße passt einen 5060-7 V3 377KV Joker Motor mit einer 18x10" Graupner E-Prop einen tollen, starken, günstigen, so wie relativ leichten Antrieb. Ich kenne die Red Bull Extra 300 LP von Flitework in der gleichen Größe und die fliegt fantastisch.

Die Ultimate ist auch ein schönes Modell, fliegt auch gut.... kann aber in manchen langsamen, kraftraubenden Flugbereichen (allg. aerodynamische Grenzbereiche) auch zickig sein ( Harrier / Hoovern usw)

Die Corvus ist nicht so agil und leicht wie die Extra, dazu sicher über 1Kg schwerer ( Wirst nicht unter 5Kg kommen) bei gerade mal ca. 13 cm mehr Spannweite. Die wäre als Tiefdecker schon evtl etwas zu groß und schwer, wenn du gerne Lange und mit gut Leistungsüberschuss fliegen willst. Sicherlich trotzdem kräftig fliegbar mit 6s...gar keine Frage. Ich hatte die Bonhomme Edge mit 1,8m und auch über 5,2 Kg, sprech da also aus dem Nähkästchen...die ging auch sehr flott mit 6s usw. war aber für viele Figuren zu schwer/Träge...wurde also nur mehr zum rumheizen verwendet, was eigentlich Schade war. Durstig nach Ampere war die wegen Gewicht und größerem Luftwiderstand leider auch.

Gruß
Andi
 
Hallo alle!

Vielen Dank für Eure Mühen mich zu beraten!
Zwischenzeitlich habe ich mich nochmals etwas vertieft mit den in Frage kommenden Modellen beschäftigt und bin zu folgendem Schluss gekommen:

> Ultimate gefällt mir zwar nach wie vor sehr gut aber als Doppeldecker mit mehr (Aufrüst-) Aufwand verbunden und im Transport sperriger als Eindecker, demnach eher nein

> Corvus Racer 120: Gefällt mir sehr gut aber Ausführung 1550mm etwas klein, 1806mm für 6S wohl etwas zu schwer, schade!

> Ventique bleibt im Rennen, jedoch von 'Form' und Farbgebung her etwas gewöhnungsbedürftig... Etwas schwer erhältlich, d.h. bei meinen Händlern nicht am Lager.

> Extra 330 SC von Pilot RC mit 1700mm mein Favorit! Bin zugegebenermassen etwas vorbelastet, da ich mal eine kleine in 1,3m gehabt hatte...
Ist imho einfach eine schöne Maschine!

Danke nochmals & bete Grüsse, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten